Kritik an der Borderline-Störung?

Zitat:Ich finde das sich die Aussagen von Alice nicht besonders von denen unterscheiden die hier stehen: wilhelm-griesinger-institut.de/veroeffentlichungen/borderline.html Ist es wirklich alles Schwachsinn?

Das ist mit 99% Sicherheit das Buch, dass sie auch gelesen hat, und was auch Grundlage ihrer Ansicht ist;)

Wird dann eventuell wieder gemeckert, dass sie keine eigene Meinung hätte, aber wenn sie was komplett eigenes aufgeschrieben hätte, dann wäre ihr wiederum zum Vorwurf gemacht worden, dass sie kein Psychologe ist.

Muss deshalb nicht stimmen, kann es aber. Ich habe selbst keine Meinung zu dieser psychischen Störung.

Wie auch immer, ein Forum ist auch dazu da, dass Laien kontrovers aber sachlich über solche Themen diskutieren.

Werbung:
ein Forum ist auch dazu da, dass Laien kontrovers aber sachlich über solche Themen diskutieren

Was für einen konstruktiven und produktiven Sinn hat es, wenn eine Hand voll Laien mal eben sehr oberflächlich über äußerst umpfangreiche Fachthemen diskutiert? Ich persönlich hab dafür 4 verschiedene Diagnosen, aus welchen Gründen man sowas macht. Aber gut dass ich so gesehen auch nur ein Laie bin :D

edit: Ist das hier denn hauptsächlich ein Esoterik Forum oder ein Psychologie/Psychotherapie Forum? (reine, aber ernst gemeinte, Verständnisfrage) Immerhin gibt es im www genügend Fach-Foren zum Thema Psychologie, Psychotherapie, AD(H)S, Borderline usw. Unter anderem sind dort auch mit deutlich höherer Wacheinlichkeit viel mehr Leute vertreten, die wirklich Ahnung von solchen Themen haben (deswegen heißts ja Fach-Forum) Was sehr sicher mehr bringt, als hier zu fragen.

www.psychologieforum.de
www.psychologie-forum.de
www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum

www.borderline-forum.net/
www.borderlineforum.de
www.grenzhaus.de
www.blpl.de
www.medizin-psychotherapie.de/forumdisplay.php?f=1
www.blumenwiesen.org/borderline.html
...

Und wer Rat zu diversen Symptomen benötigt
www.symptome.ch
www.paradisi.de/Health_und.../Symptome/Forum/

Aus meiner Sicht alles sinnvollere Anlaufstellen für solche Themen, wie hier. Lg Oracion.

Was für einen konstruktiven und produktiven Sinn hat es, wenn eine Hand voll Laien mal eben sehr oberflächlich über äußerst umpfangreiche Fachthemen diskutiert? Ich persönlich hab dafür 4 verschiedene Diagnosen, aus welchen Gründen man sowas macht. Aber gut dass ich so gesehen auch nur ein Laie bin :D

edit: Ist das hier denn hauptsächlich ein Esoterik Forum oder ein Psychologie/Psychotherapie Forum? (reine, aber ernst gemeinte, Verständnisfrage) Immerhin gibt es im www genügend Fach-Foren zum Thema Psychologie, Psychotherapie, AD(H)S, Borderline usw. Unter anderem sind dort auch mit deutlich höherer Wacheinlichkeit viel mehr Leute vertreten, die wirklich Ahnung von solchen Themen haben (deswegen heißts ja Fach-Forum) Was sehr sicher mehr bringt, als hier zu fragen.

www.psychologieforum.de
www.psychologie-forum.de
www.psychotherapiepraxis.at/pt-forum

www.borderline-forum.net/
www.borderlineforum.de
www.grenzhaus.de
www.blpl.de
www.medizin-psychotherapie.de/forumdisplay.php?f=1
www.blumenwiesen.org/borderline.html
...

