Kriya Yoga

Aber ist das nicht schon immer so gewesen?! Ist doch eigentlich ganz menschlich. Meins ist immer besser als Deins. Ob das jetzt mein Haus, mein Auto oder eben mein Kriya-Yoga ist.

Der Kriya-Wald steht voller Bäume (ich geb' mich heute mal poetisch) und alle scheinen die Wahrheit für sich gepachtet zu haben und miteinander zu zetern. Zumindest scheint mir das so, wenn ich im Internet durch die verschiedenen Seiten surfe. Man darf aber nicht vergessen, dass es neben denen die Ihre Meinung lautstark vertreten, eine Vielzahl von Leuten gibt, die still für sich diesen Wegen folgen und viel Zeit, Energie und Hingabe dort reinstecken. In der Hoffnung, den richtigen Weg für Ihren geistigen Fortschritt gefunden zu haben. Diese wirst Du allerdings selten oder nie in Internetforen treffen (Bevor jemand fragt: ich bin öfter hier :).

Ich vermute mal, dass Du die weiter fortgeschrittenen Meditationsschüler u.a. daran erkennst, dass sie ihre Meinung nicht mehr so energisch vertreten. Ziel ist es doch auch, den inneren Kampf gegen das Ego und die Sinne zu gewinnen.

Jeder muss halt selbst herausfinden, welcher Weg, Anbieter, what ever für ihn richtig ist oder sich richtig anfühlt. Das muss ja nicht unbedingt Kriya sein.

Zurück auf Kriya-Yoga und die vielen zersplitterten Gruppen. Ich denke wir (als Suchende) haben durch das Internet bessere Voraussetzungen als je zuvor, uns vorher ein Bild zu machen und dann erst Kontakt mit dem Lehrer oder der Gruppe aufzunehmen. Und wenn es dann dennoch nicht gefällt, dann sucht man halt woanders weiter.

:flower2:Wünsche allen bei diesem Traumwetter ein schönes Wochenende!:flower2:

Werbung:
nunja wenn jemand unter dem begriff "yoga" ziemlich teures bauch bein po training anbietet und v.a. Übungsfolgen verändert ohne über die feinstofflichen Wirkungen Bescheid zu wissen ...find zumindest ich das nicht sehr positiv .... und Jahreskarten um über 1500 Euro zu verkaufen ist nicht ok; Yoga ist für jeden da, nicht eine Trendsportart für gelangweilte Yuppies;

vor allem gibt es heute den trend, dass sich eben diese yogalehrer zu verbänden zusammenschliessen und eigene qualifikationsmerkmale für yogalehrende erstellen .....

hier wird dann marketing und PR für yogalehrer unterrichtet, nicht mehr aber warum zB vishuddha chakra 16 blütenblätter hat und sanskrit genau 16 vokallaute. ...

aber natürlich bleibt das jedem selbst überlassen dies zu beurteilen;

Ich kenne einen Fall aus Deutschland, wo ein weit über 70 jahre alter Swami aus Indien, der sein ganzes Leben dem Hatha Yoga gewidmet hat, am unterrichten gehindert wurde ..... weil er angeblich keine ausreichenden Qualifikationen hätte ....

bei aller Liebe zu der "jeder soll machen was er / sie will" Philosophie.... das finde ich nicht richtig;

yogananda: Doch das stimmt, ich habe geschrieben dass yogananda kriya yoga anfang des 20. Jhts in den westen gebracht hat;

kriya yoga wird aber nicht nur von sri yukteswar gelehrt, vielmehr ist es eine geheime uralte trantrische praktik die alle saraswati swamis (einer der 4 mönchsorden indiens) praktizieren,

so etwa meister sivananda, der heute noch lebende satyananda und viele andere;

Ich möchte hier nicht dozieren oder besserwisserisch klingen, und klarerweise bleibt es jedem selbst überlassen welchen weg er / sie geht .....

