PS: Wäre toll wenn von Euch noch Beiträge kommen, die Menschen brauchen Euch, Ihr könnt Menschen helfen;
Es mag nicht sehr weise erscheinen in Foren zu posten und man bekommt viele Gegenstimmen, aber oft verändert ein Posting das Leben vieler Menschen, die vorher nicht wußten wo sie gute Info bekommen können ....
hallo SERAPIS, und alle anderen hier...,
..also gut, ich werde mal versuchen (m)eine "gute info" zu diesem thema zu geben; wird wohl etwas ausführlicher werden:
"Himmlischer Vater, Mutter, Freund, geliebter Gott:
-Jesus Christus, Bhagavan Krishna, Mahavatar Babaji, Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswarji, Guru Paramahansa Yogananda,
Heilige aller Religionen! - Wir neigen uns vor euch ALLEN ! OM SHANTI AMEN !"
..im bewusstsein dieser geisteshaltung (daß nur das EINE SELBST existiert)beginnt und übt jeder aufrichtige kriyayogi ALLE spirituellen handlungen: kriyas genannt.
-die persönlichen anrufungen können natürlich beliebig ausgestauscht werden.
das wesentliche dabei ist, daß alle hier erwähnten persönlichen ausdrucksformen Avatare sind, und somit die offenbarung EIN und DESSELBEN kosmischen bewusstseins, bzw. des EINEN SELBST in ALLEM. -hier Gott genannt, -der sich je nach vorliebe irgendeines seiner kinder als diese oder jene form offenbaren kann, wenn erwünscht! (sonst wäre er ja ein sehr begrenzter Gott/Selbst!!). Yogananda betont ausdrücklich: persönliche namen oder titel stehen nicht im vordergrund, sondern sind zweitranging, weil sie sich lediglich auf eine für das SELBST innerhalb dieser dualität notwendige form beziehen. Und er hält nichts von personenkult!
zbsp. ist das eine SELBST, das sich damals als Lahiri Mahasaya offenbarte, in indien für viele auch als Yogibar (größter unter den Yogis), Yogiradsch(König der Yogis), Munibar(größter unter den Heiligen), oder Yogavatar(inkarnation des Yoga) bekannt!!!! ..und wird unter diesen namen/titeln von vielen angerufen.
...mal ganz abgesehen davon, daß Lahiri Mahasaya bereits wieder mit NEUEM namen auf diesem planeten hier inkarniert ist. (seit mind. 30 jahren!!) würdest du ihn erkennen????!! was wäre , wenn er gerade eine weitere orga aufbaut? ..viele die sich derzeit direkt auf ihn berufen, würden ihn in ihrer unwissenheit genauso ablehnen, wie sie seine andere orga , die srf/yss, ablehnen und ihm selber verfälschung vorwerfen! dieses spiel der maya ist nun mal im gange, und viele lassen sich davon blenden, anstatt sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
--------------------------------------------------------
zitat von dir: Mir geht es eben genau so mit den grossen Organisationen, ich mag Yoganandas Bücher, allerdings sind diese schon von der Organisation verändert, so etwa die Autobiographie, wo Kapitel rausgestrichen wurden .....
----------------------------------------------------------
FALSCH !!!! niemand hat hier kapitel rausgestrichen! YOGANANDA selbst hat seine biographie bereits während seiner inkarnation noch überarbeitet und etwas rausgenommen, und etwas anderes HINZUGEFÜGT !! ...aber sogar diese eingeschränkte erstausgabe ist durch seine eigene orga selbst bis heute erhältlich !!! ich habe beide, ..und niemand der eben nur eine von diesen beiden ausgaben kennt, wird dadurch in irgendeine von den unwissenden erfundene irre geführt. aus deinem posting geht hervor, daß du weder die eine noch die andere GENAU gelesen hast, und trotzdem bist du auf einem für dich sicher guten weg,..weil ein buch lesen oder mögen, hat sowieso noch nicht viel mit echtem wissen oder erkenntis zu tun. lesen soll dazu inspirieren etwas zu TUN (kriya üben), wodurch man schneller wahres wissen und erleuchtung erlangen kann.
"NUR EIN HOHLES FASS MACHT VIEL LÄRM !" zitat sri yukteswar
damit wäre eh schon alles gesagt.
wer da draußen lauthals über verfälschungen redet, macht sich selbst als verfälscher verdächtig!!
wozu auf verfälschungen konzentrieren, wenn die wahrheit ebenfalls greifbar ist?!! dahinter steht der älteste verkaufstrick aller zeiten, ...man macht das original oder etwas gutes schlecht,(d.h.versucht es, weil geht eh nicht auf dauer), um das eigene schlechte gut dastehen zu lassen!!! ..und genau das ist meine erfahrung mit einigen dieser selbsternannten "kriya-gurus", deren augenmerk zuerst immer auf mein geld ausgerichtet war, um mir dann nur halbe sachen anbieten zu können!! ..gut, ..wer halbe sachen kauft, der muß es wohl aufgrund irgendeines karmas noch so machen. ich GOTTseiDANK nicht mehr!
alle hier genannten bedenken, welche kriya-linie denn nun echt ist oder nicht, haben auch meinen geist früher zeitweilig beschäftigt. heute weiß ich: ALLE sind echt! manche echter! am echtesten aber immer das ORIGINAL! das heißt, es gibt von allen oben erwähnten GURUS eine original-linie, und das pseudo oder abgespaltene dazu! ... so ähnlich wie bei allen "produkten" eben. (das kann ich sagen, weil ich mich von mehreren linien - direkten u. pseudos- einweihen ließ)!
kurz zu dieser ominösen behauptung, daß auch bei der kriay-technik irgendeine orga (srf/yss) was ganz übles abzuziehen versucht, um macht oder sonstwas aufrecht zu erhalten. ..ja, ..gehts denn noch???, ..hier sind ebenfalls wieder die bauernfänger am werk, die darauf hoffen, daß sich jemand nicht selber informiert, sondern blindlings in ihre falle geht, mit dem nötigen kleingeld in der tasche, versteht sich.
