Körper und Seele

Werbung:
Gibt es hier noch Kritiker, die Krankheiten ganz ohne Zusammenhang von Körper und Seele betrachten?
Das wär vermutlich ich. Ich glaube nicht an die Existenz einer "Seele", also kann ich auch nicht an einen Zusammenhang glauben. Wobei ich es da wie KassandrasRuf halten muss und nachfragen, was du mit "Seele" meinst. Viele Leute meinen mit "Seele" ganz einfach die Psyche. In diesem Fall würde ich sagen, dass es einige rein körperliche Krankheiten gibt, auf die die Psyche Auswirkungen hat (man nennt das dann Psychosomatik), dass die Stärke dieses Zusammenhangs allerdings gemeinhin sehr überschätzt wird.

Gibt es hier noch Kritiker, die Krankheiten ganz ohne Zusammenhang von Körper und Seele betrachten?

Ich glaube nicht an eine Seele (und Geist) als vom Körper unabhängige Existenzen. Vielmehr ist die Seele (und der Geist) ein Körperprozess - eine emergente Erscheinung des enorm komplexen Gehirns sowie der ebenfalls enorm komplexen Wechselwirkungen mit der Umwelt. D.h. Körper und Seele lassen sich nicht getrennt betrachten.

Insofern glaube ich durchaus an eine starke Beeinflussung von der Seele (und dem Geist) auf den Körper - es beruht ja alleinig auf Körperprozessen - und umgekehrt vom Körper auf die Seele (und dem Geist). Da die Seele eine emergente Körpererscheinung ist, beeinflusst der Körper sich praktisch selber.

Nicht selbstständig denken. Und schon gar nicht annehmen, was man nicht kennt.
Weil alles Angst macht, das außerhalb des persönlichen Horizonts liegt.
Der nun mal beschränkt bleibt, wenn man sich nicht öffnet.
Wird der Mensch allerdings gezwungen, durch Schicksal, Schock oder Krankheit, wirken die Pillen nicht, bleibt der Schmerz unerträglich und alternative Sichten auf Prozesse sind notwendig, stößt man direkt auf das, was vorher abgelehnt und belächelt wurde.
Und hinterfragt das eigene Dasein und lang gehegte Überzeugungen.

Das Leben drückt schon die entsprechenden Knöpfe! :whistle:

Ich frag mich grad, wieviel Angst es dir machen würde, wenn deine Überzeugungen nicht der Wahrheit entsprächen.
Öffene du dich doch mal für den Gedanken, dass es eine Seele lt. deinem Verständnis gar nicht gibt.

Du urteilst die Menschen in sehr vielen deiner Threads oder Posts selbst völlig gedankenlos dahingehend ab, dass sie nicht denken würden.
Und schon gar nicht selbständig. Und knallst selbst Weisheiten raus, die wirken als hättest du sie aus dem Eso-Volksschulheft abgeschrieben.

:rolleyes:
Zippe

Werbung:
Zurück
Oben