Hallo kishe,
viele Fragen und Überlegungen.
und doch - es ist wirklich so einfach.
das Wesentliche, die größte Einschränkung dabei ist der Freie Wille.
Selbst Jesus fragt den Blinden, was er wirklich will - obwohl es offensichtlich erscheint.
Und die Antwort und die Intensität der Antwort gibt direkten Aufschluss darüber, was Jesus mit ihm tun kann und was nicht.
Ok, das kommt mir jetzt etwas sehr einfach vor.
Die Chakren und ihre "Drehung" oder "Schwingung", las ich gelegentlich, sollen doch (angeblich) mehr oder weniger die Fähigkeiten, aber auch den persönlichen Entwicklungsstand eines Menschen(/Lebewesens) widerspiegeln. Wenn beispielsweise das Ajna-Chakra im Zusammenhang mit Fähigkeiten wie Telepathie oder Telekinese steht, würde das heißen, dass jemand, dessen Ajna-Chakra du öffnest, plötzlich z.B. in der Lage wäre, Gedanken zu lesen, obwohl das vorher nicht möglich war - ohne weiter etwas dafür getan zu haben? Oder du öffnest das Sahasrara und plötzlich ist jemand erleuchtet?
die Funktion und Öffnung des Sahasrara ist eine Integrationsfunktion aller unteren Chakren. Das Sahasrara kann - außer bei Kindern - nicht offener sein als die anderen Chakren. Also wenn man das Sahasrara öffnen will, dann muss man schon auch andere Chakren (nicht unbedingt alle, das geht aber jetzt in die Details) mit öffnen, sonst schließt es sich sofort wieder.
Dann meinst du, durch Schließen kannst du es wieder rückgängig machen - aber die Erfahrung bleibt doch. Erscheint mir widersprüchlich.
wieso? es gibt doch viele Menschen, die mal kurz einen Moment von Erleuchtung erleben - ihn aber dann nicht halten können und die nächsten zwanzig Jahre damit beschäftigt sind ihn wieder erleben zu wollen.
Wenn die Chakren einmal offen waren, die Kundalini also wach, und die Person das mitbekommen hat, würde ich außerdem meinen, dass sie in der Lage sein wird, sie selbst wieder zu öffnen - andererseits könnte ja auch einfach irgendjemand z.B. deine Chakren schließen, unabhängig von deinem Einverständnis.
nein, Chakren offen und Kundalini sind noch zwei paar Schuhe. Das kann man zwar gleichsetzen, ist aber nicht ganz gleich. Wenn die Chakren offen sind, kann die Kundalini ohne Hindernisse aufsteigen. Trotzdem braucht sie dann immer noch den Prinzen, der das Dornröschen wachküsst, wenn du das Märchen verstehst. Der Prinz ist durch die Dornenhecke gegangen, alle Blockaden gelöst - und doch... der Kuss, der ist trotzdem noch nötig.
Wenn das einmal so geschieht und andauert, die Öffnung der Chakren und der Aufstieg der Kundalini, dann gibt es irreversible Transformationsprozesse. Wenn das also mehr als eine Eintagsfliege ist, kann es nicht rückgängig gemacht werden.
Zum Bannen der Geister würde ich von daher zumindest anmerken, dass die andere Person doch auch noch mitspielt. Wo bleiben hierbei Eigen- und Fremdverantwortung? Angenommen, es macht tatsächlich einen so großen Unterschied, dann greifst du damit massiv in die Entwicklung einer anderen Person ein, die darauf selbst keinen Einfluss hat und sich gar nicht darüber bewusst sein kann, was mit ihr passiert. Wenn dem so ist, kann man wohl sagen, dass ein Liebeszauber demgegenüber Kinderkram ist.
es geschieht nichts gegen den Willen, kann gar nicht.
Weiterhin kommt es mir unlogisch vor, dass man einfach beliebig an der Offenheit und damit gewissermaßen am Niveau eine Chakras herumspielen können soll. Z.B. ganz "unten" angefangen - Muladhara hätte ja z.B. mit Überleben, Sicherheitsbedürfnis, (Selbst-)Vertrauen zu tun. Hat eine Person nie ein gewisses Urvertrauen entwickelt, wird sich das wohl kaum spontan dadurch ändern, oder zumindest nicht dauerhaft, dass du da von außen eingegriffen hast. Oder doch?
ich habe es schon öfter so beobachten dürfen. Aber du musst es ja nicht glauben.
Als Gedankenexperiment: Wenn man davon ausginge, dass es so einfach wäre, würde ja eine erleuchtete Person ausreichen, die das System ihrer Bekannten öffnet, die das dann ebenfalls weitergeben usw., bis die gesamte Menschheit erleuchtet wäre. Das ist aber offensichtlich bislang nicht passiert, also muss die Sache einen Haken haben.
der Haken ist der freie Wille. Ich hatte einen Lehrer, der mir anbot, mich direkt auf der Stelle zu erleuchten. Ich fühlte in dieses Angebot hinein, Angst kam auf, und ich lehnte ab.
Oder ist meine Annahme, dass ein Zusammenhang zu Entwicklung, persönlicher Reife etc. besteht, falsch? Was würde es dann überhaupt für einen Unterschied machen?
Anders ausgedrückt, inwiefern sagt das Umschalten der, sagen wir mal, Energie, von Milli- auf Megawatt konkret etwas über die Person aus, insbesondere im Vergleich zum Zustand vorher?
es gibt eine Ebene, auf der keine Entwicklung stattfindet und auch jede Frage zu Entwicklung völlig überflüssig ist. Wenn du also das Glück hast, einen Meister zu treffen, der auf dieser Ebene ist und dir Erleuchtung anbietet, brauchst du keinerlei Entwicklung, nur... äh... ja, also "ja" sagen.