Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich die Wesen in Masken zeigen oder wir aufgrund unserer Erfahrungswerte den Wesen ein Bild geben um sie verständlich -in Hinblick auf Charaktere- zu machen.
Es ist ja eben auch so, dass mEn in Symbolen kommuniziert wird die wir auch wiederum für uns persönlich deuten. Und da gibt es auf Grund der Kultur eben Gemeinsamkeiten.
Der für mich wesentliche Unterschied liegt darin, daß das, was ich als "Maske" bezeichne, von den Geistern gewählt wird, je nachdem, was ihrer Ansicht nach am ehesten vom Rezipienten verstanden werden kann. Symbole sind nach allgemeinen Verständnis ein kommunikativer Akt innerhalb einer Gruppe, der mittels Konvention erstellt wird. Weshalb eben Symbole in verschiedenen Kulturen auch verschiedene Bedeutungen besitzen. Eine symbolische Kommunikation mit Geistern ist dann möglich, wenn bereits eine bestimmte Kenntnis besteht, man also mit den geistern eine eigene Gruppe gebildet hat, die sich auf bestimmte Symbole und deren Bedeutung einigen konnte. Dagegen sind Masken als kommunikatives Mittel weitaus primitiver und dienen vorrangig der Kontaktaufnahme (um eben etwas vertrautes zu zeigen, was den Erwartungen entspricht). Und das ist der Punkt, weshalb ich von Krafttieren weg gehe und genug Kulturen nennen kann, bei denen das, aufgrund der veränderen sozioökonoimschen Verhältnisse und gesellschaftlichen Entwicklung, auch der Fall ist. Die Erartungen sind schlicht andere, weshalb die Geister andere Formen der Kommunikation wählen.