"Kurs über Kundalini"

Lieber Woherwig,
Es sieht so aus, als das unsere Lehrer - obwohl verschiedenen "Schulen" zugehörig - doch aus derselben (oder sogar der gleichen?) Quelle schöpften/schöpfen...
dessen war ich mir von Anfang an sicher, viele Dinge, die du sagst, sind wie eine "Handschrift", die ich kenne. Und ich finde es sehr befruchtend, die gleichen Dinge noch einmal mit anderen Bildern oder Worten ausgedrückt zu finden.

herzliche Grüße :umarmen:,

eva-maria

Werbung:
Liebe Lichtfeemarisa,

Hi Liebes Die 23 hat was mit den Illuminati und Logen zu tun. Habs gelesen und an dieser Stelle nen ordentlichen Schüttler mit Gänsehaut den Rücken hoch bekommen. Das ist dann immer ein Volltreffer. Das Gefühl sitzt noch im System. Hm.....
lustig, jedesmal wenn ich deinen Beitrag lese, kriege ich auch eine Gänsehaut, aber am ganzen Körper. Ich hab ihn nun schon dreimal gelesen.
Aber ist ja auch kein Wunder. Der kleine Kater, der das gechannelt hat, heißt Marx. Und Marx war schließlich auch Freimaurer, hihi.

Aber wegen der 23 mach dir mal keinen Kopf. Lies lieber Psalm 23, der ist wunderschön. Die Liebe ist stärker als der Tod.

*knuddelküssies*,

eva-maria

Lieber Yogiraj,
Meine Wenigkeit ist zwar esoterisch nicht so hochgebildet, wie manch einer von euch aber eins ist mir nicht klar, nämlich wie kann die Seele zerstört werden.

Die Veden sagen:
Rig Veda . ,,Prajanam Brahma" == ,,Bewußtsein ist Brahman"
SamaVeda: ,,Tat Twam Asi" == ,,Das bist Du".
Atharva Veda: ,,Ayam Atma Brahma" == ,,Dieses Selbst ist Brahman"
Yajur Veda: ,,Aham Brahma Asmi" == ,,Ich bin Brahma"
Nehmen wir Brahman also als den Urgrund die ungeschöpfte Energie an, Atman die Individualseele als den Wassertropfen aus dem Bild von Woherwig und Brahman als den Ozean der ungeschöpften Energie.
Wie könnte da die Seele zerstört werden ohne das Ende von Allem was ist?
Meint denn Meister Eckhardt mit dem göttlichen Funken nicht das diese, na laßt sie uns meinthalben Universal Seele nennen, in allem vorhanden ist.
Zugebenermaßen mag das vielen nicht bewußt sein durch zuviel Bindung an die materielle Welt, aber dennoch wäre die Zerstörung der Seele des Individuums der Supergau, die Zerstörung der Seele der Menschheit.
Mentale Welt Astrale Welt, all das sind doch nur Fragmente des Einen Unbeschreiblichen Unsagbaren Namenlosen.
ja, du hast Recht. Umso mehr, als einer meiner Lehrer meinte, im Buddhismus gebe es gar kein Konzept von Seele *lach* - es ist alles Bewußtsein. Und Bewußtsein wird nie zerstört.

In meinem unvollkommenen Verständnis ist es so, daß das Bewußtsein sich aufsplittern kann, in winzige Teile. Und dann kann es keine "ganze" Seele mehr bewohnen, sondern nur noch ein Bruchstück derselben beleben. So wie ein Stein nur ein Bruchteil der gesamten Seele bewußt belebt. Sein Bewußtsein ist auf der mineralischen Ebene, mehr nicht.

Wenn nun eine menschliche Seele nicht mehr belebt werden kann, weil das Bewußtsein zuwenig Einheitsschwingungen hat, dann zerteilen sich die Bewußtseinsfelder in die unteren Ebenen, die mineralische, die pflanzlliche und die tierische. Über viele Inkarnationen hinweg steigt die Kohärenz des Bewußtseins wieder an und schließlich kann es wieder eine menschliche Seele beleben, nun um viele Erfahrungen reicher.

