Kriya Yoga

Werbung:
Ja, laßt uns das doch echt mal klären. Was ist der Avatar, was ist der Meister, was ist der und so weiter. Ich mein: ob wir wir das klären können, das weiß ich ja nicht. Aber wir haben ja auch nix zu verlieren außer ein bißchen Zeit.

Ja Trixi Maus spannend wäre das schon, aber ob wir das hinkriegen bin ich echt neugierig, weil da ja auch die Meinungen total auseinandergehen.
Ich erinnere mich noch an das :banane::banane:"Avatar Training":banane::banane:
In fünf Tagen zum Avatar:lachen: für nur 3000 Euronen.

Sonnige Grüße
Yogiraj

Hallo zusammen,
also, dann sichern wir doch mal ein Zweites:
Die Bedeutung von Avatar. Der Begriff wurde aus dem Sanskrit entlehnt (Avatara) und bedeutet im Hinduismus die Herabkunft einer Gottheit in die Welt der Menschen für die Spanne eines Menschenlebens.
Auch im Buddhismus sind Avatare bekannt.
Da wir uns ja in einem Eso-Forum aufhalten, lassen wir die heutige Bedeutung des Wortes Avatar in Bezug zu Computergames und Internet außer acht.

Also ist es die Herabkunft einer Gottheit.
Nochmal deutlich: H e r a b..... also herunterkommen. D.h., er wäre schon vor seiner Geburt (bei seiner Geburt) ein göttliches Wesen gewesen.

Nächste Frage wäre dann, ob Paramahansa Yogananda tatsächlich ein Avatar im o.g. Wortsinn war (nicht ob er es heute ist!).
Aber um es klar zu sagen: Für mich persönlich ist dies keine wichtige Frage. Die Verdienste Yoganandajis sind für mich unbestritten - seine Führung für mich bekannt.
Doch ihn als Avatar zu bezeichnen?
Wenn er Avatar war (also damals) - was bitte war dann Lahiri Mahasaya (den Yogananda selbst "nur" als Yogavatar bezeichnete? Wer war dann Sri Yukteswar? Und wer wäre dann Babaji Nagaraj?

Da ich Paramahansa Yogananda nicht als Avatar betrachte, kann ich darauf keine Antwort geben. Und leider scheint unser hitzköpfiger Freund, der ja diese Behautung aufgestellt hat, sich nicht mehr am gemeinsammen Essen beteiligen zu wollen. Trotz seines eifrigen Kochens.
Sehr, sehr schade.
Gerade im Kriya Yoga ist eine gerade Wirbelsäule sehr wichtig, damit die Energien frei fließen können.

@Kriyayogi
Bitte beteilige Dich doch weiter an unserer kleinen Diskussion. Zur Bereicherung uns aller. :winken5:

Liebe Grüße an Euch

Woherwig

Moin Moin zusammen

Den Erklärungen von Woherwig, was ein Avatar ist habe ich nichts hinzuzufügen, denn ich denke das triffts ziemlich genau.
Die Frage was ein Meister ist, wird sicherlich etwas schwerer zu beantworten sein.
Sicher könnte man sagen, ein Meister ist derjenige der Befreiung oder Erleuchtung erlangt hat, aber woran das zu messen zu erkennen ist, daran scheiden sich die Geister.
Diejenigen die Befreiung erlangt haben werden es wahrscheinlich nicht an die große Glocke hängen und der unerleuchte Geist verliert sich dabei sehr schnell in haltlosen Spekulationen.

Ein Meister wurde einst gefragt: "Meister was ist Erleuchtung". Symbolisch lud der daraufhin einen großen schweren Sack von seinen Schultern. "Meister, was aber kommt nach der Erleuchtung." fragte der Schüler. Der Meister bückte sich, lachte und lud den Sack wieder auf seine Schultern.

@ Kriyayogi: Bitte beteilige dich wieder an unserem Gespräch.
Shivanandaji sagte einst Einheit in Verschiedenheit und ich bin wirklich intressiert wie du das ganze siehst.:thumbup:

Sonnige Grüße :flower2:
Yogiraj

Meister......Meister........
Ich muß da immer an Handwerksmeister denken, welche ich kannte......da gabs gute und schlechte...jeder hatte sein Können halt auf einem anderen Gebiet. Der eine war gut im Mauern und konnte auch rechnen, ein anderer war nicht einmal in der Lage, seine benötigte Menge an Beton zu errechnen.
Wirklich.
Aber beide waren "geprüfte" Handwerksmeister. :D

Wer aber prüft spirituelle Meister?
Ist jemand ein Meister, der bestimmte Kräfte entwickelt hat? Laut Patanjali nicht, denn wer nur seine Siddhies entwickelt und dabei stehen bleibt hat das Ziel verfehlt.
Auch Yogananda drückt sich in seiner Biographie ähnlich aus, als er über bestimmte "Meister" schreibt.

Woran erkennen wir dann einen Meister?
Oder sollten wir statt Meister vielleicht Lehrer sagen?
Wer ist (kann) uns Lehrer (sein)?

Nun...vielleicht klingt es pathetisch...oder einfach nur profan.....aber jeder von Euch -genau, von Euch - ist mir ein Lehrer!
Durch Hitzköpfe lerne ich ruhig in MIR zu ruhen. Durch vermeintlich "persönliche" Angriffe lerne ich, noch weniger "Person" zu sein.
Im Lesen Eurer "Werdegänge" stelle ich fest, wieviel Ähnlichkeit zwischen diesen liegt - und doch war jeder Weg für sich ein Weg.
Ich erkenne darin immer mehr auch im "normalen" Leben, daß wir alle Teil des EINEN sind.
Wer ist es, der hier schreibt? Ist es dieser Körper, der unabdingbar wichtig auf dem spirituellen Pfad ist? Oder ist es ICH, der diesen Körper nutzt?
Ist es nicht vielmehr Teil des Ausdrucks von Mir, welchen mein ICH in allen Euren Antworten erkennt und ist es vielleciht nicht auch ein Teil von Euch, welcher durch Antworten, Meinungen...Eindrücken...durch mich an Euch übermittelt wird?

Wird hier nicht gerade Wissen durch Wissen zerstört um Wisen zu gebären?
Wer also ist ein Meister?

Für mich ist ein Meister immer noch Teil der Dualität - denn ich suche ihn außerhalb von mir indem ich Euch als außerhalb von mir wahrnehme.
Deshalb gibt es schlicht "den" Meister nicht, kann ihn nicht geben.
Jeder Mensch nimmt seinen Pfad anders war, braucht einen vom Nebenmann etwas unterschiedlichen Pfad, bis alle diese Pfade in den EINEN WEG münden.
Erst dann ist Kriya die gemeinsame Wissenschaft, wo jeder Ausübende das gleiche (oder etwa schon das selbe?) erlebt. erkennt......und wird.
Deshalb: So unterschiedlich wir alle auf dem spirituellen Pfad sind, so unterschiedliche Meister benötigt ein jeder von uns.

Und wenn nur ein einziger User (nur EINER!!) ein wenig seinen weiteren Weg durch unsere posts erkennt......waren wir dann nicht ein Stück weit seine Meister?

Ich fühle mich jedenfalls gerne als Euer Schüler

Woherwig

hallöchen, ..

..also zuerst mal, ..ich bin ja nicht süchtig danach hier tägl. reinzuschauen,
oder gar auf der suche nach irgendeiner antwort auf irgendeine frage zu diesem thema "kriya-yoga" !!! ,..weil wie ich ja schon gesagt habe, ist die einzige schlaue vorgehensweise dazu, sich direkt an die meister selber zu wenden, und nicht hier in diesem "tümpel" danach fischen zu wollen! ..weil wie eh schon richtig angemerkt: was andere aus den direkten infos machen, ist oft nicht mehr das "wahre". ...und halbwahrheiten gibt es eh schon zur genüge zu kaufen!

oje, ..jetzt wird woherwig wohl gleich wieder das beleidigte würstchen spielen, und der schaden an srf nicht nur sehr groß, sondern riesengroß sein, oder?

..lieber woherwig: ..yoganandas orden wird durch ein paar wortspielchen hier sicherlich keinen schaden leiden, und auch keine einzige ameise in diesem universum!!! du brauchst also deswegen wirklich keinen stress haben, ok!!

bist du eigentlich ein kriyaban? ein anderes wort dafür wäre: "krieger"!!

..und deshalb könnte nur diese empfindliche jammerlappen-einstellung eines kriyaban, der sofort von beleidigung und schaden spricht, wegen ein paar wörtern auf einer seite unter milliarden anderer seiten, wirklich das einzig "beleidigende" sein, wenn es sowas auf dieser ebene noch gäbe! (ist das hitzköpfig genug, oder soll ich noch mehr üben?? schließlich will ich doch nicht, daß deine menschenkenntnis in frage gestellt wird!:umarmen:))

muß hier wirklich noch geklärt werden was ein Avatar ist?

tja, ..eh schon erklärt, ...es ist GOTT in menschlicher form, fertig.

..und alle von dir erwähnten "meister" sind genau dieser GOTT/ SELBST/DAS, also mit anderen worten: es gibt KEINEN krishan, jesus, babaji, yukteswar, lahiri oder yogananda !!, ausser als namen für ein und denselben GOTT als AVATAR inkarniert. ist da irgendwas kompliziert oder nicht zu verstehen?? ..für mich zumindest nicht. ...aber ich praktiziere ja auch einen unverfälschten kriya-yoga!! ..(sag ich so, ...damit nicht noch meine hitzköpfigkeit einen schaden nimmt!!)

@yogiraj: die´story mit dem sack ist sicherlich treffend, weil ein erleuchteter verzieht sich ja nicht danach ins altersheim um irgendeiner "arbeit" zu entgehen. aber es könnte auch gemeint sein, daß er einfach vor der erluchtung den sack seines eigenen karmas getragen hat, und danach den sack DEINES karmas trägt!! ...ich glaube das ist sogar so gemeint!

..so, ..schluß für den moment, sonst wirds noch zu "heiß", ...aber ich schau sicherlich wieder hier rein, ...hoffe niemand "beleidigt" zu haben, ansonsten einfach entspannen und nach innen gehen, dort wo der FRIEDE kein ende nimmt, ..nicht durch noch soviele "unerwartete" buchstaben!!gell. :trost:

OOOMMM SHAAAAANTI SHAAAAANTI SHAAAANTI OOOOMMMM

.........
Nun...vielleicht klingt es pathetisch...oder einfach nur profan.....aber jeder von Euch -genau, von Euch - ist mir ein Lehrer!
Durch Hitzköpfe lerne ich ruhig in MIR zu ruhen. Durch vermeintlich "persönliche" Angriffe lerne ich, noch weniger "Person" zu sein.
Im Lesen Eurer "Werdegänge" stelle ich fest, wieviel Ähnlichkeit zwischen diesen liegt - und doch war jeder Weg für sich ein Weg.
Ich erkenne darin immer mehr auch im "normalen" Leben, daß wir alle Teil des EINEN sind.
Wer ist es, der hier schreibt? Ist es dieser Körper, der unabdingbar wichtig auf dem spirituellen Pfad ist? Oder ist es ICH, der diesen Körper nutzt?
Ist es nicht vielmehr Teil des Ausdrucks von Mir, welchen mein ICH in allen Euren Antworten erkennt und ist es vielleciht nicht auch ein Teil von Euch, welcher durch Antworten, Meinungen...Eindrücken...durch mich an Euch übermittelt wird?

Wird hier nicht gerade Wissen durch Wissen zerstört um Wisen zu gebären?
Wer also ist ein Meister?

Für mich ist ein Meister immer noch Teil der Dualität - denn ich suche ihn außerhalb von mir indem ich Euch als außerhalb von mir wahrnehme.
Deshalb gibt es schlicht "den" Meister nicht, kann ihn nicht geben.
Jeder Mensch nimmt seinen Pfad anders war, braucht einen vom Nebenmann etwas unterschiedlichen Pfad, bis alle diese Pfade in den EINEN WEG münden.
Erst dann ist Kriya die gemeinsame Wissenschaft, wo jeder Ausübende das gleiche (oder etwa schon das selbe?) erlebt. erkennt......und wird.
Deshalb: So unterschiedlich wir alle auf dem spirituellen Pfad sind, so unterschiedliche Meister benötigt ein jeder von uns.

Und wenn nur ein einziger User (nur EINER!!) ein wenig seinen weiteren Weg durch unsere posts erkennt......waren wir dann nicht ein Stück weit seine Meister?

Ich fühle mich jedenfalls gerne als Euer Schüler

Woherwig
:danke:

Das hast du klasse beschrieben mitr ging es ganz ähnlich das ich an Gesellenbrief und Meister Prüfung dachte.
Auch ich bin gerne Schüler aller hier beteiligten.
@ Kriyayogi: aber sicher nimmt der Meister freudig mein Karma auf seine Schultern und deines und das aller anderen, denn am Ende sind wir doch alle Eins mit dem Einen Unsagbaren, Namenlosen und Grenzenlosen göttlichen Sein.:umarmen:

Sonnige Grüße
Yogiraj

Werbung:
OK. aber das ist ja kein Germanisten Forum gelle.:homer:
Das nicht, aber mit solchen Feinheiten fängt die babylonische Sprachverwirrung an, indem man durch eigene unterschiedliche Auffassungen in Texten etwas reininterpretiert was der andere garnicht geschrieben hat.

Das Resultat sieht man ja hier im Forum, indem die meisten aneinander vorbeireden, und sich obendrein dafür noch in die Haare kriegen. :rolleyes:

Zurück
Oben