Kommentar zu Chemnitz

Ich weiß und verstehe nicht, warum man sich tagein tagaus solch einen Blödsinn reinzieht und für wahr erachtet.
Verschwörungstheorien dienen vorrangig dazu, Wissenslücken zu schließen, die bei Ereignissen, die für den unbeteiligten Einzelnen nicht überschau- und überprüfbar sind, zwangsläufig entstehen.
...
Fehlen entscheidende, plausible Informationen, suchen wir unwillkürlich nach ihnen – und wenn die Wirklichkeit sie nicht liefern kann, muss eben die Fantasie herhalten und sie gegebenenfalls ersetzen.Es sei ein menschliches Grundbedürfnis, „die kausale Struktur der Umwelt“ zu verstehen,

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...n-verschwoerungstheorien-glauben/9316624.html
(der komplette Link ist sehr lesenswert)

Man lernt nicht "automatisch", dass man nicht zu allem eine Meinung haben muß und dass man nicht alles wissen kann.
Mit diesen Lücken zu leben und sie bei Bedarf sorgsam und (wirklich) kritisch zu recherchieren, benötigt Zeit, ist ziemlich mühsam und kann alte Überzeugungen (woher auch immer diese kommen) ins Wanken bringen.
Und damit können Menschen generell nicht gut umgehen.^^

Hier gibt es immer noch Menschen, die der Überzeugung sind, dass die eigene Wahrnehmung "stimmt" und solange das der Fall ist, wird man hochmanipulierbar sein.
 
Werbung:
Und ich lern hier nicht aus, was für üble Sachen es gibt.
Expresszeitung ist seit 20016 ein weiterers Sternchen am "Wahrheitshimmel", das Fakten rigoros ausblendet.

@Ireland, erkläre mir doch bitte mal Deine Position zum Irak-Krieg. Sind da Fakten rigoros ausgeblendet worden, wenn ja von wem? Warum und mit welchem Ziel? Und was sind die Ergebnisse, also was ist draus geworden?

Bekommst Du das hin, Dich einmal offen und ehrlich zu positionieren? Da Du ja offenbar eine große Wahrheitsfinderin (Betonung auf finden, nicht suchen) bist, würde mich Deine Position dazu interessieren.
 
Ich habe mich nun auch bei der Sammlungsbewegung "Aufstehen" angemeldet. Bis jetzt kann man dort noch nicht viel machen außer einige Fragen zu beantworten.
 
@Ireland, erkläre mir doch bitte mal Deine Position zum Irak-Krieg. Sind da Fakten ausgeblendet worden, wenn ja von wem? Warum und mit welchem Ziel? Und was sind die Ergebnisse, also was ist draus geworden?

Bekommst Du das hin, Dich einmal offen und ehrlich zu positionieren? Da Du ja offenbar eine große Wahrheitsfinderin bist, würde mich Deine Position dazu interessieren.
"Bekommst du das hin", "offen und ehrlich", "positionieren" sowie "große Wahrheitsfinderin" - soso ... .

Ein sehr gutes Beispiel für das, was ich in meinem letzten Post verlinkt habe.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du willst, dass wird kritiklos das glauben, was in diesen Filmchen verbreitet wird und wir ja keine alternativen Filme anschauen, die wenn sie was anderes behaupten gefälscht sein müssen, siehe das Totschlagargument der Lügenpresse. Reporter und Journalisten, die eine Ausbildung hinter sich haben und lange Wege für ihre Recherche in Kauf nehmen sind die Lügenpresse und irgendwelche Hinze und Kunze, die gerade mal eine Kamera halten können liefern dann die wertvollen Hintergundinformationen, lachhaft.

Das finde ich gut, ist bei mir auch so

Du denkst zu kurz, wenn du nicht siehst, wo und wie die einzelnen Menschen ihre Prioritäten setzen und wie sie damit eine Bewegung beeinflussen. Es sind pauschale Phrasen, zu behaupten die AfD wird instrumentalisiert. Sag doch mal wer genau instrumentalisiert die AfD und wie genau wird das in der Praxis umgesetzt? Das nicht zu benennen bringt genau das Geheimnisvolle. Irgendeine nicht benennbare Macht beeinflusst uns. Und alles kann man nun wirklich nicht der Merkel in die Schuhe schieben.

