Könnt Ihr mir bitte helfen? Kartenlegung zur familiären Situation eines engen Freundes

Hallo kittycat750,

Tugendengel hat mich in diesem Thread https://www.esoterikforum.at/thread...reits-feststehenden-ergebnissen.210670/page-5 gefragt, ob ich mal einen Blick auf deine Legung "werfen" könnte und meine Einschätzung zu deiner Legung darlegen kann.

Ich möchte erst einmal auf deinen Kollegen eingehen. Aufgrund der Situation, dass ihr Arbeitskollegen seid, hat er sich sozusagen selbst verboten (Fuchs) eine feste Beziehung mit dir einzugehen. Anker liegt im Haus vom Ring. Es kann unter anderen eine Partnerschaft am Arbeitsplatz anzeigen. Daneben der Fuchs, der ins Klee schaut. Er ist also der Meinung, dass eine Partnerschaft unter Kollegen keine Freude bringt und die Leichtigkeit verloren gehen könnte (Klee spiegelt sich mit dem Sarg).

Gut zu sehen auch in Sense und Vögel. Er möchte kein Aufsehen erregen. Er möchte nicht (Sense), dass getrascht (Vögel) und gelästert (Vögel) wird.

Ein weiterer Hinweis liegt in der Kombination Baum und Turm. Seine selbst auferlegten Regeln und Grenzen (Turm), befolgt er strickt (Turm) und ohne davon abzuweichen (Turm).

Außerdem ist er jemand, der allem und jedem gerecht werden möchte (Kombination Lilie und Sonne) und ein moralisch vorbildliches Verhalten zeigt (Lilie). Die Lilie steht unter anderem auch für Reinheit (zu vergleichen mit der weißen Farbe der Lilie). Seine Absichten sind also "rein", alles was er tut meint er gut. Er möchte niemanden bewusst schaden oder verletzen.

Ich weiß nicht, ob es in deinem verwendeten Kartendeck die Unterscheidung der hellen und der dunklen Seite der Wolken gibt. Auch wenn es nicht so ist, möchte ich diesen Aspekt trotzdem mit einfließen lassen, weil ich finde, dass es noch mehr zu Verdeutlichung beiträgt.

Die Blumen sind zur hellen Seite der Wolken gewandt. Er möchte also gefallen (Blumen). Das was er gar nicht mag sind Veränderungen, von der Norm abweichen. (Störche sind zur dunklen Seite der Wolken gewandt).

Genau das ist aber sein Thema, auf das ich später noch eingehen werde.

Aufgrund seinen selbst auferlegten Regeln (Turm) hat er sich unbewusst eine neue Situation "geschaffen". Er hat also unbewusst (Buch) eine neue Frau (Schlange) in sein Leben gezogen (Sonne), um der Situation zwischen euch zu entfliehen. Das Buch zeigt immer auch unbewusste Vorgänge.

Wie Tugendengel schon sehr ausführlich geschrieben hat, ist er aus Anstand und Moral die Ehe eingegangen. Des Weiteren möchte er auch bei seiner Familie gut dastehen (Haus im Haus der Blumen). Die Eckkarten zeigen außerdem, dass er die Erwartungshaltung (Turm) seiner Familie (Haus) nicht enttäuschen (Herz) möchte.

An der Kombination Ruten und Lilie ist zu erkennen, dass er mit seinen eigenen Tugenden (Lilie) konfrontiert (Ruten) wird. Er also seinen Tugenden (Moral, Ehre, gerechtes Verhalten etc) ambivalent (Ruten) und widersprüchlich (Ruten) gegenüber steht und sich mitunter fragt, ob der Schritt der Ehe wirklich das Richtige gewesen ist.

Wie ich schon angedeutet habe, sind Veränderungen nicht so seins. Aber genau das ist sein Thema, dem er sich nun stellen muss (Störche über Kreuz).

