Kriya Yoga

zitat

"jeder der also behauptet, über die SRF/YSS oder eine andere original-linie bekommt man nur willkürlich reduziertes oder gar verfälschtes, der ist entweder ein sharlatan und lügner, oder er kennt eben noch nicht mal die autobiographie von Yogananda, und wenn doch, dann hat ihn wohl die maya bereits zum zweiten mal überholt."

ach bitte!!! lass uns doch ernsthaft diskutieren und nicht auf dieser angst/ Aggroschwingung streiten: Die Autobiographie ist ein tolles Buch, aber auch Menschen die es nicht gelesen haben - haben ein Recht ihre Meinung auszudrücken!

Es ist unzweifelhaft, dass kriya yoga uralt ist und dass die grössten yogaschulen der welt (!!!) wie etwa die yoga vedanta forest academy oder die yoga school of bihar sowohl shat kriyas (körperliche reinigungsübunge) als auch pranayama und auf fortgeschrittener ebene energetische kriyas sowie das tattva shuddhi (reinigen der elemente) weitergeben:

diese kundalini kriyas (ausdruck der yoga school of bihar) sind sehr vielfältig und es gibt hunderte davon; ebenso wie pranayamas, von denen es ebenfalls unzählige gibt;

WARUM??? ist jemand ein Scharlatan, kein Original oder ein Lügner wenn er in zB dieser Tradition Kriya Yoga übt .... sri yukteswar und yogananda waren unzweifelhaft wahre meister, darum geht es nicht; aber sie sind EIN original, genauso wie swami sivananda, sayananda, harihananda und dutzende andere all der anderen Linien;

Wer von uns kann schon beurteilen was original ist uns was nicht? Ich kann als Yogalehrer nur beurteilen wer sich die Bandscheiben ruiniert durch falsches üben hehe ...und an Hand meiner eigenen Erfahrung kann ich für mich selbst beurteilen was mir gut getan hat und was weniger ... und das ist doch für jeden Menschen anders?

Manche Menschen mögen halt die Idee nicht, einen Guru zu haben und sich bedingungslos der Lehre hinzugeben .... vor allem wenn er nicht mehr lebt und die Lehre von anderen "oranisiert" und mit grossem Werbeaufwand vermarktet wird .... (ich meine jetzt nicht die SRF!)

yogananda hat unzweifelhaft ein system aus 6 kriyas gelehrt, das funktioniert und für sehr viele Menschen einen unschätzbaren wert darstellt; Ich wollte damit nicht ausdrücken dass das System "reduziert" ist, lediglich dass eben 6 Kriyas aus den hunderten die es gibt, herausgenommen wurden;

Lass uns doch nicht andere Menschen abzuwerten ohne deren Hintergrund zu kennen; deswegen poste ich ja hier, ich möchte mit Menschen diskutieren und lernen, nicht Infos von Organisationen kopieren;

Ich war mehrmals sehr lange in Indien, habe mit Swamis diskutiert und von Ihnen gelernt, unter Tränen so manche Erfahung gemacht und mich einiger bescheidener spiritueller Erfahrungen gefreut ....

Ich denke, echtes Wissen erwirbt man sich aus Meditation, Lebenserfahrung, aus persönlichem Kontakt mit anderen, aus dem Lachen eines Kindes, einer Umarmung, aus dem Klang des Windes ....

Übungen verfolgen einen Zweck, man kann mit Hatha Yoga den Körper beweglich und gesund machen, mit Pranayama seine 5 Pranas stärken und steuern lernen sowie mit Kriyas spezielle Nadis aktivieren.....u.s.w. ...

in der vedanta gibt es drei arten echten wissens:

die eigene erfahrung
das wissen eines meisters
die heiligen schriften

naja meine "lieblingswami" in indien pflegte immer zu sagen:

solange Du noch glaubst Übungen machen zu müssen hast Du noch nicht begriffen dass Du nicht eine der Koshas (Hüllen, physisch, energetisch, mental, kausal, Bliss) bist und dass Übungen, egal welche, noch auf der exoterischen Seite der Vorbereitung sind; es gibt nichts das man üben müsste, alles ist eins, unity in diversity ...

