Können Gurus die eigene Erleuchtung bewirken?

Werbung:
Guten Morgen alphastern
ich bin ja erstaunt, was du alles schienbar aus meinen Zeilen herausliest und überlege gerade, wo ich da anknüpfen soll, um die Diskussion einigermaßen in fruchtbare Wege zu führen.
Nun, es ist in deiner universellen Energie nichts zu sehen, was uns miteinander aussöhnt und direkt miteinander auf die ewige Lebenslinie zurückbringt, durch Jesus Christus hat Gott das für uns alle getan, das ist unverkennbar so im tiefsten Herzen zu sehen!
Egal, was ich zu deinen Ansichten schreibe, du wirst es es nur durch die "Jesus-Brille" beurteilen, denn:
Soll das heißen, ich bin blind dafür, alles andere zu akzeptieren? Nein, ein jeder wie er will, doch...
Wenn du dich versiegelt hast, dann hat das ja fast schon magische Züge - da bin ich ganz schnell meilenweit verschwunden - denn mit Magie hab ich nichts am Hut!
Ich habe mich nicht von mir ausgehend fürs ewige Leben versiegelt, sondern Gott hat das von sich ausgehend dementsprechend getan "so herum ist es richtig" das kann jeder andere auch so haben, man braucht sich nur für ihn zu entscheiden und nicht darüber zu klagen, wenn man es selbst nicht ist, ich verleugne nur nicht, wie es für mich vorgesehen ist, damit kannst du doch ganz getrost leben, oder?
Bin ich ganz ehrlich mit mir, dann komme ich irgendwann zu dem Punkt, wo vielleicht das Herz etwas mehr zu leuchten beginnt und man die Liebe zu den Menschen tragen möchte - weil man spürt, daß bei allen Menschen diese Liebe schlummert, sie nur in unterschiedlichen Graden verschüttet wurde.
Ich will dich bestimmt nicht davon abhalten und dich auch nicht weiter mit Jesus Christus langweilen, das habe ich nicht nötig!

Viel Glück auf deinen weiteren Wegen, Gott segne dich auf selbigen...

@lightdreamer

Danke für deine ausführliche Antwort, entschuldige, dass ich so spät antworte

1. Woher weißt du, dass der Schüler nicht viel davon hat?
Das ganze könnte sogar gestellt sein, weil eigentlich nur der Guru das sagt, was er sagen will + lachen, wenn ich mir vorstelle ich würde einen Guru meiner Wahl treffen und hätte sagen wir mal einen Black Out, würde ich Ihm wenigstens Ehre erweisen, mich verneigen, oder irgendwie meinen Respekt ausdrücken…..
Er kam mir ziemlich gespannt vor, wegen dieser Spannung hat er womöglich alle seine Fragen vergessen. Erst nachdem der Guru darauf ganz entspannt reagiert, fängt auch der Schüler an zu lachen, wenn auch ein etwas angespanntes lachen. Aber er bedankt sich zwischendurch auch beim Guru - er versucht das wohl als Lerneinheit zu verstehen.

2. Welche Erwartungen hast du an einen darshan?
Ich glaube das war das Missverständnis, wie ja jemand im laufe des Threads festgestellt hat, heißt Guru ja in erster Linie „ Lehrer“ und was ein darshan ist, sagt mir gerade nichts, dass Wort ist mir nicht geläufig. Ich habe das auch alles erstmal mit einem spirituellen Guru gleichgesetzt und dachte mir auch gestern, dass der Guru ja auch nichts dafür kann, wenn ein deutscher Ihn mit Buddha gleichsetzt.
Naja - bei der Bezeichnung Lachender Buddha denke ich nicht so sehr daran, dass der Guru im Film der Buddha sei, der nun lacht, sondern eher im Sinne von "der Buddha lacht in uns oder durch uns" - "Buddha zeigt sich in der Welt im Lachen der Menschen".
Und ein "darshan" ist einfach ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer, was aber in manchen Gruppen auch als Segnung etc ausgelegt wird.
3. Wie kommst du darauf, dass er nicht sprechen durfte?
Also der Guru hat gleich interveniert und der Typ hat ja dann auch zum Schluß nochmal was gesagt, also der Typ keine Ahnung scheint etwas verstrahlt gewesen zu sein, evtl die Aura des Typen, der Hype, kein Peil….
Als Intervention würde ich das nicht bezeichnen - der Schüler wusste nix zu sagen und der Guru wollte ihm helfen, so sah ich das.