aber viele Menschen sind eben im unklaren darüber welchen weg sie gehen sollen, und vor allem sehr konservative geschlossene Organisationen neigen mehr oder weniger dazu, sehr einseitige Infos über zB Kriya Yoga weiterzugeben;

wer zB die Yoga School of Bihar in Puri / Indien besucht (4 Monatskurs im Ashram etwa) wird merken das kriya yoga eine sehr alte - tantrisch exakte wissenschaft ist, und es nicht 6 kriyas sondern hunderte gibt, aus denen heute bekannte Organisationen 6 herausgenommen haben und dies als offizielles "Kriya Yoga" vermarkten;

aber natürlich glaubt was ihr wollt, das steht jedem frei;

PS:

Bitte mein Posting nicht falsch verstehen:

1) ich habe selbst die Lehrbriefe der SRF zu Hause und sie haben mir sehr geholfen
2) Die Bücher von Yogananda/ SRF sind genial, v.a. die Bhagavad Gita und die Interpretation der Bibel;
3) Ich bin selbst eingeweiht u.a. auch in das System von Harihananda und über auch heute noch immer wieder die Kriyas ....

Ich kenne halt zum Einen viele Systeme mit Ihren teilweise sehr negativen Begleiterscheinungen und zum Anderen unterrichte ich neben meinem Hauptberuf - als kleiner Yogalehrer und komme immer wieder mit ernsthaften Fragen in Berührung wie "wem soll ich noch glauben die belügen mich einfach nur alle" ...

Seit meinem 11. Lebensjahr beschäftige ich mich mit Esoterik, seit 15 Jahren mit Rosenkreuzern und sehr sehr lange mit Yoga, war auch mehrere Male jeweils sehr lange in Indien und kenne persönlich diverse Meister und Swamis ...

(ja und ich sitze noch immer nicht lächelnd und erleuchtet in einer Höhle sondern betätige mich als "spiritueller Bockerer" in diesem Forum hehe ;-) )

Ich habe sogenannte Grossmeisterchen erlebt, beim Fussball, völlig besoffen und das Motto Wein, Weib, Weib und nochmals Weib, und Gesang ..... lebend ...

Swamis die zu Prostituierten gehen sowie Meisterschüler grosser Yogaorganisationen welche reihenweise ihre Schülerinnen vernascht haben ....(deren Bilder heute schon mit einem Heiligenschein versehen sind und in einer Reihe mit grossen Meistern in Büchern abgedruckt sind .... welche sie selbst herausgegeben haben während sie in 2000m2 Häusern, Pool, Fitnesscenter und Butler residieren)

Sowie grosse Organisationen welche sich mehr oder weniger darauf beschränken Urheberrechtsklagen gegen andere Organisationen einzureichen die dasselbe Lehren wie sie selbst ....

sog. Tantralehrer welche diese wunderbare Lehre gar nicht verstehen und statt dessen Orgasmuskurse anbieten ...

sog. Kriya Yoga Meister denen persönlich Babaji alle Geheimnisse verraten hat und die jetzt völlig normales, wenn auch mieses Hatha Yoga unterrichten mit ein paar Visualisierungsatmungsenergiechakrenverrückungsenergieblitz- Techniken ...

Vielleicht liegts ja wirklich an meinem riesigen Ego oder ev. ist mein Kundalini von Saswara wieder zurück in den Allerwertesten .... aber es lässt mich einfach nicht kalt wenn Menschen bewußt in die Irre geführt werden ....

bitte verzeiht mir meinen Zynismus ;-)

Hallo Serapis,
zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen. Mein erstes Post mit der Korrektur Deiner Angaben zur Kriya Yoga-Linie, war unnötig und bringt keinem etwas. Manchmal bricht in mir noch der Klugsch... durch. Meine Kollegen könnten ein Lied davon singen.

Auf Yoga-Studios, die reine Fitness-Kurse zu überteuerten Preisen anbieten möchte ich gar nicht näher eingehen. Das ist freie Marktwirtschaft und es gibt günstigere Alternativen.

