Krebs - gibt´s persönliche Erfahrungen mit alternativen Heilmitteln?

Nun verständlich ? wenn nicht, nehme den Ansatz der Denke, psychisch ausgelöst. Das schafft nicht einmal ein Hypochonder ;)

daß du nicht mal weißt, was nen Hypochonder ist, hatten wir schon mal.

Es gibt sogar Leute, die klagen darüber, daß sie die von der Farmerindustrie beworbenen Nebenwirkungen im Beipackzettel nicht kriegen.

:D

Und das fantastische Fischi hatte doch jetzt schon zweimal klar gesagt, daß sie (und übrigens nicht nur sie) in Betracht zieht, daß Erkrankungen AUCH psychisch (ausgelöst/verstärkt) sein KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN.

Werbung:
daß du nicht mal weißt, was nen Hypochonder ist, hatten wir schon mal.

Es gibt sogar Leute, die klagen darüber, daß sie die von der Farmerindustrie beworbenen Nebenwirkungen im Beipackzettel nicht kriegen.

:D

Und das fantastische Fischi hatte doch jetzt schon zweimal klar gesagt, daß sie (und übrigens nicht nur sie) in Betracht zieht, daß Erkrankungen AUCH psychisch (ausgelöst/verstärkt) sein KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN.

und schon wieder den Threadtitel überlesen .......... und die Entwicklung hier sowieso

Nochmals, wenn man Krebs psychisch auslösen könnte, könnte man sich auch nen neuen Kopf wachsen lassen. Versuche es mal !

Das eine psychisch stabile Situation zur Heilung förderlich ist und das eine schlechte psychische Situation negativ für einen Heilprozess ist, sollte wohl klar sein.

Aber hieraus Schlüsse zu ziehen, also als Auslöser bei der Entstehung von Krebs, also bösartiges Zellwachstum, ist m.E. neben der Spur. Wäre übrigens dann Hamers These. Oder siehst du das anders, mein Nizuz ?

Das war ganz klar ausgedrückt ;)

Wenn man der Annahme wäre, es hätte psychische Ursachen, etwas nicht verarbeitet usw., als Auslöser, müsste es zwangsläufig und zwar ohne Ausnahme, alle treffen die psychisch angeschlagen sind.

Nach der Denke einiger Alternativen, die davon ausgehen, da ist was nicht verarbeitetes, was gelöst werden müsste.

Wie gesagt, nach dieser Denke, müsste es dann alle treffen, die psychisch angeschlagen sind.

Und dem ist nicht so. nicht einmal ansatzweise. Ergo, Widerspruch.

Nun verständlich ? wenn nicht, nehme den Ansatz der Denke, psychisch ausgelöst. Das schafft nicht einmal ein Hypochonder ;)

Das ist doch Käse. EIN Faktor, nicht DER Faktor. Und nochmal: das Problem ist nicht das entartete Zellwachstum, sondern das es vom Immunsystem nicht unterbunden wird. Denn das hat so ziemlich JEDER. Und nicht JEDER bekommt Krebs. Also müssen da noch andere Faktoren eine auslösende Rolle spielen, zum Beispiel ein fehlfunktionierendes Immunsystem. Und das reagiert auch auf Stress. Und wenn dann noch x andere Dispositionen bestehen, KANN es zu Krebserkrankungen führen. Zum Beispiel MS wird in Verbindung mit Pfeifferschem Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus) gebracht, aber nicht jeder, der mal nen dicken Hals hatte, bekommt MS. Also ist das ein Puzzelstück. Ein Stück macht aber noch lange kein Bild, ist aber Teil davon. Ich hatte Pfeiffersches Drüsenfieber im Gymnasium, meine Schulfreundin auch. Ich hab MS, sie nicht.

Ich dachte, du bist medizinisch so versiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Käse. EIN Faktor, nicht DER Faktor. Und nochmal: das Problem ist nicht das entartete Zellwachstum, sondern das es vom Immunsystem nicht unterbunden wird. Denn das hat so ziemlich JEDER. Und nicht JEDER bekommt Krebs. Also müssen da noch andere Faktoren eine auslösende Rolle spielen, zum Beispiel ein fehlfunktionierendes Immunsystem. Und das reagiert auch auf Stress. Und wenn dann noch x andere Dispositionen bestehen, KANN es zu Krebserkrankungen führen. Zum Beispiel MS wird in Verbindung mit Pfeifferschem Drüsenfieber (Epstein-Barr-Virus) gebracht, aber nicht jeder, der mal nen dicken Hals hatte, bekommt MS. Also ist das ein Puzzelstück. Ein Stück macht aber noch lange kein Bild, ist aber Teil davon. Ich hatte Pfeiffersches Drüsenfieber im Gymnasium, meine Schulfreundin auch. Ich hab MS, sie nicht.

