"Kurs über Kundalini"

Siehst Du, auch das ist das Problem:

Die Kernaussage, also das, wo ich Sachlichkeit in meinem Beitrag gezeigt habe, blendet deine Wahrnehmung aus. Man könnte auch sagen, daß Deine Energie da einen Riegel vorschiebt, oder daß Du es nicht beim ersten Mal Lesen aufnehmen wolltest. Von daher bin ich so frei, mich zu wiederholen:

Eine Frage der Verwirklichung. Solange Du Erleuchtung als Ziel nennst, mußt Du so etwas schreiben. Das ist denke ich das Problem an Deinem Konzept.

Kennst Du nicht den Begriff der "Erleuchtetenkommunikation"? Das beschreibt eine ganz gewisse Weise der Kommunikation, wie sie hier im Thread vorliegt. Sie beschäftigt sich mit dem Aufdecken von Schatten und Blinden Flecken im Anderen. (wenigstens ist es hier im Thread ja so, seit das Thema "fertig" ist und jetzt eine Erweiterung der Inhalte natürlicherweise stattgefunden hat.)

Der Nachteil beim andauernden Abwägen von "Mein Konzept" und "Dein Konzept" ist die kontinuierliche Erhöhung des Wertenden, die Du selber anprangerst an Anderen, jedoch selber andauernd produzierst. Ich weiß nicht, ob Du dir dessen bewußt bist?

Es ist ja mal so: erleuchtet zu sein und etwas erkannt zu haben ist ja schon mal sehr schön. Aber wie sieht es bitte mit der Verwirklichung aus? Im Moment liest sich der Thread eher wie die Wortdreingaben einer Kindergruppe in einer Kochschule, die gemeinsam Hackbraten kochen und sich streiten, wieviel Anteile von Schweinefleisch, Rindfleisch, Zwiebeln und Brot hineinkommen sollte. Also um's Rezept.

Was Ihr dabei vollkommen ausblendet ist das Ziel Eurer ganzen Lehren, nämlich zu erkennen, daß Alles was Ihr da separiert Eins ist. Und daß auch jeder Weg Eins ist, vorausgesetzt man kann sich schon begegnen. Aber hier lese ich eben lauter Ich's, die sich beweisen und sich voneinander abgrenzen, statt wirkliche Reife zu zeigen und sich auf einer Ebene zu unterhalten, in der ich mich dann auch mitunterhalten würde. Vielleicht. Ein bißchen mehr Sachlichkeit, ne, das wäre so mein Wunsch. Und die Mühe, die man sich macht, wenn man Halbsätze vor Aussagen stellt, z.B. "meiner Erfahrung nach ist es" (...) und die Gründlichkeit, die eigenen Erfahrungen dann auf Nachfrage preis zu geben.

Aber jetzt hier, solange da noch die theoretische Auseinandersetzungsebene von Manchen aufrechterhalten wird, anstatt die einfachsten Dinge anzuerkennen, nämlich daß es der Wege nach Rom unendlich Viele gibt, halt ich mich zurück.

Da feuere ich doch lieber den Oriano an, der hier mit Eifer und mit dem Versuch - symbolisch gesprochen -, den Kanal zwischen dem Herzen und der Zunge aufrecht zu erhalten, Dinge schreibt, zu denen ich durchaus auch mal was schreiben würde. Aber weil unter Anderem Du so unverschämt dazwischen rotzt (und den Kanal verstopfen willst :)), kommt hier eben kein Gespräch auf. Du bist eben noch auf der grobstofflichen Ebene unterwegs und suchst die Rangelei im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung über Deine sexuelle Energie und Kundalini. Verstehe ich. 8-]

P.s.: ich mag Dich trotzdem und ich lese normalerweise gerne, was Du schreibst. Aber seit Du Leute beschimpfst, mag ich Dich weniger, muß ich sagen. Ich beobachte das, wie ich das werte, und auch die Anlässe des Wertens. Ich habe es also unter Kontrolle, daß ich nicht sauer auf Dich werde oder Dir in deine ja vielleicht filigrane Vorstellung vom energetischem Zusammenhängen der Dinge funke. (Was ich nur nicht lassen konnte was das mit der Reihenfolge da zu bemerken. Die Sache mit der Erleuchtung und der Verwirklichung - habe das nicht verstanden, warum Zweiteres vor Ersterem stattfinden sollte. Mich dünkt, die Worte sind falsch gewählt, mein Freund...)

Hallo Trixi Maus,
ich danke Dir, daß Du mir so ausführlich Deinen Standpunkt erklärst.