Dieses Thread geht ja um Kriya Yoga und wer hier liest, will mehr darüber erfahren. Nachdem Du so offen warst, so viel über Dich und Deinen Background zu schreiben, will ich auch kurz etwas über mich schreiben. Ich beschäftige mich auch seit meiner frühen Jugend mit esoterischen Themen. Später mit Yoga und dann mit Kriya Yoga. In letzterem bin ich mit meinen 37 Jahren ein absoluter Anfänger und praktiziere Kriya seit weniger als einem Jahr.

Wie die meisten bin ich über die „Autobiographie eines Yogi“ von Paramahansa Yogananda auf Kriya Yoga aufmerksam geworden. Danach habe ich jedes Buch, welches ich über Kriya Yoga finden konnte, verschlungen. Sehr enttäuschende Erfahrung :)

Natürlich haben mich auch die vielen Wunder in „Autobiographie eines Yogi“ begeistert. Mehr aber, dass dies ein Weg für Familienväter und „Berufstätige“ ist, um Gott zu verwirklichen. Alle anderen Yoga-Systeme wirken wohl ebenso, sind aber auch sehr zeitaufwendig. Und wir können nicht alle in Höhlen leben und 18 Stunden pro Tag meditieren. Mal abgesehen davon, dass die verschiedenen Yoga Wege auch persönlichen Neigungen und Vorstellungen gerecht werden. So wie manche lieber Golf als Fußball spielen. Kriya Yoga ist nicht neu und älter als die erwähnte Linie. Das habe ich gelesen. Dennoch wurde hier eine Technik wiederbelebt, die lange Zeit nicht für die Öffentlichkeit verfügbar war. Dieser Weg scheint zu wirken, wenn man sich die vielen weit entwickelten Yogis in der Nachfolge von Lahiri Mahasaya anschaut. Links gibt es hierzu Genüge im Netz. Vor allem im englischsprachigen Raum.

Ich suchte also seit Längerem nach Kriya Yoga und die großen Organisationen sagten mir nicht so zu. Weder SRF, noch Ananda, noch die Organisationen in der Nachfolge von Paramahansa Hariharananda. Ich fühlte mich einfach nicht zu diesen hingezogen. Das sagt nichts über die Organisationen und Lehrer aus, sondern entspricht nur meiner persönlichen Vorliebe.

Vor ca. einem Jahr habe ich (m)einen Lehrer gefunden. Dieser heißt Yogi Prakash Shankar Vyas und ist ein Schüler von Satya Charan Lahiri – dem Enkel von Lahiri Mahasaya. Wer sich über ihn informieren möchte, dem empfehle ich das Buch „Footsteps to Freedom“ von Heidi Wyder. Es ist in englischer Sprache bei Amazon verfügbar.

Dies ist natürlich auch nur ein weiterer „Anbieter“ auf dem vielfältigen Yoga-Markt und ich kann mit Sicherheit nicht die vielen vorhandenen Yoga Wege beurteilen (wäre reichlich anmaßend), um diese zu vergleichen. Ich glaube aber auch nicht, dass die Wege in Konkurrenz miteinander stehen. Sie stellen eher verschiedene Zugangswege dar. Jeder muss sich selbst ein Bild machen. Aber bitte immer auch mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangehen. Das gilt für alles andere und hört bei Yoga nicht auf.

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch sehr individuell ist und was für Person A das richtige ist, kann für Person B falsch sein. Deswegen sind ja auch die Lehrer so wichtig. Sie vermitteln nicht nur Wissen, sondern können dies auch individuell an die Schüler anpassen. Wie Serapis schon schrieb gibt es viele schwarze Schafe auf dem Yogamarkt. Deshalb: gesunder Menschenverstand.

Mein Post soll auch keine Empfehlung für diesen speziellen Weg sein. Habe ich nichts von. Fände ich wieder anmaßend. Ich will hiermit nur eine weitere Zugangsmöglichkeit für Kriya Yoga aufzeigen, ohne irgendeinen anderen Weg zu bewerten. Sollte jemand dies als anderen Versuch verstehen (im Sinne von: mein Weg ist der Beste .... folgt diesem. So ist das absolut nicht gemeint). Ich hoffe das kommt richtig an.

