Kritische Anmerkungen zu B. Hellinger

Werbung:
Ich habe auch meine eigenen subjektiven Gefühle und Meinungen gegenüber Hellinger. Erstens einmal ist eine Bekannte fast an einer solchen Methode zerbrochen, die Hellinger praktiziert. Daneben habe ich viel mit Menschen zu tun, die ihn noch suspekter finden als ich. Gleichzeitig habe ich mit seiner Politik Mühe. Dazu kommt, dass er nichts an sich selber ranlässt und dazu sind mir von glaubwürdigen und vertraulichen Informanten und Gesellschaften, sowie seine Geschichte von seinen Hompage bekannt! Keiner stellt sich selber negativ dar!!!
Dazu müssen leider Quellen her, die leider auch negative Erfahrungen mit einer Persönlichkeit haben. Wenn nichts wäre, dann würde es auch keine Kritik gegen ihn geben
 
ChrisTina schrieb:
Meine Worte waren genaus so gemeint, wie ich sie geschrieben hatte - müssen aber nicht unbedingt mit dem übereinstimmen, was du - oder auch Andere - hinein interpretieren.


Ich denke nicht, das da viel hinein interpretiert werden muß.
Das, was Du über Hellinger sagst (das man nicht über ihn sprechen darf - und vor allem nicht, wenn man ihn nie persönlich begegnet ist) läßt sich auf alle Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, übertragen.

Das heißt also, das man nicht über jemanden sprechen darf (ob nun positiv oder negativ) den man nicht persönlich kennt.

Das find ich ein bisserl arg an den Haaren herbei gezogen.
 
Lillie schrieb:
Ich denke nicht, das da viel hinein interpretiert werden muß.
Das, was Du über Hellinger sagst (das man nicht über ihn sprechen darf - und vor allem nicht, wenn man ihn nie persönlich begegnet ist) läßt sich auf alle Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, übertragen.

Das heißt also, das man nicht über jemanden sprechen darf (ob nun positiv oder negativ) den man nicht persönlich kennt.

Das find ich ein bisserl arg an den Haaren herbei gezogen.

Es ist hier bewusst, dass Bert Hellinger Kohle an der Wäsche hat. Das nenn man Verdrängungsmechanismus.
 
Kritik?
Wenn nur mal richtig gute Kritik kommen würde, das meiste davon ist Meinungsmache. Negativ Meinungen, Haltungen die produziert werden.
Und ich frage mich warum und wozu sie produziert werden, zum wegschauen ? Damit man die eigenen schwarzen Flecken nicht anschauen muss ?

In Anbetracht desse, dass wir Kinder haben, schaue ich mir meine schwarzen Flecken lieber an, weil ich eben Verantwortung habe.

Ich habe festgestellt, dass ich bis jetzt fast immre zu den besten und respektvollsten, achtsamsten und demütigstens Menschen gegangen bin, um mir einen Anstoss zu holen; sie sind nicht perfekt, sie können nicht alles, sie können auch nicht alles kontrollieren und beeinflussen. Müssen sie auch nicht. Mir genügt ein guter Anstoss, auch wenn es seinen Preis hat.

Teuer ist Bert übrigens nicht

www.hellinger-schule.de

und wer sich mal Bert auf DVDs angeschaut hat, wird sehen, wie zurückhaltend und respektvoll er gegenüber Mensch ist. Wenn es um was geht, wenn es um das äußerste geht, um Leben oder Tod, wird er klar und scharf, er benennt unangenehmes, bei dem vielen nur ein Raunen komt. Er benennt es und holt heiße Kohlen aus de Feuer, zb. als es bei einem psychotischen Menschen, um einen verheimlichten Mord ging.
Die Lösung, der alles letztlich zustrebt ist das Heil, das System will wieder heil werden. Opfer und Täter streben letztlich aufeinander zu. Nicht um den Preis des schnellen Friedens, eines Bärendienstes, eines Ablassbriefes, sondern um den Preis das Schuld angeschaut und ausgehalten wird, solange bis sich in der Seele der nächste Schritt, vielleicht auf einander zu, vollzogen werden kann, sich der nächste Schritt anbahnt, vollzieht. Frei von Druck, Anspruch, Vorwurf und Wollen.

http://www.steinhardtverlag.de/frame.html

Werkzeug im Dienste des Lebens, so wie alle anderen Menschen auch. Alle. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Liebe Grüße Dagmar
 