Es geht also darum, mal etwas anders zu machen (Störche), mehr Flexibilität ins Leben bringen (Stichwort seine selbstauferlegten Regeln, die sein Leben sehr bestimmen: Baum – Turm). Auch mal ein Risiko eingehen, etwas wagen auch wenn es schief gehen sollte. Nicht immer nur mit dem Strom "schwimmen", gut dastehen wollen oder das tun, was sich "gehört" oder erwartet wird von der Familie. Sich selbst auch mal Fehler und Fehltritte erlauben.

Turm liegt im Haus vom Kreuz. Es geht also nicht nur um die Abgrenzung von der Familie (Turm spiegelt sich mit dem Haus), sondern auch um die Auflösung (Kreuz) der eigenen Grenzen und Regeln (Turm).

Es geht letztlich um die Herausbildung der eigenen Individualität, auch gut zu sehen, da der Reiter sich auf den Mond zu bewegt. Die Kombination bringt zum Ausdruck, seine Wünsche und Bedürfnisse (Mond) zu erspüren (Mond). Was braucht er und was will er in seinem Leben. Was bringt ihm Zufriedenheit und Harmonie (Lilie spiegelt sich mit dem Mond).

Sich von seinen selbst auferlegten Regeln und selbst gesteckten Grenzen sowie von der Erwartungshaltung der Familie zu lösen, ist ein Prozess, der mitunter ein ganzes Leben dauern kann.

Ich bin der Ansicht, dass du und auch die andere Frau gewissermaßen "Helfer" für ihn seid. Das er durch euch mehr und mehr erkennt, wer er wirklich ist und was er für sich selbst braucht, um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ich hoffe, meine Sichtweise konnte dir ein wenig helfen, die Situation deines Kollegen besser zu verstehen und einzuordnen.

Liebe Grüße.

Werbung:
Hallo kittycat750,

Tugendengel hat mich in diesem Thread https://www.esoterikforum.at/thread...reits-feststehenden-ergebnissen.210670/page-5 gefragt, ob ich mal einen Blick auf deine Legung "werfen" könnte und meine Einschätzung zu deiner Legung darlegen kann.

Ich möchte erst einmal auf deinen Kollegen eingehen. Aufgrund der Situation, dass ihr Arbeitskollegen seid, hat er sich sozusagen selbst verboten (Fuchs) eine feste Beziehung mit dir einzugehen. Anker liegt im Haus vom Ring. Es kann unter anderen eine Partnerschaft am Arbeitsplatz anzeigen. Daneben der Fuchs, der ins Klee schaut. Er ist also der Meinung, dass eine Partnerschaft unter Kollegen keine Freude bringt und die Leichtigkeit verloren gehen könnte (Klee spiegelt sich mit dem Sarg).

Gut zu sehen auch in Sense und Vögel. Er möchte kein Aufsehen erregen. Er möchte nicht (Sense), dass getrascht (Vögel) und gelästert (Vögel) wird.

Ein weiterer Hinweis liegt in der Kombination Baum und Turm. Seine selbst auferlegten Regeln und Grenzen (Turm), befolgt er strickt (Turm) und ohne davon abzuweichen (Turm).

Außerdem ist er jemand, der allem und jedem gerecht werden möchte (Kombination Lilie und Sonne) und ein moralisch vorbildliches Verhalten zeigt (Lilie). Die Lilie steht unter anderem auch für Reinheit (zu vergleichen mit der weißen Farbe der Lilie). Seine Absichten sind also "rein", alles was er tut meint er gut. Er möchte niemanden bewusst schaden oder verletzen.

Ich weiß nicht, ob es in deinem verwendeten Kartendeck die Unterscheidung der hellen und der dunklen Seite der Wolken gibt. Auch wenn es nicht so ist, möchte ich diesen Aspekt trotzdem mit einfließen lassen, weil ich finde, dass es noch mehr zu Verdeutlichung beiträgt.

Die Blumen sind zur hellen Seite der Wolken gewandt. Er möchte also gefallen (Blumen). Das was er gar nicht mag sind Veränderungen, von der Norm abweichen. (Störche sind zur dunklen Seite der Wolken gewandt).

Genau das ist aber sein Thema, auf das ich später noch eingehen werde.