Mit diesem Post verabschiede ich mich aus dem Forum. Ich will in Zukunft versuchen, theoretische Diskussionen zu vermeiden. Das ist für einen Klugsch ... wie mich eine echte Herausforderung und ein wenig Esoterikforum-Abstinenz tut da ganz gut.

Ich wünsche Euch allen viel Glück und alles Gute auf Eurer Suche,
Sourcereader/Alex

Tschüß Alex,
es ist schade, wenn Menschen gehen, die sich äussern können. :)

Alles Gute für Dich,
Trixi Maus

Hallo Sourcereader und Trixi,

da gibt es nichts zu entschuldigen, danke auch für Deinen Beitrag; Ich selbst sehe mich auch ungern in solchen Postings, ev. drücke ich mich auch manchmal ein wenig zu polarisierend/ungeeignet aus .... allerdings besteht Handlungsbedarf, da in der heutigen Zeit durch massives Marketing "Realitäten" geschaffen werden;

Wer gross genug hat für teures Marketing kann "Marken" kreieren und sogar Mitbewerber vom Markt klagen wie er / sie will ..... ohne Rücksicht auf Wahrheit und Menschen;

Auch Dein Beitrag zeigt dass Kriya Yoga eben sehr vielfältig ist; Es gibt viele Linien und viele Lehrer!

Mir geht es eben genau so mit den grossen Organisationen, ich mag Yoganandas Bücher, allerdings sind diese schon von der Organisation verändert, so etwa die Autobiographie, wo Kapitel rausgestrichen wurden .....

v.a. Bekommen die grossen Organisationen (egal ob Kriya Yoga, Rosenkreuzer, Kirche oder sonst wer) immer einen Hang dazu, statt dem Wohl des Einzelnen das Überleben der Organisation in den Vordergrund zu stellen, das kann niemals wahre Spiritualität sein; Vielmehr Machterhalt und Unterdrückung;

Oder: Wer will schon ständig Geschirr abwaschen und cookies backen nur um den Leitern/Swamis eines Yogacenters zu Gesicht zu stehen und (gratis) dort unterrichten zu dürfen .... (insider wissen jetzt welches Center gemeint iss ;-) ....

Zum Thema Kriyas:

Ein guter Tipp ist auch die Yoga School of Bihar in Puri / Indien, der Meister Satyananda lebt noch (direkter Schüler von Sivananda, mitlerweile aber selbst eine Legende) ..... hier werden noch wahres authentisches tantrisches Yoga gelehrt; MIT den Kriyas, die so wichtig sind;

Bücher sind u.a. Kundalini, Tantra von Satyananda oder a systematic course in the ancient art of tantra and kriya ..... 1000 Seiten voller Info über Yoga,

MIT den wichtigsten 20 Kriyas dieser Tradition! Sie sind zwar nicht aus einem Buch lernbar, aber immerhin kann man sich einen Überblick verschaffen - und diese Bücher gehören sicher zu den Besten;

ein weiterer Tipp - www.kundalinicare.com,

ich hab mir das Buch Kundalini Vidya gerade bestellt, es gibt die vollständige Lehre über die Nadis wieder so wie sie ich auch unterrichte, in denen Kundalini aufsteigen kann, sowie einen vollständigen Abriss der Chakren und der Bedeuting der Blütenblätter und Sanskrit Laute; Die Authorin - Joan Harrigan erscheint mir recht seriös und gehört sicher zu den Menschen mit dem umfangreichsten Wissen über tantrisches Kundalini Yoga;

Ich selbst wurde hier schon ermahnt dass ich keine Werbung machen darf, ich selbst unterrichte in Wien ganzheitliches Raja und Hatha Yoga MIT den Kriyas,

(wo und wann darf ich hier net schreiben)

wenn Du Dich dafür interessierst schreib mir eine private Nachricht;