Das ich leute beleidige und "hinrotze" war mir nicht bewußt - aber durchaus gewollt.
Wenn Du dies als irgendwelche sexuellen..., Kundalini..., grobstofflichen... oder sonstigen Erfahrungen werten magst, so darfst Du das gerne.
Wenn Du Oriano schützen magst - kein Problem.
Ich möchte hier auf die Lage zwischen mir und oriano nicht eingehen, das wäre nicht schön ihm gegenüber.
Doch generell werde ich durchaus zornig, wenn Dinge geschrieben werden, welche nachher als Wortdreher, als "auf die goldwaage legen" oder sonstiges "Mißverständnis" ausgedrückt werden.

Jeder drückt sich mal verkehrt aus - keine Frage.
Jeder versteht mal etwas miß - auch kein Thema.
Doch wenn jemand schreibt, er ist Meister und ähnliches, dann weckt dies deshalb meinen Zorn, weil er andere mit hineinreißt in diesen Egotripp.

Und dann, lieber Trixi Maus: Auch Deine antwort jetzt drückt denselben Egotripp aus, den Du hier anderen vorwirfst: Denn Du stellst dich jetzt hin, als wäre Deine Meinung die richtige.
Wenn Du Oriano antworten möchtest - tue es doch.
Warum zögerst du?
In dem Moment, wo Du sagst, daß Du deshalb nicht antwortest, weil andere hier anders schreiben, denken, fühlen und was weiß ich nicht....
da drückst Du damit aus, daß andere Deiner Antwort nicht würdig sind.

Vielleicht habe ich Deine erste Antwort ja geflissentlich überlesen....ist Dir das schon in den Sinn gekommen?
Du unterstellst allen anderen etwas - nur Dir nicht!
Damit gehst Du aber wie ein anderer hier davon aus, daß nur Deine WErtung richtig ist.
Das ich hier das vorgestellte Konzept weiterhin "verteidige", ist doch normal, oder nicht?
Ich gehöre nicht zu denen, welche nach ein paar Tagen nicht mehr zu Ihren Worten stehen!

Änderung fängt bei sich selbst an - da hast Du Recht!
Doch wer hier mehr in der Grobstofflichkeit steckt....ich überlasse es anderen
darüber zu urteilen - wer meint, darüber urteilen zu müssen!

Solange ein mensch sich bemüht, auf seinem spirituellen Pfad zu wandeln, solange er auf dem Weg des Lichts ist, solange ist mit ihm alles in Ordnung.
Denn allein durch seine Absicht den Weg ins Licht finden zu wollen befindet er sich schon auf dem Weg ins Licht.
Wer aber sind wir, daß wir Urteilen udn Bewerten?

Du, mein Lieber, möchtest dich erheben - doch anhand Deines Urteilens bist Du nicht besser oder schlechter als ich...

Erkenne dich selbst zuerst....

Auch ich schätze dich sehr - doch es ist leicht, imemr nur zu urteilen und sich selbst aus allem herauszuhalten....

Und wenn ich Dich und Oriano bei einem hochgeistigen Austausch störe, so entschuldigt bitte. Doch Oriano hat zwei eigene Threats hier -warum schreibst du nicht dort? Ich verspreche, ich mische mich nicht mehr ein.
Warum also?
Denke nach...erkenne dich selbst....

Liebe Grüße
woherwig

Werbung:
Um neu und anders ging es Dir nun nicht, es ging Dir um richtig und falsch. Es ging Dir um die Heraufwürdigung Deiner Predigt und ihrer Inhalte und um die Herabwürdigung der Mitteilungen eines Anderen.

Du pist ein kans kans pöhser Missionar, Woherwig. Und daher würde ich gerne wissen, was Du verwirklichen willst, wenn Du nicht erleuchtet bist. Du mußt doch erst mal erleuchtet sein, und dann kannst Du nach Verwirklichung streben. Sonst geht es doch nicht, Junge. :umarmen:

:):):)

Ist doch gut, wenn Du anderer Ansicht bist.
Ich wiederhole deshlab aber nicht, was ich schon grob beschrieb - es bleibt dabei ... :kiss4:

Nochmal liebe Grüße
Woherwig

Ps: bin :escape:

Alles ist eins? Ich sage lieber, alles ist nichts - das ist in der methodik auch besser, weil wie kann ein "ich" ein "nicht-ich" sein? damit ist dann der gefahr vorgebeugt, zu denken man sei etwas (ein meister, ein schüler oder auch nur ein pfadgänger.)

