Können Gurus die eigene Erleuchtung bewirken?

Werbung:
@justin
abgesehen von dem oben erwähnten anderen thematischen Aspekt wäre für mich noch interessant ob du jeden Guru als Betrüger bezeichnest oder ob es auch Gurus gibt (oder geben könnte, die du nicht kennst), die in deinen Augen (ob nun gegen Geld oder nicht) eine Hilfe für das eigenen Weiterkommen sein können?

LGInti

Prinzipiell ist es nicht falsch, wenn man für eine Leistung Geld bekommt. Alles andere würde auch wiederum im Verdacht der Ausbeutung stehen.

Andererseits sollte der Verdienst auch realistisch sein (vom Wert und vom Arbeitsaufwand), was auch immer das konkret heißt, und die Dienstleistung eines solchen Gurus sollte tatsächlich eine Hilfe sein, und nicht auf Betrug oder Selbstbetrug beruhen.

Keine Ahnung ob ein Guru jemanden zumindest indirekt (direkt sicher nicht) zur Erleuchtung verhelfen kann, da ich noch nicht einmal weiß, ob man überhaupt erleuchtet werden kann.
Meiner Ansicht nach ist es aber schon möglich ein paar Sachen zu vermitteln, die zum Nachdenken bringen können. Das bekomme ich selbst ja auch hin ;).

Trotzdem halte ich nichts davon, einem Guru zu folgen. Man kann sich Ansichten und Lehren anschauen, sollte dann aber selbst darüber nachdenken, ob das Sinn machen könnte oder nicht.

Aber wie gesagt, wenn ein solcher spiritueller Lehrer einen Vortrag hält, dann ist das nicht anders zu behandeln, als wenn irgend eine andere Person darüber erzählt was man für eine bestimmten Zweck tun kann. Gut, wenn ein Guru die ganze Zeit erzählt, dass Geld/Verdienst schlecht ist und dennoch Summen verlangt, die mit dem Lebensunterhalt nichts mehr zu tun haben, dann kann man natürlich an der Glaubwürdigkeit der Lehre zweifeln.

LG PsiSnake

Alphastern hat da gut geantwortet. Ich kann einfach nicht verstehen, wie viele Leute hier im Westen einem Guru nachrennen.

Es gibt viel mehr falsche Gurus als echte. Auch im Osten! Ein wahrer Guru wird stets bescheiden und zurückhaltend auftreten. Ein Guru. der sich für seine "Dienste" fürstlich bezahlen lässt, ist ein falscher Guru!

Und in Eso-Foren wird man sicherlich keinen wahren Guru finden! Jeder sollte sein eigener Guru sein und die Menschen sollten endlich aufhören, ihr Heil bei anderen zu suchen. Auf diesem Sektor und im Zusammenhang mit Gurus herrscht viel Verwirrung und Falschheit vor! Es geht weniger um Guru sondern mehr um Geld!

Wer schon einmal in seinem Leben mit einer weit fortgeschrittenen Seele Kontakt hatte, wird mir beipflichten. Viele Männer verlieren bei schönen Frauen ihren Verstand und viele Suchende bei ihrer Suche nach einem Guru! Zu guter Letzt sind beide Gruppen um eine bittere Erfahrung reicher, hingegen herrscht Ebbe im Geldbeutel!

LG

Pollux

Auf der Page von Dr.David Hawkins, hab ich die Frage nach dem Guru, im Sinne des "wahren Lehrers" noch folgendes interessantes gefunden.

VG
Tares

Hawkins empfiehlt, sich nicht nur auf einen einzigen Lehrer zu berufen, sondern sich – je nach dem vorhandenden Bewusstseinswert – eine Reihe von spirituellen Lehren und Lehrern zu Rate zu ziehen.

Zitate von D. Hawkins:

- Die tatsächliche Lehre ist keineswegs der Inhalt; es ist das Feld, die Auraschwingung des Lehrers, die durch dein Einverständnis die benötigte Information bereit stellt, die in der Frequenz encodiert ist.( Quelle unbekannt )

-Es gibt nur wenige wahre Lehrer und Blender in Fülle. Würde die Menge in die richtige Richtung steuern, wären Heilige und Erleuchtete an der Tagesordnung. Das ist nicht der Fall. (Quelle unbekannt)

- Frage: "Was gebührt dem Lehrer?"
Antwort: "Überhaupt nichts. Das Interesse des Zuhörers ist mehr als ausreichend. Die einzige Verpflichtung, die einzuhalten ist, ist die Verpflichtung sich selbst gegenüber, die erlernten Einsichten zu verinnerlichen und sie zu praktizieren, um über das Ego hinauszuwachsen. Respektiere den Lehrer und entbiete Verehrung nur Gott. FU Licht des Alls. Die Wirklichkeit des Göttlichen, S. 59, 2006; I. Reality and Subjectivity, S. 18, 2003

- Ein wirklich erleuchteter Lehrer stellt über seine Aura eine hochenergetische Umgebung zur Verfügung, die erleuchtet und das Wesen des Schülers aus seinem Mentalkörper in die höheren spirituellen Körper aufsteigen lässt. Das Licht der Erleuchtung des Lehrers gibt die erforderliche Aktivierung durch die Kraft der Gnade. Sie erleichtert die Transformation intellektueller Wissensinhalte in subjektive, persönliche Erfahrung. Die hochenergetische Frequenz der Aura des Lehrers wirkt wie eine Trägerwelle, die diese Fähigkeit in die Aura des Schülers überträgt. Licht des Alls. Die Wirklichkeit des Göttlichen, S. 78, 2006