Die AfD hat einen Prozess hinter sich, der sich von Anfang an aus ihren eigenen Reihen entwickelt hat. Mit Lucke war die AfD eine konservative AntiEuropaPartei mit liberalem Anstrich. Wäre seine Linie die Linie der Partei geblieben, dann hätte sie sich zu einer Partei mausern können wie die FPÖ in Österreich. Aber mit Petry ist sie nach rechts gerutscht und nach Petry noch weiter nach Rechts und nun paktiert sie mit den Extremrechten. Wer hat diese Entwicklung denn deiner Meinung nach gelenkt? Lucke, Petry, Meuthen, Höcke, Poggenburg, Gauland etc - wer instrumentalisiert/e diese Menschen?

"Handlanger" ist deshalb ein Begriff, der der Verschwörungstheorie zugeordnet werden kann, weil damit auf eine Kraft/Macht hingewiesen wird die Prozesse oder auch Menschen lenkt, aber diese Kraft/Macht wird nicht benannt. Das ist das was geheim bleibt. Damit können die Bilderberger, die Juden, die Bolschewiken oder der CIA gemeint sein, was aber auch wieder total pauschal wäre und nix aussagen würde.
Das sind Organisationen, die als Nichtregierungsorganisationen ganz praktisch an der Basis arbeiten, ihre Aktionen dienen nicht den Machtstrukturen von Staaten oder der Wirtschaft.

Nö deine Denkrichtung ging davon aus, dass die rechten Aktionen vom Verfassungsschutz ausgingen und ich sagte, der Verfassungsschutz wurde von den Rechten nur für eigene Zwecke benutzt.

LGInti
Ich bewege mich zugegeben im Spekulativen, aber ich gehe davon aus, das sowohl die Flüchtlinge als auch die AFD Mittel zum Zweck sind. In Deutschland gab es vorher keinen ernstlichen Grund, ähnlich wie in den USA , Bürger schärfer überwachen zu können und interessanterweise bekommt man Typen wie Amri nicht rechtzeitig zu fassen , ähnlich wie die Hochhausbomber der USA- trotz deutlicher Hinweise.
Islamisten, Wutbürger und AFD sind nützliche Idioten.
Wenn man mal überlegt, was gerade einmal 12 Tote in Berlin für eine tolle Presse bekommen. Meine Mutter rief besorgt an, ob mit mir alles in Ordnung sei:D
Lächerlich, in Berlin sterben täglich reichlich Menschen, das ist in jedem Einzelfall traurig für Angehörige, aber insgesamt wird es kaum statistisch auffallen, Alkohol und Zigaretten sind nach wie vor gefährlicher.
 
"Bekommst du das hin", "offen und ehrlich", "positionieren" sowie "Wahrheitsfinderin" - soso ... .

Ein sehr gutes Beispiel für das, was ich in meinem letzten Post verlinkt habe.^^

Ja, das meinte ich ernst. Du kannst es nicht, es ist Dir schlicht nicht möglich. Danke für die Präsentation.
 
Ernsthaft @Loop? Du verstehst, dass die Leute AfD wählen, weil sie sich nicht anders zu helfen wissen?

Das heißt wirklich den Teufel mit dem Beelzebub austreiben zu wollen, denn die AfD ist die denkbar mieseste Alternative von allen.

Man könnte viel machen, sich vor allem informieren, aber das ist eben auch das Problem. Leute fallen - wie zu jederzeit - gerne auf Populisten mit markigen Sprüchen herein. Das ist so schön bequem. Und dann lassen sie sich beliebig aufstellen und vor den Karren spannen. Dazu kommt eine durchaus vorhandene und latent nie verschwundene Neigung einiger nach rechts sowie der Rassismus und Alltagsrassismus. Mir kräuselt sich das Haar, wenn ich so manche Bemerkung von Menschen bemerke, die sich grad in meiner Nähe aufhalten. Sie würden sich selbst nie als Rassisten sehen, aber die Textbausteine sprechen eine andere Sprache.

Ja, ich verstehe es. Wenn Menschen sich im Stich gelassen fühlen und es ja zum Teil auch werden, dann wenden sie sich oft denjenigen zu, die ihnen endlich Beachtung schenken und ihre Sorgen ernst nehmen. Das ist ein normales menschliches Verhalten. Kannst Du das überhaupt nicht nachvollziehen? Ich finde es nicht gut, aber so abwegig ist das doch echt nicht. o_O
 
Ja, ich verstehe es. Wenn Menschen sich im Stich gelassen fühlen und es ja zum Teil auch werden, dann wenden sie sich oft denjenigen zu, die ihnen endlich Beachtung schenken und ihre Sorgen ernst nehmen. Das ist ein normales menschliches Verhalten. Kannst Du das überhaupt nicht nachvollziehen? Ich finde es nicht gut, aber so abwegig ist das doch echt nicht. o_O

Du liegst gar nicht so falsch, scheint mir:

Es geht nicht um die Frage, wird Deutschland überfremdet, sondern häufig liegt es nahe, dass die Geflüchteten, die Migranten eher die Sündenböcke sind und der wirkliche Grund dahinter ein anderer ist, nämlich sozioökonomische Faktoren, Zukunftsängste, abgehängt sein, regionale Unterschiede, die immer größer werden.
https://www.deutschlandfunk.de/stud...n-sind-die.694.de.html?dram:article_id=411263

und
https://www.focus.de/politik/deutsc...er-zurueckholen-ist-schwierig_id_9453711.html
 
Werbung:
Weil du willst, dass wird kritiklos das glauben, was in diesen Filmchen verbreitet wird und wir ja keine alternativen Filme anschauen, die wenn sie was anderes behaupten gefälscht sein müssen, siehe das Totschlagargument der Lügenpresse
Hä?
Du denkst zu kurz, wenn du nicht siehst, wo und wie die einzelnen Menschen ihre Prioritäten setzen und wie sie damit eine Bewegung beeinflussen
Was genau meinst du damit? Ich sagte, dass die AfD die Situation für sich instrumentalisiert, aber ebenso wird sie selbst instrumentalisiert.
Und das ist keine Verschleierung sondern eine Erweiterung dessen was ich vorher sagte, dass hier gezielt die Bevölkerung gespalten wird.
Rechts links, alles Augenwischerei. Die AfD ist in erster Linie eine knallharte neoliberale Partei, deren Konzept alles, was hier an Sozialabbau und drangsalierenden Maßnahmen stattfindet, noch in den Schatten stellt. Sie agieren voll im Sinne von Konzernen und Finanzwelt. Sie sind Konkurrenten im Parlament, keine Gegner. Da sollte man sich nichts vormachen.
Hier in der Situation werden sie dafür benutzt klarzumachen, dass dort in Sachsen eine einzige riesige rechte Szene herrscht, alle in einen Topf.
Wer auf dem Trauermarsch war, wer protestieren wollte gegen die Gewalt in der Stadt, ist genauso rechtsradikaler "Pimmel mit Ohren" , wie es Jakob Augstein ausgedrückt hat,
wie ein gröhlender Typ mit 88 Tatoo im Nacken oder ein Pegidaanhänger oder eben fahneschwenkende AfD Wähler. Die AfD voran soll zeigen, dass der riesige radikale Pöbel, der da angeblich marschierte, schon im Parlament sitzt.
Alles kommt in einen Topf, und wenn das Gericht gar ist, schlägt sich die eine Hälfte der Bevölkerung auf der Straße die Köppe ein, und wird eingesammelt, während die andere brav zuhause bleibt, weil man sich sonst auf Fotos zusammen mit der AfD und Hugo Deutschland sieht.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Es ist ein großes Schachspiel.
Zum Rest hab ich keine Lust mehr, deine Interpretationen eines Wortes und zum Verfassungsschutz. Denk halt, was du willst.
 
Zurück
Oben