Komiker Harald Eja hält „Gender“-land Norwegen den Spiegel vor.

Ich finde das sehr interessant.
Kann mir sogar vorstellen wie das zustande kam.
Und... was denkst Du?

Ich glaube, das hatte weniger mit dem Malen zu tun, sondern dass das eher ne Art Kettenreaktion vor Schreck war oder so weil eben einer umkippte... spätestens wenn zwei umgekippt kommt das ja einer Aufforderung gleich auch umzufallen. :D

Mich würde interessieren wie alt die Kinder waren.

Hmm... Gymnasium bedeutet mindestens 10. Sexualkunde hat man dann meiner Erinnerung irgendwann in der 5ten oder 6ten oder so. Später werden die sicher nicht mehr Geschlechtsteile ausmalen. Also... 10...11... Jahre denke ich.

Werbung:
Ach, jetzt sind plötzlich die Staatsschulen die Experten für Kunst. Verstehe.
Kunst scheint wirklich nicht Dein Fach zu sein, wenn Du meinst, man wird dann erst zum Künstler, wenn man das malt, worauf man gerade Lust hat. Hast noch nie etwas von Hilfestellung gehört?

Du hast in Beitrag #922 behauptet, in Regelschulen wäre "Malen mehr an Ausmalen vorgefasster äußerer Strukturen bedeutet und nur das gilt, was vorgezeigt wird." Mit meinem Erleben, wo ich eben NICHT vorgefasst malen konnte, stimmt diese Behauptung daher NICHT überein. Das ist das, was ich zeigen wollte. Natürlich gab und gibt es auch Hilfestellungen im Kunst-Unterricht, wenn z.B. Techniken erklärt werden, mit denen man naturgetreuer zeichnen und malen kann... wenn man das will.

Und wie ich schon schrieb: Vorgefasstes zu malen, was Du den Regelschulen zugeschrieben hzast, passt mehr zu dem, was ich von verschiedenen ehemaligen Waldorfschülern gehört habe.

Du hast in Beitrag #922 behauptet, in Regelschulen wäre "Malen mehr an Ausmalen vorgefasster äußerer Strukturen bedeutet und nur das gilt, was vorgezeigt wird." Mit meinem Erleben, wo ich eben NICHT vorgefasst malen konnte, stimmt diese Behauptung daher NICHT überein. Das ist das, was ich zeigen wollte. Natürlich gab und gibt es auch Hilfestellungen im Kunst-Unterricht, wenn z.B. Techniken erklärt werden, mit denen man naturgetreuer zeichnen und malen kann... wenn man das will.

Und wie ich schon schrieb: Vorgefasstes zu malen, was Du den Regelschulen zugeschrieben hzast, passt mehr zu dem, was ich von verschiedenen ehemaligen Waldorfschülern gehört habe.

Du wirst es in einer Waldorfschule nie erleben, wie meine Schwester es an der Staatsschule erlebte, dass vorgefasste Umrandungen nur ausgemalt werden.

Du wirst es in einer Waldorfschule nie erleben, wie meine Schwester es an der Staatsschule erlebte, dass vorgefasste Umrandungen nur ausgemalt werden.

Tja, und das habe ich - wie ich schrieb - an einer Regelschule NIE erlebt.

Stattdessen war z.B. mal eine Aufgabe, wir sollten versuchen, das Wort "greifen" mit Ton darzustelken. Ein Mitschüler hat einen Joystick modelliert, ich habe eine Kugel mit Griffspuren gemacht, wieder andere hatten ganz andere Ideen, die sie verwirklicht haben.

Wenn hingegen mir ehemalige Waldorfschüler erzählöen, dass der Lehrer ihnen vorschreibt, mit welchen Farben sie eine Figur malen sollen, in welcher Pose diese Figur zu stehen hat etc., so dass man am Schluss 20-30 fast identische Bilder hat.. das klingt nicht so, als wenn den Kindern da Freiraum und Kreativität gelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wann ich damals zum letzten Mal in der Schule (war auf einem normalen Gymnasium) etwas ausmalen sollte?