Vor "Gott", oder "Brahman", steht das Meer der Seelen stets ruhig da, kein einziger Tropfen geht je verloren. Nur die Tropfen können sich das Leben schwer machen und sich verloren oder zerstört glauben. Und über die Körpermatrix verleihen sie diesem Glauben dann Erlebnisqualitäten und speichern ihn in der Seele.

liebe Grüße :umarmen:,

eva-maria

Lieber raterZ,
ich find die ganzen diskussionen auf theoretisch ebene ziemlich interessant, aber mir ist heute nochmal aufgefallen, dass es total sinnlos ist (für mich) sich damit zu beschäftigen, solange ich mich in meinem leben nicht genau so verhalte wie ich es mir vorstelle, d.h. mein charakter & gewohnheiten nach meinen wünschen ausgebildet sind. ich hab ein genaues bild eines "soll" zustandes in mir, der aber noch ziemlich vom "ist" zustand abweicht.
müsste das alles nicht schon längst für einen abgeschlossen sein, wenn man daran denkt, so etwas wie kundalini-erweckungen zu haben - oder auch nur haben zu wollen?
ja. Ich wollte sie auch nicht haben, sie wollte mich. *gg*

Aber davon abgesehen, war ich zu der Zeit wirklich sehr in mir ruhend, ich hatte mit meinem Leben in positiver Weise abgeschlossen, also hätte jeden Moment gerne sterben können ohne jedes Bedauern, und doch gleichzeitig mit Lebensmut dabei zu schauen, was noch kommen mochte.

und für diejenigen hier, die solche kundalini-bewegungen haben: seid ihr innerlich so vollkommen, wie ihr euch das wünscht, oder nicht?
wenn ich eines gelernt habe, dann dies, daß es immer weiter geht. Und selbst wenn man schon auf einer Ebene Vollkommenheit erlangt haben sollte, ist man auf einer anderen noch immer Anfänger.
Vollkommenheit wünsche ich nicht. Es ist etwas, das da ist und das ich immer weiter begreife und das mich mit immer tieferer Ehrfurcht erfüllt. Und das bewußte Begreifen dieser Vollkommenheiten, das ist das, was immer weiter und tiefer geht, und wo ich in manchen Punkten eben noch ganz am Anfang stehe. So erlebe ich es.

liebe Grüße:umarmen:,

eva-maria

Lieber Woherwig,
Tja, mein Lieber, das Leben ist der beste Anschauungsunterricht, den es gibt.
Da gibt es Menschen, die wenn sie ihre Erkenntnsse in Frage gestellt sehen, wie eine Löwenmutter agieren, die ihr Junges schützt.
Und es gibt Menschen, deren Herz so hart geworden ist, dass sie nicht mehr lernen können.
Und es gibt Menschen, die glauben zu wissen und wissen nicht, wie man wissen soll. Und belehren andere, die vielleicht schon Meister sind.
Für solche Menschen gilt es Geduld zu haben und warten,
warten bis die vermeintliche Stärke zerbricht,
das Harte weich wird,
der Narr ein Weiser wird
und das Nichts ein brauchbares Werkzeug.

Eine kurze Geschichte noch am Schluß::
In der Mentalwelt habe ich einen Fall erlebt, der für mich eine große Warnung ist. Da gab es einen Meister, der Millionen von Menschen und Wesen mit seinen Lehren und Wirken beglückt und geholfen hat, der so herrlich wurde, dass er am Ende selbstherrlich wurde. Er fiel wieder zurück auf eine untere Stufe und muß wieder neu lernen. Das kann uns allen passieren. Daher sehe ich zu, von jedem so viel wie möglich zu lernen - auch von Dir

Viel Glück auf Deinem Weg
Ich habe Dich lieb
Dein Oriano

Mein lieber Oriano,

schöne Geschichte am Schluß...und so wahr...
und nicht nur Selbstherrlichkeit ist eine ständige Gefahr, derer es noch so viele gibt....
Gerade selbsternannte Meister die noch total im EGO verhaftet waren, fallen oft besonders hart...leider sah ich dies schon öfter.
Oh ja... Du hast leider nur zu Recht...

Ich wünsche auch Dir von Herzen viel Licht auf Deinem Weg

Woherwig

Lieber Yogiraj,

ja, du hast Recht. Umso mehr, als einer meiner Lehrer meinte, im Buddhismus gebe es gar kein Konzept von Seele *lach* - es ist alles Bewußtsein. Und Bewußtsein wird nie zerstört.

In meinem unvollkommenen Verständnis ist es so, daß das Bewußtsein sich aufsplittern kann, in winzige Teile. Und dann kann es keine "ganze" Seele mehr bewohnen, sondern nur noch ein Bruchstück derselben beleben. So wie ein Stein nur ein Bruchteil der gesamten Seele bewußt belebt. Sein Bewußtsein ist auf der mineralischen Ebene, mehr nicht.

Wenn nun eine menschliche Seele nicht mehr belebt werden kann, weil das Bewußtsein zuwenig Einheitsschwingungen hat, dann zerteilen sich die Bewußtseinsfelder in die unteren Ebenen, die mineralische, die pflanzlliche und die tierische. Über viele Inkarnationen hinweg steigt die Kohärenz des Bewußtseins wieder an und schließlich kann es wieder eine menschliche Seele beleben, nun um viele Erfahrungen reicher.