Und wer Rat zu diversen Symptomen benötigt
www.symptome.ch
www.paradisi.de/Health_und.../Symptome/Forum/

Aus meiner Sicht alles sinnvollere Anlaufstellen für solche Themen, wie hier. Lg Oracion.
Was für einen Sinn hat es in einem Esoterikforum, fürwahr.

lg

Zitat:Was für einen konstruktiven und produktiven Sinn hat es, wenn eine Hand voll Laien mal eben sehr oberflächlich über äußerst umpfangreiche Fachthemen diskutiert? Ich persönlich hab dafür 4 verschiedene Diagnosen, aus welchen Gründen man sowas macht. Aber gut dass ich so gesehen auch nur ein Laie bin

Die Foren wären doch leer (bzw. es ginge nur noch um Beziehungsprobleme usw.), wenn nur noch Experten über wissenschaftliche Themen sinnvoll sprechen dürften.

Und ich sehe nicht, dass das hier ein oberflächlicher Startbeitrag war. Man muss dem nicht zustimmen, oder kann Gegenthesen verlinken (oder selbst Gegenargumente bringen, die sich aus eigener Erfahrung ergeben) In der Psychologie ist man sich ja selten einig. Ist auch keine exakte Wissenschaft.

Und das Forum hier ist de facto ein Forum in dem Esoteriker (oder Interessierte) über alles mögliche sprechen und kein reines Forum für Esoterik. Hier geht es eben um "Psyche und Persönlichkeit". Hier hat kaum ein Thread einen "esoterischen" Inhalt. Das Unterforum ist tatsächlich ein Psychologieforum, mit dem einzigen Unterschied, dass die User Esoterikinteressierte sind.

LG PsiSnake

Gut, dann frage ich mal anders herum^^
Warum wendet man sich mit solchen Themen nicht an Leute in Fach-Foren?

Nunja, das Thema "Psyche & Persönlichkeit" ist ein Unter-Bereich dieses Forums. Wenn ich richtig gelesen hab, steht im Link esoterikforum und im Logo steht auch irgendwas von Esoterik. Des Weiteren gibt es einen Haupt-Bereich hier, der sich Esoterik nennt. Ich denke, der Bereich "Seelische Gesundheit, Persönlichkeit, Bewusstsein" war ursprünglich für andere Themen gedacht, zumindest nicht für rein fachspezifische Laien-Psychologie. Ich hab das in keinem andren Bereich dieses Forums erlebt, dass derartig wissenschaftliche Themen angesprochen werden. Irgendwo hatte ein User mal was geschrieben, dass hier nur Laien sind und es deswegen nicht rein wissenschaftlich zugehen muss. Ich such's morgen mal raus, wenn ich's finde.

Von daher darf es in einem Esoterikforum, aus meiner Sicht, durchaus negativ angemerkt werden. Eben weils ein Eso Forum ist und ein Psychologie Forum. Erstens weils genug Fachforen für jeweilige Fachthemen gibt. Zweitens weils nunmal in erster Linie ein Eso Forum ist. Drittens da selbst Psychische themen in Psychologieforen ihre Grenzen haben (welche hier noch früher erreicht werden) Und viertens weil die Gründe, warum Menschen sowas machen, widerum damit zu tun haben, von eigenen Problemen abzulenken (sei es bewusst oder unbewusst) Ich denke mal nicht, dass dieses Forum als Auffangstelle für Leute gedacht ist, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Probleme zu kompensieren.

Um sowas zu erkennen, darf man auch mal als Laie tätig sein ;) Lg Oracion. & gute Nacht wünsche ich euch.

