Können Gurus die eigene Erleuchtung bewirken?

Werbung:
du scheinst ein Problem zu haben , mit dem Begriff Guru, im zusammenhang mit Geld.

Daraus wage ich zu sagen , das du generell ein Problem mit Geld hast.

Mit Geld haben alle Junkies ein Problem, deswegen hält ja der sog. Guru die Hand auf.
In der Wirtschaft funktioniert es meist gewissenhaft: Der Händler bietet dir eine Ware und verrechnet sie dir...je nach dem, was sie ihm gekostet hat plus Gewinn für seinen Lebensunterhalt.
Hierbei ist es jedoch nicht so, denn der Händler bietet dir nichts an, täuscht dir aber was vor, um an dein Geld zu kommen, für das du als Junkie hart arbeiten musstest. Im Endeffekt ist es Betrug und nichts anderes und Betrug ist ein kriminelles Delikt und kein Handel im ordentlichen Sinne.

Das ist meist so in der Esoterik und in religiösen Kreisen. Es wird viel über bedingungslose Liebe gelogen und im Endeffekt gibts nicht einmal den Tod für nix. Was für ein seltsames Teilchen soll die bedingungslose Liebe sein, wenn nur Berechnung dahinter steht? Daher ist es Betrug, wenn von Liebe die Rede ist und im Endeffekt geht es um Eigennutz des anderen Egos, der lügen muss, um an das Geld anderer Leute ranzukommen, weil er anscheinend sonst nichts für Geld bieten kann bzw. will, weil arbeiten halt eine harte Sache ist. Warum also selber arbeiten und sich das Leben versauern, wenn man mit Lügen gratis an das hart erarbeitete anderer Leute rankommt?
Das ist eine ärgerliche Sache, wenn die Einen für ihr Geld hart arbeiten müssen und andere ihnen mit Betrug das Geld wieder aus der Hand reissen.

Ein Mensch, der sich selbst vom Griff des Junkismus nicht befreien konnte, der soll nicht von Befreiung oder Erleuchtung reden, denn das ist dann Betrug.

Menschen glauben nur an solche Lügen, weil sie Angst vor dem Tod haben.
Diese Angst kann man aber eher bei einem Therapeuten los werden bzw. damit leben lernen, als bei einem Betrüger.
Weil beim Betrüger wirst du gleich doppelt angeschissen: Vom Tod und vom Betrüger.

Und jeder innere Weg ist immer noch besser als gar kein Weg und sich im Leben gar un-menschlich zu zeigen. So wie es rund um den Globus momentan leider wieder ständig geschieht.
Dann will ich kurz auf deine Ansicht einer Gottesenergie eingehen: Ich kann darin nichts erkennen, was uns gemeinsam auf einen Nenner in Licht und Liebe bringt und uns "direkt" auf die ewige Lebenslinie zurückführt! Sie mag dir persönlich Befriedigung verschaffen, aber sie vereinigt uns ja nicht miteinander!

Wenn jeder, wie er selbst will, dann treibt die Menschheit immer weiter auseinander, für mich persönlich ist das nicht weiter schlimm, ich bin schon EINS in Christus, aber...

Und hierauf will ich nochmals eingehen:
Was tust du, wenn du einmal auf einen Menschen trifft, der alle positiven Eigenschaften, die du mit Jesus verknüpfst, ausstrahlt und sichtbar lebt? Dieser sich aber nicht mit Jesus identifiziert?
Ich würde denjenigen ganz menschlich betrachten, für mich gibt es nur einen anbetungswürdigen, nämlich Jesus Christus, den Sohn Gottes, alle anderen Menschen sind für mich als vollkommen gleichwertig zu betrachten, egal, wie christusgleich sie auch daher kommen,

oder wie wunderheilsam sie auch sind,

so bewahrt mich der Sohn Gottes (auch) vor einem Personenkult und selbst der mächtigste Mann der Welt, ist für mich "nur" gleichwertig aller anderen Menschen zu betrachten, so kann der Obdachlose ganz getrost neben den amerikanischen Präsidenten treten, beide sind vollkommen gleichwertig!

Und der Gottessohn bewahrt mich auch davor, der Versuchung zu widerstehen, mich eventuell gar selbst anzubeten, schließlich hab ich direkt am buddhistischen Nirvana gekrazt und die Gottesoffenbarung zutiefst in sich selbst in Erfahrung, dass andere das auch schon mal so erfahren haben, davon hab ich jedenfalls noch nicht gehört!?

Ich lebe mit der glasklaren Erkenntnis, dass Jesus Christus der *alleinglückseligmachende* für die gesamte Menschheit ist und bin für den göttlichen Sollzustand schon persönlich versiegelt, aber was nun...?

