Kundalini -Psychose , oder die Finsternis. Brauche Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einige sexuelle Erweckungserlebnisse können jedoch explosiver sein und zu einem intensiven Hocherregungszustand führen, der eher den kundalini-ähnlichen Erfahrungen ähnelt, da sie scheinbar die plötzliche Freisetzung zuvor ruhender Energien beinhalten. Wade sammelte viele Beispiele für veränderte und höhere Bewusstseinszustände während des Geschlechtsverkehrs und stellte fest, dass "Sex Menschen in dieselben Bereiche wie Trance, Meditation, Drogen" führen kann (Wade, 2000, S. 120). Viele der von ihr gesammelten Erfahrungen wiesen Ähnlichkeiten mit kundalini-ähnlichen Erfahrungen auf. Wie Wade es beschrieb: "Einige Menschen berichten von seltsamen Energien, die durch den Körper fließen. Manchmal beginnt es mit dem Gefühl, dass die sexuelle Ladung, die normalerweise in den Genitalien verwurzelt ist, sich im gesamten Körper ausbreitet und ihn mit knisternder Kraft und Feuerwerken erhellt" (Wade, 2004, S. 27). Eine Person beschrieb es als "elektrisch, wirklich lichtorientiert, sehr stark nach oben gerichtet" (S. 29); ein anderer sprach von "Energie, Mustern und elektrischen Farben... brennender Energie" (S. 30), während eine andere Person ein "elektrisches Gefühl beschrieb, das durch meinen Körper aufsteigt und einfach aus meinen Augen herausgeht. Wenn es intensiv ist, ist es fast blendend" (S. 29).

Werbung:
Aha!!!

Greenwell (1995) kommentiert auch die starke Verbindung zwischen Kundalini und Sexualität und stellt fest, dass das Erwachen der Kundalini durch eine kraftvolle sexuelle Begegnung ausgelöst werden kann. Nach dem Erwachen der Kundalini kann die betreffende Person spontane Orgasmen erleben und von extrem gesteigerter zu ungewöhnlich ruhiger sexueller Begierde neigen.

Für viele spirituelle Traditionen - insbesondere monastische Orden - war die Keuschheit eine wesentliche Praxis, eine Voraussetzung für die spirituelle Entwicklung. Diese Tradition der Keuschheit mag zunächst verwirrend erscheinen, wenn es um eine Verbindung zwischen Sexualität und Spiritualität geht. Wenn sexuelle Energie von spiritueller Natur ist, warum wurde dann der Ausdruck sexueller Energie verweigert?

In dualistisch-antiphysikalistischen Traditionen - wie dem monastischen Christentum - kann die Keuschheit als ein grobes Mittel angesehen werden, um sexuelle Energie zu unterdrücken, das Ergebnis der Auffassung, dass das "Fleisch" dem "Geist" entgegengesetzt ist. Sexualität ist Teil der "niederen" animalischen Natur, die es notwendig ist, zu überwinden. In den yogischen und tantrischen Traditionen beinhaltet Brahmacarya oder Keuschheit jedoch keine Unterdrückung sexueller Energie, sondern eine Umwandlung (oder vielleicht auch eine Reifung, in Sovtaskys [2014] Terminologie). In Foucaults (1990) Begriffen ist Brahmacarya ein Lebensstil der ars erotica. Es gibt eine Anerkennung der potenziell spirituellen Natur sexueller Energie und das Ziel, sie zu kontrollieren, umzuleiten und zu transformieren. Wie Swami Prabhavananda und Isherwood es ausdrücken: "Sexuelle Aktivität und die Gedanken und Fantasien von Sex verbrauchen einen großen Teil unserer Lebenskraft. Wenn diese Kraft durch Enthaltsamkeit bewahrt wird, wird sie als spirituelle Energie sublimiert" (1969, S. 72). In den Worten des frühen englischen Gelehrten des Yoga, Ernest Wood, führt Keuschheit "zu einer Sublimierung der körperlichen Energie".

Die sonst verschwendete Energie wird in die Funktionen und Kräfte des höheren Geistes umgeleitet." Oder wie es Patanjali (in Prabhavananda & Isherwood, 1969) in den Yoga Sutras ausdrückt, gewinnt der Yogin, der Brahmacarya praktiziert, Virya (oder Stärke). Wie bereits erwähnt, zielt die Praxis des Urdhvaretas speziell darauf ab, die mit den unteren Chakren verbundenen Energien zu erheben und sie in subtilere spirituelle Energie zu transformieren. In der daoistischen Lehre gibt es eine sehr ähnliche Vorstellung, wo die spirituelle Entwicklung (oder Kultivierung, wie es meistens genannt wird) auch als innere Alchemie betrachtet wird. Im Daoismus wird die wesentliche Energie unseres Wesens als Jing bezeichnet und mit sexueller Energie oder Libido in Verbindung gebracht. Das Ziel der daoistischen Kultivierungspraktiken ist es, Jing in Qi (normalerweise als Lebensenergie übersetzt) und dann von Qi in Shen (normalerweise als Geist übersetzt) umzuwandeln. So wird, ähnlich wie im yogischen Modell, instinktive Energie in eine höhere, subtilere und spirituelle Form umgewandelt.

ENERGY AND AWAKENING: A PSYCHO-SEXUAL
INTERPRETATION OF KUNDALINI AWAKENING
Steve Taylor, Ph.D.
Leeds, United Kingdom

The Journal of Transpersonal Psychology, 2015, Vol. 47, No. 2

So war diese Quelle. Sehr gut!

Das ganze Gelaber über sexuelle Energie transformieren macht mich jetzt geil
Ich mache es alles für mich, dann kann ich nachlesen. Mich macht es sehr neugierig und ABSOLUT nicht erregt!
Ich rate dir, mein Lieber, entweder die Frau zu suchen, oder diese Energie zu transformieren.
Drei Bandchen, also Bandha, dann bei dem absoluten Ausatmen noch ein Mudra, ach, ich kann es für dich es alles finden. So mache ich selbst und habe fast kein Verlangen nach Sex, egal in welcher Form. Manchmal, ich bezweifele sogar, kann ich das überhaupt? Aber wie gesagt, ich bin der Buddhist, und das freut mich nur. Ich wollte echt als der Asket leben. Das ist aber nicht dein Fall, @Mönch-David. Bestimmt! LG.

Werbung:
So Analayo, der Theravada-Lehrer:

Das Problem mit sinnlichen Formen des Verlangens besteht darin, dass fälschlicherweise geglaubt wird, wahres Glück könne durch die Befriedigung sinnlicher Vergnügen gefunden werden. Im Laufe der Praxis wird immer klarer, dass der Geist so entwickelt werden sollte, dass dies zu wohltuender Freude und Glück führt. Diese Freude und dieses Glück, die während der Vertiefung der Konzentration oder des Einsichts erlangt werden, sind verwurzelt in einem Geisteszustand, der sich vom sinnlichen Verlangen entfernt befindet. Die Hauptfunktion dieser Übung besteht darin, diese Abgeschiedenheit zu fördern. Dieses Mittel ist ein Heilmittel, ein Werkzeug, das es ermöglicht, ein viel stärkeres und gereinigteres Glück zu erleben, als es jemals durch die Befriedigung sinnlicher Vergnügen erreicht werden könnte. In gewisser Weise bedeutet dies, sich auf die Entwicklung innerer Nähe zu konzentrieren, anstatt nach Nähe durch äußere sexuelle Vereinigung zu suchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben