Künstler alle verrückt oder liebessehnsüchtig?

Ju, ich habe lange Klavier gespielt. Bißchen Flöte auch.

Ich hab s irgendwann verworfen aus verschiedenen Gründen und mich meinem Hauptinstrument zugewendet ;)

Ich singe, klassische Ausbildung hab ich auch gemacht 6 Jahre, aber mein Herz schlägt nicht für die Klassik.

Ich steh eher so auf Soul, Blues, Funk und auch Rock....

Machst auch Musik?

ja, ich bin klassischer Pianist und Klavierlehrer und komponiere :)
 
Werbung:
Was lässt Bilder, Gedichte, Erzählungen und Lieder entstehen?
z.B. der Wunsch, andere Menschen aus ihrem kleinkarierten schwarz- weiß Alltagstrott rauszureißen, sie auf andere, bessere Gedanken zu bringen. ganz bestimmte Menschen ändern, verändern wollen, veredeln;) wollen. und es in Kauf nemen, diese bestimmten Menschen in ihrem Mikrokosmos zu verärgern:tomate:
 
Fähigkeiten und die Kunst das zu vermitteln was das Menschsein ausmacht.Botschaften und Schwingungen,die Menschen bewegen und der Künstler bündelt diese Strömungen und erschafft das Werk für alles was ist.
 
ich bin ja irgendwie ein künstler :banane:
war ich immer schon als kind ... mit dem erwachsenwerden musste ich viele kreative schübe unterdrücken dass es mir wahrlich das herz brach
manchmal sprudeln die ideen und schäumen quasi über
bevor mein berufsleben aufgab - fragte ich mal meine mutter um rat
"was tut man wenn man zuviele ideen hat?" und keiner weiß eine antwort
gab zeiten da füllte ich leere bücher mit zeichnungen um ein ventil zu haben
dann gabs zeiten da tat ich einfach was ich wollte - stieg ein in einen kreativen schaffensstrom und manifestierte einfach ohne ziel ohne plan quasi - da fühlt man sich quasi nurmehr als werkzeug einer kreativen geistigen führung und vertraut ihr
(war bisher mein schönstes kreativschaffendes erlebnis - siehe mein phönix tread)

Hallo ihr lieben Menschen :)

Sind Künstler besonders sehnsüchtig nach Liebe? Und ihr dadurch wie eine gespaltene Persönlichkeit manchmal so nah und dann wieder so fern?
ich sag mal ja - heißt aber man hats auch schwerer in einer gesellschaft die vorwiegend nur oberflächlich liebt - dennoch denk ich wenns passt passts
kreatives schaffen und sexualität hängen zusammen
sind beides manifestationsprozesse
künstler schaffen kunstwerke und zwei sich liebende zeugen kinder
(auch chakramäßig sind hals und wurzel mit ausgeprägten nadis verbunden)

zur persönlichkeit sag ich jetzt nix - weil ich eh gestört bin - wehm wunderts:rolleyes:
Was lässt Bilder, Gedichte, Erzählungen und Lieder entstehen?
der künstler oder die künstlerin bzw. sein kreativer geist
sein körper ist nur werkzeug
Warum sind oftmals geniale Künstler so intensiv lebendig und dennoch zerrüttet und auch oft dem Tode so nah, und warum drücken sie so oft Sehnsucht nach Liebe aus verbunden mit einem intensiven Schmerz?
tja was soll ich dazu sagen - exzentrische persönlichkeiten haben oft schwierigkeiten in einer gesellschaft in ders nur ums funktionieren und geld verdienen geht
funktionieren heißt ja auch tiefere gefühle zu unterdrücken und ignorieren zu können
tja dem tode nah :D (was soll ich als borderliner dazu sagen:lachen:)
ich denk mal es fehlt oftmals kollektiv an liebe - künstler drücken oftmals ihr empfinden aus - und dass kann wenn man sich nicht in einer illusion vergräbt ein trauerspiel sein
intensiver schmerz ist das leid der versucht wird zu vermeiden
darum die sehnsuch nach liebe ;) würd ich sagen
aber jeder künstler ist auch irgendwie anders - man kann auch nicht alle über den kamm scheeren - manche beschäftigen sich mit der verarbeitung der realität - was dann sehr brutal, gefühllos etc. wirken kann - andere wiederum gehen voll in andere welten in dennen sie sich suhlen und eindrücke mitnehmen und dann ausdrücken und ander sind irgendwo dazwischen - also vision mit realitätsbezug - vielleicht kommt daher auhc die zerrissenheit - weil sich die idealvorstellung meist von der realität trennt
dann gibts auch noch künstler die funktionieren nur noch - tanzen nach einer anderen pfeife - naja und für jeden gibts die passende droge (soll man nicht unerwähnt lassen bei dem thema - es besteht nämlich ein starker zusammenhang zwischen künstler und drogen- man findet in der literatur auch aussagen von uni-professoren die sagen dass es in ihren kunst-ateliers keinen studenten gibt der noch nicht hash ausprobiert hat - gibt aber noch andere - wobei cannabis das empfinden und die vorstellungskraft verstärkt - während halluzinogene nicht die realität in dem sinne verstärken sondern eine andere dimensionsrealität sichtbar machen - naja und für die eso-künstler - meditation kann ebenso als droge eingestuft werden wenn man mich fragt)

