Joey
Sehr aktives Mitglied
Denn letztlich wird ja auch in der Wissenschaft einiges als Fakt verkauft das höchst unsicher ist und vieles wurde als Fakt verkauft das sich als Quatsch herausstellte.
Richtig. Und weißt Du auch, warum es sich als Quatsch herausstelte, und iwe das geschah? Das machte die Wissenschaft selber. Wissenschaft hinterfragt sich selbst. Da ist dann ein Wissenschaftler der denkt: "Diese Lehrmeinung finde ich fragwürdig." Dann setzt er sich hin und denkt sich ein Experiment oder mögliche beobachtung aus, mit deren Hilfe man zwischen den verschiedenen Theorien - wovon eine die gängige Lehrmeinung sein kann - unterscheidet. Dabei gibt es dann noch ein paar methodische Dinge zu beachten... und am Ende fragt man mit dem Experiment die Realität, wie es denn nun wirklich ist. Wenn sich das dann noch gut reproduzieren lässt etc. ändert sich langsam die lehrmeinung.
Möglicherweise werden in einigen Hundert Jahren die Menschen auf unsere Zeit zurückschauen und als eine Zeit gigantischer Irrtümer ansehen
Nicht nur möglicherweise. Ich bin ziemlich sicher, dass einiges, was aktuel in Lehrbüchern steht, sich als falsch erweist. In der Physik wissen wir sogar, dass unsere Theorien nicht der Weisheit letzter Schluss sind. Sie sind nur für die zur Verfügung stehenden Messungen überragend gut geeignet. Wenn wir aber z.B. zu von beschleunigern aktuel unerreichbaren Energien hoch-extrapolieren sagt z.B. das "Standardmodell der Elementarteilchenphysik" unsinnige Resultate vorraus.
Möglicherweise kommt sogar eine Zeit, in der sich Wissenschaft und spirituelle Lehren einander annähern. Die ersten Anzeichen dafür gibt es, auch wenn Du das sicher als unseriöse Wissenschaft ansiehst... der Punkt dabei ist: Das ist ALLES Glaube.
Ja, möglicherweise. Stimmt, aktuel ist das für mich unseriöse Wissenschaft. Die kriterien, mit denen es seriöser wird, sind klar.
Die Frage muss ja letztlich sein, woran man Erfolg misst (...)
Ich bin nicht sonderlich reich und sehr einflussreich will ich nicht einmal sein. Dennoch bezeichne ich mich als erfolgreich.
Zuletzt bearbeitet: