S
Schafhirte
Guest
Gut gedacht, aber ich glaube nicht, dass das möglich ist. Denn Kinder werden vom Umfeld geprägt. Wie sollen Kinder "wirkliche" Werte lernen, wenn Eltern sie nicht leben und daher nicht vermitteln können?
Eben! und genau darauf wollte ich auch hinaus..
Und jede Generation hat ihre Menschen, die versuchen, der Welt u. den Menschen zu zeigen, wie es gehen könnte. Und wieviele gehen dann diesen Weg, wollen ihn gehen, schaffen es, ihn zu gehen? Und wieviele halten solche Menschen für Weltfremd?
Ich denke, wir kennen es ja alle mehr oder weniger.. ein Mensch verletzt uns absichtlich. Was sind da die ersten Gefühle? Wer ehrlich ist, sagt ganz bestimmt "Hass, Zorn, Rache.." Nun hängt es an jedem Menschen, dieses Gefühle als zerstörend zu erkennen, u. sie ihn Liebe u. Vergebung umzuwandeln, was aber keines Falls ein leichtes unterfangen ist, je nach dem, was der andere Mensch getan hat.
Gibt man diesen neg. Gefühlen zu oft u. zu sehr nach, wirds gefährlich, weil sich dann diese Rache, Hass Gefühle verstärken.
Ich meine, solange man extreme Situationen nicht erlebt hat, ist es immer leicht, von Licht u. Liebe zu predigen, u. zu sagen, das man ja alle Menschen liebt.. Die Wahrheit , wie weit diese Liebe echt ist, zeigt sich dann, wenn man mit Menschen konfrontiert wird, die einem immer wieder u.a. wehtun u. mehr..
Dann kann man sich selbst überprüfen, inwieweit man für seine Peiniger nur noch Liebe empfindet..