Warum finden sie sich nicht zurecht, warum scheitern oftmals ihre Beziehungen, warum sterben viele jung?
naja weil diese gesellschaft nach kreativität lechzt aber sie nicht zulässt weil es ja nur ums funktioniern und gleichschalten geht...
warum die beziehungen scheitern - naja womöglich spielt da auch die exzentrität eine rolle - künstler lassen sich nicht gerne dressieren wie ein hund - sondern wollen ihr ding machen - könnte auch in beziehungen zum vorschein kommen
kommt hald dann auch auf die geistige reife drauf an was das zusammenleben betrifft
vielleicht für viele auch schwer zu ertragen wenn man ein leben als armer hund führt
denn die wenigsten künstler sind reiche leute - das kann partnerschaftlich auch schon belasted sein (und leider wird reife mit systemfunktinalität sowie integrität gleichgesetzt wobei das doch oftmals eigetlich dummheit ist - die masse eben - die schafe - aber ein künstler ist was anderes wobeis da schon auch schafe gibt) - obwohl die reichen leute dann nach ein paar hundert jahren den ramsch verehren wie götter

wenn impulse so stark werden dass man glaubt man stirbt wenn man ihnen nicht nachgibt weil der drang so stark ist - dann naja kann man sich eh denken wohin das führt
sich unterdrücken (pressure ~ depression - dann erdrückts einem hald wenn mann nicht nachgeben darf)

gehts wirklich um lange zu leben?
darum schaue ich schon mit 30 dass ich tue was ich will denn wer weiß ob ich mein pensionsalter überhaupt erreich :D
viele können das unterdrücken - eine künstlerseele würd sich lieber aufhängen als sein leben lang sklave zu sein während er sich selbst unterdrücken darf
wenn er lebt - lebt er
und wenn er unterdrückt - stirbt er
hier kommt dann das intensive gefühlsleben wieder zum tragen

Ist das die "Aufgabe" von Künstlern? Spuren zu hinterlassen, Wegweiser zu setzen, Gott (die Liebe) nahe zu bringen und uns etwas als Vermächtnis dazulassen aus dem wir "Informationen" schöpfen können oder sollten?
jeder mensch hinterlässt spuren - auch wenns nur die schwermetalle in deiner asche sind nach dem tod die du angesammelt hast ...
es geht glaub ich weniger um gott (was immer dass auch ist) irgendwehm nahezubringen - dafür gibts eh religionsleher, missionare, hassprediger, seelsorger
künstler haben andere götzen sag ich mal
sie sind womöglich dem göttlichen sogar auch näher den die manifestieren
sie bringen eingebungen, impulse (ja woher kommen die?) zum ausdruck und verarbeiten sie in der materiellen welt
während systemsklaven ihre impulse und eingebungen unterdrücken müssen, sich völlig von diesem strom abkapseln und tun was man von ihnen verlangt - ganz egal ob sinn oder sinnlos hauptsache erledigt und am ende des monats kohle am konto

information ist in allem was materie hat
und sie ist aber auch dort wo keine materie ist
information muss nicht materialisiert sein
aber eine manifestierte information ist für jene die kein intensives gefühlsleben besitzen sozusagen die braile-schrift

so das war so meine subjektive künstlermeinung
könnt mich noch mehr drüber auslassen - hab schon einige kunststudenten auch kennengelernt - aber das einzige wo die einen vorteil haben sind deren beziehungen

grüßlis vom
künstler in der schaffenskrise


Bin gespannt auf einen regen Meinungsaustausch....
 
Nur mal ne Frage: Wie viele Künstler kennt ihr denn persönlich?

R.

ich hab 1,5 jahre für einen gearbeitet
und 3 so privat kennengelernt
und mich kenn ich eh seit der geburt

manche gehen lichte wege
manche führen kriege
und beides ist auch in ihren werken zu sehen

naja vielleicht ist deshalb ein künstler auhc bestrebt dass es ihm gut geht
er gefühle von liebe etc. verspürt
dass sieht man dann auch in seinen werken
ich sag dazu - wenn ich meine muse hab - mach ichs gerne
würd ich meinen krieg kreativ verarbeiten würd ich eine tote maus aus der mausefalle nehmen und zwischen zwei glasplatten pressen - einfassen und an die wand hängen
(nurmal als bsp - folglich auch sehnsucht nach liebe )