Nie?!

Das wäre doch viel zu einfach gewesen. Klar gab es Themen, an die man sich halten musste, aber innerhalb dieses Themas hatte man die freie Wahl.

LG PsiSnake

P.S: Was diese Schüler im Sexualkundeunterricht betrifft, kann ich mir auch eine Inszenierung vorstellen. :D Ansonsten ist es vermutlich wie Condemn glaubt. Erinnere mich nicht mehr, dass wir wirklich Sexualkunde hatten. Bestenfalls ein paar Anatomiestunden in Biologie. Ist aber auch sehr lange her.
Ich war gut in Biologie und insofern informiert, aber von der biologischen Faktenlage abgesehen hatte ich da auch nicht wirklich einen Plan (und damit meine ich jetzt nicht eigene praktische Erfahrungen)

Und... was denkst Du?

Ich glaube, das hatte weniger mit dem Malen zu tun, sondern dass das eher ne Art Kettenreaktion vor Schreck war oder so weil eben einer umkippte... spätestens wenn zwei umgekippt kommt das ja einer Aufforderung gleich auch umzufallen. :D

Hmm... Gymnasium bedeutet mindestens 10. Sexualkunde hat man dann meiner Erinnerung irgendwann in der 5ten oder 6ten oder so. Später werden die sicher nicht mehr Geschlechtsteile ausmalen. Also... 10...11... Jahre denke ich.

Ich glaube, es hatte mit dem Malen zu tun. Ich kann es hier nur andeuten:

Ich habe einmal etwas unglaubliches positives bei einer Heilpraktikerin diesbezüglich, sehr heilendes erlebt.

So irreal das jetzt klingen mag, in dem Moment wo man etwas malt oder sogar nur mit dem Finger auf dem Papier hindeutet, verändert sich etwas im eigenen Geist. Es ist wie Magie. Ich wollte es nicht glauben und habe es an anderen dann ausprobiert und da hat es ebenso zu deren Verwunderung geklappt.

Könnte mir vorstellen, es ist verwandt mit dem was man im Negativen, im Schwarzmagischen beim Voodoo anwendet.

Mir ist bewusst, es klingt für den Normalbürger verrückt. Aber da ich seit geraumer Zeit auf Dinge zwischen Himmel und Erde achte, (da mir bewusst ist, dass wir nicht nur aus Materie bestehen), erkenne ich sehr schlüssige Zusammenhänge, die mir zuvor wegen Nichtbeachtung wie einem Blinden verborgen geblieben sind und staune.

P.S. Interessant wäre noch, welche Sexual-Organe sie genau malten und wann sie umfielen.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, und das habe ich - wie ich schrieb - an einer Regelschule NIE erlebt.

Stattdessen war z.B. mal eine Aufgabe, wir sollten versuchen, das Wort "greifen" mit Ton darzustelken. Ein Mitschüler hat einen Joystick modelliert, ich habe eine Kugel mit Griffspuren gemacht, wieder andere hatten ganz andere Ideen, die sie verwirklicht haben.

Wenn hingegen mir ehemalige Waldorfschüler erzählöen, dass der Lehrer ihnen vorschreibt, mit welchen Farben sie eine Figur malen sollen, in welcher Pose diese Figur zu stehen hat etc., so dass man am Schluss 20-30 fast identische Bilder hat.. das klingt nicht so, als wenn den Kindern da Freiraum und Kreativität gelassen wird.

Na, das freut mich, dass also nicht an allen Staatsschulen nur ausgemalt wird.

Aber das mit den für Dich ähnlichen Bildern, die man auch bei Monatsfeiern sehen kann, hat einen tieferen Grund.

Es gibt so viel unterschiedliches was der Schüler an der Waldorfschule lernen kann.

Vom Schreinern,
- Kupferarbeiten,
- Schmieden,
- Stricken,
- Malen,
- Zeichnen
- Häkeln
- Weben, (dabei wird veranschaulicht, wie der Computer funktioniert).
- Leier spielen
- Flöte spielen
- Orchester
- Chor
- Eurythmie
- Schauspiel
- Sprecherziehung

Die ersten Jahre werden die Epochenbücher selbst vom Schüler geschrieben, gemalt und gezeichnet.

Allein beim Malen kommt es sehr darauf an, was man gerade lernt.

Beispielweise um die Komplementärfarben zu erfassen, beginnt man mit nur einer Farbe, dem Gelb in Aquarell. Dieses lässt man mit dem Wasserpapier enstehen und auf sich wirken. Dann kommen das Blau und später rot und das Zusammenwirken dieser Farben. Würde man von Beginn an jeden Schüler nur machen lassen, wärs am Thema vorbei. Das kann er auch zu Haus. Aber auch da, er lernt etwas.

Und ich könnte jetzt hier seitenweise von Erfolgsgeschichten ehemaliger Waldorfschüler erzählen, was diese an Unis oder im Beruf später erlebten. Wo sie zu Dingen fähig waren, dass Professoren oder Arbeitgeber fragten, wo man das gelernt hat. Oder das selbstständige, kreative Arbeiten das sehr auffällt.
Klar, man könnte auch etwas anderes wahr nehmen, was nicht jedem gleich gefällt. Das ist das Individuelle, manchmal auch aus der Reihe Tanzen, das nicht immer uniformiert sein, manchmal auch gegen den Strom schwimmen.

..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, es hatte mit dem Malen zu tun. Ich kann es hier nur andeuten:

du glaubst alles mögliche, wie in diesem Thread zu lesen ist und es wurde ebenso oft widerlegt.

Ich habe einmal etwas unglaubliches positives bei einer Heilpraktikerin diesbezüglich, sehr heilendes erlebt.

So irreal das jetzt klingen mag, in dem Moment wo man etwas malt oder sogar nur mit dem Finger auf dem Papier hindeutet, verändert sich etwas im eigenen Geist. Es ist wie Magie. Ich wollte es nicht glauben und habe es an anderen dann ausprobiert und da hat es ebenso zu deren Verwunderung geklappt.

ja du...sogar Strichmännchen malen kann einen zurück bis Atlantis katapultieren...voll die krasse Magie das.

Könnte mir vorstellen, es ist verwandt mit dem was man im Negativen, im Schwarzmagischen beim Voodoo anwendet.

ach mit Voodoo kennst dich auch aus. Du bist echt nen Tausendsassa, der mit allen 4711-Wassern gewaschen is.

Mir ist bewusst, es klingt für den Normalbürger verrückt. Aber da ich seit geraumer Zeit auf Dinge zwischen Himmel und Erde achte, (da mir bewusst ist, dass wir nicht nur aus Materie bestehen), erkenne ich sehr schlüssige Zusammenhänge, die mir zuvor wegen Nichtbeachtung wie einem Blinden verborgen geblieben sind und staune.

es stauenen hier auch immer wieder einige angesichts deiner unglaublich konstruierten und keinesfalls schlüssigen Zusammenhänge...ich glaub, die müssen nicht alle aufgezählt werden...sind ja in endloser Wiederholung nachlesbar.
P.S. Interessant wäre noch, welche Sexual-Organe sie genau malten und wann sie umfielen.

..

ja, da läßt sich bestimmt noch mehr konstruieren, was ähnlich absurd wie deine Signatur und deine sonstigen Thesen ist.

Nur so ganz am Rande: Der Artikel läßt KEINERLEI Rückschlüsse zu, ob das Umfallen eines Schülers plus der folgenden *Kettenreaktion* überhaupt in einem Zusammenhang mit dem Ausmalen von Geschlechtsorganen steht.

