Körperliches Gefängnis

Werbung:
Findest du denn nichts schönes am Leben?

Wenn du glaubst, dass nach dem Tod alles zu Ende ist, warum genießt du nicht deine verbleibende Zeit?
Gibt es gar nichts was du gerne tust, gerne erlebst?

Manchmal bin ich gerne philosophisch auf abwegen von der Hoffnung. Es gibt mir das Gefühl meinen Geist überhaupt noch brauchen zu können.
 
Die Wissenschaftsreligion. Also der radikale Atheissmuss. Welcher auch keine Antworten auf viele Fragen hat.

Aber denkende Menschen machen die normalen Religionen die das Leben nach dem Tod verkünden misstrauisch. Weil sie nicht nachweisbares predigen.

In vielen Religionen gibt es auch die Hölle (oder Strafen), insofern ist Atheismus dann nicht die schlimmste mögliche Variante.

Meiner Ansicht nach dürfte man als Geist existieren danach, aber diese Existenz wäre unwirklicher und teilweise wie ein Traum. Möglicherweise wird man dann (unbewusst eher?) wieder von der körperlichen Existenz angezogen und reinkarniert also. Für beides gibt es ein paar Belege wie NTEs und Reinkarnationsberichte. Wirklich bewiesen (wissenschaftlich) ist es natürlich nicht.

Jedenfalls denke ich nicht, dass man den Körper Gefängnis nennen kann. Eher würde ich sagen, dass die körperliche Existenz (streng genommen bin ich Idealist aber führt hier zu weit) ursprünglich überhaupt dafür verantwortlich ist, dass ein Individuum existiert, dass wir alle einzelne Subjekte sind. Es ist daher nichts fremdes oder ein Gefängnis.
 
Aber denkende Menschen machen die normalen Religionen die das Leben nach dem Tod verkünden misstrauisch. Weil sie nicht nachweisbares predigen.

Öhm.. weiss ich jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstehe, wenn ja, dann möchte ich gern anmerken, dass denkende Menschen halt nicht alles fressen, was ihnen vor die Nase gestellt wird und eben hinterfragen, ob das denn auch konform geht mit ihrem Denken,
...und was bitte predigen denn die "normalen Religionen" nachweisbares??

Gar nichts ist nachzuweisen, jeder interpretiert anders, jede Religion hält sich für die einzig richtige und lehnt oder bekämpft gar jede andere Glaubensrichtung, weil es ja nur IHR Gott ist, der der einzige, allmächtige Gott ist... Glauben heisst (an) etwas zu glauben, genauso, wie es in jeder Religion abläuft und genauso, wie jeder andere, der keiner Religion angehört, glauben darf, was auch immer er will, solange er niemandem damit schadet...
.. aber nachgewiesen werden kann gar nichts... null... gibt keine Beweise, nur weil irgendwas in der Bibel, im Koran oder wo auch immer, steht, heisst das noch lange nicht, dass es der Wahrheit entspricht, die Bibel zB wurde auch "nur" von Menschenhand geschrieben und ist kein Gesetzbuch.. jedenfalls nicht für mich. Für mich bedeutet Glauben etwas anderes und hat mit keiner Religion zu tun...
 
Hallo

Körplerliches Gefängniss der Lebenslänglich eingesperrte Mensch

Ich weiß nicht ob ich hier damit richtig bin. Ich habe manchmal eine Abneigung gegenüber Körperlichkeiten und empfinde den Körper manchmal als Gefängniss aus dem ich durch den Tod erst rauskommen kann. Bis heute habe ich nichts auf der Welt entdeckt was mich lange genug von diesem Körpergefängniss ablenkt.

Auch B-uchstaben B-ilder was man hören und sehen kann oder B-ibel B-udda oder ein Orientierungsverlust mit dem Buchstaben B und Begriffen die damit beginnen lässt mich auf keine anderen Gedanken kommen.

Manchmal leide ich unter diesem Gefängniss aber im Endeffekt bleibt alles beim alten ich bin sehr an mir orientiert und beobachte mich oft selbstreflektierend genau.

Es sind so Sprüche wie "der Geist ist schwach aber das Fleisch ist stark" welche eine Abneigung in mir wecken.