Vor "Gott", oder "Brahman", steht das Meer der Seelen stets ruhig da, kein einziger Tropfen geht je verloren. Nur die Tropfen können sich das Leben schwer machen und sich verloren oder zerstört glauben. Und über die Körpermatrix verleihen sie diesem Glauben dann Erlebnisqualitäten und speichern ihn in der Seele.

liebe Grüße :umarmen:,

eva-maria

Liebe Eva Maria

So kann ich dem zustimmen!!:umarmen:
@ Alle
Wenn die Kundalini durchs Herz fließt, weshalb sollte da die Seele Schaden nehmen?
Meint ihr die Seele im Herzen zu lokalisieren?
Gemäß der Siddha und der Nath Tradition ist die Lokalisation der Seele im Hinterkopf, dort wo das Hirn im CT aussieht, wie ein fliegender Schwan.

Sonnige Grüße
Yogiraj

ich find die ganzen diskussionen auf theoretisch ebene ziemlich interessant, aber mir ist heute nochmal aufgefallen, dass es total sinnlos ist (für mich) sich damit zu beschäftigen, solange ich mich in meinem leben nicht genau so verhalte wie ich es mir vorstelle, d.h. mein charakter & gewohnheiten nach meinen wünschen ausgebildet sind. ich hab ein genaues bild eines "soll" zustandes in mir, der aber noch ziemlich vom "ist" zustand abweicht.
müsste das alles nicht schon längst für einen abgeschlossen sein, wenn man daran denkt, so etwas wie kundalini-erweckungen zu haben - oder auch nur haben zu wollen?
und für diejenigen hier, die solche kundalini-bewegungen haben: seid ihr innerlich so vollkommen, wie ihr euch das wünscht, oder nicht?

Lieber raterZ,
Vollkommen? Nein...bin zumindest ich nicht...
Um es in Deinen Worten zu sagen: Auch "ich" bin noch weit weg von jenem "Ist"- Zustand, der "Ich" einmal sein möchte.
Doch ich kann Dir auch sagen, daß dieser sog. "Ist" Zustand auch immer noch ein Ziel der großen Meister bleibt. Denn man kann durchaus Meister sein und noch nicht alles in sich verwirklicht haben, was sein muß. Deshalb "kämpft" auch ein Meister hier in der physischen Materie immer noch mit seinem Aufstieg - wenn auch auf einer höheren Ebene.

Solange die Kunda-Energie nicht erwacht ist und es "nur" zu solchen Prana-Strömen (egal wie heftig diese sein mögen) kommt, solange "tobt" sich auch noch das EGO voll aus. Man ist da vielleicht noch mehr entfernt von einer "Selbst-Vollkommenheit" als nach jener Kunda-Erweckung.

Maria 45 hat dies weiter oben perfekt geschildert:
Wobei lustigerweise die obige Aussage zur Zerstörung der Seele durch die Kundalini noch ein Körnchen Wahrheit enthält. Im Herzen ist auch das Ego zuhause, und in dem Moment, wo die Kundalini durchs Herz brennt, verbrennt der wichtigste Teil des Ego. Dieser Seelenanteil wird dabei zerstört, doch er ersteht wieder auf wie der Phönix aus der Asche. Ein neues "ego" wird geboren, das "ego eimi", das Ich bin.

Anstatt des Begriffes "Ich bin" verwende ich in meinen Begriffen immer das "Höhere SELBST". Deshalb auch ein leichter Umkehrschluß - wer nur in "Ich" und "meins" denkt und sich mit höheren Dingen selbst prüstet, der ist noch weit weg von der Erweckung jener Kunda-Energie! Was für den Betreffenden auch gut so ist.
Durch Yogiraj (der es von einem seiner Lehrer hat) habe ich gestern einen Spruch vernommen, der trifft es im Kern:
Die Kundalini-Energie ist wie eine Schlange. jetzt stelle Dir vor, Du weckst Sie auf und sie frägt Dich :"Bist Du auch wach?" . Dann solltest du ganz schnell eine Antwort haben, sonst beißt sie Dich.

Deshalb hast Du auch vollkommen Recht: So interressant diese Schilderungen sein mögen, so wichtig ist es, daß man vorab selbstbewußt (also seiner SELBST b e w u ß t wird.
Je mehr von jenem gefährlich kleinen EGO vorab schon zerstört ist, desto geringer fallen die Auswirkungen dieser Kunda Energie später ins Gewicht.