Werbung:
gerade hab ich noch etwas gefunden was sicher für viele interessant ist:

Ein Auszug aus einer Schrift von Meister Satyananda über Kriyas (gemeint sind hier nur die 76 kundalini kriyas)

"the following tantric kriyas provide what is posibly the most efficient method for systematically evolving mans consciousness that has ever been developed .....By tradition, kriya yoga is never tought publicy. These kriyas are rather too powerful for the average aspirant. Before an aspirant takes up their practise, he or she should have a thorough familiarity with all preliminary yoga practises."

dieser text in fast unverändert in dem später veröffentlichten buch "kundalini, tantra" veröffentlicht worden, zusammen mit grundlegendem Wissen über Tantra, Chakren;

Hier sind erste Hinweise auf die Bedeutung der Blütenblätter der Chakren, der wichtigsten Nadis sowie der richtigen sanskrit bezeichnungen ...

Meine persönliche Erfahrung, im Ashram zusammen mit ca. 90 sehr fortgeschrittenen Hatha Yogalehrern bei der Ausbildung:

Nach etwa 3 Wochen fortgeschrittenem Pranayama fing es bei einigen wirklich an, "massiv" zu werden und es wurde deutlich, dass viele sehr starke "Kundalini experiences" hatten; Schon alleine das Pranayama war auch bei mir so stark dass ich buchstäblich die Bäume wachsen hörte; Hier beginnt man zumindest in dieser Tradition erst mit der Übung der Kriyas (dieser Tradition);

Hier möchte ich nicht allzu viel schreiben, nur dass es zusammen mit den Mantra Einweihungen wahrscheinlich die stärksten Erfahrungen sind, welche man noch mit "Übungen" erreichen kann;

Danach wird das "Üben" immer unwichtiger und man beginnt mit dem Studium von Raja Yoga, vedischen Texten e.g. ...

Auf der Basis dieser Erfahrungen hat sich daher meine Meinung gebildet, Kriyas dann weiterzugeben, wenn grundlegende Hatha Yoga Praxis, fortgeschrittenes Pranayama sowie eine grundlegende Ernährungsumstellung über einen längeren Zeitraum hindurch gemacht wurden ....

peace man hehe

ich akzeptiere das v.a. srf mitglieder ihre Organisation als das "Original" sehen
wie gesagt jeder soll glauben was er/ sie will

hallo,
ja genau, zuerst mal: FRIEDE SEI MIT DIR und ALLEN!

1.) ...was würde dir auch anderes übrigbleiben als das zu akzeptieren? ..die SRF/YSS ist ja nicht von irgendeinem sterblichen oder "abtrünnigen" gegründet worden, sondern eben direkt und ganz original von Yogananda selber im auftrag Babajis u. Christus, ...oder weißt du das nicht?

Kriya yoga ist uralt und wird von nur zum Beispiel- allen Mönchen der yoga School of bihar praktiziert

ich habe großen Respekt vor yogananda, Organisationen interessieren mich nicht, nur menschen, daher möchte ich darüber auch nicht diskutieren

2.) ..daß kriya uralt ist tut ja nichts zur sache, ..steht ja eh in der autobiographie, daß bereits krishna in einer seiner früheren inkarnation diese techniken schon vermittelt hat...

