FIWA
Sehr aktives Mitglied
Natürlich weiß ich nicht, wie jeder einzelne Arzt das handhabt. Mir gings um das Hickhack wegen dieser Aussage, denn die ist für mich relativ leicht verständlich.
So wie ich das verstanden habe, sind einige Krebsformen im hohen Alter nicht so schnell letal, da die Zellteilung im Alter verlangsamt. Heisst nicht, dass sie nicht tödlich verlaufen, allerdings ist wohl auffällig, dass viele sehr alte Krebspatienten nach der Diagnose noch länger leben als deutlich jüngere Patienten bei gleicher Diagnose. Dabei handelt es sich aber nur um bestimmte Krebsformen; besonders aggressive sind wohl nicht altersabhängig.
Dagegen ist die Regenerationsfähigkeit bei jüngeren Patienten natürlich oftmals deutlich höher. Verallgemeinern lässt sich da wohl nichts (wie so oft).
Da ist gar nichts zu verallgemeinern, da zu komplex. Dazu, Krebs ist nicht gleich Krebs und dazu gutartig, bösartig, gekapselt, nicht gekapselt und danach folgt erst, Alter usw.
Daher nichts mal mit einfach machen und wir suchen Alternativen und denken einfach, geht speziell bei Krebs gar nicht.