Dagmar schrieb:
und wer sich mal Bert auf DVDs angeschaut hat, wird sehen, wie zurückhaltend und respektvoll er gegenüber Mensch ist. Wenn es um was geht, wenn es um das äußerste geht, um Leben oder Tod, wird er klar und scharf, er benennt unangenehmes, bei dem vielen nur ein Raunen komt. Er benennt es und holt heiße Kohlen aus de Feuer, zb. als es bei einem psychotischen Menschen, um einen verheimlichten Mord ging.
Die Lösung, der alles letztlich zustrebt ist das Heil, das System will wieder heil werden. Opfer und Täter streben letztlich aufeinander zu. Nicht um den Preis des schnellen Friedens, eines Bärendienstes, eines Ablassbriefes, sondern um den Preis das Schuld angeschaut und ausgehalten wird, solange bis sich in der Seele der nächste Schritt, vielleicht auf einander zu, vollzogen werden kann, sich der nächste Schritt anbahnt, vollzieht. Frei von Druck, Anspruch, Vorwurf und Wollen.
Hallo Dagmar,
ich hatte noch keine gelegenheit, Bert Hellinger live zu sehen, aber genau das war auch mein Eindruck, als ich mit etliche Videoaufzeichnungen ("Wie Liebe gelingt - die Paartherapie bert hellingers") angeschaut hatte. So hart und ungemildert manches war, das er formuliert hat, wenn ich in seine Augen geschaut habe dabei, dem Klang der Stimme nachgespürt habe und wie er dabei sich bewegt hat, dann war da in meiner wahrnehmung ganz viel Respekt und Mitgefühl und Liebe darin. Auf mich hat er trotz der teils bestürzenden Schärfe und Härte mancher feststellungen und Aussagen sympathisch und sehr menschlich gewirkt.
Bin gespannt, ob und wie sich meine wahrnehmung bestätigt oder verändert, wenn ich ihn mal in natura erleben sollte.

liebe Grüße und dir und deiner Familie noch schöne Weihnachten, Dagmar,

Stephan
 
ich würde es wirklich gerne wissen:

Kriechst du noch immer diesem ätzenden Hellinger hinterher? Irgendwie ätzend! Aber was soll man von Sanyassin schon erwarten. Erst gehen sie Osho auf dem Leim und nun eben dem schleimigen Hellinger.
stand im kontrollzentrum in der bewertung.

was hat wertschätzung und achtung mit kriechen zu tun ?

ich sehe nur eins, dass in heckenschützenmanier beledigt wird, die anonyme bewertungsfunktion missbraucht wird.

bist du neidisch ? was zerfrisst dein herz ?wem gilt der hass eigentlich ?
möchtest du auch so sein wie osho ?

gründe doch deine eigene weltreligion und dann schauen wir mal wieviel d überzeugen kannst.


oder lach doch einfach mal wieder

http://www.gurusheaven.de/index_humor.html

dagmar

:schnl:
 
Ich wurde auch mit einem anonymen Kommentar bedacht für meinen letzten Beitrag hier:
Alles nur Show von BH. Und wer darauf reinfallen will, der fällt natürlich auch darauf rein. Mein Tip: Scheuklappen ablegen!

Scheuklappen ablegen ist natürlich immer ein guter Tip - nur hab ich bei derlei Bewertungskommentar den Eindruck, daß mir vom Kommentator nicht welche abgenommen, sondern die seinen aufgedrückt werden sollen... :o

liebe Grüße
Stephan
 
Stephan schrieb:
Scheuklappen ablegen ist natürlich immer ein guter Tip - nur hab ich bei derlei Bewertungskommentar den Eindruck, daß mir vom Kommentator nicht welche abgenommen, sondern die seinen aufgedrückt werden sollen... :o

liebe Grüße
Stephan

:) :koenig: :)
*lol*

an die kritiker:
man sieht dann ganz am schluss was wo wer wann richtig lag. ausgezählt wird am schluss.

lg dagmar
stepahn, die dvd 'helfen mit liebe' schulungskurs ist stark.
sag mal bescheid, wenn ich dir ein beispiel liefern soll. thema: jammern und mörderische impuls dahinter.
 
Werbung:
Wer soll recht haben? Ihr natürlich :) Nein, im ernst: Wer kann schon sagen, wer jetzt recht hat. Ein Mensch kann jemanden sympathisch oder unsympathisch oder auch suspekt erscheinen. Hellinger ist mir suspekt und unheimlich wegen den Fakten und seiner Art.
 
Zurück
Oben