Zu Nibbana lasse ich Buddha selber sprechen:

„Es ist, ihr Mönche, jenes Reich, wo nicht Erde noch Wasser ist, nicht Feuer noch Luft, nicht unendliches Raumgebiet, noch unendliches Bewußtseinsgebiet, nicht das Gebiet der Nichtirgendetwasheit, noch das Gebiet der Wahrnehmung und auch Nicht-Wahrnehmung, nicht diese Welt noch eine andere Welt, [nicht] beide, Sonne und Mond. Das, ihr Mönche, nenne ich weder Kommen noch Gehen noch Stehen noch Vergehen noch Entstehen. Ohne Stützpunkt, ohne Anfang, ohne Grundlage ist das; eben dies ist das Ende des Leidens.“

Es ist übrigens sehr ähnlich der christlich theologischen Vorstellung von dem Himmel, wie ich in Diskussionen in anderen boards zur erkenntnis nehmen kann.
Der Himmel / Nibbana ist aufjedenfall kein Ort, den man irgendwelchen Mentalsphären zuordnen könnte. Er ist nicht einfach so wahrnehmbar - weil Wahrnehmung nur in Samsara mit unseren Sinnen existiert.
Man könnte diesen Himmel mit Gott gleichsetzen. Somit muss sich jeder irren, der meint "Gott" - als Lichtquelle im inneren im Universum "gesehen" zu haben. Mir fällt dazu nur das Beispiel von Yogi Bahjan ein, der sowas mal erzählt hat.

In starker Abgrenzung sind aber hier die "Himmel" zu nennen. Das sind die Mentalwelten, von denen Oriano hier schrieb. Hier kommen verstorbene hin, und da leben die Götter, d.h. die Himmelsweltenbewohner - Oriano nennt sie SELBST.

Hallo Woherwig,

Danke für Deine Antwort. So in etwa meinen wir beide das sehr ähnlich. Eine Diskussion zu eröffnen was Hellsehen ist und was nicht wäre müßig. So wie ich es mit einigen Medien besprach, erklärten sie mir, dass die Wahrnehmung von Naturwesen, Verstorbenen, weiteren Lichtwesen langsam und in Stufen geschehen kann. Eine Veranlagung hierzu zeigt sich meist in der Familie oder von Kindheit an. Manchmal passiert es nach einem Unfall o.ä. Sprich sie sehen das mit offenen Augen. Jeder halt ein wenig was anderes. Ob das mehr-wahrnehmen mit offenen Augen über das dritte Auge geht, weiß ich nicht. Ich kann sie ja mal fragen.

Lieben Gruß
hoan

Hallo Trixi Maus,
ich danke Dir, daß Du mir so ausführlich Deinen Standpunkt erklärst.

Das ich leute beleidige und "hinrotze" war mir nicht bewußt - aber durchaus gewollt.
Gib es zu, Dich hat eine Energie übermannt Dich feindselig einzulassen. Das kann also maximal von irgendetwas Niederem in Dir gewollt sein. Mehr wollte ich wiederum nicht zum Ausdruck bringen.

Wenn Du dies als irgendwelche sexuellen..., Kundalini..., grobstofflichen... oder sonstigen Erfahrungen werten magst, so darfst Du das gerne.
Wenn Du Oriano schützen magst - kein Problem.
naja, das ist schon so: weißt Du, wenn ich so lese: der Oriano klingt schon mal wie ein Gewürz. Das ist mir angenehm. Und dann ist er bescheidener als zum Beispiel Du. Ich handele da ganz nach dem Herzen, und das soll ja "gut" sein.

Weißt Du, es ist doch klar: Aussagen wie: ich wünsche Dir, daß Du von Deinem Buddha-Trip herunter kommst und zum wahren xyz findest sind zweifelhafter Natur. Da sieht man dann, wenn man es anders lebt, den Unterschied zwischen zwei Wegen: in Deinem vorgestellten Weg beschreibst Du die Erleuchtung als Endpunkt eines Prozesses. Der Buddhismus jedoch beschreibt sowohl den Weg hin zur Erleuchtung, als auch den Weg zum Verwirklichten. Zum Erwachten Menschen. Und der unterscheidet nicht mehr und wünscht daher auch keinem Buddhisten, daß er den wahren Glauben finden möge. Sondern er erkennt den Unsinn dieses Unterfangens, als Verwirklichter.

Als Erleuchteter ist klar, mußt Du den Sermon flöten, der Dich heilig macht und die anderen unheilig. Verstehe ich. Kenn ich von mir selber, als es dann soweit war.

Ich möchte hier auf die Lage zwischen mir und oriano nicht eingehen, das wäre nicht schön ihm gegenüber.
Warum? *Erleuchtetenkommunikation an: sieht es denn in Dir nicht schön aus, wenn Du an ihn denkst? Also wenn ich an ihn denke, dann sehe ich Buddha. Denke ich an Dich, dann sehe ich Kundalini. Buddha ist drumrum, Kundalini ist drinne, könnte man der Einfachheit halber sagen. No prob soweit für mich.

Doch generell werde ich durchaus zornig, wenn Dinge geschrieben werden, welche nachher als Wortdreher, als "auf die goldwaage legen" oder sonstiges "Mißverständnis" ausgedrückt werden.

Jeder drückt sich mal verkehrt aus - keine Frage.
Jeder versteht mal etwas miß - auch kein Thema.
Doch wenn jemand schreibt, er ist Meister und ähnliches, dann weckt dies deshalb meinen Zorn, weil er andere mit hineinreißt in diesen Egotripp.
Nö. Warum das?

Also, hör mal, das kann ich nicht verstehen. Gar nicht. Ein Meister ist ein Ausgebildeter in einer Disziplin. Er hat etwas verwirklicht, was Andere noch üben müssen. Der Meistertitel ist zunächst einmal die Anerkennung eines geleisteten Lernprozesses, weltlich wie spirituell.

Bist Du kein Meister? Ich bin in vielen Dingen Meister, weißt Du. In Wenigen auch Lehrer. Das Problem ist immer die Qualität der Worte, die ein Meister findet. Hält er sein Wissen zum Beispiel für Richtiger als das Wissen Anderer und überhöht er eine Theorie, so fehlt es ihm noch an praktischer Verwirklichung. Und nur dann ist es möglich, daß jemand an einem "Ego-Trip" hängen muß, wie Du es sagst. Ansonsten ist der Meister das Sprachrohr und der Ausdruck einer Lehre, nicht mehr und nicht weniger.

Und dann, lieber Trixi Maus: Auch Deine antwort jetzt drückt denselben Egotripp aus, den Du hier anderen vorwirfst: Denn Du stellst dich jetzt hin, als wäre Deine Meinung die richtige.
Ich habe meines Wissens noch gar keine Meinung geäussert. Ich habe mir nämlich noch gar keine gebildet. :) Warum auch, nicht wahr. Ich sehe ja keine Pole und bin nicht in der Situation, mich zu einem Pol zu und von einem anderen abzuwenden. Ich fühle mich im Gegenteil sehr mittig. :)

Wenn Du Oriano antworten möchtest - tue es doch.
Warum zögerst du?
Weil mir das Klima nicht gefällt. Kommunikation, Austausch braucht Atmosphäre. Was ich am Klima zu bemängeln habe, schrieb ich bereits auf. Es war Dir nicht bewußt, schriebst Du, aber es sei gewollt gewesen.

Ich bin im Übrigen noch immer fokussiert darauf zu erfahren, wie Erleuchtung der Endpunkt einer menschlichen Entwicklung sein könnte. Und wer mich kennt weiß, daß ich Dir diese Frage auch in 3 Jahren noch stellen werde. Immer wieder. Denn wer nicht fragt bleibt dumm.

In dem Moment, wo Du sagst, daß Du deshalb nicht antwortest, weil andere hier anders schreiben, denken, fühlen und was weiß ich nicht....
da drückst Du damit aus, daß andere Deiner Antwort nicht würdig sind.
Ja, klar. Du schreibst doch bestimmt selber irgendwo, daß manche Dinge besser nicht geschrieben werden sollten. Weißt Du, warum das so ist? Weil es immer so einen Menschen gibt wie Dich, der dann ablehnend darauf reagiert und einen Egotrip drauf aufbaut, mehr Richtiges erfahren zu haben als Andere.

Aber Du hast Recht: bei mir ist es natürlich die Erfahrung, daß ich in solchen Fight-Club-Glaubensdisputen auf niederem Niveau schon lange nicht mehr teilnehme. Ich stichele lieber. ;)

Vielleicht habe ich Deine erste Antwort ja geflissentlich überlesen....ist Dir das schon in den Sinn gekommen?
Du unterstellst allen anderen etwas - nur Dir nicht!
Ja warum sollte ich mir selber denn auch etwas unterstellen? Wem sollte ich mich denn dabei überstellen?

Kann es sein, daß Du dich gerade etwas anstellst, weil ich Dich auf etwas aufmerksam gemacht habe? Du erinnerst mich an meine Schwester.

Damit gehst Du aber wie ein anderer hier davon aus, daß nur Deine WErtung richtig ist.
Nein, ich nehme mir lediglich heraus zu bemerken, daß ich mich inhaltlich zum Disput hier nicht äußern möchte, weil mir das Klima des Gesprächs nicht gefällt. Und ich schaffe es außerdem gerade noch aufzuschreiben, daß das an Deinem kurzzeitigen Blackout lag, den ich durchaus als Lesender wahrgenommen habe. Und da ich Dich schätze und weiß, daß man ein reflektierender Mensch sein muß, wenn man sich mit Kundalini beschäftigt, wollte ich nicht in die Masche der Erleuchtetenkommunikation verfallen, es Dir zu spiegeln. Man kann es nämlich auch einfach sagen.

Das ich hier das vorgestellte Konzept weiterhin "verteidige", ist doch normal, oder nicht?
äääh, halt. Also erstens merke ich davon gar nichts, daß Du dein Konzept (danke, daß Du es mal als Solches anerkennst, ein lebbares Konzept) verteidigst. Schließlich frage ich seit geraumer Zeit nach dieser Sache mit der Reihenfolge in der Begrifflichkeit. Es ist ja so: jede Phase ist in der anderen enthalten. Aber im körperlichen Leben, geschieht es da, daß jemand verwirklicht ist, bevor er erleuchtet ist? Sag mal ehrlich.

