Gut, ich probiers mal. Es sind alles geistige Prozesse.
wenn du den Begriff des geistigen Prozesses auf alles ausweitest, verliert er jede Kontur. Dann könnte man auch sagen, alles ist Energie. Ja, sicher, ist es auch, aber damit verliert man die Unterscheidungsmöglichkeit.
Was ist zb mit den Atomen deines Körpers? Sind es auch "geistige Prozesse"?
Wenn ja, was wird da prozessiert? pro-cedere, vorwärtsschreiten. Wohin schreiten diese Atome hin?
Was ist mit dem Bauplan deines Körpers? Wohin schreitet der voran?
Es ist wichtig, dass alles was ist, Maß, Zahl und Gewicht hat. Der Gegenwurf: Alles ist Materie. Alles ist so wie es ist. Es gibt kein Fortschreiten.
Licht ist Welle UND Teilchen. Nur Welle wäre nur Energie, nur Teilchen wäre nur Materie.
Das Ego existiert nur innerhalb Beziehungen. Ich fasse den Begriff Beziehung sehr weit, sobald ich mich auf jmd./etwas beziehe, ist das eine Beziehung, innerhalb der sich mein Ego austoben und ich es wahrnehmen kann. Geistig, weil dazu braucht es nicht visávis. Das macht es sogar klarer so, weil der Sehsinn keinen Zusatzinput gibt bzw. ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dieses was der Sehsinn sonst noch mitbringt und als nur von *Außen* kommend zugeschrieben wird, als Produkt geistiger Prozesse gesehen werden kann. Bedeutet, es kommt alles von mir, ist alle von mir selbst erzeugt und spiegelt in der Ich und der andere Beziehung meine Beziehung zu Gott, wie ich mich selbst sehe und wie ich den anderen/die Umgebung sehe. Bedeutet auch, was für mich nicht stimmig ist, das was dazwischen steht, ist das, was zwischen mir und Gott steht. Taugt das für ein Fundament? Ich gehe davon aus, dass du das klar auf dem Schirm hast, also, wenn da was *verzerrt* ist, bitte ich dich um eine Korrektur. Danke
es führt geradewegs in eine Untiefe der modernen Esoterik, dieses "alles kommt von mir, ist alles von mir selbst erzeugt" etc.
Nein, es kommt eben nicht alles von mir, sondern auch von den anderen.
Jesus konnte in Kapernaum nicht viele Wunder wirken wegen ihres Unglaubens. Er KONNTE nicht. ER, selbst ER, konnte es nicht.
Realität ist eine Gemeinschaftsproduktion. Mit allem Respekt vor der Innenwelten der anderen entsteht "Realität" als Konsensus.
Was fehlt in diesem Fundament (fundus ist der Arsch, und mens der Verstand

), das ist der Körper. Physischer Körper, emotionaler Körper, mentaler Körper. Das was ist. Und das was ist, was momentan in mir ist, begrenzt und ermöglicht. Wie ein Auto, es ermöglicht eine bestimmte Fortbewegungsart. Dafür verunmöglicht es andere, zb schwimmen.
Körper ist das Produkt, das Hervorgeführte (pro-ducere) oder Herausgeführte oder Ausgeführte.
Um jetzt so weit zu gehen wie du es andeutest, also dass alles ein Produkt geistiger Prozesse ist, ja, dann sollte auch der Körper soweit sein. Du solltest mühelos andere heilen können, oder teleportieren können oder übers Wasser laufen können. Und ja, dann ist es so. Sonst ist es aber zunächst ein Gedankenkonstrukt, das nicht weiterführt.
Nun zum Ego. Das ist eine Struktur, die eine Variable einführt. Eine Variable ist und ist nicht. Sie ist als solche eigentlich nicht vorhanden, aber doch, sobald sie einen Wert zugewiesen bekommt, und dann verschwindet sie, weil sie einen festen Wert hat und nicht mehr variabel ist.
Das Ego hat zwei Wände, die bestimmen, was geht und was nicht geht.
Ich finde, ein sehr modernes Abbild des Egos sind diese TIE-Fighter Raumschiffe aus Star Wars. Sie haben als Außenbegrenzung zwei sechseckige Flächen, die parallel von einer dazwischenbefindlichen Kapsel aufgespannt werden.
Die Wände sind die Ausrichtung des Ego, und der darin sitzt oder auch nicht sitzt, ist der Wert oder nicht Wert des Ego.
In der Persönlichkeit wird nun laufend dem Ego ein Wert zugewiesen, und das bedeutet, dass das Ego seine wunderbarste Eigenschaft verliert, nämlich die Variabilität. Man legt sich fest, in der Mentalwelt erzeugt man das Bild der Wirklichkeit, in der Emotionalwelt erzeugt man die Gefühle dazu und im Körper die entsprechenden Wirkungen auf physischer Ebene.
Der Schlüssel zur Veränderung des kleinen ego mit festem Wert, also eine Persönlichkeit, die letztlich determiniert ist und gelebt wird, zu einem Ego eimi, (ich bin), ist das Bewusstsein, dass ich jederzeit die Werte löschen kann, und außerdem dass ich weiß was ich erzeugt habe und erzeugen will. Das ist der eimi-Anteil, der die Wirklichkeit beherrschen kann. Beherrschen übrigens in dem es dem Ganzen dient. Das kleine ego eimi dient unfreiwillig, das große Ego eimi dient freiwillig.