Soll ich mich doch noch in den Stand eines Gurus, Meisters, oder Gottes begeben, oder mich dementsprechend selbst (über)erheben?, eindeutige Antwort: NEIN!

Viel Spaß,

euch allen, wie immer ihr euch auch zu entscheiden versteht, ich hoffe, euch ist euer eigenes Ego nicht im Weg, wer die Überwindung des weltlichen Egos mal ganz genau betrachten will, der braucht nur auf ein Kruzifix zu schauen, darin ist die Überwindung der Welt sehr eindringlich zu sehen,

der schönste und beste Moment für die gesamte Menschheit, er mutet nur oberflächlich grausam an, zutiefst in sich selbst betrachtet, zeigt er nur meine einmalige Wiedergeburt an, ein Paradoxon, welches in die höchste Wahrheit über- und zutiefst in sie (hinein)einführt...

Ich lebe mit der glasklaren Erkenntnis, dass Jesus Christus der *alleinglückseligmachende* für die gesamte Menschheit ist ..

JA.
..es ist in keinem andern Heil, gibt es doch auch keinen andern Namen unter dem Himmel, der den Menschen gegeben wäre, dadurch wir gerettet werden sollen.

Allein hat Jesust diese Macht bekommen.

@Justin
Hier schreibst du noch einmal genau das was du schon vorher geschrieben hast, ohne auf den Einwand von taftan einzugehen.

Deine Einstellung ist klar - Gurus sind Beutelschneider, aber die Art wie du dies vorbringst, die Vehemenz, die dahintersteht, zeigt, dass dies für dich nicht einfach nur ein Argument ist, sondern einen emotionalen Zustand von dir beschreibt.

Bitte lies dir den Einwand von taftan nicht einfach nur noch mal durch, sondern gehe in dir auf die Suche danach, wo diese deine Motivation, die in deiner Emotion steckt, herkommt.

Antworte mir darauf nicht, oder allerhöchstens nur, wenn es diese deine Motivation betrifft, denn deine Einstellung zu Gurus und Beutelschneidern hab ich verstanden.

taftan: du scheinst ein Problem zu haben , mit dem Begriff Guru, im zusammenhang mit Geld.

Daraus wage ich zu sagen , das du generell ein Problem mit Geld hast.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
@sharon
JA.
..es ist in keinem andern Heil, gibt es doch auch keinen andern Namen unter dem Himmel, der den Menschen gegeben wäre, dadurch wir gerettet werden sollen.

Allein hat Jesus diese Macht bekommen.
Mit dem Namen hat das nicht sehr viel zu tun, sondern mit dem Sein. Das was Jesus ist, war und ewig sein wird:

Johannes 1/15
Johannes gibt Zeugnis von ihm und ruft: Dieser war es, von dem ich gesagt habe: Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
Auch bevor Christus als Jesus inkarnierte, war er. Und auch nachdem der Name "Jesus" im Staub der Zeit verrinnen wird, wird er sein. Nicht der Name macht heil sondern das Sein des Christus in uns.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich kurz auf deine Ansicht einer Gottesenergie eingehen: Ich kann darin nichts erkennen, was uns gemeinsam auf einen Nenner in Licht und Liebe bringt und uns "direkt" auf die ewige Lebenslinie zurückführt! Sie mag dir persönlich Befriedigung verschaffen, aber sie vereinigt uns ja nicht miteinander!

Guten Morgen Tanker,

ich bin ja erstaunt, was du alles schienbar aus meinen Zeilen herausliest und überlege gerade, wo ich da anknüpfen soll, um die Diskussion einigermaßen in fruchtbare Wege zu führen.

Egal, was ich zu deinen Ansichten schreibe, du wirst es es nur durch die "Jesus-Brille" beurteilen, denn:
Ich lebe mit der glasklaren Erkenntnis, dass Jesus Christus der *alleinglückseligmachende* für die gesamte Menschheit ist und bin für den göttlichen Sollzustand schon persönlich versiegelt, aber was nun...?

Wenn du dich versiegelt hast, dann hat das ja fast schon magische Züge - da bin ich ganz schnell meilenweit verschwunden - denn mit Magie hab ich nichts am Hut!

Spritualität, Menschlichkeit, "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder" (im Herzen) usw. damit bin ich dabei - sich in Glaubensmuster und euphorischen Errettungshoffnungen zu verstricken - sorry, nicht mit mir!

Ich empfinde keinerlei "persönliche Befriedigung" (wüßte auch nicht worüber?) auch bete ich weder mich selbst noch Jesus oder sonstwen an - denn, und genau darum geht es mir seit ich mit dir hier diskutiere - der Mensch hat einen göttlichen Wesenskern in sich (siehe auch die christlichen Mystiker wie z.B. Meister Eckhart http://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart ), es gilt alleine die Verbindung damit aufrechtzuerhalten, sie zu entwickeln und aufgrund der "inneren Herzensführung" sein Leben zu verwandeln.