... die yoga shool of bihar ist also nicht organisiert??? ..gehts dort drunter und drüber? ..organisation ist lediglich ein dienst am mitmenschen VON MENSCHEN um etwas wie zbsp. kriya ALLEN interessierten zugänglich zu machen, weiter nix! wer würde schon auf die idee kommen, irgendein intelligentes mittel mit seinem zweck zu verwechseln? DU ?? auch dieses medium hier über das du dies hier grad liest ist ORGANISIERT, oder schreibst du nur übers internet weil du das internet selber soooooo sehr liebst und niemanden was mitteilen willst?! ...ich glaube kaum! ...vielleicht hilft dir eine aufrichtige selbstanalyse, um rauszufinden von wo deine abneigung gegen irgendwas organisiertes wirklich herkommt! ..ausserdem wachsen organisationen ja nicht zufällig auf bäumen und fallen unverhofft irgendwem auf den kopf! wenn du also was gegen orgas hast, dann heißt das auch, daß du grundsätzlich was gegen menschen hast, ohne die es ja gar keine orga geben würde!?! ...galubst du wirklich daß Yogananda oder Babaji nicht genau wissen was sie da "angeleiert" haben??? ...das klingt als würdest du drauf warten, daß diese meister endlich mal bei dir nachfragen sollen was DU denn davon hälts, damit du sie zurechtweisen darfst!! ich glaube das ist NICHT notwendig!!

...aber wie gesagt, mich geht das nichts an, wer wen verklagt ...

3.) ..genau, das sehe ich auch so! ..damit würde ich mich auch nicht aufhalten, weil egal wieviele "notwendige" gegenseitige klagen in diesem traum geführt werden müssen, um sturköpfen beizubringen was recht oder unrecht ist, tun dem kriya und GOTT ja keinen abbruch.
...mit diesen nebensächlichkeiten im spiel der maya wird zumindest bei der srf niemand abgelenkt von "oben her"., ..während anderswo die "jünger" statt zum kriay-üben auf die staße gejagt werden zum demonstrieren, ..tja, jeder wie er will, ...da hast du bestimmt recht!

wichtig ist, Kriya yoga ist eine tolle Sache, und jeder sollte seinen Lehrer wählen und es gibt derer viele...

4.) GENAU; ..hab ich was anderes gesagt? ,,..das geht ja eben genau aus dem eingangsgebet schon hervor, daß ALLE HEILIGEN aller Religionen GLEICH sind! ...wenn ECHT.

lassen wir die Diskussion über die Autobiographie ,sonst verklagt ihr mich auch noch...

5.) ..darüber gibts eh nichts zu diskutieren, ...weil FAKTEN sind FAKTEN. punkt. ...aber wieso hast du angst vor einer klage? ..verbreitest du eventuell "wissen" das gar keines ist? ..oder beschäftigst du dich mit unbewiesenen gerüchten? aber selbst dann würde DICH wohl niemand klagen, weil du ja vielleicht gar nicht das karma dazu hast, oder? glaubst du immer noch, daß irgendwer "unverdient" etwas ernten kann??? genau diese "DU (also ein anderer) bist SCHULD an ALLEM" - philosophie kommt in deinem posting ebenfalls gut rüber! ..

genau diese agressive "gehts noch" Philosophie ist in Deinem Posting gut rübergekommen!

6.) ..danke! ich bemühe mich weiterhin alles gut rüberzubekommen! ..aaber woher nimmst du die agression?

so, mehr zeit als diese paar minuten will ich jetzt gar nicht mehr hiermit verbringen.

...weil ich glaube daß wir im wesentlichen übereinstimmen, und grundsätzlich kann ich dir bei allem recht geben, und an diesen kleinen details nebenbei hat eh nur das ego irgendeinen zeitvertreib.

ein mißverständnis liegt wohl darin, daß du einige begriffe von mir wie zbsp. "sharlatan"... usw. generell auf alles beziehst was nicht direkt mit der Yogananda-linie zu tun hat. ich dachte das versteht sich unter kriyabans von selbst, daß das natürlich niemals so gemeint sein kann!! ...übrigends war ich ebenfalls viel zeit in indien unterwegs ..(weil du deine reisen dorthin als sowas wie eine referenz erwähnst um darüber was sagen zu dürfen?!), und habe mich dort von einigen die du erwähnt hast- (nicht mehr alle am leben heute)- selber einweihen lassen. also ich gebe hier keine kopierten texte von irgendeiner orga zum besten, sondern ausschließlich meine eigenen erfahrungen!!! ..und festzustellen ob etwas das original ist oder nicht ist durchaus jedem möglich der es aufrichtig in erfahrung bringen will. und wer eh nicht aufrichtig ans werk geht, der bekommt zuerst eben auch nix aufrichtiges, ..aber das tut ja auch niemand weh, weil ohne aufrichtigkeit nützt auch das aufrichtigste und ehrlichste original niemand was. ..so einfach ist das. JEDEM eben das SEINE. ...alles andere wäre ja unehrlich, oder?

