Krieg mit Iran?

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
Oh doch, das sollte man sich auf jeden Fall antun, damit einige wie @Hatari vielleicht verstehen würden, was den Iran so bewegt.

Den Regierungssturz 1953 haben aber erst mal die Engländer verbockt, die wollten ja auch an das Öl! Und der Schah wurde dann von den USA wieder auf den Thron gesetzt als williger Diener von ihnen, was dann natürlich solche Gegenreaktionen wie Ayatollah Khomeini produzierte! Die Diktatur der Mullahs ist natürlich mit nichts schön zu reden, jedoch eines findet jeder (oder fast jeder) Iraner gut, dass die Mullahs nicht dulden wollen, dass die USA das Sagen in ihren Angelegenheiten haben! Und das bringt die USA auf die Palme, zusätzlich zu dem, dass der Iran auch noch auf dem Öl der USA sitzt! ;)
Ich hatte ja geschrieben dass ich raus bin. Überlesen?

Ich nehme keineswegs die USA in Schutz. Doch die Mullahs bedrohen Israel, dass spricht hier niemand an. Warum? Das gefällt mir nicht.
Brauchst mich nicht mehr ansprechen ich bin jetzt endgültig raus.

Weiter oben hat mich auch jemand angesprochen warum ich erwähnte man sollte hier mal aufzählen wie viele Länder keine Atombombe haben und trotzdem gut leben.

Dabei ist es überhaupt nicht schwer einen Beitrag richtig zu lesen und auch die Antwort darauf.

Da hat nämlich jemand die Atombombenbesitzer aufgezählt.

Aber Hauptsache was dazu geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja. Nur schert sich die Mehrheit dieser Mehrheit leider in keinster Weise um sowas. Solang man von sowas nicht persönlich absolut unmittelbarst betroffen ist, interessiert es die meisten leider deutlich weniger als das neueste Smartphone.

Naja, betroffen ist 'man' ja teilweise schon nämlich durch die Flüchtlingsströme. Nur wird mainstream mäßig das Symptom als Gefahr dargestellt anstatt zu schauen wo kommt denn das eigentlich her. Denn da wären wir genau da, dass wir sagen liebe Natomitglieder hört doch bitte auf Kriege zu machen.

Ja. Nur schert sich die Mehrheit dieser Mehrheit leider in keinster Weise um sowas. Solang man von sowas nicht persönlich absolut unmittelbarst betroffen ist, interessiert es die meisten leider deutlich weniger als das neueste Smartphone.
D/EU ist der drittgrößte Waffenproduzent der Welt.
Diese Waffen fallen ja nicht vom Himmel, sondern werden vom "Volk" produziert.
Es wird niemand gezwungen, in so einem Betrieb zu arbeiten.

Stell Dir vor, die Staatsmänner wollen Krieg führen und niemand will in der Waffenproduktion sein Geld verdienen....:rolleyes:
Es ist mir schon klar, dass es nicht immer gleich durchschaubar ist, welche Produkte von Zulieferern für Waffen (auch) benötigt werden, aber es kann sich jeder informieren, wem er seine Arbeitskraft verkauft.

Ich nehme keineswegs die USA in Schutz. Doch die Mullahs bedrohen Israel, dass spricht hier niemand an. Warum? Das gefällt mir nicht.

Weiter oben hat mich auch jemand angesprochen warum ich erwähnte man sollte hier mal aufzählen wie viele Länder keine Atombombe haben und trotzdem gut leben.

Dabei ist es überhaupt nicht schwer einen Beitrag richtig zu lesen und auch die Antwort darauf.

Da hat nämlich jemand die Atombombenbesitzer aufgezählt.

Aber Hauptsache was dazu geschrieben.

Du machst es Dir schön einfach, wenn Du sagst, dass Du raus bist. Ich lass da nun mal nicht locker!;)
Denn ich kann Dir genau sagen, weshalb Iran Israel bedroht. Iran erkennt den Staat Israel nicht an, weil er ihn als Besatzungsmacht sieht, der den Palästinensern das Land weggenommen hat. Und deshalb werden die Palästinenser finanziell und rüstungsmässig von den Iranern unterstützt. Auf diese Art kommt die Bedrohung! Nicht mit einer Atombombe, das wäre ja Blödsinn. Dann wäre die Unterstützung der Palästinenser ja sinnlos!