Aufgrund seinen selbst auferlegten Regeln (Turm) hat er sich unbewusst eine neue Situation "geschaffen". Er hat also unbewusst (Buch) eine neue Frau (Schlange) in sein Leben gezogen (Sonne), um der Situation zwischen euch zu entfliehen. Das Buch zeigt immer auch unbewusste Vorgänge.

Wie Tugendengel schon sehr ausführlich geschrieben hat, ist er aus Anstand und Moral die Ehe eingegangen. Des Weiteren möchte er auch bei seiner Familie gut dastehen (Haus im Haus der Blumen). Die Eckkarten zeigen außerdem, dass er die Erwartungshaltung (Turm) seiner Familie (Haus) nicht enttäuschen (Herz) möchte.

An der Kombination Ruten und Lilie ist zu erkennen, dass er mit seinen eigenen Tugenden (Lilie) konfrontiert (Ruten) wird. Er also seinen Tugenden (Moral, Ehre, gerechtes Verhalten etc) ambivalent (Ruten) und widersprüchlich (Ruten) gegenüber steht und sich mitunter fragt, ob der Schritt der Ehe wirklich das Richtige gewesen ist.

Wie ich schon angedeutet habe, sind Veränderungen nicht so seins. Aber genau das ist sein Thema, dem er sich nun stellen muss (Störche über Kreuz).

Es geht also darum, mal etwas anders zu machen (Störche), mehr Flexibilität ins Leben bringen (Stichwort seine selbstauferlegten Regeln, die sein Leben sehr bestimmen: Baum – Turm). Auch mal ein Risiko eingehen, etwas wagen auch wenn es schief gehen sollte. Nicht immer nur mit dem Strom "schwimmen", gut dastehen wollen oder das tun, was sich "gehört" oder erwartet wird von der Familie. Sich selbst auch mal Fehler und Fehltritte erlauben.

Turm liegt im Haus vom Kreuz. Es geht also nicht nur um die Abgrenzung von der Familie (Turm spiegelt sich mit dem Haus), sondern auch um die Auflösung (Kreuz) der eigenen Grenzen und Regeln (Turm).

Es geht letztlich um die Herausbildung der eigenen Individualität, auch gut zu sehen, da der Reiter sich auf den Mond zu bewegt. Die Kombination bringt zum Ausdruck, seine Wünsche und Bedürfnisse (Mond) zu erspüren (Mond). Was braucht er und was will er in seinem Leben. Was bringt ihm Zufriedenheit und Harmonie (Lilie spiegelt sich mit dem Mond).

Sich von seinen selbst auferlegten Regeln und selbst gesteckten Grenzen sowie von der Erwartungshaltung der Familie zu lösen, ist ein Prozess, der mitunter ein ganzes Leben dauern kann.

Ich bin der Ansicht, dass du und auch die andere Frau gewissermaßen "Helfer" für ihn seid. Das er durch euch mehr und mehr erkennt, wer er wirklich ist und was er für sich selbst braucht, um ein glückliches und selbstbestimmtes Leben zu führen.

Ich hoffe, meine Sichtweise konnte dir ein wenig helfen, die Situation deines Kollegen besser zu verstehen und einzuordnen.

Liebe Grüße.
DONNERWETTER - Du machst das aber auch schon länger stimmts? sagenhaft!!!

Liebe Lavanya,

ich jubel gerade, dass Du meiner Bitte nachgekommen bist und in diesem Thread vorbeischaust !!!

Dein Beitrag zur Typisierung des Kollegen von kittycat750 und zu seinen Lernaufgaben bricht ja mal wieder alle Deutungs-Rekorde und ist einfach nur hochkarätig!

Ich möchte es mal so umschreiben: Du hast - wie immer - das "Deutungs-Tor" erfolgreich versenkt! Dein Gespür und Deine Feinfühligkeit für die Karten, ihre Kombinationen und die kartentechnischen Zusammenhänge im großen Blatt sind unübertrefflich.