Ich finde es immer interessant zu sehen, dass das Thema Borderline ein so emotionales ist..
Die Überschrift des Threads finde ich etwas gewagt, für mich sollte es heißen: Kritik an dem Begriff/Wort Borderline oder so ähnlich.
Ich habe das Gefühl, dass der Begriff wie ein 'Stigma' wirkt. In meinem Bekanntenkreis findet sich auch jemand, der vor Jahren die Diagnose gestellt bekommen hat. Nach einem Therapeutenwechsel hielt der 2. Therapeut dies für eine Fehldiagnose.
Schlussendlich ist die Person allerdings bis heute mit dem Begriff Borderline behaftet, da der 'normale Laie' meistens nicht neutral mit dieser Thematik umgehen kann.
Kann man hier (finde ich) auch ganz gut beobachten...
Ist auf jeden Fall ein heikles Thema und selbst für Fachkundige offensichtlich nicht leicht zu fassen.

Zitat:Warum wendet man sich mit solchen Themen nicht an Leute in Fach-Foren?

Natürlich wäre es eventuell effektiver und ergiebiger das Thema in einem
Fachforum anzusprechen. Allerdings schreibe ich zum Beispiel lieber ausschließlich in einem Forum, und für mich ist da zum Beispiel wichtig, dass ich über das Thema Telepathie im weitesten Sinne sprechen kann, ohne als
Verrückter, Lügner oder Troll zu gelten. Und deshalb bin ich halt hier.
Alice glaubt auch an Parapsychologie. Daher ist sie hier ja sicher nicht ganz falsch im Forum.

Zitat:Ich hab das in keinem andren Bereich dieses Forums erlebt, dass derartig wissenschaftliche Themen angesprochen werden. Irgendwo hatte ein User mal was geschrieben, dass hier nur Laien sind und es deswegen nicht rein wissenschaftlich zugehen muss. Ich such's morgen mal raus, wenn ich's finde.

Es muss nicht, es kann aber;)

Zitat:Und viertens weil die Gründe, warum Menschen sowas machen, widerum damit zu tun haben, von eigenen Problemen abzulenken (sei es bewusst oder unbewusst) Ich denke mal nicht, dass dieses Forum als Auffangstelle für Leute gedacht ist, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Probleme zu kompensieren.

Sie diskutiert bloss gerne über intellektuelle Themen. Das war schon von Anfang an so. Und das hat eigentlich auch ohne jedes Problem funktioniert (ich war ja dabei, und es entstanden sinnvolle Diskussionen ohne auch nur einen abfälligen Kommentar), bis sie halt immer mehr für ihre Ansichten zur Arbeitslosigkeit bekannt (und berüchtigt:D) wurde, und manche Leute dann "seltsamerweise" an allen ihren Threads "interessiert" waren.

Wenn ich nicht so depressiv und lustlos wäre, würde ich auch mehr interessante, philosophische oder auch laienwissenschaftliche Threads erstellen. Eventuell würde ich den Beitrag vielleicht zusätzlich auch in ein anderes Forum setzen.

Gute Nacht

LG PsiSnake

Gut, dann frage ich mal anders herum^^
Warum wendet man sich mit solchen Themen nicht an Leute in Fach-Foren?.

Es gibt da auch ein Forum in dem der Chef der Persönlichkeitsstörungsstation der Klinik Bad Bramstedt in einem Experten Unterforum für Betroffene und Angehörige Fragen zum Thema beantwortet...

http://www.borderline-netzwerk.info/forum/index.php

Ich hatte da auch mal eine Frage gestellt und eine sehr kompetente Antwort erhalten und auch was er auf die Fragen anderer User antwortet ist recht interessant und informativ.

Ich habe das Gefühl, dass der Begriff wie ein 'Stigma' wirkt.

Hm, ja, auf jeden Fall. Das wird nur noch getoppt von Aids und Schizophrenie..

Das liegt aber nicht an der Krankheit sondern an den Leuten die Vorurteile haben. Und es gibt halt auch genügend Menschen die tatsächlich mit Leuten die vermutlich oder diagnostizierterweise Borderline haben extrem destuktive Erfahrungen gemacht haben.

Aber generell gibt es dieses Problem der Stigmatisierung ja mehr oder weniger bei allen psychischen Krankheiten.

Werbung:
Zurück
Oben