Yogananda sagt in seiner autobiographie - (diese sollte sowieso jeder zuerst lesen, BEVOR er sich irgendwo um irgendeine einweihung anstellt-), ..also dort steht:
"Abgesehen von den vielen Wundern, die sich im Leben des Yogavatar (Lahiri Mahasaya) zutrugen, vollbrachte er das höchste ALLER Wunder: Er reduzierte die altüberlieferten, komplizierten Yogatechniken auf ein paar einfache und wirksame Methoden, die von allen Menschen angewandt werden können."
..so so, ..nicht nur daß Lahiri SELBST die "komplizierten techniken" REDUZIERTE, sondern das ist auch noch das "HÖCHSTE ALLER WUNDER" ?????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
..also ihr lieben, ...wem wollt ihr jetzt lieber glauben? ...all den selbsternannten hohlen fässern da draußen, die behaupten daß irgendeine orga was reduziert haben soll, oder willst du lieber Yogananda, Yukteswar, Lahiri, Babaji.. glauben, ohne jene ja all diese pseudo-gurus selber bis heute nichts von kriya-yoga wissen würden??!!!
dort steht auch, daß der kriya-yoga viele variationen kennt. Lahiri Mahasaya selber hat davon diejenigen mit dem größten praktischen wert zusammengefasst und in 4 stufen eingeteilt. nicht irgendeine orga oder sonstwer!
jeder der also behauptet, über die SRF/YSS oder eine andere original-linie bekommt man nur willkürlich reduziertes oder gar verfälschtes, der ist entweder ein sharlatan und lügner, oder er kennt eben noch nicht mal die autobiographie von Yogananda, und wenn doch, dann hat ihn wohl die maya bereits zum zweiten mal überholt.
Also, jeder der behauptet, daß es sich bei der von Lahiri selbst reduzierten variante des kriya-yoga um etwas verfälschtes handelt, der verfälscht in seiner unwissenheit die wahrheit und ist dadurch selbst der verfälscher vor dem er warnt! gut so! die maya lässt grüßen
-------------------------------------------------------------------
zitat von dir: Mir sind bei den grossen Kriya Yoga Organisationen immer wieder Menschen untergekommen, die die Übungen völlig falsch machen, was einerseits den Rücken / Bandscheiben schädigt (zB bei Maha Mudra nach vorne beugen mit krummen Rücken) und zum anderen überhaupt keine energetische Wirkung bringt!!!
--------------------------------------------------
machst du alles richtig? ..diese leute sind mir auch bei allen kleinen kriya-yoga orgas untergekommen!! aber wer mit hingabe übt, kann gar nicht umhin eine wirkung zu erleben, egal ob mit oder ohne gekrümmten rücken!! wer wird denn soooo übertreiben daß er sich dabei schädigt? lange davor warnt der schmerz!!!
...glaubst du wirklich immer noch, daß es sooo darauf ankommt? ... all deine hinweise machen eher den eindruck, daß du es lieber komplizierter hast, als einfach bzw. reduziert! sobald irgendeine spirituelle handlung, also kriya, nur mehr mechanisch ausgeführt wird, gibts sowieso nicht die erwünschte wirkung, egal ob richtig oder falsch geübt! dasselbe gilt auch für den kriya-yoga, ..desshalb geben auch viele wieder auf, weil die richtige geisteshaltung fehlt, die nur durch die aufrichtige u. persönliche beziehung zum GURU (einem wahren Guru) zur wirkung kommt. und diese erwacht nicht einfach durch irgendeine sofort-einweihung.
irgendwer hier hat mal gepostet, daß er sich durch die lehrbriefe von Yogananda hindurchgequält hat um zu einer einweihung zu kommen.
...das ist zbsp. ganz typisch, mit welcher gesteshaltung heutzutage so mancher "sucher" ans werk geht. von der einstellung dieser sucher leben die pseudos, wo sich niemand mit echtem wissen "quälen" muß, sondern sofort gegen eine festgesetzte spende irgendeine einweihung erhält, deren auswirkung ebenfalls nicht quält, weil eh wirkungslos.
.tja, ...gut, daß es nur EINE wahrheit gibt, die sich von jedem auf seine eigene weise finden läßt.
zum schluß noch ein zitat von Lahiri Mahasaya dazu:
"Die Vereinigung mit Gott kann durch eigene Bemühungen erreicht werden und hängt weder von einer bestimmten Glaubenslehre noch von der Willkür eines Kosmischen Diktators ab."
und hier noch ein interessantes vierteiliges interview zum thema kriya-yoga von einem Yogananda-Swami: (in englisch,- in brasilien aufgenommen) .da kann sich ja jeder selber ein bild davon machen, ob er weiß wovon er spricht.
Teil 1)
http://www.youtube.com/watch?v=q64FJ7Mz92A
Teil 2)
http://www.youtube.com/watch?v=OxDx1cYhY3E
Teil 3)
http://www.youtube.com/watch?v=OIidSeu8MYw
Teil 4)
http://www.youtube.com/watch?v=V8ByW_acykY
om namo bhagavate vasudevaya