Können Tiere eifersüchtig sein?

Eifersucht ist doch eigentlich ein Gefühl, das vom menschlichen Ego hervorgerufen wird.

Haben Tiere überhaupt ein Ego?

Gesellige Tiere haben ein Bedürfnis nach Nähe, und wenn ein Tier diese Zuwendung eine Weile lang bekommen hat und dann etwas anderes kommt und diesen Platz beansprucht, dann reagiert das Tier allergisch auf die Konkurrenz. Ganz klarer Fall von Eifersucht...

Dann hat mir aber jemand erzählt, dass alle Tiere in der bedingungslosen Liebe sind.

Das ist ja wohl wirklich quatsch...

Ich hatte früher professionell mit Pferden zu tun, und da sind Eifersüchteleien unter den Tieren an der Tagesordnung. Vor allem, wenn ESSEN involviert ist :))
Ich habe eine Freundin die hat zwei Pferde und die eine davon ist so eifersüchtig, daß die beiden in unterschiedlichen Ställen untergebracht sein müssen, weil die eine völlig austickt wenn sie sieht daß die andere Aufmerksamkeit von der Besitzerin bekommt.
 
Werbung:
Gesellige Tiere haben ein Bedürfnis nach Nähe, und wenn ein Tier diese Zuwendung eine Weile lang bekommen hat und dann etwas anderes kommt und diesen Platz beansprucht, dann reagiert das Tier allergisch auf die Konkurrenz. Ganz klarer Fall von Eifersucht...



Das ist ja wohl wirklich quatsch...

Ich hatte früher professionell mit Pferden zu tun, und da sind Eifersüchteleien unter den Tieren an der Tagesordnung. Vor allem, wenn ESSEN involviert ist :))
Ich habe eine Freundin die hat zwei Pferde und die eine davon ist so eifersüchtig, daß die beiden in unterschiedlichen Ställen untergebracht sein müssen, weil die eine völlig austickt wenn sie sieht daß die andere Aufmerksamkeit von der Besitzerin bekommt.


Wäre vielleicht die Vorgeschichte interessant, da bei Tieren das ja auch in unterschiedlicher Qualität und Ausdruck gelebt wird.
 
Ja. natürlich,
bekomm ich immer als Antwort, und dann ganz viele Geschichten dazu, die das ganze noch bestätigen.
Manche werden agressiv, manche vergessen ganz plötzlich, dass sie stubenrein sind, manche gehen auf Abstand.
Ich hab sogar gehört, dass nachdem ein Baby in die Familie kam, eine Katze sich die nächsten 5 Jahre von niemanden mehr anfassen lies

Ich diese "Eifersucht" (oder was immer es ist) ja auch schon oft genug sebst erlebt bei meiner Katze. Sie hat total traurig geguckt und ist dann aus dem Raum und hat mich ignoriert.

Eifersucht ist doch eigentlich ein Gefühl, das vom menschlichen Ego hervorgerufen wird.

Haben Tiere überhaupt ein Ego?

Dann hat mir aber jemand erzählt, dass alle Tiere in der bedingungslosen Liebe sind.

Was ja dann ebenso heißen müsste, dass sie Gefühle wie Eifersucht nicht kennen sollten

Aber was ist das dann, das dieses Verhalten auslöst

Oder sind Tiere eben doch einfach nur Menschen:katze:

Tiere sind sehr menschlich und Menschen sind sehr tierisch. :)
 
Tiere haben sehrwohl ein Ego und einen indivdiuellen Charakter. Ich arbeite sehr viel mit Tieren zusammen, vor Allem mit Pferden. Ich wusste gar nicht, dass es in der heutigen Zeit noch Menschen gibt, die tatsächlich denken, Tiere wären instinktgesteuert und nicht zu Gefühlen (ausser ihren Instinkten) fähig, aber es gibt wirklich noch solche Leute. Wir hatten unsere Pferde vor einiger Zeit in einem Reitstall untergebracht, wo es auch vereinzelt Leute gab, die so dachten. Schade, diese Menschen entgeht nämlich sehr viel, sie scheinen noch nie eine echte Partnerschaft mit einem Tier eingegangen zu sein, sonst würden sie nicht so denken. Ich könnte jetzt unendlich viele Geschichten aufzählen, die ich persönlich miterleben durfte, die meine Ansicht deutlich unterstreichen, nämlich dass Tiere wie wir Menschen sind - nur ein bisschen besser !