Wenn ich Deine von A bis Z völlig schlüssige und mit jedem Satz wie selbstverständlich ineinander fließende Typisierung des Herrn lese, mag man kaum glauben, dass Du dies alles allein aus den ausgelegten Karten herausfilterst, weil die Qualität Deiner Deutungen so bestechend und so versiert ist, dass man das Gefühl hat, hier schreibt sozusagen eine "Psychologin" ein Fachgutachten über eine Person, die sie zuvor über eine längere Zeit genauestens untersucht hat. Und Du schaffst dies alles, ohne den Kollegen von kittycat750 überhaupt je gesehen zu haben!

Jetzt muss ich einfach mal fragen: Wie lange deutest Du schon die Lenormandkarten?

Ich weiß nicht, ob es in deinem verwendeten Kartendeck die Unterscheidung der hellen und der dunklen Seite der Wolken gibt.

Das ist eine sehr gute Frage. Als ich seinerzeit in diesem Thread die Blickrichtungen der Personenkarten in dem von kittycat750 verwendeten "Carta Mundi"-Deck unter die jeweiligen Karten geschrieben habe, habe ich die Seiten der Wolken bewusst ausgespart, weil ich diese, ehrlich gesagt, nicht völlig eindeutig einer klaren hellen und einer klaren dunklen Seite zuordnen kann.

Die Farben der Wolken im Carta-Mundi-Deck fließen meines Erachtens ohne klare Grenzziehung wie in einem Aquarell ineinander. Auf der rechten Seite der Karte sind die "Aquarell-Wolken" eher in einer hauchzarten Fliederfarbe gehalten, in der Mitte der Karte sind die Wolken nach meinem Empfinden am dunkelsten, allerdings auch nur in einem ganz zarten Hellgrau gehalten und auf der linken Seite der Karte haben die Wolken eine kaum zu beschreibende Farbe, die von ihrer Richtung her eher ins Lachsfarbene geht. Die dunkelste Farbstelle ist also meines Erachtens ziemlich mittig.

Noch eine abschließende Frage, weil dieses hier zu Beginn des Threads lange ein Thema war: In welchen Personenkarten erblickst Du denn die neue Ehefrau des Herrn und die Threaderstellerin?

Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Wochenendauftakt!
Tugendengel

Wow - vielen Dank, Lavanya und Tugendengel. Damit erklärt sich für mich so viel, das könnt Ihr euch gar nicht vorstellen! Und Du hast völlig Recht, Lavanya. Er ist tatsächlich jemand, der unter keinen Umständen irgendwo anecken möchte.
Allerdings bin ich mit ziemlich sicher, dass er den Schritt in die Ehe bereits jetzt auf einer gewissen Ebene bereut - warum sonst sollte er auf mein "Viel Glück für Euch beide" mit "Danke, das werden wir brauchen!" antworten?

Morgen schreibe ich noch mehr dazu, aber heute ein ich ein bisschen in Eile. Wollte nur mal schnell ein riesiges DANKE loswerden.

Hallo zusammen,

gemmini und Tugendengel, ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit dem Karten legen. Nicht nur mit den Lenormandkarten, sondern auch mit anderen Kartendecks.

Es passiert mir oft, wenn ich über eine Kartenlegung "brüte", dass plötzlich Gedanken auftauchen und sich so Zuammenhänge erschließen.

Mir ist es wichtig bei einer Kartendeutung mit dem Fragenden die gegenwärtige Situation zu ergründen, um diese besser verstehen und einordnen zu können.

Zu deiner Frage liebe Tugendengel, in welcher Karte für mich die neu angetraute Ehefrau und in welcher Karte die Threadstellerin zu finden ist, kann ich mich deiner hervorragenden Ausführung nur anschließen.

Ich würde ebenfalls die Karte Schlange als die neu angetraute Ehefrau nehmen. Zum einen drückt sich in der Karte Schlange, vor allem auch hinsichtlich des Skatkartensymbols Kreuz-Dame, die mütterliche Haltung aus. Somit kann die Kreuz-Dame wie auch die Schlange auf eine Frau hinweisen, die bereits Mutter ist oder wie hier in diesem Fall eine werdende Mutter.

