Kriya Yoga

ReturnOfNowhere schrieb:
das finde ich ganz interessant >>>>>>>>> http://www.benno-meyer.de/ego-prob.htm ...

Hi,

das ist sehr mühselig geschrieben, aber so ist es nun mal, wenn man über etwas schreibt, das man selbst nicht versteht - sorry, ich möchte mich hier nicht hervortun, aber die Seite wirkt so auf mich.

ansonsten empfehle ich Kafka zu lesen, der ist meiner Meinung "hocherleuchte".

Grüsse, Erwin
 
Werbung:
Hallo Irene,

ich hoffe, Du hast inzwischen mit dem Kriya Yoga angefangen und die ersten Erfahrungen gemacht. Ich mache es seit fünf Jahren und muß sagen, das es nichts besseres für mich gibt. Aber nur untr der Voraussetzung das man jeden Tag sich zwei Stunden Zeit dafür nimmt.

Schreib doch mal Deine Erfahrungen.

Mit bestem Gruß


Joachim
 
xiuma schrieb:
das ist sehr mühselig geschrieben, aber so ist es nun mal, wenn man über etwas schreibt, das man selbst nicht versteht - sorry, ich möchte mich hier nicht hervortun, aber die Seite wirkt so auf mich.
Na dann lass mal deine Kenntnisse rüberwachsen.

(Übrigens, jo, die Gestaltung der Site ist tatsächlich verbesserungswürdig.)
 
Hallo Joachim!

Erstens kommt es anders... :rolleyes:

Mittlerweile bin ich an einem ganz anderen Punkt, wo eine vorgegebene Form von Yoga keinen Sinn macht, sondern ich bin derzeit auf Freistil unterwegs. Deswegen kann ich speziell mit Kriya-Yoga nicht mit neuen Erfahrungen aufwarten.
Höchstens mit Kriyas ;) (im Sinne von: unfreiwillige Bewegungen durch Tätigkeit der Kundalini) - aber das ist nicht wirklich interessant. :rolleyes:

lg
Irene
 
hallo Gerrit,von wem wurdest du eingeweiht ?glaubst du übrigens noch immer,dass man den ´"atemlosen zustand" durch irgend eine form von zwang herbeiführen könnte? stell dir vor,du dehnst beim yoga mehr als gut wäre...Du weisst ja "mit Liebe üben "Sri Aurobindo ,der bis zum supramentalen bewusstsein vorgedrungen war schreibt,dass das nirbikalpa samahdi erst der anfang der wahren "menschwerdung "Puruschohtama sei und selbst ein erreichthaben dieses grades einen noch mit täuschungen konfrontiert.außerdem sah baba hariharananda nicht so aus,als wäre er --
durchgehend atem und herzschlaglos.ohne atem und herzschlag bedarf man sicher auch keiner nahrung mehr ,was bedeuten würde dass dieser "dichtmaterielle Körper" sehr an dchte verloren hätte. Gruss keyseeker
 
Tja ich habe hier einiges über hatha yoga gelesen,

als brutal würde ich schon die vielen marktwirtschaftlich betriebenen Yogastudios bezeichnen die mit horrenden Mitgliedsbeiträgen östliches Bauch Bein Po Training betreiben ....

gute traditionelle Yogalehrer sind selten, aber Yoga ist an sich alles andere als brutal

vielleicht ist es ja leichter ein Buch zu schreiben oder ein Center zu eröffnen als wirklich den mühsamen Weg selbst zu gehen und echtes Wissen weiterzugeben...

Atem : als Yogalehrer und Yoga Acharya der Vedanta Forest Academy kann ich nur sagen
bitte keine extremen Übungen ohne Lehrer durchführen

Diese Übungen sind für die Anwendung in geschützer Umgebung gedacht und erst nach gründlicher Vorbereitung gefahrlos anwendbar

dasselbe gilt für das Kriya yoga von satyananda....

***geändert von Margit: Eigenlink entfernt, bitte an die Forumsregeln denken!!!***

Kriya yoga von prajnananda und yogananda

ich bin selbst eingeweiht und kann nur aus eigener Erfahrung sagen dass diese übungen sehr wirksam sind

ich selbst allerdings bin zu den traditionellen Hatha Yoga Uebungen zurückgekehrt, manchmal praktiziere ich die kriyas von prajnananda ...

allerdings habe ich hatha yoga bei meinen langen Indienaufenthalten gelernt, und dies ist etwas anderes als nur ein paar asanas zu machen

zb gibts im yoga der bihar School of yoga Kriya yoga, aber wesentlich authentischer und besser erklärt.... nur dass es eben nur nach jahrelangem Training einem gelehrt wird ....

alles gute

serapis
 
Hallo zusammen!
Ich interessiere mich seit der "Autobiographie eines Yogi" sehr für Kriya Yoga und würde nun gerne im Raum Wien entsprechende Kurse besuchen. Soweit ich weiß, ist vor der Einführung in die Techniken des Kriya Yoga mehrjährige Erfahrung in der Meditation erforderlich - mir ist aber nicht ganz klar, welche Kurse man hierfür besuchen sollte/könnte.

Hat irgendjemand unter euch bereits praktische Erfahrungen mit Kriya Yoga und kann mir sagen, an welche Institution bzw. Schule ich mich da am besten wende? Das Angebot in Österreich ist - zumindest was die Internettreffer bei meiner Suche im WWW betrifft - eher bescheiden.

Vielen Dank im Voraus! :danke:

es gibt von der selfrealization -fellowship einen fernkurs...da werden die techniken dann entsprechend vorgestellt
 
Hallo Serapis,

als brutal würde ich schon die vielen marktwirtschaftlich betriebenen Yogastudios bezeichnen die mit horrenden Mitgliedsbeiträgen östliches Bauch Bein Po Training betreiben ....

mir ist nicht ganz klar, warum du hier gegen Yogastudios derartige Vibriations produzierst. Es gibt Menschen, die auf diesem Weg ihren Zugang zu Yoga finden. Und das ist doch vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße,
Energeia
 
Yoga fördert ja auch die Bewusstheit im Alltag. Seit Ihr Euch eigentlich bewusst, dass dieses Thread vor 5 Jahren gestartet wurde? Hm...hoffentlich lesen es noch die Schreiber von damals. Wäre ja schön mal wieder was von Lotusz zu hören :move1:

@Serapis
Yogananda hat schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts ebenfalls ein Kriya Yoga - System in den Westen gebracht. Ebenfalls lehrt Paramahansa Prajnananda ein ursprünglich auf Sri Yukteswar zurückgehendes Kriya Yoga System, welches über Paramahansa Harihananda überliefert worden ist. Ich wurde von Swami Mangalananda in dieses Kriya Yoga eingeweiht, diese Technik lehre ich allerdings nicht.

Das Zitat ist von Deiner Website. Ganz richtig ist das ja nicht, oder besser unvollständig. Der Kriya Yoga der genannten Linie geht nicht auf Sri Yukteswar zurück, sonder auf Lahiri Mahasaya bzw. Babaji.

Kann man u.a. hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriya_Yoga

Aber dennoch vielen Dank für den Link. Besonders gut haben mir die Fotos von Südindien gefallen. Danke dafür.

Viele Grüße
Sourcereader
 
Werbung:
es gibt doch gar nicht mehr "das kriya yoga" sondern nur noch versplitterte gruppen, die alle behaupten das "reine kriya yoga" zu praktizieren.. kann ich gar nich leiden, wenn leute die wahrheit für sich pachten wollen ;)
 
Zurück
Oben