Können Tiere eifersüchtig sein?

Pferde...als ich noch reiten ging...mittlerweile sind mir die Leute in den Ställen zu blöd geworden...die meisten denken nur an Tuniere und reden "vom Material"...war da ein Grauer...kam aus Polen, sah aber aus wi ein Andalusier...super Pferd, wir waren ein tolles Team...da stand der in einer Box, oben keine Gitter und zankte sich mit seinem Nachbarn...der schnappte, kriegte ihn nicht und ging dann weit nach außen, so daß der Graue ihn nicht packen konnte...der aber nahm die Anbindekette zwischen die Zähne schwenkte sie paarmal hin und her und schleuderte sie dann in die Rihtung des Nachbarn...hat ihm keiner beigebracht...er konnte auch den Hebel an seiner Box öffnen...hat er mir ganz stolz vorgeführt.


Sage

Ja, Pferde... selbst die größten Tier-Ich-Bewusstseins-Skeptiker würden sich gehörig wundern, wenn sie sich näher mit diesen stolzen Tieren beschäftigen würden.

Bin früher auch viel geritten, und eine zeitlang musste dafür ein hübscher Schimmel namens Merlin herhalten :rolleyes:. So viel Erfahrung ich auch hatte, der Gute hat mit mir mehr oder weniger gemacht, was er wollte, von In-der-Ecke-rumstehn bis fetzige Rodeo-Runden durch die Halle war alles dabei. Saß hingegen die siebenjährige Johanna auf seinem Rücken (die er kaum gespürt haben kann), war er das gehorsamste Pferd auf Erden.

Instinkt wo?
 
Werbung:
Lustig, unser Wallach heißt auch Merlin, ist aber rabenschwarz :)

Unser zweiter Wallach Pedro wurde von mir angeritten und trainiert und ich habe ihn seit er zwei war. Als ich meinen Mann kennen lernte und ihn in den Stall mitnahm, war Pedro total eifersüchtig. Er war immer zu jedem sehr freundlich und ist generell ein sehr ruhiges und Menschenbezogenes Pferd. Er war schon immer total einfach zu handeln und hatte noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht. Als mein Mann dann in den Stall mitkam, war Pedro am Anfang gar nicht wieder zu erkennen. Er legte die Ohren zurück, wenn Markus ihm zu Nahe kam und legte seinen "bösen Blick" *gg* auf. Wenn er ihn von der Koppel holen wollte, wurden daraus immer "fang mich doch"-Spielchen (was er sonst nie machte). Als er sich an meinen Mann gewöhnt hatte, kauften wir uns Merlin. Er war unser Problemkind und ich musste sehr viel Zeit in ihn investieren. Wir wollten, dass die Beiden sich vertragen, aber dies war ein Ding der Unmöglichkeit. Pedro giftete Merlin ständig an und eines Tages verdroschen sie sich gegenseitig am Putzplatz. Als mein Mann Merlin dann schon selbst handeln konnte und ich nicht mehr so viel Zeit mit Merlin verbrachte, waren sie von einem Tag auf den anderen die besten Kumpels. Seitdem kann man sie nur noch gemeinsam auf die KOppel stellen, weil sie sich sonst die ganze Zeit rufen und wenn man einen im Stall lässt und mit dem anderen Reiten geht, dann wird auch immer kräftig gewiehert. So viel zum Thema Eifersucht bei Tieren. :)
 
Lustig, unser Wallach heißt auch Merlin, ist aber rabenschwarz :)

Unser zweiter Wallach Pedro wurde von mir angeritten und trainiert und ich habe ihn seit er zwei war. Als ich meinen Mann kennen lernte und ihn in den Stall mitnahm, war Pedro total eifersüchtig. Er war immer zu jedem sehr freundlich und ist generell ein sehr ruhiges und Menschenbezogenes Pferd. Er war schon immer total einfach zu handeln und hatte noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht. Als mein Mann dann in den Stall mitkam, war Pedro am Anfang gar nicht wieder zu erkennen. Er legte die Ohren zurück, wenn Markus ihm zu Nahe kam und legte seinen "bösen Blick" *gg* auf. Wenn er ihn von der Koppel holen wollte, wurden daraus immer "fang mich doch"-Spielchen (was er sonst nie machte). Als er sich an meinen Mann gewöhnt hatte, kauften wir uns Merlin. Er war unser Problemkind und ich musste sehr viel Zeit in ihn investieren. Wir wollten, dass die Beiden sich vertragen, aber dies war ein Ding der Unmöglichkeit. Pedro giftete Merlin ständig an und eines Tages verdroschen sie sich gegenseitig am Putzplatz. Als mein Mann Merlin dann schon selbst handeln konnte und ich nicht mehr so viel Zeit mit Merlin verbrachte, waren sie von einem Tag auf den anderen die besten Kumpels. Seitdem kann man sie nur noch gemeinsam auf die KOppel stellen, weil sie sich sonst die ganze Zeit rufen und wenn man einen im Stall lässt und mit dem anderen Reiten geht, dann wird auch immer kräftig gewiehert. So viel zum Thema Eifersucht bei Tieren. :)