Zum anderen hat die Schlange eine Verbindung zum Kind durch die diagonale Reihe links runter und eine Verbindung zum Baum durch die diagonale Reihe rechts runter. Die Schlange hat also eine Verbindung zum Kind und zum Baum. Dies verdeutlicht die neue (Kind) Lebenssituation (Baum) durch die neue Frau (Schlange).

Ein weiterer Aspekt liegt in der Spiegelung der Karten Kind und Baum. Dies lässt sich beispielsweise dahingehend deuten, dass die Lebenssituation (Baum) des Kollegen durch ein Kind (Kind) erweitert (Baum) wird. Der Herr korrespondiert mit dem Turm, welche die zukünftige Verantwortung (Turm) anzeigt, die auf ihn zukommt.

Auch die Karte Mond im Haus der Schlange kann noch weiteren Aufschluss geben. Durch die neue Frau wird die Gefühls- und Gedankenwelt des Kollegen ordentlich "durchgewirbelt", da sich der Reiter auf den Mond zubewegt. Es kommt eine Menge Bewegung und Dynamik in seine Gefühls- und Gedankenwelt.

Im Übrigen kommt man durch Rösselsprünge, ausgehend vom Herrn, über Störche + Schlange + Wege + Haus. Vom Herrn aus gedeutet, kommt also eine Veränderung (Störche) durch eine Frau (Schlange) in Richtung (Wege) eines Familienlebens (Haus).

Die Dame würde ich ebenfalls der Threadstellerin zuordnen. Über Rösselsprünge kommt man, ausgehend von der Dame, zur Sense und zum Kind. Daraus lässt sich ableiten, dass sich die Threadstellerin plötzlich (Sense) mit einer neuen Situation (Kind) konfrontiert sieht.

Die diagonale Reihe der Dame zeigt Mond + Dame + Vögel + Schlüssel. Dies zeigt die Aufregung (Vögel) für die Threadstellerin emotional (Mond) aber auch gedanklich (Mond).

Zudem liegt der Anker bei der Dame und gibt somit den Hinweis auf den Beruf als gemeinsamen Schnittpunkt, da beide Kollegen sind.

Liebe Grüße.

Hallo zusammen,

gemmini und Tugendengel, ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit dem Karten legen. Nicht nur mit den Lenormandkarten, sondern auch mit anderen Kartendecks.

Es passiert mir oft, wenn ich über eine Kartenlegung "brüte", dass plötzlich Gedanken auftauchen und sich so Zuammenhänge erschließen.

Mir ist es wichtig bei einer Kartendeutung mit dem Fragenden die gegenwärtige Situation zu ergründen, um diese besser verstehen und einordnen zu können.

Zu deiner Frage liebe Tugendengel, in welcher Karte für mich die neu angetraute Ehefrau und in welcher Karte die Threadstellerin zu finden ist, kann ich mich deiner hervorragenden Ausführung nur anschließen.

Ich würde ebenfalls die Karte Schlange als die neu angetraute Ehefrau nehmen. Zum einen drückt sich in der Karte Schlange, vor allem auch hinsichtlich des Skatkartensymbols Kreuz-Dame, die mütterliche Haltung aus. Somit kann die Kreuz-Dame wie auch die Schlange auf eine Frau hinweisen, die bereits Mutter ist oder wie hier in diesem Fall eine werdende Mutter.

Zum anderen hat die Schlange eine Verbindung zum Kind durch die diagonale Reihe links runter und eine Verbindung zum Baum durch die diagonale Reihe rechts runter. Die Schlange hat also eine Verbindung zum Kind und zum Baum. Dies verdeutlicht die neue (Kind) Lebenssituation (Baum) durch die neue Frau (Schlange).

Ein weiterer Aspekt liegt in der Spiegelung der Karten Kind und Baum. Dies lässt sich beispielsweise dahingehend deuten, dass die Lebenssituation (Baum) des Kollegen durch ein Kind (Kind) erweitert (Baum) wird. Der Herr korrespondiert mit dem Turm, welche die zukünftige Verantwortung (Turm) anzeigt, die auf ihn zukommt.