Ich wünsche allen Menschen, dass sie erkennen, wie einzigartig jedes einzelne Tier ist und den Tieren wünsche ich Menschen, die sie als Individuum anerkennen! :kiss4:

Diesem Wunsch schliess ich mich gerne an ...
ich habe viel von Tieren gelernt über mich :)

mlg die Fee:)
 
Nein!

Da Tiere kein "Ich-Bewusstsein" haben!
Aber sie reagieren natürlich auf Veränderungen, meist noch sensibler als ein Mensch es je könnte!

Ist Dir eigentlich bewusst, dass unsere Spezie auch zur Welt der SÄUGE-Tiere gezählt wird?

Es weist darauf hin, dass Du Dich noch nicht näher mit der Welt von Flora und Fauna beschäftigt hast. Unzählige Geschichten, die auf Intelligenz = Bewusstsein von Tieren hinweist. Eine der faszinierendsten ist über Krähen, die gelernt haben, Nusskerne erst von Autos überfahren zu lassen und dann zu warten, bis die Ampel auf Rot springt, um in aller Ruhe ihr Futter einzunehmen...Oder die Geschichte von Delfinen, die auch mit Menschen kommunzieren. Es gibt wie in unserer Gesellschaft auch in den Gesellschaften unterschiedlicher Tier-Spezie solche, die bleiben auf Dauer zusammen und trauern um den vorzeitigen Verlust oder solche, die sich nur kurzfristig oder gar nicht binden.

Du kannst auch im Stadtverkehr erleben, wie freilaufende Katzen und Eichhörnchen gelernt haben, lebend über verkehrsreiche Straßen zu kommen. Und auch Tauben inzwischen mit Linienbussen auf Tuchfühlung gehen, ohne sich davon in Panik versetzen zu lassen. So wie Du passen sich auch Fauna und Flora unterschiedlichen Situationen und damit einhergehenden Bedingungen an und stimmen sich darauf ein. Genaue Beobachtung ist auch uns als geistige Morgengabe geschenkt.


Weil Sie Instinktiv handeln und nicht bewusst!

Das kannst Du vor allem von unserer Spezie sagen, die sich ihres verantwortungslosen Tuns nicht bewusst ist!

Instinktives und intuitives Agieren beruht doch auf Vorbewusstsein – und Du weißt, obwohl Du im Nu nicht sagen könntest, wieso und warum. Und darauf die Antwort zu finden, ist doch interessant und schafft mehr Bewusstsein über sich selbst. Wir alle handeln instinktiv oder fühlen intuitiv, ob etwas für uns stimmt oder nicht. Wie kommst Du zu gesicherten Ergebnissen, wenn Du Dein intuitives Vorgefühl ausser Acht lässt?! Und die Katze trifft nicht weniger ihre Entscheidung – nach dem Gefühl für sich – dass sie heute lieber liegen bleibt und vor sich hin döst anstatt Vögeln nachzustellen. Es ist z.b. bei Katzen üblich, als Dank ihren Futterspendern Maus oder Vogel vor die Füsse zu legen. Das ist ihre Kultur, die sich nicht wesentlich, sondern nur im Detail von unserer entscheidet – Tier oder Mensch Präsente mitzubringen als kleines oder großes Dankeschön.


Und nix nun!
Zwischen Manchmal und ausschließlich ist der Unterschied!

Alles Bewusstsein speist sich aus dem Verborgenen und was sich Deinem festen Zugriff entzieht.
Wir folgen allen unterschwelligen Impulsen und auch ein Einstein wusste, dass seine Erkenntnisse aus einer geistigen Quelle gespeist wurden. Gott ist aller Welten GENIUS.


Und was wäre das z.B.????????
Autofahren......Flugzeug fliegen oder sowas????

Und was ist daran im Vergleich zu der kreativen Intelligenz aller anderen Spezie so überragend?
Mit diesen technologischen Errungenschaften reduzieren wir unsere Lebensqualität. Wasser, Luft, Erde sind verseucht.

Das käme aller anderen Spezie nicht in den Sinn!

Wenn Du Dich näher damit beschäftigtst, wie Leute zu ihren Ideen gefunden haben, so wird sich Dir ergeben, dass diese sich immer auch an der Lebenskunst aus der Welt von Flora und Fauna orientierten.



Da ich davon überzeugt bin das Tiere nur aus Instinkt handeln!
Und das Gegenteil kannst du nicht beweisen, dass kann nämlich niemand!

Du kannst bei Dir anfangen: wie oft handelst Du ohne unterschwellige, sehr subtile Impulse?

Wenn Deine klare Intuition von Angst überdeckt wird, wirst Du allerdings von Angst fremdgesteuert, woraus sich Aktivität oder Passivität ergibt. Und Du weißt sicherlich, dass das auch bei Tieren nichts Ungewöhnliches ist, dass sie üble Erfahrungen gemacht haben, die sie neurotisch macht. Das Buch >Der Pferdeflüsterer< ist doch ein Beispiel dafür. So wie Du FÜHLEN Individuuen von Fauna (und auch Flora) Entspannung oder Verspannung, Erleichterung oder Belastung, Freude oder Trauer, können sich gutartig oder bösartig benehmen. Und sie wissen doch nicht weniger genau wie Du, was und wohin sie wollen. So wie Du treiben sie Durst und Hunger oder andere Bedürfnisse instiktiv/intuitiv zu den dafür entsprechenden Quellen. Wo wir das finden, was wir brauchen, vermittelt uns doch wie aller Welt das Navigationsgefühl.
 
die meisten tiere haben kein individuelles bewusstsein, sondern bilden mit artgenossen ein sogenanntes gruppenbewusstsein. nur höher entwickelte tiere wie haustiere die besondere zuneigung erhalten haben schon individuelles bewusstsein.

Wenn Tiere kein individuelles Bewusstsein hätten, würden sie ja nicht gezielt zur Futterquelle finden. Schliesslich kennen auch EINZELNE Bienen genau ihren eigenen Standpunkt und verwechseln diesen nicht mit der Gruppe, sondern teilen diesen ihren Schwestern mit, damit sie auch den Weg finden.

Woraus ergibt sich Dir die geistige höhere Entwicklung, die doch insbesondere unserer Spezie, jedoch weniger Flora und Fauna fehlt? Was genau verstehst Du eigentlich unter höherer Entwicklung? Und wie ergibt sich aus besonderer Zuneigung zu Haustieren deren individuelles Bewusstsein?

Jedes Tier und jede Pflanze weiß, dass sie ganz sich selber ist, und verwechselt sich nicht mit Nachbar oder Nachbarin.

Wenn allerdings unsere Spezie wirklich ein GESUNDES Gruppenbewusstsein hätte, würde sich dieses ja auch aus INDIVIDUELLEM Bewusstsein ergeben.








wildtiere haben gewiss auch ihre stärken. sie sind körperlich gesünder und in freiheit viel besser überlebensfähig.
dafür können haustiere im umkreis vom menschen viel von diesem lernen. und menschen sind wohl höher entwickelt als tiere (auch wieder nicht in jeder hinsicht).
warum liebe und zuwendung hilft? dann denk mal an ein kind das geschlagen wird und eines das gut behandelt wird und rat mal welches intelligenter sein wird.

Nur, weil ein Kind geschlagen wird, bedeutet das noch lange nicht, dass es deswegen genauso dumm wie seine Peiniger werden und seine natürliche Intelligenz, die von Herzen kommt, verlieren muß. Das beruht eher darauf, wie sehr sich ein Kind geistig unterjocht und befangen als auch verklemmt fühlt – also sozusagen geistig auf der Stelle panisch rotierend.