Wann wird man seiner Selbst bewußt?
Durch Aufmerksamkeit! Das beginnt beim Lesen!
Nimm z.B. den Satz:
Nichts ist beständiger als der Wandel. Wie kann man ihn verstehen?
Einfach mal so, daß eben nur der Wandel an sich beständig ist.
Oder aber, daß das Nichts beständiger als der Wandel ist. "Nichts" ist hier in Form des Daos oder des Buddhistischen Nirwana zu verstehen. Also das dieses "Nichts" im Gegensatz zu den sich wandelnden Welten einzig Bestand hat.

Deshalb auch immer hier in den Erklärungen der Hinweis, daß man diesen Text wörtlich verstehen kann. Jede Unterstreichung, jeder Fettdruck und jeder in Bindestrichen eigefügte Teil hat seine eigene Bedeutung, welche den Satz so verstehen läßt, wie ihn der bewußte Sucher verstehen soll.

Die unbewußten Sucher müssen sich zuerst bewußt werden, was Bewußtsein ( also bewußt Sein) heißt. Darum jene gar nicht so spaßig gemeinte Medi am Schluß.
Und je nach Stand des Lesers versteht jeder jetzt den Text unterschiedlich:
Im EGO verhaftete verstehen ihn als Werbung für irgendeinen Weg; als Herausforderung sich selbst am Schreiber messen zu wollen (was völliger Blödsinn ist, denn der gibt ja schon zu, ein Narr zu sein); zerlegen ihn in Begriffe; weil diese nicht mit ihren Begriffen übereinstimmen (verlieren sich im Wort); verstehen den Text als Missionierung; usw....
Erkennende Sucher begreifen ihn als Auflistung bestimmter Begebenheiten -nicht unbedingt in allen Punkten für sie stimmig; nicht unbedingt in allem nachvollziehbar; erkennen eigene Begebenheiten darin punktuell oder satzweise; nehmen es als Anreiz, vorsichtiger zu sein; erkennen, daß sie auf dem /einem richtigen Weg sind; fühlen sich bestärkt darin, da es viel mehr Menschen mit ähnlichen Symptomen gibt und alle ihren Weg gehen; usw...
Dann gibt es die Erwachenden auf dem Weg zum Verwirklichten (nach dieser Definition) - irgendwo darauf...dazwischen...mittendrin...
Sie erkennen, daß der Weg noch weit ist, verstehen den Text als eine von einer Quelle unabhängige Wegbeschreibung und wissen, was als nächstes Ziel erfolgen sollte. Sie brüsten sich nicht als Meister, ihren Weg nicht als allein seeligmachende Wahrheit - denn sie sind demütig und bescheiden.
Sie haben ihr EGO schon fast oder gar schon vollständig überwunden.

Diese sind es, die auf dem richtigen Weg sind, mein lieber raterZ.. ;)

Und weil es in manchen Kreisen schick ist, ein Jesus-Zitat zu gebrauchen,
mache ich dies doch auch mal:
"Die Ersten werden die Letzten sein und die Letzten werden die Ersten sein."
Heißt hier: Die voller Demut und zugleich Liebe im Herzen sind, nicht ihr EGO befriedigen - diese sind vielleicht für die nicht erkennenden Menschen die Letzten - doch in Wirklichkeit weit vorn. Die von sich behaupten, die Ersten zu sein und vor den Menschen sich brüsten - sind in Wirklichkeit die Letzten.

Also mein lieber raterZ....gehe Deinen Weg weiter...ich meine, Du bist goldrichtig dabei...

Liebe Grüße
Woherwig

Liebe Eva Maria

So kann ich dem zustimmen!!:umarmen:
@ Alle
Wenn die Kundalini durchs Herz fließt, weshalb sollte da die Seele Schaden nehmen?
Meint ihr die Seele im Herzen zu lokalisieren?
Gemäß der Siddha und der Nath Tradition ist die Lokalisation der Seele im Hinterkopf, dort wo das Hirn im CT aussieht, wie ein fliegender Schwan.

Sonnige Grüße
Yogiraj

Hallo mein Lieber,
na..man muß auch etwas aufpassen - viele verwenden nur einfach andere Begriffe als wir.
Immerhin ist das "Herzatom" wirklich beim/im "Herzen" zuhause...

Das wirklich beschreiben zu wollen, wäre eine andere laaange Geschichte :D

Liebe Grüße
Woherwig

„Die Kundalini kann am Herzen vorbei fliessen.“
Besser sie fließt vorbei, denn ansonsten würde sie die Seele zerstören. Die Seele kann diese Energie nicht aushalten!

Spür da mal bitte rein, falls du magst.
Wieso sollte etwas, was wir in uns haben, die Seele zerstören?
Du bist ja noch voll in der Trennung, Schade.
Alles Liebe Dir!
Sayalla

Werbung:
Zurück
Oben