Es könnte sich auch um nen Schülerscherz gehandelt haben oder irgendwas anderes (verdorbene Lebensmittel etc...etc... bis hin zu nem Journalisten mit Sockenschuß im Sommerloch, der auch mal nen Zusammenhang konstruieren wollte).

Aber dem Musikuss ist alles recht....Hauptsache es läßt sich irgendwie ins kleinkarierte Zwergenbeet vorm Reihenhäusle quetschen.

Aber ich hätte da ne tolle Idee:
du sagtest ja, daß Malen so wie Magie oder so is. Du machst das einfach auch mal...also Geschlechtsorgane bunt ausmalen.

Und wenn dir dann irgendwie komisch wird, dann hast du nen handfesten Hinweis, was da wohl passiert sein könnte.

Aber mach das bloß nich alleine...falls du ins Koma fällst oder das Gehirn plötzlich komplett aussetzt, sollte jemand da sein, der den Notarzt anrufen kann, um zu schildern, was passiert ist und Erste-Hilfe leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
du glaubst alles mögliche, wie in diesem Thread zu lesen ist und es wurde ebenso oft widerlegt.

ja du...sogar Strichmännchen malen kann einen zurück bis Atlantis katapultieren...voll die krasse Magie das.

ach mit Voodoo kennst dich auch aus. Du bist echt nen Tausendsassa, der mit allen 4711-Wassern gewaschen is.

es stauenen hier auch immer wieder einige angesichts deiner unglaublich konstruierten und keinesfalls schlüssigen Zusammenhänge...ich glaub, die müssen nicht alle aufgezählt werden...sind ja in endloser Wiederholung nachlesbar.

ja, da läßt sich bestimmt noch mehr konstruieren, was ähnlich absurd wie deine Signatur und deine sonstigen Thesen ist.

Nur so ganz am Rande: Der Artikel läßt KEINERLEI Rückschlüsse zu, ob das Umfallen eines Schülers plus der folgenden *Kettenreaktion* überhaupt in einem Zusammenhang mit dem Ausmalen von Geschlechtsorganen steht.

Es könnte sich auch um nen Schülerscherz gehandelt haben oder irgendwas anderes (verdorbene Lebensmittel bis hin zu nem Journalisten mit Sockenschuß im Sommerloch).

Aber dem Musikuss ist alles recht....Hauptsache es läßt sich irgendwie ins kleinkarierte Zwergenbeet vorm Reihenhäusle quetschen.

Aber ich hätte da ne tolle Idee:
du sagtest ja, daß Malen so wie Magie oder so is. Du machst das einfach auch mal...also Geschlechtsorgane bunt ausmalen.

Und wenn dir dann irgendwie komisch wird, dann hast du nen handfesten Hinweis, was da wohl passiert sein könnte.

Aber mach das bloß nich alleine...falls du ins Koma fällst oder das Gehirn plötzlich komplett aussetzt, sollte jemand da sein, der den Notarzt anrufen kann, um zu schildern, was passiert ist und Erste-Hilfe leisten kann.

Interessant, ich hatte nur gelesen, Nizuz hat etwas zum Thema geschrieben und ich dachte mir, oje, ich weiß schon was da wieder kommt. Und ich hatte recht. Hab auch nur die Hälfte gelesen, hat nichts mit irgend einem Thema zu tun, nur frustrierte Beleidigungen. Gibts denn niemand der Dich mal in den Arm nimmt?:trost:

..

Werbung:

es wird höchste Eisenbahn für drei ....

sag, wolltest du nicht dieses schröckliche Forum verlassen, ein Buch schreiben...gebärfreudige deutsche Frauen ausfindig machen, die mit deiner 'Unterstützung' das deutsche Volk vor dem Aussterben bewahren...

Es gibt soviel zu tun für dich.

:)

Zurück
Oben