Ich vermute mal, die Regierung wird möglichst "gar nicht" reagieren, also entweder tatsächlich nicht oder es kommt irgendwie ein möglichst ausgewogener Kommentar darüber wie böse der General war einerseits, und wie gefährlich die Eskalation ist bzw. werden könnte andererseits. Deutschland hat ganz sicher kein Interesse sich in irgendetwas hineinziehen zu lassen - kein Land hat das. Und jeder Politiker der sich dafür ausspricht wird bei der nächsten Wahl eher abgestraft.
Wirklich bedeutend wird sein wie der Iran reagiert. Es gibt m.A.n. drei Szenarien:
1) Keine Reaktion
2) Irgendwas um das Gesicht zu wahren, gleichzeitig aber möglichst nicht zu eskalieren
3) Harte Vergeltung
Das sie gar nicht reagieren finde ich schwer vorstellbar. Nummer 2 weiß ich nicht wie das praktisch aussehen könnte. Iran verhängt Sanktionen gegen USA! ;- ) Eine echte Vergeltungsaktion, also das US-Soldaten ums Leben kommen oder aber mindestens einiges an US-Material zerstört wird, wäre sicherlich ein großer Schritt hin zu einem echten Krieg. Was da gerade läuft hat was von russischem Roulette: Es wird noch mehrere male gedreht und es wäre Glück wenn die Kugel nicht schon nächstes mal in der Kammer liegt.
Wobei es eigentlich dabei bleiben sollte das Trump kein Krieg will/wollen sollte, denn seine Basis-Wähler wollen keinen Krieg. Und das hier ist ja nicht irgendwie ein "subtiler Start". Würde sich daraus ein echter Krieg entwickeln wäre keineswegs unklar wer eine Fackel an die Zündschnur hielt. Und Krieg mit Iran... das wäre eine ganz andere Kategorie als alles bisherige (Afghanistan, Irak, Libyen etc.). Sollte es zum Krieg kommen wäre sofort alles offen und dann ginge es auch um Israel.