Kritik an den Kristallmenschen

Gut gedacht, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist. Denn Kinder werden vom Umfeld geprägt. Wie sollen Kinder "wirkliche" Werte lernen, wenn Eltern sie nicht leben und daher nicht vermitteln können?

Eben! und genau darauf wollte ich auch hinaus..

Und jede Generation hat ihre Menschen, die versuchen, der Welt u. den Menschen zu zeigen, wie es gehen könnte. Und wieviele gehen dann diesen Weg, wollen ihn gehen, schaffen es, ihn zu gehen? Und wieviele halten solche Menschen für Weltfremd?

Ich denke, wir kennen es ja alle mehr oder weniger.. ein Mensch verletzt uns absichtlich. Was sind da die ersten Gefühle? Wer ehrlich ist, sagt ganz bestimmt "Hass, Zorn, Rache.." Nun hängt es an jedem Menschen, dieses Gefühle als zerstörend zu erkennen, u. sie ihn Liebe u. Vergebung umzuwandeln, was aber keines Falls ein leichtes unterfangen ist, je nach dem, was der andere Mensch getan hat.

Gibt man diesen neg. Gefühlen zu oft u. zu sehr nach, wirds gefährlich, weil sich dann diese Rache, Hass Gefühle verstärken.

Ich meine, solange man extreme Situationen nicht erlebt hat, ist es immer leicht, von Licht u. Liebe zu predigen, u. zu sagen, das man ja alle Menschen liebt.. Die Wahrheit , wie weit diese Liebe echt ist, zeigt sich dann, wenn man mit Menschen konfrontiert wird, die einem immer wieder u.a. wehtun u. mehr..
Dann kann man sich selbst überprüfen, inwieweit man für seine Peiniger nur noch Liebe empfindet..

Werbung:
Schafhirte schrieb:
Ich denke, wir kennen es ja alle mehr oder weniger.. ein Mensch verletzt uns absichtlich. Was sind da die ersten Gefühle? Wer ehrlich ist, sagt ganz bestimmt "Hass, Zorn, Rache.."

Und jeder, der das nicht sagt, ist demnach unehrlich? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch Menschen gibt, denen Hass und Rache fremd ist? Eigentlich ziemlich traurig...

Schafhirte schrieb:
Ich meine, solange man extreme Situationen nicht erlebt hat, ist es immer leicht, von Licht u. Liebe zu predigen, u. zu sagen, das man ja alle Menschen liebt.. Die Wahrheit , wie weit diese Liebe echt ist, zeigt sich dann, wenn man mit Menschen konfrontiert wird, die einem immer wieder u.a. wehtun u. mehr..
Dann kann man sich selbst überprüfen, inwieweit man für seine Peiniger nur noch Liebe empfindet..

Ja, kann man. Hast DU für dich selbst das nachgeprüft, oder führst du nur eine grosse Klappe!? :D

Ich glaube, so ganz ohne "Führer" oder "Guru" (Himmel, was für ein Wort... vielleicht fällt euch ein besseres ein) kann und wird es nicht funktionieren. Der Mensch ist ein Herdentier. :D Die Frage ist nur, wie geht man damit um. Eine gewisse Führung (Organisation) zum Gemeinschaftswohl sehe ich nicht als negativ.

negativ nicht. Aber woher einen guten Rinpotsche/Lichtpriester/Leithammel nehmen?

Code:
Herdentiere suchen Häuptling zwecks Geistesentlastung (Denkfaulheit)
moralische Unverwerflichkeit Voraussetzung
langfristige Fortschritte (der Herde) nicht ausgeschlossen
aber unwahrscheinlich

Und jeder, der das nicht sagt, ist demnach unehrlich? Kannst du dir nicht vorstellen, dass es auch Menschen gibt, denen Hass und Rache fremd ist? Eigentlich ziemlich traurig...
Durchaus, die meisten Menschen belügen sich in dieser Hinsicht selbst. Und dabei geh ich nicht von mir aus.. und will auch niemand verurteilen. Sondern Fakt ist, das Rache bekanntlich sehr süss schmeckt.. und schon allein die Aussage "den ziehe ich aus, bis zum letzten Hemd" einer enttäuschten Ehefrau ist auch schon Rache.

