Kritische Anmerkungen zu B. Hellinger

Das ist in der Tat eine gute Frage, ChrisTina.

Mein Empfinden bei dem Mann war: Finger weg!!!
Mir war er suspekt.

Ich denke, er wurde für diese Diskussion hergenommen, weil er der bekannteste seiner Zunft ist. (Hat er das nicht sogar erfunden??)

Werbung:
Lillie schrieb:

Mir war er suspekt.

Ich denke, er wurde für diese Diskussion hergenommen, weil er der bekannteste seiner Zunft ist. (Hat er das nicht sogar erfunden??)

Ja - Das hat er! Meine Überzeugung ist: "Finger weg, von ihm!"

Mir ist er suspekt!

Lillie schrieb:

Mir war er suspekt.

Dein Empfinden auf Grund einer realen Konfrontation mit ihm?
Oder
Dein Empfinden auf Grund einer manipulativen TV-Doku?

Was genau sollte er erfunden haben?
Die Aufstellungen nach Hellinger?
Ja, die hat er *erfunden?

Aber nicht alles, was heute seinen Namen trägt
hat auch nur annähernd was mit dem zu tun, was er jemals *erfunden* hatte
und wie schon erwähnt
er stellt schon lange nimma auf.

SAMUZ schrieb:
Ja - Das hat er! Meine Überzeugung ist: "Finger weg, von ihm!"

Mir ist er suspekt!
Hihi
ich find dich witzig
in deinem Bemühen
die Welt zu retten
um die Menschheit vor Hellinger zu beschützen

:ironie:

Ich schenk dir persönlich mal ein riesengrosses Schild mit der Aufschrift:

Finger weg von Hellingers Aufstellungen
Der Mann ist suspekt
Meidet ihn
vor allem, da er sowieso keine Aufstellungen mehr macht
und jeder einzelne Aufsteller
auch die, die angeblich nach Hellinger arbeiten
sind Individuen die ihre eigene Aufstellungsart haben
und haben daher mit Hellinger
eigentlich nix zu tun
Schlußfolgerung:
Nieder mit Hellinger
einer muss dafür büssen

:ironie:

ChrisTina schrieb:
Dein Empfinden auf Grund einer realen Konfrontation mit ihm?
Oder
Dein Empfinden auf Grund einer manipulativen TV-Doku?

Meinem Empfinden nach dieser Doku.
Ich muß nicht alles und jeden kennen/wissen/erfahren haben, um ein Gefühl dazu zu entwickeln.

Ich kenne auch den Schorsch Dabbeljuh nicht persönlich und kann trotzdem sagen, das ich ihn für einen der gefährlichsten Menschen auf dieser Erde halte.

Ich muß keinen Krebs haben um zu wissen, das diese Krankheit mit Schmerzen und unangenehmen Dingen verbandelt ist...

Alles, was ich sagen wollte (und will) ist, dass er bei mir ein unangenehmes Gefühl hinterlassen hat. Eben eins, wo ich dachte : Finger weg von diesem Mann! Das heißt nicht, das ich alle Familienaufsteller über einen Kamm schere. Zudem ich mich dafür wirklich noch gar nicht mit diesem Thema befasst habe. (Was ich aber mal machen werde)

Hallo Mag,

ich hab jetzt mal das Ausgangsposting hochgeholt - meinst du darüber sollten wir wieder sachlich diksutieren?

Maoam schrieb:
Hallo Foris.

nachdem in anderen threads es ja mehr oder weniger nur darum geht, bert hellinger vor "boulevaresken journalismus" zu verteidigen, möchte ich mit diesem thread auch den "freunden der familienaufstellung" die möglichkeit geben, kritisches zu helliger zu sagen.

mein vorschlag auch dazu: einfach die "militanten" gegner auf die ignorier-liste setzen, und schwups ist eine qualitativ hochwertige diskussion möglich (hab ich bei einigen forumsteilnehmern jetzt schon gemacht - es lebt sich einfach besser so..)

vielleicht ergibt es eine schöne diskusision??

es grüßt herzlich das

maoam

Wer darf hier diskutieren?

Es geht darum, dass auch Befürworter von Bert Hellinger kritische Anmerkungen zu ihm loswerden dürfen. War ziemlich eindeutig zu Beginn der Diskussion, dass von Befürwortern der Methode da nicht viel kommt.

Worüber sollte hier diskutiert werden?

Ich hatte es schon mehrmals gefragt - an dieser Stelle nochmals:
Geht es hier um die Person Bert Hellinger?
Oder geht es um die Art des Familienstellens nach Bert Hellinger?
Und daraus folgernd um das, was Einige daraus machen?

Der Thread heißt:
Kritische Anmerkungen zu B. Hellinger
Für mich persönlich impliziert das, dass es um die Person des Bert Hellinger gehen müsste/sollte.

Wenn dem so sein sollte frage ich mich, warum dieser Thread nicht schon längst geschlossen wurde. Denn mal ehrlich, wem von uns hier in diesem esoterikforum steht es zu, sich an zu maßen, über einen verdienten alten Mann zu urteilen? Ihn zu bewerten und an den Pranger zu stellen?

