Was ist mit "auch Joey"? Wenn ich eine Straftat begehen würde, und ich dabei auch überführt werden würde, würde ich natürlich auch die entsprechenden Konsequenzen tragen müssen.
Und ich heiße es NICHT gut, wenn ein Täter einer schweren Straftat, der schon zweifelsfrei überführt wurde, straffrei aisgeht.
Wenn jemand straffrei ausgeht, dann liegt dem u.U. der Grundsatz "in dubio pro reo" zugrunde. Und das ist ein sehr wichtiger Grundsatz. Ich würde jedenfalls nicht in einem Staat leben wollen, in dem das nicht gilt.
Wenn jemand straffrei ausgeht, der erwiesenermaßen schuldig ist, DANN könnte man das Schlamperei der Ermittlungsbehörden o.ä nennen. DAS wäre jedenfalls nichts, was ich irgendwie gutheißen oder verteidigen würde. Darum frage ich mich, was dieses "auch Joey" bedeuten soll.
Erstens bedeutet das, dass unsere Strafen eventuell zu lasch sind, und zweitens sollte jemand mit 13 Straftaten sich nicht mehr in Deutschland aufhalten dürfen, wenn er kein Staatsbürger ist. Ein Land, welches den Schutz seiner Bürger noch respektiert, handelt nicht so. Das ist ein schlechter Witz. Es ändert sich aber weiter gar nichts, und das bestätigt meine Wahlentscheidung.
Ironischerweise sind solche Maßnahmen aber möglich, wenn jemand bei einem Treffen unserer Kanzlerin mit Erdogan die Situation von Journalisten in der Türkei anprangert. Alles steht hier auf dem Kopf, es ist widerlich einfach.
Zuletzt bearbeitet: