Tolle Fragen, tolles Thema, Fragen an Andere. Aber keine Antworten. Hat mit dem Thema Nähe, so wie ich es verstanden habe, aber nichts zu tun.
Vielleicht machts Du zum Thema einen eigenen Thread auf?
Danke Dir für Deine Anregung.
Was Antworten betrifft, bin ich da erwartungsfrei.
Kann wenn gewollt, sich jeder selbst beantworten.
Warum haben Gefühl und Verstand aus Deiner Sicht nichts mit dem Thema Nähe zutun?
Das sehe ich anders.
Doch sind es eben die unterschiedlichen Sichtweisen, die erst einen Gedankenaustausch ermöglichen. Gefühl und Verstand miteinander kommunizieren lassen und dadurch eine Bereicherung erfahren können.
So meine Erfahrung und auch Sicht darauf.
Mal eine Frage von mir: Wie nah darf man Dir denn kommen?
Näher als es die Norm vorgibt, von der
@Green~ schrieb.
Auch ich habe wie Du selbst, keine Schwierigkeiten damit unf kann gut damit umgehen, wenn es mal eng wird. Und wenn jemand mir in die Hacken fährt, frage ich höflich, ob derjenige es eilig hat... und schon ist Ruhe.
Eines meiner Themen im Leben war es, seelische Nähe zuzulassen und habe dies dann unter die Lupe genommen. Heißt, nicht nur durch körperliche Nähe mir meiner inneren Wunden und Verletzungen bewusst zu werden, sondern auch auf geistiger und seelischer Ebene... sozusagen holistisch.
"Wer nicht in seine eigene Tiefe taucht, hält es in der Tiefe der anderen nicht aus.
... und aus meiner Sicht hat dies auch sehr viel damit zutun, wie nahe einem andere kommen dürfen.
Beruflich gibt es da auch überhaupt keine Schwierigkeiten, aber im Handwerksbereich kenne ich es auch generell nur so, dass hier gewerksübergreifend grosse Hilfsbereitschaft herrscht. Man ist meist gleich per Du und alles läuft recht locker ab.
Dies habe ich so auch schon beobachtet und erlebt.
Sich hier jedoch ganzheitlich gesund abzugrenzen, ist eine Aufgabe für sich.