An Religionen glaub ich auch nicht so. Für mich war Jesus durch den Tod erlöst genau so wie jeder andere und bei der Frage was für Gott gehalten wird bin ich stark am zweifeln.

Den Tod stelle ich mir einfach vor. Man schläft ein und wacht nicht mehr auf. Ob es dann so etwas wie Geistreisen gibt weiß ja keiner als so genanntes Leben nach dem Tod.

Manchmal ist Geist an Körper für mich zu stark gebunden der Geist kann nie aus dem Körper fliehen.
Für mich klingt das so, als ob du dich nach Transzendenz (das Überschreiten der Grenzen von Erfahrung und Bewusstsein, des Diesseits) sehnst.
Dafür muss man nicht streben, oder den Körper anderweitig "verlassen" sondern verstehen, dass dein Körper DAS Instrument dazu ist, dies überhaupt zu praktizieren.

Hast du es schon mal mit QiGong oder TaiChi versucht?

LG
Waldkraut
 
Für mich klingt das so, als ob du dich nach Transzendenz (das Überschreiten der Grenzen von Erfahrung und Bewusstsein, des Diesseits) sehnst.
Dafür muss man nicht streben, oder den Körper anderweitig "verlassen" sondern verstehen, dass dein Körper DAS Instrument dazu ist, dies überhaupt zu praktizieren.

Hast du es schon mal mit QiGong oder TaiChi versucht?

LG
Waldkraut

Qigong oder TaiChi hab ich noch nicht versucht.
 
Auch B-uchstaben B-ilder was man hören und sehen kann oder B-ibel B-udda oder ein Orientierungsverlust mit dem Buchstaben B und Begriffen die damit beginnen lässt mich auf keine anderen Gedanken kommen

Guten Morgen!

Deinen Hinweis auf das 'B', dass es Dich be-grifflich in Zwang nimmt, den finde ich sehr bemerkenswert.
B steht für das Bergende und das Gebären, dem zB das BaBy im Bauch ausgeliefert ist, um gleich mal diese Qualität ins Bild zu rücken, als sehr frühe Bedrohungserfahrung.
Natürlicherweise oder im besten Fall ist das Kind geborgen, geschützt, genährt und absichtslos empfangen und erwartet.

Wenn etwa das Erleben um die Geburt herum aber lebensbedrohlich war, Du dem Empfinden entflohen bist in einer Art teilweisen Sterbeerfahrung (Dissoziation, Seelenverlust), bist Du gar nicht richtig eingezogen in Deinen Leib.
Du bringst die Fenster und Türen in die Welt nicht auf oder hast sie erst gar nicht installiert oder in Betrieb genommen. Dein nicht-ins-Leben gekommener Seelenanteil hat auch kein Interesse daran, er will Dich lieber zurückholen ins kühle, klare Nichts, seine Heimat eben...

Wo das Tor in die Welt blockiert ist, bildet sich ein scharfer Intellekt und oft eine 'vermeidende', tunnelartige, stark selektive Wahrnehmung aus, quasi als Schutzfunktion und Ersatz. Man fährt (s)einen eigenen Film. Auch, wenn der quasi immer das gleiche zeigt und im Aussen längst nichts mehr passiert — hier kennt man sich wenigstens aus :unsure:

Tatsächlich kann man den Kontakt zum Leib aber 'nachnähren', auch am fixierten Geist vorbei. Alle Lust, auch die am Leben, beginnt an der Wurzel. Und wenn Du es geschafft hast, gross zu werden, hast Du auch eine Wurzel gebildet, die für Dich sorgt, auch ohne bewussten Kontakt, sie ist DA. Auch wenn Du etwa nur noch Ekel empfindest oder Abwehr, ist das eine Reaktion Deiner Wurzeln, die sich um Deinen (Er)Halt kümmern.

Vielleicht magst Du mal hier lesen zur Körperlichkeit (~> Persönlichkeit, ~> schizoid) und Deine Verfasstheit wieder erkennen.
Es geht vielen wie Dir, nur können sie es nicht kommunizieren wie Du :)
 
Werbung:
Der Körper ist eine Wohnung mit befristeter Miete, der nur von einem Mieter bewohnt wird meistens. Gibt ja WG`s auch. Den Körper nicht annehmen zu können liegt wohl daran wie man in diese Welt gekommen ist und mit welchem Auftrag.
 
Zurück
Oben