Aber wie lange konnte dieser Kampf noch weitergehen? Wie lange konnte ich dem Wahnsinn widerstehen, der mich verzehrte? Mein müder Körper wurde von Tag zu Tag schwächer - meine Beine zitterten und knickten, wenn ich ging, und doch zwang ich mich zu gehen, um dem Schrecken zu entgehen, der mein Herz ergriff, sobald mein Verstand versuchte, meinen Zustand zu begreifen. Mein Gedächtnis war geschwächt, und ich konnte während eines Gesprächs stottern, weil ich um die richtigen Worte rang. In den schlimmsten Momenten runzelte ich die Stirn und zog die Augenbrauen zusammen, und in meinen Augen erschien ein wildes Glitzern, das meinem Gesicht einen manischen Ausdruck verlieh. Mehrmals am Tag betrachtete ich mein Gesicht im Spiegel, überprüfte meinen Puls und musste mit Entsetzen feststellen, dass sich mein Zustand immer weiter verschlechterte. Ich weiß nicht, was meinen Willen am Leben hielt, wenn es mir sogar während der schlimmsten Angstanfälle gelang, meine Handlungen und Gesten zu kontrollieren. Kein Mensch ahnte, was in meiner Seele vor sich ging. Ich wusste, dass mich nur ein einziger Schritt vom wahren Wahnsinn trennte, aber dennoch verbarg ich meinen Zustand vor allen. Ich ertrug schweigend die unerträglichen Qualen, vergoss unsichtbare Tränen und machte mir immer wieder Vorwürfe, weil ich einen Schritt ins Unbekannte gewagt hatte, ohne mich vorher über die Gefahren zu informieren, die einen auf diesem Weg erwarten.