Vorteil: Ich bin ein echter Mensch, kein Photo eines verstorbenen Gurus; Ich habe Ecken und Kanten, bin selbst lebenslang in einem Kundalini Prozess und kann aus eigener Erfahrung sehr viel an Info und Wissen weitergeben; Ich bin oft in Indien gewesen und habe den Master of Yoga gemacht, bin weder kosmischer Meister, Guru oder sonst ein Überwesen;

Vielmehr versuche ich einen Unterricht (um 6,50 Euro pro Einheit) zu gestalten der optimal für den Schüler gestaltet ist, ich verdiene momentan überhaupt nichts sondern zahle sogar drauf damit der Unterricht organisiert werden kann;

Meine Meinung ist die der Yoga Vedanta Forest Academy sowie der Yoga School of Bihar:

Kriya Yoga sollte man machen, nachdem durch Hatha Yoga, Ernährungsumstellung und advanced Pranayama (Atemübungen) das Nervensystem gestärkt sowie die Nadis gereinigt hat!

Mir sind bei den grossen Kriya Yoga Organisationen immer wieder Menschen untergekommen, die die Übungen völlig falsch machen, was einerseits den Rücken / Bandscheiben schädigt (zB bei Maha Mudra nach vorne beugen mit krummen Rücken) und zum anderen überhaupt keine energetische Wirkung bringt!!!

Icxh sitze daneben und höre den Atem ..... ahmmmm puh aaammmmmm puh ..... völlig flache Brustatmung, krummer Rücken, und nach Fleischnahrung riechend ....

hmmmm naja man soll nicht urteilen aber ich bin nunmal Yogalehrer und merke schon am Atemgeräusch / Rhytmus den energetischen Zustand des Übenden;

Tipp: Macht mal ein paar Monate gutes Hatha Yoga (zB Rishikesh Serie) oder für die sportlicheren unter Euch - gutes Ashtanga Yoga ..... dann Pranayama;

Kabbalabathi, Auloma Viloma, Ujjayi, und neben den minor pranayamas auch Bastrika und Samanu .....

das bereitet in otpimaler Weise den Organismus und den feinstofflichen Bereich auf Kriyas vor;

Ernährt Euch vorwiegend vegetarisch, lasst Zusatzstoffe und chemisches Beiwerk ganz aus der Nahrung raus;

Verändert Denkgewohnheiten!!

Tattva Shuddhi ..... bedeutet reinigen der Elemente, also u.a. auch emotionale und mentale Reinigung!!

Erst dadurch kommen die Kriyas voll zur Geltung,

zB die Kriya Atmung .....verbunden mit So Hum Mantra (Hong So bei Yogananda) könnt ihr alleine damit in Bewußtseinszustände kommen wo ihr täglich luzide Träume, ausserkörperliche Erfahrungen und ähnliches habt;

Hier trefft ihr früher oder später sowieso auf Euren wahren Meister (entweder astral oder phyisch) und braucht Euren Yogalehrer nur mehr fürs Hatha Yoga ....

Alles was ich unterrichten kann ist .... dass ich unnötig bin ....

PS: Wäre toll wenn von Euch noch Beiträge kommen, die Menschen brauchen Euch, Ihr könnt Menschen helfen;

Es mag nicht sehr weise erscheinen in Foren zu posten und man bekommt viele Gegenstimmen, aber oft verändert ein Posting das Leben vieler Menschen, die vorher nicht wußten wo sie gute Info bekommen können ....

PS: Wäre toll wenn von Euch noch Beiträge kommen, die Menschen brauchen Euch, Ihr könnt Menschen helfen;

Es mag nicht sehr weise erscheinen in Foren zu posten und man bekommt viele Gegenstimmen, aber oft verändert ein Posting das Leben vieler Menschen, die vorher nicht wußten wo sie gute Info bekommen können ....

hallo SERAPIS, und alle anderen hier...,

..also gut, ich werde mal versuchen (m)eine "gute info" zu diesem thema zu geben; wird wohl etwas ausführlicher werden:

"Himmlischer Vater, Mutter, Freund, geliebter Gott:
-Jesus Christus, Bhagavan Krishna, Mahavatar Babaji, Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji, Guru Paramahansa Yogananda,
Heilige aller Religionen! - Wir neigen uns vor euch ALLEN ! OM SHANTI AMEN !"

..im bewusstsein dieser geisteshaltung (daß nur das EINE SELBST existiert)beginnt und übt jeder aufrichtige kriyayogi ALLE spirituellen handlungen: kriyas genannt.
-die persönlichen anrufungen können natürlich beliebig ausgestauscht werden.

das wesentliche dabei ist, daß alle hier erwähnten persönlichen ausdrucksformen Avatare sind, und somit die offenbarung EIN und DESSELBEN kosmischen bewusstseins, bzw. des EINEN SELBST in ALLEM. -hier Gott genannt, -der sich je nach vorliebe irgendeines seiner kinder als diese oder jene form offenbaren kann, wenn erwünscht! (sonst wäre er ja ein sehr begrenzter Gott/Selbst!!). Yogananda betont ausdrücklich: persönliche namen oder titel stehen nicht im vordergrund, sondern sind zweitranging, weil sie sich lediglich auf eine für das SELBST innerhalb dieser dualität notwendige form beziehen. Und er hält nichts von personenkult!

zbsp. ist das eine SELBST, das sich damals als Lahiri Mahasaya offenbarte, in indien für viele auch als Yogibar (größter unter den Yogis), Yogiradsch(König der Yogis), Munibar(größter unter den Heiligen), oder Yogavatar(inkarnation des Yoga) bekannt!!!! ..und wird unter diesen namen/titeln von vielen angerufen.
...mal ganz abgesehen davon, daß Lahiri Mahasaya bereits wieder mit NEUEM namen auf diesem planeten hier inkarniert ist. (seit mind. 30 jahren!!) würdest du ihn erkennen????!! was wäre , wenn er gerade eine weitere orga aufbaut? ..viele die sich derzeit direkt auf ihn berufen, würden ihn in ihrer unwissenheit genauso ablehnen, wie sie seine andere orga , die srf/yss, ablehnen und ihm selber verfälschung vorwerfen! dieses spiel der maya ist nun mal im gange, und viele lassen sich davon blenden, anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

--------------------------------------------------------
zitat von dir: Mir geht es eben genau so mit den grossen Organisationen, ich mag Yoganandas Bücher, allerdings sind diese schon von der Organisation verändert, so etwa die Autobiographie, wo Kapitel rausgestrichen wurden .....
----------------------------------------------------------

FALSCH !!!! niemand hat hier kapitel rausgestrichen! YOGANANDA selbst hat seine biographie bereits während seiner inkarnation noch überarbeitet und etwas rausgenommen, und etwas anderes HINZUGEFÜGT !! ...aber sogar diese eingeschränkte erstausgabe ist durch seine eigene orga selbst bis heute erhältlich !!! ich habe beide, ..und niemand der eben nur eine von diesen beiden ausgaben kennt, wird dadurch in irgendeine von den unwissenden erfundene irre geführt. aus deinem posting geht hervor, daß du weder die eine noch die andere GENAU gelesen hast, und trotzdem bist du auf einem für dich sicher guten weg,..weil ein buch lesen oder mögen, hat sowieso noch nicht viel mit echtem wissen oder erkenntis zu tun. lesen soll dazu inspirieren etwas zu TUN (kriya üben), wodurch man schneller wahres wissen und erleuchtung erlangen kann.

"NUR EIN HOHLES FASS MACHT VIEL LÄRM !" zitat sri yukteswar

damit wäre eh schon alles gesagt.

wer da draußen lauthals über verfälschungen redet, macht sich selbst als verfälscher verdächtig!!
wozu auf verfälschungen konzentrieren, wenn die wahrheit ebenfalls greifbar ist?!! dahinter steht der älteste verkaufstrick aller zeiten, ...man macht das original oder etwas gutes schlecht,(d.h.versucht es, weil geht eh nicht auf dauer), um das eigene schlechte gut dastehen zu lassen!!! ..und genau das ist meine erfahrung mit einigen dieser selbsternannten "kriya-gurus", deren augenmerk zuerst immer auf mein geld ausgerichtet war, um mir dann nur halbe sachen anbieten zu können!! ..gut, ..wer halbe sachen kauft, der muß es wohl aufgrund irgendeines karmas noch so machen. ich GOTTseiDANK nicht mehr!

alle hier genannten bedenken, welche kriya-linie denn nun echt ist oder nicht, haben auch meinen geist früher zeitweilig beschäftigt. heute weiß ich: ALLE sind echt! manche echter! am echtesten aber immer das ORIGINAL! das heißt, es gibt von allen oben erwähnten GURUS eine original-linie, und das pseudo oder abgespaltene dazu! ... so ähnlich wie bei allen "produkten" eben. (das kann ich sagen, weil ich mich von mehreren linien - direkten u. pseudos- einweihen ließ)!

kurz zu dieser ominösen behauptung, daß auch bei der kriay-technik irgendeine orga (srf/yss) was ganz übles abzuziehen versucht, um macht oder sonstwas aufrecht zu erhalten. ..ja, ..gehts denn noch???, ..hier sind ebenfalls wieder die bauernfänger am werk, die darauf hoffen, daß sich jemand nicht selber informiert, sondern blindlings in ihre falle geht, mit dem nötigen kleingeld in der tasche, versteht sich.

Yogananda sagt in seiner autobiographie - (diese sollte sowieso jeder zuerst lesen, BEVOR er sich irgendwo um irgendeine einweihung anstellt-), ..also dort steht:

"Abgesehen von den vielen Wundern, die sich im Leben des Yogavatar (Lahiri Mahasaya) zutrugen, vollbrachte er das höchste ALLER Wunder: Er reduzierte die altüberlieferten, komplizierten Yogatechniken auf ein paar einfache und wirksame Methoden, die von allen Menschen angewandt werden können."

..so so, ..nicht nur daß Lahiri SELBST die "komplizierten techniken" REDUZIERTE, sondern das ist auch noch das "HÖCHSTE ALLER WUNDER" ?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

..also ihr lieben, ...wem wollt ihr jetzt lieber glauben? ...all den selbsternannten hohlen fässern da draußen, die behaupten daß irgendeine orga was reduziert haben soll, oder willst du lieber Yogananda, Yukteswar, Lahiri, Babaji.. glauben, ohne jene ja all diese pseudo-gurus selber bis heute nichts von kriya-yoga wissen würden??!!!

dort steht auch, daß der kriya-yoga viele variationen kennt. Lahiri Mahasaya selber hat davon diejenigen mit dem größten praktischen wert zusammengefasst und in 4 stufen eingeteilt. nicht irgendeine orga oder sonstwer!

jeder der also behauptet, über die SRF/YSS oder eine andere original-linie bekommt man nur willkürlich reduziertes oder gar verfälschtes, der ist entweder ein sharlatan und lügner, oder er kennt eben noch nicht mal die autobiographie von Yogananda, und wenn doch, dann hat ihn wohl die maya bereits zum zweiten mal überholt.

Also, jeder der behauptet, daß es sich bei der von Lahiri selbst reduzierten variante des kriya-yoga um etwas verfälschtes handelt, der verfälscht in seiner unwissenheit die wahrheit und ist dadurch selbst der verfälscher vor dem er warnt! gut so! die maya lässt grüßen:zauberer1

-------------------------------------------------------------------
zitat von dir: Mir sind bei den grossen Kriya Yoga Organisationen immer wieder Menschen untergekommen, die die Übungen völlig falsch machen, was einerseits den Rücken / Bandscheiben schädigt (zB bei Maha Mudra nach vorne beugen mit krummen Rücken) und zum anderen überhaupt keine energetische Wirkung bringt!!!
--------------------------------------------------

machst du alles richtig? ..diese leute sind mir auch bei allen kleinen kriya-yoga orgas untergekommen!! aber wer mit hingabe übt, kann gar nicht umhin eine wirkung zu erleben, egal ob mit oder ohne gekrümmten rücken!! wer wird denn soooo übertreiben daß er sich dabei schädigt? lange davor warnt der schmerz!!!
...glaubst du wirklich immer noch, daß es sooo darauf ankommt? ... all deine hinweise machen eher den eindruck, daß du es lieber komplizierter hast, als einfach bzw. reduziert! sobald irgendeine spirituelle handlung, also kriya, nur mehr mechanisch ausgeführt wird, gibts sowieso nicht die erwünschte wirkung, egal ob richtig oder falsch geübt! dasselbe gilt auch für den kriya-yoga, ..desshalb geben auch viele wieder auf, weil die richtige geisteshaltung fehlt, die nur durch die aufrichtige u. persönliche beziehung zum GURU (einem wahren Guru) zur wirkung kommt. und diese erwacht nicht einfach durch irgendeine sofort-einweihung.

irgendwer hier hat mal gepostet, daß er sich durch die lehrbriefe von Yogananda hindurchgequält hat um zu einer einweihung zu kommen.
...das ist zbsp. ganz typisch, mit welcher gesteshaltung heutzutage so mancher "sucher" ans werk geht. von der einstellung dieser sucher leben die pseudos, wo sich niemand mit echtem wissen "quälen" muß, sondern sofort gegen eine festgesetzte spende irgendeine einweihung erhält, deren auswirkung ebenfalls nicht quält, weil eh wirkungslos.

.tja, ...gut, daß es nur EINE wahrheit gibt, die sich von jedem auf seine eigene weise finden läßt.

zum schluß noch ein zitat von Lahiri Mahasaya dazu:

"Die Vereinigung mit Gott kann durch eigene Bemühungen erreicht werden und hängt weder von einer bestimmten Glaubenslehre noch von der Willkür eines Kosmischen Diktators ab."

und hier noch ein interessantes vierteiliges interview zum thema kriya-yoga von einem Yogananda-Swami: (in englisch,- in brasilien aufgenommen) .da kann sich ja jeder selber ein bild davon machen, ob er weiß wovon er spricht.

Teil 1)http://www.youtube.com/watch?v=q64FJ7Mz92A
Teil 2)http://www.youtube.com/watch?v=OxDx1cYhY3E
Teil 3)http://www.youtube.com/watch?v=OIidSeu8MYw
Teil 4)http://www.youtube.com/watch?v=V8ByW_acykY

om namo bhagavate vasudevaya

peace man hehe

ich akzeptiere das v.a. srf mitglieder ihre Organisation als das "Original" sehen
wie gesagt jeder soll glauben was er/ sie will

Kriya yoga ist uralt und wird von nur zum Beispiel- allen Mönchen der yoga School of bihar praktiziert

ich habe großen Respekt vor yogananda, Organisationen interessieren mich nicht, nur menschen, daher möchte ich darüber auch nicht diskutieren

meine äusserungen betrafen im übrigen kaum die srf, es gibt da noch viele anderen...

aber wie gesagt, mich geht das nichts an, wer wen verklagt ...

wichtig ist, Kriya yoga ist eine tolle Sache, und jeder sollte seinen Lehrer wählen und es gibt derer viele...

lassen wir die Diskussion über die Autobiographie ,sonst verklagt ihr mich auch noch...

genau diese agressive "gehts noch" Philosophie ist in Deinem Posting gut rübergekommen!

Werbung:
ps: mir haben die Lehrbriefe der srf gut gefallen, aber ich kann auch verstehen wenn jemand sich davon nicht angesprochen fühlt

es gibt eben im physischen NICHT eine allgemeingültige Wahrheit die ein Mensch vertritt sondern viele unterschiedliche Wege die alle ihre berechtigung haben!!!

im geistigen mag es diese Wahrheit geben, ich akzeptiere jede Meinung eines frei denkenden Menschen als für ihn gut und richtig, solange damit nicht andere als minder oder schlecht dargestellt werden

Zurück
Oben