- Ein wahrer Lehrer hat keinen Wunsch nach Bezwingung. Er steht über Gewinn und Verlust und achtet daher die Rechte anderer, ihre eigene karmische Bestimmung zu erfüllen. Licht des Alls. Die Wirklichkeit des Göttlichen, S. 230, 2006

- Frage: Wie findet man einen angemessenen Lehrer?
Antwort: Die klassische Empfehlung ist "Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer." Man braucht nicht die ganze Zeit einen Lehrer. Tatsächlich ist es nicht von Nutzen, in einem Frühstadium des geistigen Weges einen fortgeschrittenen Lehrer zu haben. Es gibt langfristige Phasen der spirituellen Arbeit, die sich innerlich vollziehen. Ich empfehle den Aspiranten, Bücher von fortgeschrittenen Lehrern zu lesen. Während wir uns spirituell entwickeln, tauchen zu manchen Zeiten verschiedene Lehrer für uns auf. Man findet einen Lehrer und eine Lehre, bei denen man sich wohlfühlt. Ist man dem entwachsen, wird man zu etwas anderem geführt. Interview with David R. Hawkins, MD, PhD, präsentiert vom US Magazin Holistic Networker, Gina Mazza Hillier, 13. August 2005

Quelle: http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/WahreLehrer

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Page von Dr.David Hawkins, hab ich die Frage nach dem Guru, im Sinne des "wahren Lehrers" noch folgendes interessantes gefunden.

VG
Tares

Hawkins empfiehlt, sich nicht nur auf einen einzigen Lehrer zu berufen, sondern sich – je nach dem vorhandenden Bewusstseinswert – eine Reihe von spirituellen Lehren und Lehrern zu Rate zu ziehen.

Zitate von D. Hawkins:

- Die tatsächliche Lehre ist keineswegs der Inhalt; es ist das Feld, die Auraschwingung des Lehrers, die durch dein Einverständnis die benötigte Information bereit stellt, die in der Frequenz encodiert ist.( Quelle unbekannt )
(...)

Quelle: http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/WahreLehrer

Hallo Tares,

danke für den (Zitate)-Beitrag, so sehe ich das auch :)

Jeder Lehrer, auch Mensch, verkörpert eine bestimmte "Nuance" der Wahrheit, das Leben ist so vielfältig und wundervoll, daher darf man sich auch in der Vielfalt umsehen und dann sich um die "Einheit" bemühen.

Die "Essenz" von allem schwingt immer "hinter der Vielfalt", sie drückte sich jedoch darin aus. (im Gegensatz zur "Einfalt"... die kann auch eine Sackgasse sein, die keinen Fortschritt bringt)

Hallo Tares,

danke für den (Zitate)-Beitrag, so sehe ich das auch :)

Jeder Lehrer, auch Mensch, verkörpert eine bestimmte "Nuance" der Wahrheit, das Leben ist so vielfältig und wundervoll, daher darf man sich auch in der Vielfalt umsehen und dann sich um die "Einheit" bemühen.

Die "Essenz" von allem schwingt immer "hinter der Vielfalt", sie drückte sich jedoch darin aus. (im Gegensatz zur "Einfalt"... die kann auch eine Sackgasse sein, die keinen Fortschritt bringt)

Detto

@justin
abgesehen von dem oben erwähnten anderen thematischen Aspekt wäre für mich noch interessant ob du jeden Guru als Betrüger bezeichnest oder ob es auch Gurus gibt (oder geben könnte, die du nicht kennst), die in deinen Augen (ob nun gegen Geld oder nicht) eine Hilfe für das eigenen Weiterkommen sein können?

LGInti

Natürlich gibt es die. Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.

Es ist so:
Wenn ein Guru seine Aufgabe richtig erfüllen soll, darf er nicht in eine Konfliktsituation kommen. Er darf nicht in Bedrängnis kommen, in dem er jedesmal abwägen muss, ob er nun seine Interessen....oder die der Anderen vertreten soll.
Wenn ein Mensch sein Lebensunterhalt über diese Tätigkeit bezieht, kommt er mit Sicherheit ständig in Bedrängnis und kann kein Guru für alle sein.
Manche leben daher in sehr ärmlichen Verhältnissen und nehmen das hin, um dieser Situation zu entgehen und auch tatsächlich für alle in Liebe da zu sein.
Ein Mensch, der mit seinem Magen daran hängt, wird dieser Aufgabe nicht immer gewachsen sein. Es ist nicht seine Schuld, das möchte ich an dieser Stelle betonen.
Er/sie muss aber wählen, was er/sie will: Das eigene Wohl.....oder das von Allen? und diese beiden Bereiche dürfen sich nicht im Wege stehen.

Die zweite Perspektive ist die der Sucher: Der Sucher darf nicht in Bedrängnis kommen. Er darf nicht an den Motiven des Guru zweifeln, sonst wird er nichts erreichen.

Werbung:
guru...stellt die verbindung zum götllichen licht her
bzw ...zeigt dir wies geht
so jetzt stellt gott aber die verbindung zum menschen her
wie macht er das
in dem er ihm seinen odem einhaucht:)
ja und?
durch die nase
ja und ...
mach das mal bewusst...da wird dein atem dir zum guru...:D

Zurück
Oben