Du machst es Dir schön einfach, wenn Du sagst, dass Du raus bist. Ich lass da nun mal nicht locker!;)
Denn ich kann Dir genau sagen, weshalb Iran Israel bedroht. Iran erkennt den Staat Israel nicht an, weil er ihn als Besatzungsmacht sieht, der den Palästinensern das Land weggenommen hat. Und deshalb werden die Palästinenser finanziell und rüstungsmässig von den Iranern unterstützt. Auf diese Art kommt die Bedrohung! Nicht mit einer Atombombe, das wäre ja Blödsinn. Dann wäre die Unterstützung der Palästinenser ja sinnlos!
Was bedeutet in dem Zusammenhang (bzw. welche Folgen hat) die Anerkennung des Staates Israel durch die USA? Destabilisiert das dann nicht ein in sich schon sehr labiles Gleichgewicht? Ich versteh von Politik nicht viel - aber mir ist grad so, als habe der Nahe Osten seit Jahrzehnten eine Art Gleichgewicht unter den vormals gegebenen Bedingungen aufgebaut. Diese Bedingungen haben die USA verändert. Darauf müssen ja jetzt alle reagieren, geht ja gar nicht anders (wenn in eine Familie ein Hund kommt, ändert das das gesamte Gefüge - stirbt ein Mitglied einer Klasse, ändert das auch die gesamte Klassengemeinschaft).

Das sollte niemand überlesen, denn es ist wichtig.

Ja doch. Jetzt weiss jeder Bescheid. Du bist sowas von raus, dass du schon wieder drin bist.

Ich finde diese Abstufung der Rausseins sehr inspirierend.

1. Ich bin raus.
2. Ich bin endgültig raus.

Und dann vielleicht

3. Ich bin doppelt endgültig raus.

Das heißt dann: mit keiner Perspektive der Wiederkehr.

Sense. Vorbei. Feierabend. Schicht im Schacht. Ende Gelände. Aus!

Das System hat keinen Fehler, es ist schlichtweg falsch. Einstein sagte sinngemäß wenn wir etwas ändern wollen müssen wir was komplett anderes tun.

Was wäre also das Andere? Erneuerbare, nachhaltige, die Erde schonende, also nicht ausbeutende, Energie. Da könnten wir unsere ganze Kraft reinlegen.

Lasset uns beginnen, Jetzt :blume:

Trump will Iran-Sanktionen erheblich verschärfen
Im Streit um die erhöhte Urananreicherung durch Iran hat US-Präsident Donald Trump dem Land weitere Konsequenzen angedroht. Diese solle Teheran schon bald zu spüren bekommen.
https://www.spiegel.de/politik/ausl...ktionen-erheblich-verschaerfen-a-1276751.html

An diesem kurzen Absatz kann man gut sehen wie viel Macht die USA haben:

"Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Russland und China wollen zwar an dem Abkommen festhalten. Doch sie konnten nicht verhindern, dass die meisten Firmen ihrer Länder sich aus Angst vor den US-Sanktionen aus Iran zurückzogen. In der Folge brach die dortige Wirtschaft stark ein."

Interessant ist dieser kurze Satzteil: "Doch sie konnten nicht verhindern, dass (...)"

Würde mich wirklich interessieren, inwiefern sie versucht haben das zu verhindern.

Interessant ist dieser kurze Satzteil: "Doch sie konnten nicht verhindern, dass (...)"

Würde mich wirklich interessieren, inwiefern sie versucht haben das zu verhindern.

Wie sollten sie auch?
Privatfirmen kann man nicht auf staatspolitischen Kurs bringen, wenn sie das nicht wollen.
Wenns an den Geldbeutel geht ist halt mit Schluss mit Staatspatriotismus.

Werbung:
Naja, betroffen ist 'man' ja teilweise schon nämlich durch die Flüchtlingsströme. Nur wird mainstream mäßig das Symptom als Gefahr dargestellt anstatt zu schauen wo kommt denn das eigentlich her. Denn da wären wir genau da, dass wir sagen liebe Natomitglieder hört doch bitte auf Kriege zu machen.
So ist es.
Aber sich so weit zu interessieren, ist ja größtenteils auch schon wieder eine geistige oder wahrscheinlich eher emotionale Überforderung für viele. Da sagt man lieber "der Strache soll schauen dass die draußen bleiben, und mehr will ich nicht wissen".
Und sehr viele andere sind wieder zu sehr mit ihrem eigenen Überlebenskampf (oder dem Ihrer Familie) beschäftigt als dass sie sich auch noch um sowas kümmern könnten/wollten.

Ich hab 10 Jahre lang Demos, Diskussionen und Infotische zu genau diesen Themen mitorganisiert. Aber größtenteils bewirkt das gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben