Ich geh mal davon aus, dass du den Begriff "Volksseele" nur provokativ benutzt hast, aber da wir nun mal dran sind, sag ich noch was dazu.
Ich finde es schwierig den Begriff Volksseele auf eine bestimmten Ort zu fixieren, wie z.B. Chemnitz. Die Bewohner von Chemnitz sind kein auf diesen Raum begrenztes Volk. Aber lass uns mal von der Weite dieses Begriffe in die Tiefe gehen und von mir aus in die Tiefe bei den Ereignissen in Chemnitz und was dort ans Licht kam von einer nur mal angenommenen Volksseele.
Es sind verschiedene Reaktionen und Verhaltensweisen, die einem ins Augge fallen und da lassen wir mal die außer acht, die mit gar nix auffallen, weil diese Menschen sich nicht angesprochen fühlen und ihr Tagewerk so weitermachen wie bisher. Denen ist das alles egal oder sie lieben keinen Rummel.
Ansonsten fallen die Bürger auf, die wütend werden und diese Wut auch bis zum Hass steigern, das ist eine relativ kleine Menge an Menschen und manche davon sind professionell unterwegs, wie die harten Hooligans, deren Job es ist, andere zu verprügeln egal was die meinen oder wie die drauf sind.
Andere wollen einfach ihren Frust rauslassen, weil im privaten oder beruflichen Umfeld nix läuft und natürlich irgendwelche anderen daran schuld sind.
Dann gibt es die "beunruhigten" Bürger das ist eine recht große Gruppe von Menschen, die einfach Angst haben. Das sind ängstliche Menschen, die mit oder auch ohne Grund Angst haben um ihr Leben, ihren Job, ihr Einkommen und Auskommen etc. Aber auch diese Gruppe ist nicht ganz einheitlich, denn sie haben vor unterschiedlichen Dingen Angst, die einen haben Angst vor Ausländern, weil die halt anders sind, die anderen haben Angst vor Rechtsextremen, weil die so gewalttätig sind. Und da gehören noch gar nicht die mit rein, die Angst haben vor dem eigenen Ehemann oder der Schwiegermutter.
Dann gibt es natürlich noch die politischen, die genau wissen, dass Frau Merkel an allem schuld ist und die Regierung eine korrupte Mischpoke ist, die machen einfach Radau, sobald sich irgendwo die Möglichkeit ergibt, so z.B. die AfD, die aus solchen Ereignissen ihre Vorteile zieht und sich als tröstende Schulter für die Abgehängten und als starke Hand mit Führerqualitäten für die schwachen Schäfchen anbieten.
Was von dem allen ist nun die Volksseele oder gibt es schon an diesem begrenzten Ort verschiedene Volksseelen?
Tja jeder wäre gerne der Kutscher, der die Zügel in der Hand hält und da ja bekanntlich viele Köche den Brei verderben, brauchen wir einen mit starker Hand, der die Zügel in die Hand nimmt und die verstreute Herde wieder unter einem Motto zusammenführt, vielleicht unter dem Motto Deutschland den Deutschen und Ösi den Ösis?
Wie du schon mal erwähntest, mit Fakten holt man keinen hinterm Ofen vor, Fakten sind nur Operationsmasse um seine eigene Meinung zu untermauern, was zählt ist die eigene Befindlichkeit, sprich der emotionale Zustand in den ich mich bringe, oder in dem ich mich wohl fühle, sei es nun Hass, Angst, Mitgefühl etc. Jeder akzeptiert nur das als Fakt, was in seine Interpretation der Welt passt.
LGInti