Krishnamurtis Philosophie

*J*D* schrieb:
Da passiert einfach nichts.
c090.gif


Vielleicht wegen zu vieler Erwartungen. Vielleicht aber, weil der Ansatz ganz einfach falsch ist.

Wenn er schreibt, dass man sich nicht von aussen manipulieren lassen soll, dann heißt das nicht, dass man die Schotten komplett nach aussen schließen soll. Inspiration ist was anderes als manipulation durch irgend eine Lehre oder Philosophie.
Lehren müssen nicht dogmatisch und manipulativ sein, sie können auch sehr inspirierend sein.
Die Quintessenz beschreibt dabei den Grad der Inspiration und nicht der Manipulation.

Hi JeaDiama,

Wenn du seine Bücher kennen würdest, dann würdest du wissen, dass er nicht sagt, dass man sich abschotten soll, dass machen nämlich die Einsiedler und Asketen. Nein, um sich selbst kennenzulernen, braucht man das Du, also andere Menschen, um zu schauen, wie man auf diese reagiert und wie man auf die Methoden reagiert.
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Hi JeaDiama,

Wenn du seine Bücher kennen würdest, dann würdest du wissen, dass er nicht sagt, dass man sich abschotten soll, dass machen nämlich die Einsiedler und Asketen. Nein, um sich selbst kennenzulernen, braucht man das Du, also andere Menschen, um zu schauen, wie man auf diese reagiert und wie man auf die Methoden reagiert.

Eben.
Und genau an dieser Stelle beginnt eine Weisheit eine Philosophie zu werden, wobei der Suchende das Gesuchte, nämlich sich selbst im Rampenlicht seines Lebens, zu beobachtet. :)
 
*J*D* schrieb:
Eben.
Und genau an dieser Stelle beginnt eine Weisheit eine Philosophie zu werden, wobei der Suchende das Gesuchte, nämlich sich selbst im Rampenlicht seines Lebens, zu beobachtet. :)

Eine Philosophie ist ein Weltbild. Sich selbst-beobachten ist kein Weltbild.
 
ElaMiNaTo schrieb:
Eine Philosophie ist ein Weltbild. Sich selbst-beobachten ist kein Weltbild.


Da kennst du aber die Prinzipien der Leerheit nicht
c025.gif
? Alles ist... und doch wiederum nicht......
a105.gif



Sagt der eine ZEN Meister zum anderen: „Ich muss Dir leider sagen das es Dich in Wirklichkeit gar nicht gibt.“
Sagt der andere ZEN Meister: „Wem sagst du das?“
 
ElaMiNaTo schrieb:
Eine Philosophie ist ein Weltbild. Sich selbst-beobachten ist kein Weltbild.
Bist du dir da sicher ???
Man kann durchaus aus einer Philosophie ein Weltbild ableiten, d.h. aber noch lange nicht das sie automatisch auch selbst eins ist.
 
*J*D* schrieb:
Da kennst du aber die Prinzipien der Leerheit nicht
c025.gif
? Alles ist... und doch wiederum nicht......
a105.gif



Sagt der eine ZEN Meister zum anderen: „Ich muss Dir leider sagen das es Dich in Wirklichkeit gar nicht gibt.“
Sagt der andere ZEN Meister: „Wem sagst du das?“

Wenn die Leerheit Prinzipien hat, dann ist die Leerheit wohl doch nicht leer, isse nu leer, oder nicht ?
 
ElaMiNaTo schrieb:
Wenn die Leerheit Prinzipien hat, dann ist die Leerheit wohl doch nicht leer, isse nu leer, oder nicht ?
Diese Frage ist doch schon durch die Zen-Meister beantwortet, warum stellst du sie also noch mal.
Nicht verstanden ???
 
satnaam schrieb:
Bist du dir da sicher ???
Man kann durchaus aus einer Philosophie ein Weltbild ableiten, d.h. aber noch lange nicht das sie automatisch auch selbst eins ist.


Philosophie hier im Westen bedeutet die rationale und kritische Hinterfragung der Grundsätze (basic principles). Die Philosophie wird meistens in 4 Hauptzweige geteilt: Metaphysik, Epistemologie, Ethik und Ästhetik.

Selbst-beobachtung hat daher mit Philosophy nicht sehr viel am Hut.
 
satnaam schrieb:
Diese Frage ist doch schon durch die Zen-Meister beantwortet, warum stellst du sie also noch mal.
Nicht verstanden ???

Was die Zen-Meister sagen, interessiert mich ehrlich gesagt recht wenig. Dennoch, was denkst du soll ich nicht verstanden haben, ob die Leerheit leer sei, oder nicht ?
 
Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Wenn die Leerheit Prinzipien hat, dann ist die Leerheit wohl doch nicht leer, isse nu leer, oder nicht ?


Um diese Frage zu beantworten, müsste man erst den Erleuchtungsweg (Bodhicitta) beschritten haben, dann aber werden beide Aussagen wohl zutreffen.

Sollte ich die Sachlage mit meinen, mir zur Verfügung stehenden bescheidenen Mittel beschreiben wollen, dann würde ich wohl sagen, dass eine persönliche Lebensphilosophie einem jeden von uns zusteht und diese ist auch eine Weltanschauung, wenn auch nur eine Persönliche, die aber nach Krishnamurti relevanter ist als die Allgemeine. :)

Fazit: Sie ist eine erfüllte Leere. :)
 
Zurück
Oben