Künstler alle verrückt oder liebessehnsüchtig?

In der Threadüberschrift steht es ja als Frage, ob ALLE so sind... worauf man leicht, sogar ganz leicht, ohne schlechtes Gewissen antworten kann: Nein.

Deshalb ist die Fragestellung an sich nicht unzulässig... Jede Frage hat ihre Berechtigung, auch deine Gegenfrage :)

... deine Bilder, 1OJa8 ... so du dich nicht zu den Verrückten und Liebessehnsüchtigen zählst... sind in meinen Augen Kunst... du bist ein Künstler... eher angekommen im Detail... in dir... vielleicht... aber dein Gefühl dazu, das kannst nur du selbst bestimmen... mit deinen eigenen Worten... so du magst und überhaupt ein Bedürfnis danach besteht...

Künstler, die angekommen sind... hört sich irgendwie seltsam an... weils es vielleicht auch nicht immer ganz stimmig ist, da das Leben ein ständiger Wandel ist... außer, man ist vielleicht ein Künstler, der sich bei den zahlreichen wundervollen, erlebten, gelebten und auch erlittenen Tagen seines Lebens bereits bedankt... manche haben dieses Glück früher... sind der Fels in der Brandung für jeden werdenden... oder nein, sie können es sein... so sie es wollen und ihr Fokus nicht fixiert ist...

Vielleicht beinhaltet das 'Verrückt' und das 'Liebessehnsüchtig' in sich ein noch nicht Angekommensein... eine gewisse Zerrissenheit, auch Lebenszerrissenheit, die oftmals in der Kunst als Nicht-Angekommen zu spüren ist... hm... du hättest die Frage sicherlich anders gestellt... weil du in dir eventuell nicht solch eine große Zerrissenheit spürst... oder gar keine... wer weiß das schon..., außer du selbst... Solch eine Zerrissenheit ist nichts schlechtes... trägt sie doch sehr viel Spannung in sich... jetzt kommt es natürlich darauf an, von welcher Seite her man das Wort Spannung betrachten möchte...

Ein noch nicht Angekommen-Sein... in welchen Worten sich dieses am Ende findet... und auch wenn die Kunst eines Menschen sich ein Leben lang ändert... so gibt es da in der Klarheit doch extreme Unterschiede... finde ich... sie spiegeln die Innenwelt desjenigen wieder... meine persönliche Meinung... in einer Zeit, wo Spiritualtität ein gesellschaftliches zweites Standbein geworden ist... kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es sehr wohl viele, nicht alle, aber viele Künstler gibt, die in sich 'noch' zerrissen sind... und die diese Welt als verrückt ansehen, spüren, weil diese sich gar nicht so nach Wärme anfühlt...

Ich glaube... dass in der Fragestellung eine tiefe Sehnsucht nach Ankommen steckt, nach einem Finden, einem Sich-Finden, auch gemeinsam.

Hm... meine Sicht ist natürlich nicht für jeden stimmig... und das ist okey so :blume:

Da stellt sich mir die Frage, gibt es überhaupt ein Ankommen, sei es als Mensch, der Künstler ist, oder nicht?
Ich fühle mich definitiv anders als vor zehn Jahren zum Beispiel.... da war meine innere Zerissenheit so stark, dass ich gar nichts mit mir anfangen konnte.... mein Leben war pures Verweigern und Stagnation....

als ich den Weg zum Tanz und Gesang wiederfand, hat sich auch ein innerlicher Prozess in Gang gesetzt.

Vielleicht ist es eben eine Art Ventil der Selbstfindung.
Aber angekommen bin ich noch lange nicht.
Finde das allerdings nicht schlimm. Es ist eben eine Reise und in der Musik finde ich einen Weg, immer wieder loszulassen, einfach zu Sein, die, die ich nunmal bin zu diesem Zeitpunkt.

Das, was du, Huata, beschrieben hast, mit dem angekommenen Künstler, der sich so quasi "bedankt" hört sich toll an.

Aber wie kommt man an?
Und was passiert dann?
 
Werbung:
Ich hab in meinem Leben mit jeder Menge Künstler zu tun gehabt - Musiker, Schauspieler, Maler, Autoren ..... und auch solche, die es gern wären.

Genauso wie nicht jeder Beamte engstirnig ist, ist jeder Künstler verrückt oder sensibel.
Es gibt die Wahnsinnigen und es gibt die Kopflastigen. Wobei die Verrückten eher bei denen zu finden sind, die einfach nur gern Künstler wären. Die, die es tatsächlich sind, die sind genauso coole Denker, wie so mancher Bankangestellte.

Wie halt überall .....



:o
Frl.Zizipe
Mag sein, vielleicht fällt es bei ihnen nur mehr auf....
Wenn ich so spontan an Dali, Janis Joplin, Cobain, Hesse etc denke..... vielleicht ist es einfach nur augenscheinlicher, weil sie so präsent sind durch das Werk.... die Spuren sind offensichtlicher.....
 
Mag sein, vielleicht fällt es bei ihnen nur mehr auf....
Wenn ich so spontan an Dali, Janis Joplin, Cobain, Hesse etc denke..... vielleicht ist es einfach nur augenscheinlicher, weil sie so präsent sind durch das Werk.... die Spuren sind offensichtlicher.....


Nun, ich kann ja nur von den Künsterln ausgehen, die ich persönlich kenne und ich weiss, wie sie auf der Bühne sind und wie sie sind, wenn sie zuhause und ganz privat sind.

Leider weiss ich das von den oben genannten nicht ..... schade ..... :D



:umarmen:
Frl.Zizipe
 
Aber wie kommt man an?
Und was passiert dann?

Ei, der Blitz, das ist so individuell... und dieses 'Problem' haben alle,
ob Künstler, Nicht-Künstler, Beamte, Arbeiter, Hausfrauen,... usw...
und selbst die scheinbar Angekommenen finden immer noch mehr
zu sich, wenn auch viel sanfter, ruhiger, selbstachtend...

Das kann dir keiner mit Bestimmtheit sagen, jeder weiß ein bisschen,
glaubt es zu wissen, vieles hört sich auch toll an... aber wäre es so
leicht für jeden und alle umsetzbar, wären wir alle gar nicht hier...


:umarmen::blume::kiss4:
 
Nun, ich kann ja nur von den Künsterln ausgehen, die ich persönlich kenne und ich weiss, wie sie auf der Bühne sind und wie sie sind, wenn sie zuhause und ganz privat sind.

Leider weiss ich das von den oben genannten nicht ..... schade ..... :D



:umarmen:
Frl.Zizipe

Warste bei denen noch net zum Kaffeetrinken ?:D
Ei, lies halt mal zum Beispiel.... oder schau s dir mal an ........ :Dinteressant, sag ich nur....
 
Ei, der Blitz, das ist so individuell... und dieses 'Problem' haben alle,
ob Künstler, Nicht-Künstler, Beamte, Arbeiter, Hausfrauen,... usw...
und selbst die scheinbar Angekommenen finden immer noch mehr
zu sich, wenn auch viel sanfter, ruhiger, selbstachtend...

Das kann dir keiner mit Bestimmtheit sagen, jeder weiß ein bisschen,
glaubt es zu wissen, vieles hört sich auch toll an... aber wäre es so
leicht für jeden und alle umsetzbar, wären wir alle gar nicht hier...


:umarmen::blume::kiss4:

Weeß ich doch..... da jibbet kein Patentrezept .....
wäre ja auch unspektakulär langweilig..... hm..... vielleicht braucht manch einer ja auch den Kick und s dauert deshalb so lang... oder so..... oder auch net..... :kiss4::confused::flower2:
 
In der Threadüberschrift steht es ja als Frage, ob ALLE so sind... worauf man leicht, sogar ganz leicht, ohne schlechtes Gewissen antworten kann: Nein.

Deshalb ist die Fragestellung an sich nicht unzulässig... Jede Frage hat ihre Berechtigung, auch deine Gegenfrage :)

nein, die Fragestellung ist grundsätzlich nicht unzulässig, aber sehr manipulativ gestellt. Darauf habe ich hingewiesen.

... deine Bilder, 1OJa8 ... so du dich nicht zu den Verrückten und Liebessehnsüchtigen zählst... sind in meinen Augen Kunst... du bist ein Künstler... eher angekommen im Detail... in dir... vielleicht... aber dein Gefühl dazu, das kannst nur du selbst bestimmen... mit deinen eigenen Worten... so du magst und überhaupt ein Bedürfnis danach besteht...