Wir diskutieren hier über einen Menschen, der keine Ahnung davon hat, dass hier öffentliche Anprangerungen statt finden - weil er - meines Wissens nach - nie Mitglied in diesem Forum war?

Wie kann es irgend jemand von uns wagen, diesen Menschen hier blos zu stellen - und zu verurteilen - viele noch dazu, ohne ihn irgendwann einmal persönlich getroffen zu haben?

Oder kehren wir wieder ins Mittelalter zurück?
Stellen wir Bert Hellinger an den Pranger für das, was aus seinen Überlegungen und ansätzen gemacht wurde?
Verurteilen und verbrennen wir ihn, ohne dass er die Möglichkeit bekommt, irgend etwas dazu zu sagen.
Und auch wenn er etwas sagen wollte - würde ihm irgend wer zuhören, der sich bereits seine fixe Meinung über ihn gbildet hat.

Worüber genau sollten wir jetzt hier sachlich diskutieren? Ich unterstelle jetzt mal, dass 99 % der Teilnehmer hier diesen Menschen noch nie persönlich kennen gelernt haben - weder real noch durch intensiven virtuellen Kontakt.

Ja, ich kann mir auch virtuell eine Meinung bilden - aber steht es mir auch wirklich zu, diese in einem öffentlichen Forum zu verkünden, wenn ich die betroffene Person nie real getroffen habe?

Steht es - jedem einzelnen von uns - wirklich zu, einen realen Menschen, den wir nicht real kennen, virtuell zur Diskussion zu stellen?

Unabhängig jetzt von der Person Bert Hellinger an sich - es gab ja schon genug andere, denen dies hier passiert war.

Was gibt irgend einer Person hier das Recht über eine Person zu urteilen - und dieses Urteil hier nieder zu schreiben?

Ich weiß, es ist mein Thema, dass ich derartiges nicht einfach hin nehmen kann - sondern meine Meinung dazu schreiben will. Und ich habe auch nicht vor, daran etwas ändern zu wollen.

Ja, ich glaube fest daran, dass das Leben viel zu wichtig ist, um es ernst zu nehmen - aber ich habe einige ziemlich starre Grenzen des *guten Geschmacks* - und über einen Menschen öffentlich zu richten - überschreitet diese Grenze.

In diesem Sinne möchte ich deinen Aufruf ergänzen:

Wer sich wirklich berufen fühlt, über diese reale Person Bert Hellinger öffentlich zu richten - der werfe den nächsten Stein.

Wer über das diskutieren möchte, was aus dem wurde, wofr Bert Hellinger als Begründer steht - der möge einen neuen thread aufmachen, aus dem eindeutig hervor geht, dass es um diese Methoden und techniken geht.

So - Predigt abgeschlossen - habt noch viel Spaß in eurem lebendigen Welt-Bild - oder welt-bildenden Leben.

Werbung:
ChrisTina schrieb:
... Denn mal ehrlich, wem von uns hier in diesem esoterikforum steht es zu, sich an zu maßen, über einen verdienten alten Mann zu urteilen? Ihn zu bewerten und an den Pranger zu stellen?

Ich stelle ihn nicht an den Pranger sondern hab einfach nur meine eigene, subjektiven Gefühle geäußert. Ich sah eine Doku im TV. Und ja - ich habe mir darüber eine Meinung gebildet. Dafür sind doch auch Dokus da, oder nicht? Um sich zu informieren, sich einen Eindruck zu verschaffen.

Und meiner war nun mal eher negativ.
Deshalb halte ich kein "Steinigt Bert Hellinger"- Schild hoch.
Alles, was ich ausdrücken wollte war, das mir (wieder rein subjektiv) seine Methoden (also das, was dort gezeigt wurde) sehr suspekt waren.

Wir diskutieren hier über einen Menschen, der keine Ahnung davon hat, dass hier öffentliche Anprangerungen statt finden - weil er - meines Wissens nach - nie Mitglied in diesem Forum war?

Wie kann es irgend jemand von uns wagen, diesen Menschen hier blos zu stellen - und zu verurteilen - viele noch dazu, ohne ihn irgendwann einmal persönlich getroffen zu haben?

(...)

Ja, ich kann mir auch virtuell eine Meinung bilden - aber steht es mir auch wirklich zu, diese in einem öffentlichen Forum zu verkünden, wenn ich die betroffene Person nie real getroffen habe?

Steht es - jedem einzelnen von uns - wirklich zu, einen realen Menschen, den wir nicht real kennen, virtuell zur Diskussion zu stellen?

Ok. Das heißt dann, das wir weder über Politiker, Schauspieler, Sänger ect.pp. öffentlich diskutieren dürfen weil wir sie nicht persönlich kennen ??????????

Alle die, die gegen Bush (nur mal als Bsp.) auf die Strasse gegangen sind haben also Bush Unrecht getan, da sie ihn nie persönlich gesprochen haben??

Ist das ernst gemeint von Dir?

Zurück
Oben