Dazu brauche ich aber niemanden anbeten, keinen Heilsversprechungen nachlaufen und auch keine Glaubenskriege lostreten, was das Christentum und viele andere Religionen ja schon über Jahrhunderte praktiziert haben.

Nein - es geht um das reine Menschsein - so wie du bist, so wie ich bin und zwar ohne sich in religiöse oder andersweitige Praktiken zu verfangen! Wurdest du als Jesus-Gläubiger oder Buddhist oder sonstwer geboren? Oder wurde dir das nicht alles anerzogen, "gepredigt", nach und nach ins Gedächtnis "einprogrammiert", daß dieses gut und jenes schlecht sei?

Du brauchst kein Guru sein und keinem nachlaufen (auch keinen Jesus-Guru), einfach ein Mensch werden, so wie Gott uns geschaffen hat und die Anlangen in uns gelegt hat, die wir entwickeln dürfen: Menschlichkeit, Demut, Achtung, Liebe, Freundlichkeit, Brüderlichkeit, Gemeinschaftssinn, Freiheit im Inneren und Äußeren.

Dazu gehört jedoch Mut, sich der eigenen Angst stellen können, sich weder in die eine Abhängigkeit (Guru) noch in eine nicht viel andere (Erlösungsglauben durch Jesus oder sonst wen) zu begeben, denn das alles lenkt einem nur von sich selbst ab! Zu glauben, man müsse selbst nicht mehr viel tun, weil man ja schon erlöst, errettet oder auf Ewig "geheiligt" sei, nur weil man an Jesus, Buddha, XY glaubt - der Mensch in seiner manchmal auch dummen Einfalt (schau die den religiösen Fanatismus in unserer Zeit bitte an!) bringt keinen Frieden hervor - solange er nicht in sich schaut und all die Ursachen für den Unfrieden in sich selbst heilt! Erst dann kann ich im Äußeren und in der Welt überhaupt friedvoll agieren. Bin ich immer noch in Konflikten und sei es Glaubenskonflikte, dann teile ich permanent die Welt in Gläubige und Nichtgläubige und komme aus dieser Falle auch so schnell nicht mehr heraus!

Die kleinen Kinder, ganz ohne diese religiösen Welten und Vorstellungen sind noch ganz "normal", "natürlich", "einfach" und auch "ehrlich". - Wenn wir das "innere Kind" in uns wieder entdecken und ins eigene Herz schauen, die Kopf mal von allem frei machen, was "Religion", "Glaube" oder sonstigen Philosophien uns einreden wollen - dann sind wir so wie wir tatsächlich sind. Und dann kann man darüber ernsthaft nachdenken, welche "Herzensqualitäten" echt in mir sind oder wo ich noch Kram, Haß, Ärger, Wut usw. in mir trage, die das natürliche Empfinden der Liebe zum Leben und Mitmenschen verdecken.

Bin ich ganz ehrlich mit mir, dann komme ich irgendwann zu dem Punkt, wo vielleicht das Herz etwas mehr zu leuchten beginnt und man die Liebe zu den Menschen tragen möchte - weil man spürt, daß bei allen Menschen diese Liebe schlummert, sie nur in unterschiedlichen Graden verschüttet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Justin

Hier schreibst du noch einmal genau das was du schon vorher geschrieben hast, ohne auf den Einwand von taftan einzugehen.

Deine Einstellung ist klar - Gurus sind Beutelschneider, aber die Art wie du dies vorbringst, die Vehemenz, die dahintersteht, zeigt, dass dies für dich nicht einfach nur ein Argument ist, sondern einen emotionalen Zustand von dir beschreibt.

Bitte lies dir den Einwand von taftan nicht einfach nur noch mal durch, sondern gehe in dir auf die Suche danach, wo diese deine Motivation, die in deiner Emotion steckt, herkommt.

Antworte mir darauf nicht, oder allerhöchstens nur, wenn es diese deine Motivation betrifft, denn deine Einstellung zu Gurus und Beutelschneidern hab ich verstanden.

LGInti

Du willst wissen, welchen Einwand ich gegen Betrug habe?
Ist das dein Ernst?
Ja ist denn die Esoterik soweit abgedriftet, dass einer einen triftigen Grund wegen seinem Widerwillen vor Betrug begründen soll, statt stillschweigend evtl. sogar mitwirkend Betrug zu unterstützen?
Es ist Betrug, wenn einer von der Liebe, dann auch noch von bedingungsloser Liebe, Hingabe und Egoverzicht spricht, während er genau das Gegenteil davon auslebt.

Zurück
Oben