wünsche dir eine segenreiche meditation,
OM SHANTI SHANTI SHANTI OM

ja hehe...

jedenfalls finde ich es gut dass Du gepostet hast, und verschiedene Meinungen sind ja auch ok.

Vielleicht haben wir ja auch nur demonstriert wie schnell man aneinander vorbeischreiben kann;-)

ps: einmal gehts noch

hmmm ich bin Mir da nicht so sicher ob christus oder babaji orden Oder organisationen gründen, ich kenne die gründyngslegenden von Rosenkreuzerorden und die sind eben die Begründung warum man sich soz selbst legitimiert....

ich glaub das halt net, kommt bei mir ein wenig wie Christkind und Santa claus rüber ....

ich respektiere wirklich den glauben anderer, aber für mich sind Heilslehren immer ein wenig bedenklich

yoga ist eine exakte Wissenschaft und Jahrtausende alt ... und die swamis in Indien sind recht gut geerdet...

die märchenhaften beschreibungen sind wirklich sehr schön, aber damit kann man sich selbst halt recht schnell über andere stellen

ich bin einfach nur yoga acharya , hab mich mühsam selbst verbogen hehe... und meine Yogaschule wurde auch nicht von Satgurus gesegnet... dafür mögen mich meine realen swamis ...

ne ganz im Ernst mit Legenden wie christus kann ich natürlich nicht mithalten ....;-)

is kriya yoga nicht eigendlich "nur" aktive persönlichkeitsveredelung?

liebe deinen nächsten wie dich selbst
sagte jesus - der alte kriya-meister :)

da lässt man beim handeln mal das arme verletzte ängstliche ego aussen vor und handelt mit klarem Geist ohne hass und neid zu beachten
helft doch paar leuten über die strasse - oder gebt verlorene dinge wieder zurück oder oder oder...

durch das einheitsbewusstsein wird man fastschon dazu gedrängt kriya "zu machn"...

was is das schonwieder mit einweihen und kursen und blabla...
ich versteh irgendwie ned warum de meisten menschen für jeden scheiss an kurs und a einweihung brauchen - haben wohl kein vertraun in sich selbst...

und alles wird schön hochgeputscht und toll mit blumen ausgeschmückt
aba wenn wer sagt "sei ein guter mensch - und lebe in liebe"
dann wird das von vielen nedmal beachtet

aber 1000jahrealte lehren sind natürlcih heilig und vieles gutes in der welt stark abgewertet wird...

so ich hatte meinen spass
und vl bringts den ein oda andan auch a bissl zum nachdenken

hallo steve23,

...das worüber du hoffst daß es den ein oda andan lediglich zum nachdenken bringen soll, ist von jemanden der sich in kriya einweihen läßt nicht nur nachgedacht worden, sondern wird von den kriyabans (damit meine ich nicht die schwarzen schafe darunter, sondern die aufrichtigen) schon lange in die praxis umgesetzt und wird bereits praktiziert, ..nach bestem wissen und gewissen versteht sich, (soll nicht heißen, daß ein kriya-übender vorher schon heilig sein muß!)
schon damals haben einige jünger Jesus gefragt: "Herr, warum sprichst du zu jenen so, und zu uns ganz anders?"
also die große masse da draußen ist scheinbar noch nicht bereit dazu sich mehr als die 10 gebote "gefallen" zu lassen, und nicht einmal diese, wie du eh richtig anmerkst, geschweige denn eine fortschrittliche technik wie kriya in das tagesprogramm aufzunehmen, regelmäßig!! seinem engerem jüngerkreis hat Jesus schon damals diese techniken zugänglich gemacht.
und er selber hat es vorgelebt und nicht nur drüber philosofiert!! Jesus ließ sich von seinem Guru Johannes dem Täufer ebenfalls als vorbild was richtig ist, EINWEIHEN. was hast du dagegen?

schön daß du deinen spaß hattest, ich habe ihn immer noch!

FRIEDE SEI MIT DIR , ...und ich habe dich gaaaaaaanz lieb!

JAI GURU

ps: einmal gehts noch

hmmm ich bin Mir da nicht so sicher ob christus oder babaji orden Oder organisationen gründen, ich kenne die gründyngslegenden von Rosenkreuzerorden und die sind eben die Begründung warum man sich soz selbst legitimiert....

ich glaub das halt net, kommt bei mir ein wenig wie Christkind und Santa claus rüber ....

ich respektiere wirklich den glauben anderer, aber für mich sind Heilslehren immer ein wenig bedenklich

yoga ist eine exakte Wissenschaft und Jahrtausende alt ... und die swamis in Indien sind recht gut geerdet...

die märchenhaften beschreibungen sind wirklich sehr schön, aber damit kann man sich selbst halt recht schnell über andere stellen

ich bin einfach nur yoga acharya , hab mich mühsam selbst verbogen hehe... und meine Yogaschule wurde auch nicht von Satgurus gesegnet... dafür mögen mich meine realen swamis ...

ne ganz im Ernst mit Legenden wie christus kann ich natürlich nicht mithalten ....;-)

ja, noch einmal gehts immer..., und wenn ich will auch noch öfter..!

...christus u. babaji gründen nicht nur orgas auf diesem planeten, sondern sie erschaffen ganze universen, nach belieben...! aber egal wie eingeschränkt deine wahrnehmungsfähigkeit grade ist!! ..deren fähigkeiten müssen zum glück nicht durch deinen glauben sanktioniert werden bevor sie diese anwenden dürfen!
..mal ganz abgesehen davon daß die rosenkreuzer ja eine ganz anderes ziel im auge haben als christus oder babaji.

...wenn heilslehren für dich bedenklich sind, dann verstehst du darunter wohl etwas völlig anderes als daß dadurch heil vermittelt wird, und hat somit auch nichts mit den lehren der kriya-meister zu tun, die alle ausdrücklich betonen daß es sich bei ihren lehren um reine wissenschaft handelt, ...die höchste die es eben gibt.

allerdings würde ich die unfähigkeiten von irgenwelchen swamis nicht unbedingt als "geerdet" loben.

...auf die idee sich über andere stellen zu wollen, kommen ja nur jene, die die allerwenigsten fähigkeiten oder entwicklungsstufen haben, ..das liegt in der natur dieser dinge.

ein wahrer meister ist kein meister über andere, sondern ein meister seiner selbst. er wird niemals auf die idee kommen, andere meistern zu wollen bzw. sich "über" andere stellen zu wollen, ...ausser es läuft grad mal einer unter ihm durch, während der meister grad levitiert..., dann ist der meister natürlich zufällig über einem anderen, ...aber das bist du auch, wenn du mit dem flieger über eine stadt fliegst! ...daran ist also nix übles dran,..hehehe.

wobei kannst du mit christus nicht mithalten ??? beim laufen, ...schwimmen, ....bergsteigen..., oder bei was??

..wie bist du eigntlich erstmals auf kriya yoga bzw. Yogananda aufmerksam geworden?

..übrigends ist das phatasievollste märchen noch gar nix im vergleich dazu was die realität auf geistigem gebiet zu bieten hat!!!

viel spaß und mehr phantasie...

:banane::schaukel:

Werbung:
Zurück
Oben