Kundalini -Psychose , oder die Finsternis. Brauche Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Im ursprünglichen Buddhismus ( Pali-Kanon ) man erschafft das Karma selbst, und zwar jeden Augenblick. Das entspricht total, was der Christentum dazu sagt:

Gal 6,7Täuscht euch nicht: Gott lässt keinen Spott mit sich treiben; was der Mensch sät, wird er ernten.
Gal 6,8Wer im Vertrauen auf das Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber im Vertrauen auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten.

Im Mahayana diese Bodhisattva verzichten sich ins Nirvana einzugehen, bevor alle Lebewesen nicht gerettet werden . So ihr Gelübde. Oder das Versprechen. Deswegen man betet an sie, oder singt Mantras, usw..

Der springende Punkt besteht darin, dass alle Wesen schon im Keim wie erleuchtet sind. Aber die ahnen nur nicht davon. So man spricht über die Buddha-Natur. Das ist sehr kurze Version, wie ich es verstanden hatte. Ich kann sehr viel verlinken, aber besser sehr kurz mit den eigenen Wörtern. LG.

wie schön dass wir uns so gut verstehen
Ich reagiere auf die Sticheleien nur! Mit Metta. Immer !

Metta steht für allumfassende, bedingungslose Liebe gegenüber allem auf der Welt, egal ob Mensch, Tier oder Pflanze. Metta Meditation (oder auch Liebende Güte Meditation) verkörpert diese allumfassende Liebe in einer Meditationspraxis. Der Metta Gedanke entstammt dem Buddhismus, die Metta Meditation ist aber frei von Religion und Glaube.

wieso Bodhisattva?

Bodhisattvas sind erleuchtete Wesen, die auf das Eingehen ins Nirwana (https://unterrichten.zum.de/wiki/Dharma_-_Karma_-_Nirwana#Nirwana) verzichten, solange noch ein einziges fühlendes Wesen leidet. Sie verzichten, um auf der Erde oder auch in Höllenwelten Seelen zu erlösen.

Werbung:
"Wir" sind ja auch nicht erleuchtet. ES ist es. Die Vereinzelung hört auf zu sein.....
Ach, so sieht Mahayana .im Sinne der Potential. Die andere Richtungen sehen es anders. Schlimm aber, wie die moderne Psychologie und die Psychoanalyse mit diesen Begriffen jongliert..der Buddha im Pali Kanon hatte aber diesen Konzert ausgelacht. Und verspottet. Am Ende es ist egal. Den inneren Himmel man kann finden. Immer. Wenn der Mensch betet oder stil in sich hinein schaut. Über die eigene Erfahrungen ist müßig zu sprechen. Und macht keinen Sinn. Das ist so wie der noumenon.. das Ding in sich selbst. Besser zu schweigen. Und die Missionierung ich überlasse den anderen. Schönen Abend noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben