Ich schaue mal, daß ich - hier - mit wenigen Sätzen etwas auf den Punkt bringe:
Schöpfung und das, was hier auch als die Welt der Erscheinungen beschreiben wird, also die Ebene der Materie, existiert genau zwischen zwei Ebenen von Bewußtsein. Gott (=Primärbewußtsein) bewegt sich nicht. Es ist das Sekündärbewußtsein, welches Zeit, Raum, Distanz und Energie zwischen beiden erzeugen lässt.
Wenn du dir das als Bild mit zwei Händen vorstellst, so bleibt die eine fix, während die andere pendelt. Der Punkt, wo sich sich genau gegenüberstehen, ist eben dieser Punkt des analog seins, oder auch der magische Moment. Um den Traum in die Manifestation zu bringen, bewegt sich diese zweite Hand jetzt vom Beobachter weg (erinnere Zeit, Raum, Distanz und Energie entstehen).
Und ja, beide Ebenen gibt es im Menschen, aber Gott ist eben auch wo anders zu Hause, als
nur im Menschen.
Es ist okay, wer mit diesem stark vereinfachten Bild nichts anfangen kann, warum auch immer. Bevor es jedoch murks genannt wird, wäre es sicher recht intelligent den einen oder anderen Gedanken darauf zu verschwenden. Ich habs somit der Vollständigkeit halber zu meinem letzten Beitrag hier noch erwähnt. Im vollen Umfang stehts drüben.