ebenso wenn er sich unterdrücken muss, innerlich oder/und äusserlich krieg führt

grüßlis
 
Ich kenn jetzt nicht soo viele Künstler und bin selber auch keiner. Jedoch unterscheide ich 2 Arten von Künstlern: Die wahren Künstler und die, die dazu gemacht wurden.
Wer bestimmt, was Kunst ist? Wer "entdeckt" einen Künstler?
Wieso werden Bilder plötzlich so viel wert, wo deren Maler anfangs gar nicht beachtet wurde, geschweige denn seine Bilder?
Wieso kann ein Maler wenn er dann berühmt ist, Blut über eine Leinwand schütten...und das ist ganz viel wert? Und ein anderer, der das macht, wird nicht mal eines Blickes gewürdigt? Sein Bild ist nichts wert, selbst wenn´s das Gleiche Blut war und die "Muster" darauf noch schöner sind!?

Und die zweite Sorte von Künstler, sind welche, die wirklich was können. Sänger mit einer tollen Stimme, jemand der ein Instrument beherrscht, oder vieles anderes.

Viele halten Künstler ja für dumm, was auf einige auch zutrifft. Sie sind eine eigene Art von Menschen. Im Positiven wie im negativen.
 
Eine interessante Frage:Wird man als Künstler geboren oder entscheidet man sich selbst dafür,weil man von heute auf morgen einfach all seine kreativen Impulse und Eingebungen auslebt?
Wie sieht es aus mit Lebenskünstlern?Alles was sie versuchen zu tun ist einfach durchs Leben zu kommen und zu geniessen .Ist das eine Kunst?
Wieso geht man automatisch davon aus,dass Künstler brotlose,gescheiterte Existenzen sind?Kann ein Architekt nicht auch ein Künstler sein,ein Zirkusdirektor,professioneller Tänzer,Koch,Gärtner,Leher-jeder auf seine Art?
 
Eine interessante Frage:Wird man als Künstler geboren oder entscheidet man sich selbst dafür,weil man von heute auf morgen einfach all seine kreativen Impulse und Eingebungen auslebt?
Gute Frage! Ich denke, die Anlage dazu muss vorhanden sein. Nicht jeder kann gut singen oder hat Talent zu malen und kann´s auch nicht lernen. Bis zu einem gewissen Grad vielleicht.
Wie sieht es aus mit Lebenskünstlern?Alles was sie versuchen zu tun ist einfach durchs Leben zu kommen und zu geniessen .Ist das eine Kunst?
Fällt auch unter Kunst:)
Wieso geht man automatisch davon aus,dass Künstler brotlose,gescheiterte Existenzen sind?Kann ein Architekt nicht auch ein Künstler sein,ein Zirkusdirektor,professioneller Tänzer,Koch,Gärtner,Leher-jeder auf seine Art?
Absolut (meiner Meinung nach).
 
Werbung:
Eine interessante Frage:Wird man als Künstler geboren oder entscheidet man sich selbst dafür,weil man von heute auf morgen einfach all seine kreativen Impulse und Eingebungen auslebt?

Keine Ahnung. Vielleicht sind manche einfach mit Talenten gesegneter als andere im kreativen Bereich und entscheiden dann im Verlauf ihres Lebens, ob sie diesen Talenten nachgehen und künstlerisch schaffen wollen oder auch nicht. Gibt ja auch viele Menschen mit Talent, die es einfach nicht wagen. Mein Ex - Schwager hat immer gemalt und er hat wahnsinnig viel gemalt. Nachdem er einen einzigen Bewerbungsversuch gestartet hat an der Uni und abgelehnt wurde, ist er Arzt geworden.
Wie sieht es aus mit Lebenskünstlern?Alles was sie versuchen zu tun ist einfach durchs Leben zu kommen und zu geniessen .Ist das eine Kunst?
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Jedenfalls ist es eine Bereicherung, dass es Leute gibt, die einem soetwas vorleben. Da liegt der Fokus einfach nur auf dem LEBEN selbst.
Wieso geht man automatisch davon aus,dass Künstler brotlose,gescheiterte Existenzen sind?Kann ein Architekt nicht auch ein Künstler sein,ein Zirkusdirektor,professioneller Tänzer,Koch,Gärtner,Leher-jeder auf seine Art?

Na ja, natürlich sind nicht alle gescheiterte Existenzen. Es scheint nur manchmal so zu sein, als sei die Tendenz dort höher.
Die Frage ist hierbei: was ist überhaupt eine gescheiterte Existenz? Gibt es überhaupt gescheiterte Existenzen.
Und ja, natürlich kann man auch Künstler sein in anderen Bereichen. Jemand, der kreativ kocht, da sein ganzes Herz und seine Gefühle reinbringt ist doch auch ein Künstler, so wie ein Architekt ein Künstler sein kann etc.
 
Zurück
Oben