Auch die Karte Mond im Haus der Schlange kann noch weiteren Aufschluss geben. Durch die neue Frau wird die Gefühls- und Gedankenwelt des Kollegen ordentlich "durchgewirbelt", da sich der Reiter auf den Mond zubewegt. Es kommt eine Menge Bewegung und Dynamik in seine Gefühls- und Gedankenwelt.

Im Übrigen kommt man durch Rösselsprünge, ausgehend vom Herrn, über Störche + Schlange + Wege + Haus. Vom Herrn aus gedeutet, kommt also eine Veränderung (Störche) durch eine Frau (Schlange) in Richtung (Wege) eines Familienlebens (Haus).

Die Dame würde ich ebenfalls der Threadstellerin zuordnen. Über Rösselsprünge kommt man, ausgehend von der Dame, zur Sense und zum Kind. Daraus lässt sich ableiten, dass sich die Threadstellerin plötzlich (Sense) mit einer neuen Situation (Kind) konfrontiert sieht.

Die diagonale Reihe der Dame zeigt Mond + Dame + Vögel + Schlüssel. Dies zeigt die Aufregung (Vögel) für die Threadstellerin emotional (Mond) aber auch gedanklich (Mond).

Zudem liegt der Anker bei der Dame und gibt somit den Hinweis auf den Beruf als gemeinsamen Schnittpunkt, da beide Kollegen sind.

Liebe Grüße.
Liebe Lavanya,

hast Du auch die Gabe - wenn Du für eine andere Person legst - sie so hinzulegen, dass deren Situation genau hinkommt? Bei mir ist es das Problem, dass ich bei einer eigenen Legung immer meine Gedanken und Gefühle auslege und selten dass, was wirklich ist. Also damit meine ich, es sind immer nur Bestätigungen für meine Gedanken, die ich in dem Moment habe - ich würde so gerne mal ein großes Blatt von jemanden sehen, der es für mich ausgelegt hat. Bisher hatte ich noch nie das Vergnügen mal ein Blatt von jemand anderen ausgelegt zu bekommen, das ich auch selbst sehen darf....................mir geht es nicht um eine Deutung dessen - sondern nur um das verdammte Bild. Denn meine eigenen schwarzen Gedanken - die habe ich bisher immer zur Genüge gedeutet bekommen...........und wenn jemand was Schönes mitteilte - sah ich es aber nie und kann das genauso wenig glauben. Ist so ;-)

Ich verstehe immer nicht so ganz, weshalb das mit den Wünschen und eigenen Gedanken im Blatt zu einem Problem gemacht wird. M.E. ist das völlig schnurz. Ein erfahrener Deuter kann mehrere Ebenen deuten und auch sehen und der momentane Gefühlszustand ist eben auch nicht ganz unwesentlich. Er spiegelt ja auch immer die Situation wieder und macht klar, welcher nächste Schritt zu setzen ist.

Dann mal zum Blatt und vorher noch zur der Persönlichkeitskarte des Fragenden. Bisher stellte sich in einem Blatt der/die Fragende entweder durch die Dame oder den Herren da, ganz unabhängig von der Frage und ob es um andere Personen geht. Da der Bezug und Ausgangspunkt immer der Fragende ist. Durch ihn sozusagen werden Informationen bildlich dargestellt. Sich selbst raus halten beim Legen und Mischen, wenn selbst ein Teil des Umfeldes ist, geht nicht. Schliesslich ist sich ja mit dem Umfeld in Interaktion. Es wäre was anderes, wenn dein Kollege für sich selbst gelegt hätte. Und das hat er doch nicht, kitty, oder?

Zu deinem Blatt. Der Herr gleich als erste Karte in deinem Haus der Gedanken. Er beschäftigt dich gedanklich sehr. Häuserkette 24 in 28, 3 in 24, 30 in 3, 21 in 30 und 36 in 21 und 19 in 36 und 8 in 19. Hier zeigt dir im Grunde das Blatt ganz genau, wie der Prozess verlaufen wird und worum es geht. DeineSehnsucht nach Liebe zu diesem Herren wird sich nicht erfüllen. Es ist deine Aufgabe sich von ihm zu distanzieren. Hinter 28 liegst du selbst mit der 29. Ich deute dies als ein Anzeichen, dass es in deiner Situation nicht wirklich um den Herren und seiner Situation geht in Bezug zu dir, sondern im dich. Die Realität ist anders als du es dir wünschst. Und darin besteht die Auseinandersetzung mit dem Herren in Bezug zu dir.