Oder des eifersüchtigen Ehemanns, der seine Nebenbuhler mit Gewalt vertreibt.. usw..

Du darfst mir aber nun gerne diese Menschen vorstellen, die nicht mal annähnernd einen Gedanken an Rache u. Hass in sich verspüren.. Da würde ich mich freuen, den von diesen Menschen könnte man vieles lernen. Aber ich befürchte, du wirst nicht viele finden. leider, u. das ist traurig.. Und die, die es so gut wie möglich im Griff haben, werden meine Gedanken bestätigen.. da bin ich mir sehr sicher. Ich bin realist, deshalb. :D

Ja, kann man. Hast DU für dich selbst das nachgeprüft, oder führst du nur eine grosse Klappe!? :D

Eine solche Reaktion hab ich erwartet..

Schafhirte schrieb:
Durchaus, die meisten Menschen belügen sich in dieser Hinsicht selbst. Und dabei geh ich nicht von mir aus.. und will auch niemand verurteilen. Sondern Fakt ist, das Rache bekanntlich sehr süss schmeckt.. und schon allein die Aussage "den ziehe ich aus, bis zum letzten Hemd" einer enttäuschten Ehefrau ist auch schon Rache.

Oder des eifersüchtigen Ehemanns, der seine Nebenbuhler mit Gewalt vertreibt.. usw..

Diese Sprüche von betrogenen Ehefrauen habe ich auch schon des öfteren gehört. Deshalb muss ich mir diesen Schuh nicht anziehen.

Schafhirte schrieb:
Du darfst mir aber nun gerne diese Menschen vorstellen, die nicht mal annähnernd einen Gedanken an Rache u. Hass in sich verspüren.. Da würde ich mich freuen, den von diesen Menschen könnte man vieles lernen.Aber ich befürchte, du wirst nicht viele finden. leider, u. das ist traurig.. Und die, die es so gut wie möglich im Griff haben, werden meine Gedanken bestätigen.. da bin ich mir sehr sicher. Ich bin realist, deshalb.

Ja, ich bin auch Realist, trotz (oder gerade wegen?) meiner spirituellen und sozialen Ader. Das ist mir bewusst, dass es "nicht viele" gibt. Aber weisst du, man hat immer zwei Möglichkeiten... Man kann sein Hauptaugenmerk auf "die Schlechten" (in welchem Bereich auch immer) lenken und schimpfen und jammern, man kann aber auch sein Hauptaugenmerk auf "die Guten" lenken und sagen "Ok, ich kann die "Hasser" nicht ändern, das müssen sie selbst tun, aber es gibt auch andere". Konversation gestaltet sich immer schwierig, wenn man aus (unbewusster) Angst gleich mal im Vorfeld austeilt bzw. angreift. Damit meine ich nicht mich persönlich.

Und der, den ich dir vorstellen darf, der hat dir eben diesen Text geschrieben.

:)

Hallo zusammen!

Ich bin erstaunt, dass ich in diesem Forum, das sich "Esoterikforum" nennt, auf Kommentare stoße, die so garnicht esoterisch angehaucht sind, eher anti-esoterisch, wie ich finde..

aber das nur nebenbei bemerkt! Interessant! ;-)

Jedenfalls bin ich ein Kristallkind oder -mensch, wie man es nennen will u. wollte nur anmerken, dass es uns schon gibt! *g*

Alles Liebe für Euch!

terramarter schrieb:
Aber woher einen guten Rinpotsche/Lichtpriester/Leithammel nehmen?

Herdentiere suchen Häuptling zwecks Geistesentlastung (Denkfaulheit)
moralische Unverwerflichkeit Voraussetzung
langfristige Fortschritte (der Herde) nicht ausgeschlossen
aber unwahrscheinlich

Das, was du da zitiert hast, ist für mich etwas negativ behaftet. Mir gefällt der Spruch "Gemeinsam sind wir stark" besser. :)

In einer "besseren" Welt geht es nicht um Führung im Sinne von Unterwerfung, Geistesentlastung und Ähnlichem, das haben wir ohnehin schon die längste Zeit. Und genau den Pfad der Unterwerfung zu verlassen, das Vertrauen in die eigene und die Kraft der Kollegen zu gewinnen und zu stärken, und auch Gemeinschaftssinn wieder zu entfachen und zu stärken ist die Herausforderung.

