"Kurs über Kundalini"

Ung glaubst du, man kann sich entscheiden, diesen Weg zu gehen? Nein, lieber rater, dieser Weg geht dich. Er findet dich, kommt zu dir- wenn du dafür bereit bist.
Insofern durchaus mit der Liebe vergleichbar: man kann zwar versuchen, jemanden zu lieben... aber Liebe ist es erst, wenn man es einfach TUT.
Sayalla :)

Ja genau.
Schön ausgedrückt..

Liebe Grüße
Woherwig
 
Werbung:
mh ok - ich werde jetzt erstmal aufhören wie ein blinder über farbe zu sprechen. aber der fall ist für mich innerlich noch nicht abgehakt. ;)

Na ja, jetzt bist zu hart zu Dir.
Denn den Eindruck hatte ich wirklich nicht.

Du mußt nur aufhören, bei einem Weg nach der "Antriebskraft" zu suchen.
Richte Deinen fokus auf den Weg.

Wenn Du eine Fähre benutzt, welche Dich über den Meeresarm bringt - was ist da wichtiger für Dich?
Der Weg an sich und das Du ans Ziel gelangst?
Oder ob die Fähre mit Diesel oder mit Schweröl fährt? :D

Ich denke, das Ziel.
Also gib dem Weg ´ne Chance, daß er Dich findet... seine Antriebskraft birngt er schon selbst mit, keine Sorge... ;)

Liebe Grüße
Woherwig
 
ich sehe die kundalini als einen möglichen "booster" für eine feinstoffliche entwicklung - die natürlich einflüsse auf den geist nimmt. ich denke man kann auch ohne diesen booster befreit werden.
eher auch eine sache des systems. dass das kundalini system jedem anderem system übersteht, halte ich für fragwürdig.

Lieber raterZ,

ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich noch einmal "einmische".
FCKW hat ins Spiel gebracht, dass viele Wege nach Rom führen. Ich möchte sagen, alle Wege führen letztendlich zum SEIN. Zeit spielt dabei keine Rolle.
Auch der Weg der Kundalini führt zu diesem Ziel. Ich habe ihn ja selbst beschritten und durchlitten.

Man sollte nur wissen, dass die Kundalini-Energie in erster Linie eine ätherische feinstoffliche Prana-Energie ist, die dem Ätherischen Körper dient und dieser Ätherische Körper der "niedrigste" feinstoffliche Körper ist, den wir haben, dann wird vielleicht der Stellenwert ersichtlich.

Darauf folgen noch etliche andere feinstoffliche Körper, die jeder Esotheriker anders benennt und eingruppiert. Aber um die feinstofflichen Kräfte und Körper und Unterscheidungsmerkmale geht es gar nicht. Denn alle sind sich im Grunde genommen doch einig darin, dass alle Wege, alle Entwicklungsstufen, alle feinstofflichen Kräfte und Körper zur Göttlichen Liebe und Licht führen.

Und ich habe jetzt am Ende dieses Threads den Eindruck, dass diese Erkenntnis wohltuend ist. Es ist egal, welchen Weg wir gehen, solange wir nicht meinen, es gäbe keinen anderen ausser diesem und nur dieser eine führte zum Ziel, wenn wir nur gehen und bewusste Schritte tun. Sie alle werden in der Liebe münden.

Liebe Grüße von Oriano
 
@raterz:
Du missverstehst hier etwas ganz grundsätzlich. In deiner Vorstellung handelt es sich bei diesen Beschreibungen um eine Art "Wissenschaft", die präzise Aussagen über die Natur der Dinge macht.

Das ist jedoch nicht so.

Vieles von dem, was über die Kundalini gesagt wird, hat nebst einem wörtlichen Sinn einen symbolischen Sinn. Beispielsweise sind die beiden Nebenkanäle, Ida und Pingalam, immer auch Symbole für sämtliche Gegensätze der Welt - heiss/kalt, Frau/Mann, Aufstieg/Abstieg usw. - und nicht ausschliesslich eine präzise Beschreibung energetischer Phänomene.

So ist es möglich, dass im tibetischen Buddhismus der Zentralkanal absolut gerade ist und sich im Kopf nach vorne beugt (wie ein Spazierstock), während im Kundalini-Yoga keine derartige Beugung beschrieben wird. Viele Details stimmen in den beiden Systemen nicht überein. Was ist nun "wahr"? Wer hat "recht"?

Wenn du erst einmal verstehst, dass diese Darstellungen ungefähr so sind, wie verschiedene Sprachen, die über denselben Sachverhalt sprechen, dann begreifst du, dass die Unterschiede zwischen den Systemen gleichzeitig vorhanden und nicht wirklich vorhanden sind. Die Deutschen sagen "Vogel", die Franzosen "oiseau", die Briten "bird".

Wer hat nun Recht? Ist denn jetzt "Vogel" oder "oiseau" oder "bird" korrekt? Oder meinen sie alle bloss das Gleiche? Falls ja, wieso haben sie denn dann aber verschiedene Wörter, die sie benutzen?

Es gibt viele Leute, die herkommen und exakt die Vorwürfe aufstellen, die Systeme seien inkonsistent, sie würden sich in vielen Details widersprechen und so weiter.

Die Beschreibungen der energetischen Systeme des Menschen sind nie präzise, und sie werden es vermutlich auch nie sein. Weil jede Beschreibung sozusagen eine eigene Sprache ist. Dann den Vorwurf aufzubringen, "oiseau" und "bird" seien ja aber offensichtlich verschieden, das heisst, den Sachverhalt nicht richtig zu verstehen.

Und im Endeffekt sind diese Beschreibungen tatsächlich gar nicht allzu wichtig. Ihnen zu viel Bedeutung zuzumessen, heisst, sich in etwas zu verbeissen.
 
hallo an alle,

bin noch nicht ganz durch mit diesem Threat,hätte aber mal eine Frage,auch auf die Gefahr hin das die Antwort irgendwo hier schon drinne steht.
Also die Erweckung der Kundalini bis zum Kopfshakra oder so ähnlich,führt zur Erleuchtung.Gleichzeitig sollte man aber lieber die Finger davon lassen.Gibt es aber den auch ein anderen Weg zur Erleuchtung bei dem die Schlange weiterhin schläft? Irgendwo glaub ich gelesen zu haben das der Prozess der Kundalierweckung aber immer auf dem spirituellen Weg,also den Weg zur Erleuchtung , einhergeht......... grübel........ Also gibts nun Erleuchtung immer nur mit Kundalini oder auch mit schlafender Schlange ( hätte beinahe Nudel geschrieben ..rotwerd.... )

danke im vorraus Pino
 
Werbung:
Threat heisst Bedrohung. Thread heisst (Gesprächs-)Faden.

Danke für's zukünftige Richtigmachen.


ich werd mir Mühe geben ..zwinker......

habt ihr aber auch noch eine Antwort auf die gestellte Grage und nicht nur auf die ungestellte,auch wenn die vielleicht auch wichtig ist?

LG Pino
 
Zurück
Oben