Ich dachte, du bist medizinisch so versiert.

Ein Faktor, von Vielen, kann alles sein. Auch wenn nur zu 0,00001 %, vielleicht, wahrscheinlich, möglich, denkbar. Das bedeutet aber nicht, es ist der Auslöser.

Nur, hier, wird es gerne dazu gemacht. Und da verwehre ich mich, speziell bei Krebs.

und dazu nochmals, die Threadüberschrift:
Krebs-gibt´s persönliche Erfahrungen mit alternativen Heilmittel?

Es steht da nicht, gibt es zusätzliche Therapien!

Alternativ steht da und da gibt es derzeit nichts und man findet dazu auch tatsächlich nichts. Höchsten solche Versuche der GNM, mit genau dem Denkansatz, "psychisch ausgelöst und nun beseitige mal bitte deine Blockaden und dann geht es auch schon weg".

Und nun können wir weiter drüber philosophieren, doch ne klitzekleine Möglichkeit als psychischer Auslöser .... wenigstens denkbar ......... dann sind wir genau auf der vorgenannten Schiene.

Es mag durchaus passieren, wenn jemand nur an Schnupfen schon denkt, einen sofort zu bekommen. Nur, das können wir nicht übertragen, nicht auf das Thema hier und hier geht es um Krebs, nicht um irgendeine Krankheit die vielleicht auch psychisch ausgelöst sein kann.

eyyyh

Ein Faktor, von Vielen, kann alles sein. Auch wenn nur zu 0,00001 %, vielleicht, wahrscheinlich, möglich, denkbar. Das bedeutet aber nicht, es ist der Auslöser.

Nur, hier, wird es gerne dazu gemacht. Und da verwehre ich mich, speziell bei Krebs.

und dazu nochmals, die Threadüberschrift:
Krebs-gibt´s persönliche Erfahrungen mit alternativen Heilmittel?

Es steht da nicht, gibt es zusätzliche Therapien!

Alternativ steht da und da gibt es derzeit nichts und man findet dazu auch tatsächlich nichts. Höchsten solche Versuche der GNM, mit genau dem Denkansatz, "psychisch ausgelöst und nun beseitige mal bitte deine Blockaden und dann geht es auch schon weg".

Und nun können wir weiter drüber philosophieren, doch ne klitzekleine Möglichkeit als psychischer Auslöser .... wenigstens denkbar ......... dann sind wir genau auf der vorgenannten Schiene.

Es mag durchaus passieren, wenn jemand nur an Schnupfen schon denkt, einen sofort zu bekommen. Nur, das können wir nicht übertragen, nicht auf das Thema hier und hier geht es um Krebs, nicht um irgendeine Krankheit die vielleicht auch psychisch ausgelöst sein kann.

eyyyh

Ich sag ja gar nicht, dass es DER Auslöser ist. Sondern nur, dass Stress einen Beitrag leisten KANN.;)

Ob es eine alternative Therapie zur Chemo und Co. gibt, die auch wirklich wissenschaftlich verifizierten Nutzen bringt, weiß ich nicht, denn mit dem Thema habe ich mich nie eingehend befasst. Ich bin eher Freund der von dir erwähnten zusätzlichen Therapien neben den gängigen schulmedizinischen Verfahren. Egal, ob es dabei um Naturheilmittel, Trommeltherapie oder Füße grün anmalen geht; wenn es dem Wohlgefühl dient, kann es vermutlich einen gewissen Beitrag zur Gesundung leisten. Wäre ich persönlich betroffen, würde ich aber auf die Schulmedizin keinesfalls verzichten wollen. Allerdings sehe ich für mich persönlich keinen Grund, nicht zu kombinieren.