Ich gehöre nicht zu denen, welche nach ein paar Tagen nicht mehr zu Ihren Worten stehen!
Das ehrt Dich. Die Frage ist eben, ob es auch die anderen ehrt, wenn Du ihre Einlassungen als minderwertig qualifizieren willst und Andere "auf den rechten Pfad" führen willst. Reflektiere das!

Änderung fängt bei sich selbst an - da hast Du Recht!
Doch wer hier mehr in der Grobstofflichkeit steckt....ich überlasse es anderen
darüber zu urteilen - wer meint, darüber urteilen zu müssen!

Solange ein mensch sich bemüht, auf seinem spirituellen Pfad zu wandeln, solange er auf dem Weg des Lichts ist, solange ist mit ihm alles in Ordnung.
Das heißt also, um es kurz zu Bedenken zu geben: Oriano ist mit seinem buddhistischem Weg auf dem Holzweg, ja?

Hm. Ich kriege gerade einen Wissenskonflikt in mir, weil ich weiß, daß Kundalini als Lehre aus genau dem Raum stammt, aus dem auch der Buddhismus stammt. Wie erklärst Du denn das? Ich kann es mir gerade nicht erklären.

Denn allein durch seine Absicht den Weg ins Licht finden zu wollen befindet er sich schon auf dem Weg ins Licht.
Wer aber sind wir, daß wir Urteilen udn Bewerten?
Wir wollen aber schon nochmal klarstellen, daß der Wunsch an jemanden, daß er den wahren Weg finden möge, in dieses oben hier formulierte Konzept nicht hineinpaßt. Das paßt dann wirklich besser zu den Zeugen Jehovas als zu einer dem Yoga entsprungenen G'schicht.

Du, mein Lieber, möchtest dich erheben - doch anhand Deines Urteilens bist Du nicht besser oder schlechter als ich...

Erkenne dich selbst zuerst....
Anders als Du bin ich überhaupt nicht bedacht darauf, besser oder schlechter zu sein als Du. Ich habe keine Rivalität in mir, kannst Du dir das vorstellen? Sicher nicht. Naja, vielleicht schaffst Du es ja ein bißchen Dir vorzustellen, daß Du weder im Innen noch im Aussen mit etwas in Rivalität stehen könntest, wenn Du wolltest.

Auch ich schätze dich sehr - doch es ist leicht, imemr nur zu urteilen und sich selbst aus allem herauszuhalten....

Und wenn ich Dich und Oriano bei einem hochgeistigen Austausch störe, so entschuldigt bitte. Doch Oriano hat zwei eigene Threats hier -warum schreibst du nicht dort? Ich verspreche, ich mische mich nicht mehr ein.
Warum also?
Denke nach...erkenne dich selbst....

Liebe Grüße
woherwig
Nene, Du mißverstehst das. Ich möchte mich mit Dir unterhalten, hier in Deinem Thread. Genauso wie Oriano. Er versucht es die ganze Zeit. Ich ja auch. :)

Gib es zu, Dich hat eine Energie übermannt Dich feindselig einzulassen. Das kann also maximal von irgendetwas Niederem in Dir gewollt sein. Mehr wollte ich wiederum nicht zum Ausdruck bringen.

Lies einfach mal die Aussagen zu Beginn von Oriano und Du weißt, weshalb ich diesen Aussagen ablehnend gegenüber stehe.
Feindselig - nun, nicht jeder sieht dies so wie Du...

naja, das ist schon so: weißt Du, wenn ich so lese: der Oriano klingt schon mal wie ein Gewürz. Das ist mir angenehm. Und dann ist er bescheidener als zum Beispiel Du. Ich handele da ganz nach dem Herzen, und das soll ja "gut" sein.

Bescheiden? Wenn Du das so siehst..... :D

Weißt Du, es ist doch klar: Aussagen wie: ich wünsche Dir, daß Du von Deinem Buddha-Trip herunter kommst und zum wahren xyz findest sind zweifelhafter Natur. Da sieht man dann, wenn man es anders lebt, den Unterschied zwischen zwei Wegen: in Deinem vorgestellten Weg beschreibst Du die Erleuchtung als Endpunkt eines Prozesses.

Ich darf feststellen, daß Du anscheinend nicht verstanden hast, was geschrieben und ausgesagt wurde! Und ist diese Feststellung jetzt schon frech?
Wer meint, die (hier genannte) Erleuchtung sei der Endpunkt, der hat es einfach nicht verstanden...
Es ist nicht das Ende - es ist vielmehr der Anfang....

Der Buddhismus jedoch beschreibt sowohl den Weg hin zur Erleuchtung, als auch den Weg zum Verwirklichten. Zum Erwachten Menschen. Und der unterscheidet nicht mehr und wünscht daher auch keinem Buddhisten, daß er den wahren Glauben finden möge. Sondern er erkennt den Unsinn dieses Unterfangens, als Verwirklichter.

Ich habe auch nie etwas gegen den Buddhismus geäußert. Mein Zitat steht im Zusammenhang mit einem Threat von Oriano, wo dieser seinen Glauben als Gewissheit äußert, daß Buddha nach seinem Aufstieg tief gefallen sei...
Ich sehe den Buddhismus als einen sehr guten Weg...
Aber das kommt davon, wenn man sich in Gespräche anderer als "Engel" einschaltet..... ;)

Als Erleuchteter ist klar, mußt Du den Sermon flöten, der Dich heilig macht und die anderen unheilig. Verstehe ich. Kenn ich von mir selber, als es dann soweit war.

Ich bin nicht erleuchtet. Habe ich auch nie ausgesagt!
Wenn Du jetzt und hier erleuchtet bist - Gratulation!
Doch wenn das Erleuchtung ist - dann ist es wohl nicht mein Weg...

Warum? *Erleuchtetenkommunikation an: sieht es denn in Dir nicht schön aus, wenn Du an ihn denkst? Also wenn ich an ihn denke, dann sehe ich Buddha.

Schön für Dich!

Denke ich an Dich, dann sehe ich Kundalini.

Dann denke doch bitte nicht mehr an mich.
Zudem ist es wiederum ein Zeichen, daß Du das Kernthema hier nicht wirklich begreifen wolltest.

Also, hör mal, das kann ich nicht verstehen. Gar nicht. Ein Meister ist ein Ausgebildeter in einer Disziplin. Er hat etwas verwirklicht, was Andere noch üben müssen. Der Meistertitel ist zunächst einmal die Anerkennung eines geleisteten Lernprozesses, weltlich wie spirituell.

Schön, wenn man eine solche Sicht auf die Dinge hat. Da muß ich wieder viel lernen....

Bist Du kein Meister? Ich bin in vielen Dingen Meister, weißt Du. In Wenigen auch Lehrer. Das Problem ist immer die Qualität der Worte, die ein Meister findet. Hält er sein Wissen zum Beispiel für Richtiger als das Wissen Anderer und überhöht er eine Theorie, so fehlt es ihm noch an praktischer Verwirklichung. Und nur dann ist es möglich, daß jemand an einem "Ego-Trip" hängen muß, wie Du es sagst. Ansonsten ist der Meister das Sprachrohr und der Ausdruck einer Lehre, nicht mehr und nicht weniger.

Dann bist Du also nach Deiner Definition hier kein Meister. Denn Du selbst hältst ja Dein Wissen und Deine Meinung für richtiger als meine!
Und Du überhöhst Deine Theorie über die anderer...
Folglich hängst Du -gemäß Deinen eigenen geäußerten Worten eben - noch im Ego-Tripp....

Ich habe meines Wissens noch gar keine Meinung geäussert. Ich habe mir nämlich noch gar keine gebildet. :)

Für das gibst du aber reichlich Worte von Dir.
Nochmal: Überlege, was Du hier ausdrückst!

Warum auch, nicht wahr. Ich sehe ja keine Pole und bin nicht in der Situation, mich zu einem Pol zu und von einem anderen abzuwenden. Ich fühle mich im Gegenteil sehr mittig. :)

Eben - deshalb schrieb ich ja schon, daß eine Diskussion unnötig sei! Da Du Dich im Mittelpunkt siehst, nimmst Du nichts anderes wahr.
Wenn Du irgendwann einmal bereit bist, auch andere menschen so zu nehmen, wie sie sind, dann würdest Du auch zu deinen Äußerungen als Meinung stehen!
Wer wortreich immer nur den Engel spielt und nicht erkennt, daß es ebenso Meinung ist wie die sog. Missionare.....
Sorry.....

Weil mir das Klima nicht gefällt. Kommunikation, Austausch braucht Atmosphäre. Was ich am Klima zu bemängeln habe, schrieb ich bereits auf.
Weist Du - Klima entsteht dadurch, daß auch Menschen wie Du ohne Meinung (Deine Worte) wortreich eine Meinung kundtun, Hauptsache sie wissen von sich, daß sie in der Mitte stehen.
Auch mir paßt seit etlichen Seiten "das Klima" nicht - komischerweise erst, seit ein paar wenige dazugestoßen sind und partout keine Meinung außer ihrer gelten lassen.

Es war Dir nicht bewußt, .....

das ich beleidige, das stimmt.

schriebst Du, aber es sei gewollt gewesen.

Ja, ich antworte den meisten in dem Ton, den sie selber von sich geben.
Und da erhält halt ein Meister der Astralwelt eine andere Antwort als ein liebevoller Mäuserich, der seine eigene Meinung als erhaben darstellen will - obwohl er "keine" hat.... :D

Ich bin im Übrigen noch immer fokussiert darauf zu erfahren, wie Erleuchtung der Endpunkt einer menschlichen Entwicklung sein könnte. Und wer mich kennt weiß, daß ich Dir diese Frage auch in 3 Jahren noch stellen werde. Immer wieder. Denn wer nicht fragt bleibt dumm.

Da hast ja Recht! Fragen ist gut.
Auf den Ton kommt es an... :umarmen:
Außerdem schrieb ich es schon: Erleuchtung ist nicht der Endpunkt....lies nochmal....

Ja, klar. Du schreibst doch bestimmt selber irgendwo, daß manche Dinge besser nicht geschrieben werden sollten. Weißt Du, warum das so ist? Weil es immer so einen Menschen gibt wie Dich, der dann ablehnend darauf reagiert und einen Egotrip drauf aufbaut, mehr Richtiges erfahren zu haben als Andere.

Nein. Weil es immer Menschen wie Dich gibt, die damit nichts -einfach gar nichts - anfangen können, worte verdrehen und dann vielleicht in etwas unkontrollierbares Reinrauschen...
Es ist reine Vorsicht. Das dann Menschen sauer sind und es anders auslegen,
damit kann ich leben. Bestätigt es sich doch....

Aber Du hast Recht: bei mir ist es natürlich die Erfahrung, daß ich in solchen Fight-Club-Glaubensdisputen auf niederem Niveau schon lange nicht mehr teilnehme. Ich stichele lieber. ;)

Ohne das Geschriebene als Meinung tituliert haben zu wollen.
Gerade wegen solchen Menschen kann man vieles nicht frei äußern....

Ja warum sollte ich mir selber denn auch etwas unterstellen? Wem sollte ich mich denn dabei überstellen?

Erkenne Dich selbst, mein Lieber....

Kann es sein, daß Du dich gerade etwas anstellst, weil ich Dich auf etwas aufmerksam gemacht habe? Du erinnerst mich an meine Schwester.

Tiefgründige Aussage....
Kann es sein, daß Du Dich gerade anstellst, weil hier Menschen von Dingen erzählen, welche Du nicht nachvollziehen kannst?
Aus dem grobstofflichen Bereich heraus könnte man meinen, Du seist neidisch...

Nein, ich nehme mir lediglich heraus zu bemerken, daß ich mich inhaltlich zum Disput hier nicht äußern möchte, weil mir das Klima des Gesprächs nicht gefällt. Und ich schaffe es außerdem gerade noch aufzuschreiben, daß das an Deinem kurzzeitigen Blackout lag, den ich durchaus als Lesender wahrgenommen habe. Und da ich Dich schätze und weiß, daß man ein reflektierender Mensch sein muß, wenn man sich mit Kundalini beschäftigt, wollte ich nicht in die Masche der Erleuchtetenkommunikation verfallen, es Dir zu spiegeln. Man kann es nämlich auch einfach sagen.

Nun, ich möchte mich nicht dazu äußern, wer hier einen Blackout hat....
Aber ließ doch Deine Worte einfach mal in Ruhe durch...Du kommst jetzt so anmaßend und arrogant herüber, daß ich denke, daß es ganz andere Gründe hat, warum Du oft nicht mitschreiben willst....
Du bleibst lieber auf niederem Niveau...
Schade....ich lernte Dich ursprünglich anders schätzen...

äääh, halt. Also erstens merke ich davon gar nichts, daß Du dein Konzept (danke, daß Du es mal als Solches anerkennst, ein lebbares Konzept) verteidigst. Schließlich frage ich seit geraumer Zeit nach dieser Sache mit der Reihenfolge in der Begrifflichkeit. Es ist ja so: jede Phase ist in der anderen enthalten. Aber im körperlichen Leben, geschieht es da, daß jemand verwirklicht ist, bevor er erleuchtet ist? Sag mal ehrlich.

Lies es einfach noch mal in Ruhe durch.
Ich schrieb z.B. auch, daß vieles auf Erfahrung beruht...und das viele Dinge in jenem Erfahrungsbereich jeder anders erlebt - obgleich vieles die gleichen Ursachen hat.
Du hängst Dich daran auf, daß Erleuchtung das Ende der Reise sei.
Ist sie nicht - sie ist der Anfang.
Das letzte Ende (also das Ende ganz am Ende - ou...doof ausgedrückt...) das ist schon hier...
Die hier genannte Erleuchtung ist ein Zustand auf der Reise - zwischen dem hintersten Ende ("normaler Mensch") und dem letztendlichen Anfang (zurück zum Unsagbar Einen)...
Deshalb ist es für mich ein Witz, wenn sich hier jemand als Erleuchteter oder so präsentiert.
Auch an einen Meister stelle ich höhere Ansprüche.
Doch weist...das ist ja alles meine Meinung - und das sage ich ja auch immer!
Weshalb also unterstellst Du Missionierung (zu was überhaupt?) ohne eine Meinung zu haben?