:blume:


oh, merci beaucoup (später vlt. darauf noch eingehend, jetzt ruft die (Flora & Fauna)

:)
 
... deine Bilder, 1OJa8 ... so du dich nicht zu den Verrückten und Liebessehnsüchtigen zählst... sind in meinen Augen Kunst... du bist ein Künstler... eher angekommen im Detail... in dir... vielleicht... aber dein Gefühl dazu, das kannst nur du selbst bestimmen... mit deinen eigenen Worten... so du magst und überhaupt ein Bedürfnis danach besteht...

ich komme ständig an, heute hier, morgen da und übermorgen wieder wo anders. Da spielt vieles mit, die Kunst ist nur ein Teil des Gesamtpaketes, was dann vlt. unter der Überschrift "königliche Kunst" kumulieren mag. :D


... Vielleicht beinhaltet das 'Verrückt' und das 'Liebessehnsüchtig' in sich ein noch nicht Angekommensein... eine gewisse Zerrissenheit, auch Lebenszerrissenheit, die oftmals in der Kunst als Nicht-Angekommen zu spüren ist... hm... du hättest die Frage sicherlich anders gestellt... weil du in dir eventuell nicht solch eine große Zerrissenheit spürst... oder gar keine... wer weiß das schon..., außer du selbst... Solch eine Zerrissenheit ist nichts schlechtes... trägt sie doch sehr viel Spannung in sich... jetzt kommt es natürlich darauf an, von welcher Seite her man das Wort Spannung betrachten möchte...

Ich schätze es einfach nicht, wenn Klischees bedient werden. Da könnte ich genauso fragen, sind alle Ärzte behindert oder vernachlässigt? Was würde denn darauf wohl geantwortet werden, mhm?

Ist doch alles schon genannt worden hier, es gibt straff durchorganisierte Menschen unter den Künstlern, völlig chaotische, wobei meiner Ansicht nach die eher prozentual in der Minderheit sind. Da sind schon eher die Musiker die, welche ...... *räusper - war Spaß. Verrückte und Liebessehnsüchtige gibts sicher auch, wie in allen anderen Bevölkerungsgruppen.

Also stellt sich die Frage: Wozu dieses Polarisieren?

... Ich glaube... dass in der Fragestellung eine tiefe Sehnsucht nach Ankommen steckt, nach einem Finden, einem Sich-Finden, auch gemeinsam.

Also wär´ die TE verrückt oder liebessehnsüchtig?

... Hm... meine Sicht ist natürlich nicht für jeden stimmig... und das ist okey so :blume:

Ist schon okay.

Isses schon nach zwöleff? Jo, isses. Na sowas .....

:)
 
Also wär´ die TE verrückt oder liebessehnsüchtig?
Sry, wenn ich net auf alles eingehe.

Das ist nur eine Ausdrucksform.
Wie Kunst an sich nur eine Ausdrucksform ist;
auch dein Ausdruck 'Überschrift königliche Kunst'
zählt für mich zu einer, dieser Form klar dazu...

Eine Ausdrucksform in einer Zeit, wo Kunst an sich Massenware ist...,
das Einzige, was sich ein wenig davon abgrenzt ist das Kunsthandwerk...,
wobei das Kunsthandwerk heutzutage auch schon in der Masse untergeht...
Es gibt Bands ohne Ende, die allesamt auf ihre Weise gut sind... oder nicht...
Es gibt Bilder ohne Ende, die allesamt auf ihre Weise gut sind... oder nicht...
Es gibt Bücher ohne Ende, die allesamt auf ihre Weise gut sind... oder nicht...
So vieles ist an Kunstobjekten, Kaufkraft vorhanden, dass für mich Kunst
darüber schwer zu definieren ist, außer als individueller Weg des Künstler
selbst. Glaub für was anderes ist Kunst heutzutage gar nicht da... wenn
hunderte in eine ComedyShow rennen, um dort gemeinsam abzulachen, ist
das an sich auch ein Kunststück der besonderen Klasse... joa... mehr nicht.
Die vielen Künstler, die von ihrer Kunst leben können, sind oft nicht besser als
andere, die nicht davon leben können, nur sie sind diese in einem Punkt, auf
den es aber ankommt, geerdeter, das ist alles. Besser sind sie deshalb noch
lange nicht und überhaupt ist Kunst heutzutage eine reine Geschmackssache.
Was wirklich Besonderes ist in einer gekünstelten Welt des Überlebens so gar
nicht mehr möglich, wo Volkshochschulkurse, kostenlose Downloadprogramme
und qualitative Massen-Produkte den Sinn nach mehr Masse perfekt schulen.

Was allerdings gut ist. Es findet sich für jeden was, auch für jeden Geldbeutel.
Das ist mittlerweile in vielen Bereichen sogar gewollt, selbst in der Esoterik.

Meine Meinung.



Vielleicht ist es eben eine Art Ventil der Selbstfindung.
Ja, teilweise auch eine Art unbewusster Meditation, eine Art Hingabe und Wertschätzung.

:umarmen::blume:
 
Werbung:
Zurück
Oben