Menschen sind definitiv nicht geistig höher entwickelt als irgendein anderes Individium von Flora oder Fauna, nur weil sie technologische Produkte konstruieren können, wozu sie die Ideen bei den Individuuen kreativer Intelligenz gefunden haben, denen sie Geist und Seele absprechen.

Aus der Sicht eines gesunden Gruppenbewusstseins, ist unsere Spezie noch geistig in einem unterentwickelten Stadium – vergleichbar einer Raupe in ihrem Kokon, auch PUPPE genannt.
 
Das liest sich so nach dem Schema,
wie wenn ein Esoteriker behauptet schon weiter zu
sein als ein anderer....:D

Das ist Fakt.
Wäre die Menschheit kollektiv geistig schon weiter und in ihrem kerngesunden Gruppenbewusstsein, hätten wir wieder den Himmel auf Erden. Obwohl der Himmel auf Erden ganz natürlich bereits zu unseren Füssen anfängt. Wir haben ihn jedoch leibhaftig mit Gestank und symbolisch mit Gestänker erfüllt. Und bleiben ohne weitesten Sinn und tiefstes Verständnis für das, was wir uns selber und aller Welt Natur Übles antun.

Es käme Dir doch kaum in den Sinn, Dich darüber zu mokieren, dass der Rebstock noch nicht reinen Wein mit sonnenaromatischer Süsse liefert, wenn er noch in den Kinderschuhen steckt oder im geistigen Keim erstickt wäre...

So ist es kollektiv mit der Menschheit: sie ist geistig in ihren Kinderschuhen steckengeblieben und kurzsichtig geblieben. Und weit integriert nun mal eng. Sowohl als SinnBlick als auch Welt/Selbst-Verständnis.
 
Das ist Fakt.
Wäre die Menschheit kollektiv geistig schon weiter und in ihrem kerngesunden Gruppenbewusstsein, hätten wir wieder den Himmel auf Erden. Obwohl der Himmel auf Erden ganz natürlich bereits zu unseren Füssen anfängt. Wir haben ihn jedoch leibhaftig mit Gestank und symbolisch mit Gestänker erfüllt. Und bleiben ohne weitesten Sinn und tiefstes Verständnis für das, was wir uns selber und aller Welt Natur Übles antun.

Es käme Dir doch kaum in den Sinn, Dich darüber zu mokieren, dass der Rebstock noch nicht reinen Wein mit sonnenaromatischer Süsse liefert, wenn er noch in den Kinderschuhen steckt oder im geistigen Keim erstickt wäre...

So ist es kollektiv mit der Menschheit: sie ist geistig in ihren Kinderschuhen steckengeblieben und kurzsichtig geblieben. Und weit integriert nun mal eng. Sowohl als SinnBlick als auch Welt/Selbst-Verständnis.

...oder das Paradies , aus welchem die Menschen vertrieben wurden ...
von den Tieren ist diesbezüglich nichts bekannt :)

Sie wurden auch in der Arche von Noah nicht vergessen ...immer zwei von jeder Art ...jedoch nur Noah und seine Familie ...(dies zum christlichen Verständnis)

Ach Dia , es macht mir Freude deine Gedanken zu lesen :):):)

:umarmen:die Fee:)
 
Werbung:
...oder das Paradies , aus welchem die Menschen vertrieben wurden ...
von den Tieren ist diesbezüglich nichts bekannt :)

Sie wurden auch in der Arche von Noah nicht vergessen ...immer zwei von jeder Art ...jedoch nur Noah und seine Familie ...(dies zum christlichen Verständnis)

Ach Dia , es macht mir Freude deine Gedanken zu lesen :):):)

:umarmen:die Fee:)


:danke:

Du machst mir auch Freude mit Deinen Gedanken dazu, nach all dem Terz hier... ;) :umarmen:
 
Zurück
Oben