Ich verstehe immer nicht so ganz, weshalb das mit den Wünschen und eigenen Gedanken im Blatt zu einem Problem gemacht wird. M.E. ist das völlig schnurz. Ein erfahrener Deuter kann mehrere Ebenen deuten und auch sehen und der momentane Gefühlszustand ist eben auch nicht ganz unwesentlich. Er spiegelt ja auch immer die Situation wieder und macht klar, welcher nächste Schritt zu setzen ist.

Guten Morgen, liebe Auch,

kann ich mich Dir eigentlich auch noch zu mehr als 100 % anschließen? :D

Du sprichst mir so etwas von aus der Seele! Ich sehe es absolut genauso wie Du !!!

Wie ich gestern schon einem anderen lieben Forumsmitglied per PN geschrieben hatte, ist dies auch für mich nicht das Problem der Karten als solcher, sondern ausschliesslich ein Problem, dass der Fragesteller möglicherweise das selbst ausgelegte Kartenblatt infolge seiner Selbstbetroffenheit und möglichen mangelnden Distanz zum eigenen Kartenblatt zu einer unzutreffenden Deutung "verführt" werden könnte.

Dies kann jedoch durch eine Einholung fremder Deutungen wieder "gerettet" und korrigiert werden.

Ich bin ja auch ein sehr großer Anhänger von selbst gelegten Kartenblättern des Fragestellers und zögere genau umgekehrt bei fremd ausgelegten Kartenblättern, die, wenn sie wegen der möglicherweise sich einmischenden Fremdenergien und Fremdgrundeinstellungen des Fremdmischenden von Anfang eventuell nicht stimmige Weichen stellen, dann meines Erachtens zwangsläufig in eine mit der Realität nicht übereinstimmende Deutung führen können.

Ich halte fremd ausgelegte Kartenblätter deshalb persönlich für doppelt problemanfällig und risikoreich, während ich ein selbst ausgelegtes Kartenblatt, selbst im Falle sich einmischender eigener Gefühle und Gedanken, immer noch durch eine mit größerer Distanz betrachteten Deutung revidieren und "retten" kann.

Dies ist jedoch bei einem fremd ausgelegten Kartenblatt meines Erachtens häufig nicht der Fall, weshalb einem dann möglicherweise nichts anderes übrig bleibt, als das komplette Kartenblatt zu erneuern.

Vielen lieben Dank für Dein hier gesetztes Statement!

Tugendengel

Werbung:
Liebe @Lavanya,

ich beschäftige mich seit etwa 10 Jahren mit dem Karten legen.

Ich hatte schon vermutet, dass Du in dieser Zeitgrößenordnung die Karten deutest. Aus Deinen Deutungen spricht so viel sichere Erfahrung im Umgang mit den Karten, die man meines Erachtens nicht in ganz wenigen Jahren so ausgefeilt und fundiert erwerben kann.

Ich selbst deute die Lenormandkarten auch schon so um die 14 Jahre und ebenfalls bis heute mit einer ungebrochenen Begeisterung und Leidenschaft, wobei auch ich immer noch einiges dazulerne, sehr gerne auch speziell von Dir! Den Austausch mit Dir empfinde ich als extrem bereichernd.

Da haben wir beide wieder einen völlig identischen Ansatz. Stichwort: „Back to the roots“ bzw. den Fragenden dort abholen, wo er gegenwärtig steht, nämlich an seinem ursprünglichen Ausgangspunkt. Alles andere wäre auch meiner Meinung nach eine Art kartentechnisches „Herumdoktern“ an Symptomen, ohne wirklich zu den Ursachen vorzudringen.

Zum einen drückt sich in der Karte Schlange, vor allem auch hinsichtlich des Skatkartensymbols Kreuz-Dame, die mütterliche Haltung aus. Somit kann die Kreuz-Dame wie auch die Schlange auf eine Frau hinweisen, die bereits Mutter ist oder wie hier in diesem Fall eine werdende Mutter.

Klasse, dass Du hier gleich auch noch den „Kartenbogen“ zu den Skatkarten überleitest. Das ist mal wieder eine im wahrsten Sinne des Wortes vollkommen runde „Karten-Sache“, mit der Du beide Kartenarten in einen harmonischen Einklang miteinander bringst. Abermals eine echte Bereicherung!
Die Schlange hat also eine Verbindung zum Kind und zum Baum. Dies verdeutlicht die neue (Kind) Lebenssituation (Baum) durch die neue Frau (Schlange).

Vollkommen richtig. Die von Dir völlig zu Recht ebenfalls noch hervorgehobene Kombination Schlange – Kind – Baum könnte man zusätzlich auch noch dahingehend übersetzen, dass es eben gerade die Schlange ist, die einem Kind (Kind) zum Leben (Baum) verhilft und ihm das Leben (Baum) schenkt, indem sie es nämlich in sich aufwachsen lässt, es nährt und es anschließend auf die Welt bringt.

Auch die Karte Mond im Haus der Schlange kann noch weiteren Aufschluss geben. Durch die neue Frau wird die Gefühls- und Gedankenwelt des Kollegen ordentlich "durchgewirbelt", da sich der Reiter auf den Mond zubewegt.

Da sprichst Du noch einen sehr guten Aspekt an. Dein zum Vorschein gebrachter kartentechnischer Zusammenhang zwischen der Schlange und dem Mond bringt mich gerade auch noch auf den weiteren Gedanken, dass die Schlange dadurch, dass in ihrem eigenen Haus der Mond liegt, in ihrer vollen fruchtbaren (Mond) und empfänglichen (Mond) Weiblichkeit (Mond) dargestellt wird.

Bekanntlich versinnbildlicht der Mond ja unter anderem auch die pure Weiblichkeit. Man denke z. B. nur an den zeitlichen Mondzyklus und den hiermit in Zusammenhang stehenden zeitlichen weiblichen Zyklus. Überdies bringen die einzelnen Mondphasen eine Wandlung und ein vielfältig mögliches Wachstum hervor.

Hierzu hatte ich übrigens im Jahre 2013 mal meinen ersten eigenen Thread verfasst, den ich nachstehend mal verlinke:

https://www.esoterikforum.at/thread...lg-und-anerkennung.182730/page-2#post-4165540

By the way, wo mir jetzt wieder mein seinerzeitiger Thread eingefallen ist: das dortige Thema („Weshalb verbindet Ihr die Karte „Mond“ (32) u. a. mit Erfolg und Anerkennung?) hat mich durch all meine Deutungsjahre immer wieder mal beschäftigt. Hast Du Dir auch schon mal diesbezügliche Gedanken gemacht und würde Dir hierzu auch noch ein Erklärungsansatz einfallen, der bislang noch nicht erwähnt wurde?

Lass Dir ruhig Zeit für eine Antwort. Mit einem weiteren Gedanken würdest Du mir eine große Freude bereiten.

Toll erkannt! Dieser Aspekt war mit bislang noch gar nicht so aufgefallen, da ich die Arbeitsplatzsituation der Dame und des Herrn bislang noch gar nicht näher für mich beleuchtet hatte. Was Du schlussfolgerst ist jedoch sofort völlig klar nachvollziehbar, so, als ob einem „Schuppen von den Augen fallen“.

Ich kann es nur noch einmal schreiben: Deine Karteninterpretationen und Deine Zusammenhangsdeutungen sind mir persönlich so nah und so vertraut, dass ich das Empfinden habe, dass wir bei Bedarf sozusagen auch „aus einer Feder“ schreiben könnten. Ich kann Dir einfach nur in allen Punkten vollumfänglich zustimmen und würde Dir jeden Deiner Sätze so unterschreiben.

Bis zum nächsten Mal liebe @Lavanya,
Tugendengel

Zurück
Oben