Kriya Yoga

Er macht öfters Seminare in dem Zentrum bei Wien, aber auch Deutschland, Holland, Indien,...
Natürlich ist er ein Lehrer, aber vielleicht auf etwas andere Art, als die Lehrer in Yogananda´s Buch beschrieben sind. Du mußt jedenfalls kein Mönch sein, um von ihm zu lernen. :)

lg
Irene
 
Werbung:
Weist du vieleicht zufällig ob mann auch mit im ziehen kann?
Also so in der Art wie Yogananda bei Sriyuktewar (glaub is falsch geschrieben)
Und wie meinste das er is ein anderer Lehrer?
 
Hallo

Für alle Yoga-Interessierten und natürlich auch für die Kriya-Yoga-Interessierten möchte ich auf einen Bericht von Swami Janakananda aus der Zeitschrift Bindu hinweisen, in der er ein wenig aus seinem Leben und seinen Erfahrungen als Yogi berichtet.

Alles Liebe. Gerrit
 
hi

letztlich funktioniert die technik des kriya yoga doch ähnlich dem kleinen energiekreislauf der chinesen, nur das hier ein zusätzlicher kanal, der an der vorderseite des körpers entlangläuft mit einbezogen wird, während im kriya nur der hintere benutzt wird, also die WS hoch bis zum dritten auge und wieder hinunter. das ist die geheime kriya pranayama technik. dazu kommen noch ein paar vorübungen wie maha mudra und so dazu, um zu verhindern dass die energie nach unten abhaut.
fraglich ist allerdings ob diese technik für nicht-yoga-praktizierende (damit meine ich jetzt die leute die nicht die spirituellen, mentalen, geistigen, etc. aspekte ebenfalls praktizieren) so ganz ungefährlich ist.


wu-chi
 
Hallo Wuchi!
während im kriya nur der hintere benutzt wird, also die WS hoch bis zum dritten auge und wieder hinunter.
2 Fehler:
Es wird bis zur Fontanelle, also zum Scheitelchakra raufgeatmet.

Das dritte Auge (in der Stirnmitte gelegen) wird gar nicht benutzt (meines Wissens im trad. Yoga unbekannt), sondern das Ajna-Chakra an der Nasenwurzel (zwischen den Augenbrauen). Das sind zweierlei.

lg
Irene
 
Das Ajna-Chakra hat mit dem Willen zu tun.
Das 3. Auge mit Hellsichtigkeit und dgl., ist eine Neueinführung der Thesophen. Auch die Gleichsetzung mit der Zirbeldrüse ist eine Idee der Theosophen, die für jedes Chakra eine Drüse/ein Nervengeflecht gesucht haben.
Die Gleichsetzung von Ajna-Chakra und 3. Auge auf dieser Webseite ist falsch. Der Unterschied ist auch deutlich zu fühlen, finde ich.

Und das Manipura-Chakra ist üblicherweise das Nabel- und nicht das Solarplexuschakra, wie auf dieser Seite beschrieben. (Letzteres auch eine Einführung der Theosophen)

Es gibt sicher einzelne Abweichungen durch die verschiedenen Lehrer-Linien im Kriya-Yoga. Ich habe ihn von Hariharananda, Schüler von Sri Yukteswar und Yogananda, gelernt. Dabei ist die Konzentration ständig auf der Fontanelle als Ort des Kontaktes mit dem Göttlichen.
Und die Kriya-Atmung geht auch bis dorthin.

lg
Irene
 
Werbung:
hi

das dritte auge ist dann der punkt am haaransatz oder?

praktizierst du kriya-yoga ernsthaft?

namaste
 
Zurück
Oben