Es gibt ein paar Beispiele, die ich persönlich sehr positiv finde und von denen ich mir wünsche, dass sie immer weitere Kreise ziehen... :)

Diese Sprüche von betrogenen Ehefrauen habe ich auch schon des öfteren gehört. Deshalb muss ich mir diesen Schuh nicht anziehen.

Ja, ich bin auch Realist, trotz (oder gerade wegen?) meiner spirituellen und sozialen Ader. Das ist mir bewusst, dass es "nicht viele" gibt. Aber weisst du, man hat immer zwei Möglichkeiten... Man kann sein Hauptaugenmerk auf "die Schlechten" (in welchem Bereich auch immer) lenken und schimpfen und jammern, man kann aber auch sein Hauptaugenmerk auf "die Guten" lenken und sagen "Ok, ich kann die "Hasser" nicht ändern, das müssen sie selbst tun, aber es gibt auch andere". Konversation gestaltet sich immer schwierig, wenn man aus (unbewusster) Angst gleich mal im Vorfeld austeilt bzw. angreift. Damit meine ich nicht mich persönlich.

Und der, den ich dir vorstellen darf, der hat dir eben diesen Text geschrieben.

:)

gut.. ich lenke aber mein Augenmerk auf ALLE Menschen, die mir begegnen.. u. nicht nur auf die Guten.. und weiss, das auch die Guten vielleicht früher mal zu den "schlechten" gehört haben könnten.. u. weiss, das niemand allein den Menschen ändern kann, als er selbst. Und genau um das geht es mir konkret, das die Vorstellung von einer bessseren Welt, nur weil einige Lichtpriester u. Lichtkinder die Welt angeblich bevölkern, die Welt deswegen nicht besser wird.

Klappte auch damals zu Jesus Zeit nicht.. im Gegenteil.. da fing es erst so richtig an, vor allem mit den Religionskriegen, u. da möchte ich nicht nur die Christen der damaligen Zeit als Urheber erkennen, sondern auch andere Glaubensvereinigungen waren nicht so unschuldig..

Das die Welt verändert werden will, setzt vorraus, das man erkennt, das sie nicht gut ist.. und jemand, der glaubt, alles sei gut u. wird von selbst besser, ja was braucht der noch viel zu schauen u. zu tun?
Sprich - am Tag, wo die Sonne scheint, u. kein Wölkchen den Himmel trübt, brauch ich mir weder um Regenschirm noch um Licht Sorgen machen, u. kann es geniesen.. erst wenn es regnet, u. dann noch finster wird, wäre es nicht schlecht, wenn ich mir vorher auch Gedanken über die neg. Seiten eines Spazierganges gemacht hätte, u. die Möglichkeit in Betracht gezogen hätte, das es auch trotz Sonne u. wolkenlosigkeit anders werden kann..
auch das Wetter kann niemand ändern, u. ich glaube, trotz vorhandenn Regenschirm wird man schon sagen "Sau Wetter, vorher gefiels mir besser.."
Und genau so is es auch in der Welt.. Es hilft nix, wenn man sich nur auf das Gute konzentriert, das Schöne, sondern auch die andere Seite im Auge behält..

Werbung:
Hallo,

Schönheit leigt nun wirklich im Auge des Betrachters .
Und deswegen halte ich für ein "das ist schöner und besser" für nicht gerechtfertigt.

Wie schon gesagt, es gibt mehrere Seiten und sie halten sich im Gleichgewicht.
Deswegen ist ja ach jede Seite gut und keine schlecht.

Um wieder einmal die Natur zum Vergleich vorzuführen:
Es gibt genug Länder und Landstriche wo einseitige Wetterverhältnisse herrschen und es ist wohl klar, das diese auf Dauer dem Menschen nicht zuträglich sind.

Deswegen ist meine Frage an euch:
Ist es wirklich besser die Welt besser machen zu wollen in Hinsicht nur noch das Gute ?

Alles Liebe
flimm

Zurück
Oben