Das ehrt Dich. Die Frage ist eben, ob es auch die anderen ehrt, wenn Du ihre Einlassungen als minderwertig qualifizieren willst und Andere "auf den rechten Pfad" führen willst. Reflektiere das!

Ach weist Du - jeder will jeden auf seinen Pfad führen.
Du fühlst Dich von meinen Worten aus irgendeinem Grund angegriffen....
Oriano stellte nur seine Astralversionen als richtig hin .....
Andere meinen, ihre Meinung sei richtig.....
Jeder hier im Forum meint, seine Sicht der Dinge sei richtig.
Ich liebe es, mich mit Menschen auszutauschen, welche eine eigene Meinung haben, diese darstellen, zu ihren Worten auch noch nach ein paar posts stehen und nicht der Meinung sind, nur ihre Sicht wäre richtig.
Es gibt so viele gute und richtige meinungen und Wege hier...
und dann gibt es die anderen hier - ohne Meinung und vielen Worten....

Das heißt also, um es kurz zu Bedenken zu geben: Oriano ist mit seinem buddhistischem Weg auf dem Holzweg, ja?

Ist Oriano auf dem buddhistischen Weg?
Wann schrieb er das?
Und wann habe ich geschrieben, er sei mit dem buddhistischen Weg auf dem Holzweg?
Du hast ja wirklich gar nichts verstanden ...

Hm. Ich kriege gerade einen Wissenskonflikt in mir, weil ich weiß, daß Kundalini als Lehre aus genau dem Raum stammt, aus dem auch der Buddhismus stammt.

Wäre mir neu...
Na - tröste Dich...Dein "Wissenskonflikt" kann nicht arg sein... :D

Wie erklärst Du denn das? Ich kann es mir gerade nicht erklären.

Leider merkt man das in jeder Zeile.....

Wir wollen aber schon nochmal klarstellen, daß der Wunsch an jemanden, daß er den wahren Weg finden möge, in dieses oben hier formulierte Konzept nicht hineinpaßt. Das paßt dann wirklich besser zu den Zeugen Jehovas als zu einer dem Yoga entsprungenen G'schicht.

Wenn du meinst.....

Anders als Du bin ich überhaupt nicht bedacht darauf, besser oder schlechter zu sein als Du. Ich habe keine Rivalität in mir, kannst Du dir das vorstellen? Sicher nicht. Naja, vielleicht schaffst Du es ja ein bißchen Dir vorzustellen, daß Du weder im Innen noch im Aussen mit etwas in Rivalität stehen könntest, wenn Du wolltest.

Wenn Du wirklich tief im Inneren so denken würdest, hättest Du dich nicht so geschrieben....
Du machst Dir selbst etwas vor...

Nene, Du mißverstehst das. Ich möchte mich mit Dir unterhalten, hier in Deinem Thread. Genauso wie Oriano. Er versucht es die ganze Zeit. Ich ja auch. :)

In dem man Eure Ansicht annehmen muß...
Danke für das Gespräch....

Ich denke, wir lassen es dabei, lieber Trixi Maus...
Und ich weiß, das Andere da ganz andere Worte für dich benutzt haben...

Weist...ich muß noch viel lernen, um dich verstehen zu können...da muß man mir einfach Zeit lassen dabei...
Und wenn Du mit Deinem Liebling irgendwann Euch in so tiefe Schichten wie die Meinen begebt, dann ist eine Unterhaltung vielleicht mit dem Niveau möglich, dem ihr gnädigst zustimmen könnt.
Derweil aber - nuir um Eure geschätzten Nerven nicht beanspruchen zu müssen - schreibt in Euren Threats, damit das Klima wieder das werden kann was es war:
Ein Austausch frei denkender Menschen mit eigener Meinung und freien Ansichten über eine Sache, welche man auch nach vielen, vielen Seiten eh nicht klarlegen kann.
Nur die eigene Erfahrung kann dies...
Nur sie.....
Doch dazu gehört Überwindung des eigenen Standpunktes und ein Selbsterkennen...

Alles Gute Dir
woherwig

Werbung:
Viel Text um ein Thema, das sich keinem Text erschließt.

Nieselregen auf dem Berge Lu
und wilde Wellen auf den Che-chiang;
solange du nicht dort gewesen,
wirst du dich darum grämen.
Warst du erst dort und wendest wieder heim den Schritt,
wie nüchtern sehen dann die Dinge aus.
Nieselregen auf dem Berge Lu
und wilde Wellen auf dem Che-chiang.

(ZEN)

Zurück
Oben