Ich sag ja gar nicht, dass es DER Auslöser ist. Sondern nur, dass Stress einen Beitrag leisten KANN.;)

grummel ..... ;)

Ob es eine alternative Therapie zur Chemo und Co. gibt, die auch wirklich wissenschaftlich verifizierten Nutzen bringt, weiß ich nicht, denn mit dem Thema habe ich mich nie eingehend befasst. Ich bin eher Freund der von dir erwähnten zusätzlichen Therapien neben den gängigen schulmedizinischen Verfahren. Egal, ob es dabei um Naturheilmittel, Trommeltherapie oder Füße grün anmalen geht; wenn es dem Wohlgefühl dient, kann es vermutlich einen gewissen Beitrag zur Gesundung leisten. Wäre ich persönlich betroffen, würde ich aber auf die Schulmedizin keinesfalls verzichten wollen. Allerdings sehe ich für mich persönlich keinen Grund, nicht zu kombinieren.

Dazu, kann alles helfen .... obwohl grüne Füße ..... bezweifle ich. Sieht dann schon so nach Rasen aus und die Assoziation wollen wir doch nun mal nicht.

Wie gesagt, der Threadtitel war aber die Frage nach alternativer Therapie und Krebs und kein Heuschnupfen oder sonst was. ;)

grummel ..... ;)

Dazu, kann alles helfen .... obwohl grüne Füße ..... bezweifle ich. Sieht dann schon so nach Rasen aus und die Assoziation wollen wir doch nun mal nicht.

Wie gesagt, der Threadtitel war aber die Frage nach alternativer Therapie und Krebs und kein Heuschnupfen oder sonst was. ;)

Die Frage nach der Wirkung alternativer Therapien lässt sich zumindest stückweise mit der Psychoneuroimmunologie erklären, denke ich. Die Überzeugung von der Wirksamkeit kann ein wichtiges Element bei der Gesundung sein. Allerdings schließt sich ja dann die Frage an, ob tatsächlich die Therapie oder die daraus resultierenden psychischen Prozesse zur Heilung beitragen (können).

Im Gegensatz zu dem von dir erwähnten Heuschnupfen ist Krebs natürlich ne ganz andere Hausnummer, denn dabei wirkt die Angst um die eigene Existenz und die macht den psychoneuroimmunologischen Effekt um einiges negativer. Woraus sich wieder eine weitere Frage anschließt, nämlich die nach der Rolle, die die Psyche bei solchen Erkrankungen spielt...es ist ein elender Kreislauf, den wir nach heutigem Wissenstand nicht wirklich aufdröseln können.

Selbst ein Mensch mit einer chronischen, wenn auch nicht unbedingt tödlichen Krankheit, kann ich Verzweiflung und klammern an Strohhalme ganz gut nachvollziehen - bin aber immer wieder entsetzt, welche Blüten der Geschäftszweig "Verzweiflung macht reich" treibt.

Schlußendlich lande ich bei dem Thema bei dem Umgang bzw. der Sichtweise, die ich eben schon beschrieben habe. Schulmedizinsche Bombe im Einklang mit alternativen Streicheleinheiten. ;)

Ralrene, Du willst doch nicht, dass ich das wirklich komentiere? Auch wenn du dann die Aufregung verneinst, so zählt das Unbewußte mehr, als deine Abwehrmechanismen.

Ad 1) Ralrene steht für ein Name
Ad 2) der „Stich“ als die Folge, spricht Bänder. (Bist du ein Niemand?)
Ad 3). Das muss du mir überlassen

Der Autofahrer heißt Loop :banane: und kommt gerade um die Ecke :ironie:
ich antworte nur auf das, was ich lese und nur ich bestimme darüber, was ich lese.... Ich muss gar niX ... sag das dem, dem du im Spiegel siehst :clown2:

Du meinst wohl eher, daß Deine Theorien mehr zählen als die Gefühle der Menschen, denen Du damit drüber fährst. :rolleyes:

Und was soll das mit dem Autofahrer heißen? Oder kannst Du die Frage nach dem Grund Deines Beitrages nicht beantworten und schreibst deswegen diesen Unsinn? :rolleyes:

@liebe/r Loop,
ich habe dir schon mal gesagt, die Frage beantworte du dir selbst. Ich werde mir die Arbeit nicht machen und nachschauen, worauf ich geantwortet habe; es war stets richtig zitiert. Lese, wenn du wissen möchtest, dann findest du sogar zwei Autofahrer ;o)
Gefühle lassen sich auch ändern :)

@FIWA
Wenn die Diskussion zu dem posting von Fantastisch nötig war, dann lese doch noch mal seinen "ersten" posting jetzt noch mal; vielelicht kannst du jetzt sehen, dass du da was hinein interpretiert hast. Er hat schon vorher alles deutlich und für mich verständlich geschrieben… Der Auslöser ist die Überforderung des Immunsystems und dazu kann die Psyche viel beitragen. Oftmals war zuerst die Psyche geschwächt, dann erst noch viele krebserzeugende Stoffe, die ein stabiler Mensch leichter verarbeitet als ein geschwächter… usw.
Und wenn es um Heilung geht, dann sollte man auch ursächlich (und multimodal) behandeln, sonst sind Rezidive vorprogrammiert. Wenn die Krankheit schon mehr Schaden eingerichtet hat, dann muss man zusätzlich auch symptomatisch behandeln (ist bei der Diagnosestellung „Krebs“ schon selbstverständlich, eine Präkanzerose lässt sich ja kaum diagnostizieren), so ist das eben - im Leben. Wer aber nichts von Psyche hören will, hat meistens ein Problem damit. Vielleicht kannst du eines Tages auch verstehen, dass die „Stiche“ als Reaktion auf mein Posting, doch von der Aufregung kommen. So viel zu der Gelassenheit, die wohl noch in der ÜbungsPhase steckt :trost:
lg

Werbung:
@liebe/r Loop,
ich habe dir schon mal gesagt, die Frage beantworte du dir selbst. Ich werde mir die Arbeit nicht machen und nachschauen, worauf ich geantwortet habe; es war stets richtig zitiert. Lese, wenn du wissen möchtest, dann findest du sogar zwei Autofahrer ;o)
Gefühle lassen sich auch ändern :)

@FIWA
Wenn die Diskussion zu dem posting von Fantastisch nötig war, dann lese doch noch mal seinen "ersten" posting jetzt noch mal; vielelicht kannst du jetzt sehen, dass du da was hinein interpretiert hast. Er hat schon vorher alles deutlich und für mich verständlich geschrieben… Der Auslöser ist die Überforderung des Immunsystems und dazu kann die Psyche viel beitragen. Oftmals war zuerst die Psyche geschwächt, dann erst noch viele krebserzeugende Stoffe, die ein stabiler Mensch leichter verarbeitet als ein geschwächter… usw.
Und wenn es um Heilung geht, dann sollte man auch ursächlich (und multimodal) behandeln, sonst sind Rezidive vorprogrammiert. Wenn die Krankheit schon mehr Schaden eingerichtet hat, dann muss man zusätzlich auch symptomatisch behandeln (ist bei der Diagnosestellung „Krebs“ schon selbstverständlich, eine Präkanzerose lässt sich ja kaum diagnostizieren), so ist das eben - im Leben. Wer aber nichts von Psyche hören will, hat meistens ein Problem damit. Vielleicht kannst du eines Tages auch verstehen, dass die „Stiche“ als Reaktion auf mein Posting, doch von der Aufregung kommen. So viel zu der Gelassenheit, die wohl noch in der ÜbungsPhase steckt :trost:
lg
Du scheinst ja ein ganz schlaues Mädchen zu sein (?) oder zumindestens ist es das, was Du von Dir denkst (?).

Aber ich erkläre es Dir, die ja Hobbypsychologin zu sein scheint, gerne noch einmal:

Die 'Stiche' werden hervor gerufen,
durch die Bilder die ich im Kopf habe,
gepaart mit den Gefühlen die ich hatte,
wenn ich an die Erkrankung & den Tod meines Liebsten denke.
Ihn zu pflegen war nämlich kein Zuckerschlecken - psychisch sowie körperlich.
Die 'Stiche' werden wiederum ausgelöst, durch solche Beiträge wie z.B. von Dir oder den Friedensstifter.

Sie haben absolut NICHTS mit irgendeiner Aufregung/Ärger zu tun,

weil jemand meint mich, oder meinen Freund besser zu kennen/gekannt zu haben, als ich mich selbst.

Das ist nämlich ein Unterschied.

Das jemand anderer meint, mich besser zu kennen, als ich mich selbst kenne,
kann ich lediglich belächeln.

Wenn ich aber an die schlimmste Zeit meines Lebens zurück denke,
so versetzt es mir immer noch einen Stich,
& das sollte menschlich verständlich sein.

Das Einzige, was dazu zu sagen wäre, ist,
daß ich diese Zeit wohl noch nicht ganz verarbeitet habe.

Doch was Du Dir daraus bastelst ist für mich eher fragwürdig.

Vielleicht wäre es hilfreich für Dich, wenn Du Dich mal um Deine eigene Psyche kümmern würdest (?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben