Wenn du die aktuellen Theorien (die übrigens im "praktischen Schamanismus" sehr Wohl Anwendung finden) nicht kennst, ist das nicht mein Problem. Der Link war keine Dekoration. Im Unterschied zu "sehe ich so" und "sehe ich nicht so" Antworten, versuche ich meine Erfahrungen auch zu hinterfragen und außerhalb meiner Wahnehmungen zu bestätigen. Elementarschamanismus ist nicht gleich Krafttiere - das ist das Problem bei deinem vorherigen Post. Und zu deiner Frage, wartum Elementarschamanismus in D und AT meiner Ansicht nach obsolet ist: Habe ich bereits beantwortet und liegt in der Rolle von Schamanen und der sozioökonomischen Entwicklung begründet.
Ich habe hier aber keine "Mission", und wenn ich angeblich unverständlich bin (weil das entsprechende Vorwissen fehlt), ist mir das eigentlich ziemlich gleich. Letzteres zwangsweise, da ich zur Zeit hier keine Romane schreiben kann. Wenn man zumindest den einen Link wirklich genau gelesen und verstanden hat, sollten solche Fragen, wie deine, mit etwas Nachdenken, selbstständig beantwortbar sein.