Pferde können extrem eifersüchtig sein...eine Abro-Hafi, die mehr wie Araber aussah, hatte sich wohl auf den ersten Blick in mich verknallt und ichkonnte alles mit ihr machen, sie trat bei andern auch schon mal zu, war zickig und verweigerte die Arbeit...nur, wenn ich sie von der weide hole wollte und ihr Leckerchen gab, dann noh zu den anderen ging und sie anschließend holte...machte si mir regelmäßig e Szene...sie schnappte, lgte die Ohren an...holte ich sie sofort...war sie das liebste Lämmchen.
Wegen ihr bin ich nach 18 Jahren aus dem Stall gegangen...kaufen konnte ich sie nicht, kein Geld und noch weniger Zeit...sie war da zeimlich mies dran, wude aber kurz drauf verkauft...ich hoffe, daß sie jemanden gefunden hat, der sie verstand...das Leben als Schulpferd ist verdammt hart.


Sage
 
Irgendwann mal hab ich ihn dann auch dabei erwischt wie er breitbeinig über dem Waschbecken hockt, und da klein reinmacht...
Also so dass wirklich kein Tropfen aufs Email ging....alles genau in den Abfluss rein...
QUOTE]

Das macht meine Tigerlady immer wieder mal :).

Ihre Beweggründe hab ich aber bisher noch nicht herausgefunden.

Aber mir machts gar nichts. Ich spüle heiß nach und gut is.....Hält die Katzenstreu länger :D

Übrigens gibts Untersuchungen über die Katzensprache und die Tonlage des Miauens und man hat festgestellt, dass Katzen, wenn sie sich vernachlässigt fühlen oder sonst irgendwie Aufmerksamkeit erlangen wollen, in der selben Tonlage jammern wie Babies ....und schon kommt Katzenmama angelaufen und schaut nach, was los ist :D
 
Nein, aber ich versuche logisch zu denken...;)

Was hätte dieser "Instinkt" denn für einen Sinn?
Instinkte sind gut fürs Überleben, für das Individuum selbst...
Ich sehe da keinen Sinn dahinter, fürs Sterben extra wohinzuwandern, oder zu trauern....Zeit und Kraftverschwendung...

Ich schon....
um z.B keine Raubtiere anzulocken, um Gestank zu vermeiden, Bakterien zu vermeiden.....:rolleyes:
 
Werbung:
Ich schon....
um z.B keine Raubtiere anzulocken, um Gestank zu vermeiden, Bakterien zu vermeiden.....:rolleyes:

Unlogisch...
Andere Tiere haben auch keinen extra "Friedhof" und haben auch keine Seuchen.
Wenn sie dann sowieso gefressen werden, fällt das Thema böse Bakterien weg...
Und Raubtiere...naja, bei einem großen kranken und dann toten Elefanten, würden sich die Raubtiere ja zuerst an dem laben, ehe sie einen lebendigen kräftigen auch noch anfallen...


@sage
Ja ich fands auch nicht schlecht, wenn mein Kater das machte :D auch schon alleine wegen dem Katzenstreu.

Der war wie ein Hund, wenn ich mit meinen Hunden spazieren ging, begleitet er mich.
Wollte überall hin wo ich war, schaute nicht schlecht als ich mal am Klo saß, und plötzlich will der Kater hinter meinem Rücken zum Fenster rein...:lachen:
Aber auch da intelligent, der merkte, er kommt bei der TÜr nicht rein weils zu ist, also geht er außenrum zum Fenster und probierts da....



Ha, ich vermiss ihn. :(
 
Zurück
Oben