Meister......Meister........
Ich muß da immer an Handwerksmeister denken, welche ich kannte......da gabs gute und schlechte...jeder hatte sein Können halt auf einem anderen Gebiet. Der eine war gut im Mauern und konnte auch rechnen, ein anderer war nicht einmal in der Lage, seine benötigte Menge an Beton zu errechnen.
Wirklich.
Aber beide waren "geprüfte" Handwerksmeister.
Wer aber prüft spirituelle Meister?
Ist jemand ein Meister, der bestimmte Kräfte entwickelt hat? Laut Patanjali nicht, denn wer nur seine Siddhies entwickelt und dabei stehen bleibt hat das Ziel verfehlt.
Auch Yogananda drückt sich in seiner Biographie ähnlich aus, als er über bestimmte "Meister" schreibt.
Woran erkennen wir dann einen Meister?
Oder sollten wir statt Meister vielleicht Lehrer sagen?
Wer ist (kann) uns Lehrer (sein)?
Nun...vielleicht klingt es pathetisch...oder einfach nur profan.....aber jeder von Euch -genau, von Euch - ist mir ein Lehrer!
Durch Hitzköpfe lerne ich ruhig in MIR zu ruhen. Durch vermeintlich "persönliche" Angriffe lerne ich, noch weniger "Person" zu sein.
Im Lesen Eurer "Werdegänge" stelle ich fest, wieviel Ähnlichkeit zwischen diesen liegt - und doch war jeder Weg für sich ein Weg.
Ich erkenne darin immer mehr auch im "normalen" Leben, daß wir alle Teil des EINEN sind.
Wer ist es, der hier schreibt? Ist es dieser Körper, der unabdingbar wichtig auf dem spirituellen Pfad ist? Oder ist es ICH, der diesen Körper nutzt?
Ist es nicht vielmehr Teil des Ausdrucks von Mir, welchen mein ICH in allen Euren Antworten erkennt und ist es vielleciht nicht auch ein Teil von Euch, welcher durch Antworten, Meinungen...Eindrücken...durch mich an Euch übermittelt wird?
Wird hier nicht gerade Wissen durch Wissen zerstört um Wisen zu gebären?
Wer also ist ein Meister?
Für mich ist ein Meister immer noch Teil der Dualität - denn ich suche ihn außerhalb von mir indem ich Euch als außerhalb von mir wahrnehme.
Deshalb gibt es schlicht "den" Meister nicht, kann ihn nicht geben.
Jeder Mensch nimmt seinen Pfad anders war, braucht einen vom Nebenmann etwas unterschiedlichen Pfad, bis alle diese Pfade in den EINEN WEG münden.
Erst dann ist Kriya die gemeinsame Wissenschaft, wo jeder Ausübende das gleiche (oder etwa schon das selbe?) erlebt. erkennt......und wird.
Deshalb: So unterschiedlich wir alle auf dem spirituellen Pfad sind, so unterschiedliche Meister benötigt ein jeder von uns.
Und wenn nur ein einziger User (nur EINER!!) ein wenig seinen weiteren Weg durch unsere posts erkennt......waren wir dann nicht ein Stück weit seine Meister?
Ich fühle mich jedenfalls gerne als Euer Schüler
Woherwig