4. Und was findest du daran krankhaft?
Jemanden anzuhimmeln, oder Sektenbildung wegen Lachkulturen, finde ich naja auf jedenfall strainge…
Naja diese Lachgeschichte ist ja nicht der Standart bei diesem Guru, es war eine besondere Situation während eines darshans.
Ich müsste mich aber über den Typen informieren um zu sagen, was der denn so macht, aber da er mir nicht wirklich sympatisch erscheint, habe ich da nicht so die lust zu, genauso wenig wie ich lust habe mich über so nen osho zu informieren….
so nen Osho - :D
Osho hat supergeile Geschichten erzählt, wunderbare Antworten auf die vielfältigsten Fragen gegeben und all das wurde aufgeschrieben und das liest sich tausendmal besser als jeder Roman und befriedigt nicht einfach nur Bedürfnisse, sondern verhilft zu persönlichen Erkenntnissen.

Ich mag eher so gurus wie http://www.sawansingh.de/, aaaaaaaaaaaaaaber,
oke - jedem das seine - wär mir zu langweilig
da ich auch mal gerne emotional agiere und emotional handele, einfach meine posts nicht überbewerten, sind sicher so des öfteren mal bauchmeinungen drinn, die vorschnell in den Raum gesetzt werden, aber wie gesagt, die geschmäcker sind unterschiedlich
oke

ist mir zu sachlich, zu wenig emotional, zu langweilig

du könntest mir jetzt mal ne tolle seite zeigen, wo man sich über diesen herrn informieren kann

http://www.die-welt-ist-im-wandel.de/Videos/Osho.htm

http://www.findyournose.com/osho-zitate/geschichten-oshozitate

und viele andere

LGInti

@justin
Natürlich gibt es die. Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre.
na dann bin ich doch beruhigt :)

Wenn ein Guru seine Aufgabe richtig erfüllen soll, darf er nicht in eine Konfliktsituation kommen.
Die Frage ist, wer darüber befindet, dass etwas eine Konfliktsituation ist oder nicht. Ein Guru, der in sich ruht, kommt in keinen inneren Konflikt, auch wenn andere sich an ihm reiben.

Er darf nicht in Bedrängnis kommen, in dem er jedesmal abwägen muss, ob er nun seine Interessen....oder die der Anderen vertreten soll.
Ein Guru, der seine Aufgabe im Lehren sieht, der ist für andere da und nicht für sich. Entscheident ist, inwieweit die eigenen Bedürfnisse noch da sind, oder inwieweit der Guru sie befriedigen will oder nicht. Und das kann von außen betrachtet anders erscheinen als es ist. Als Osho diese RollsRoys geschenkt bekam ist halt die Frage, wie hing er daran? Hat er diesen Bersitz genossen, oder war es ihm egal, oder hat er sie sogar als Teil seiner Unterweisung genutzt, um in den Schülern etwas bewusst zu machen (was meine Überzeugung ist)?

Wenn ein Mensch sein Lebensunterhalt über diese Tätigkeit bezieht, kommt er mit Sicherheit ständig in Bedrängnis und kann kein Guru für alle sein.
Allein die Tatsache, dass jemand von seinem Lehren lebt, zeigt nicht eine Problematik an.

Manche leben daher in sehr ärmlichen Verhältnissen und nehmen das hin, um dieser Situation zu entgehen und auch tatsächlich für alle in Liebe da zu sein.
Das kann man auch als eine Flucht vor einer Problematik sehen.

Er/sie muss aber wählen, was er/sie will: Das eigene Wohl.....oder das von Allen? und diese beiden Bereiche dürfen sich nicht im Wege stehen.
Damit weist du auf einen durchaus wichtigen Aspekt hin, aber darin eine nicht zu verändernde Problematik zu sehen greift zu kurz.

Die zweite Perspektive ist die der Sucher: Der Sucher darf nicht in Bedrängnis kommen. Er darf nicht an den Motiven des Guru zweifeln, sonst wird er nichts erreichen.
Ich hab mir einige Gurus und Gruppen angeschaut, hab mich drauf eingelassen, soweit ich konnte, um diese Gemeinschaften von innen zu erleben. Aber ich hatte meine Grenzen. Osho war derjenige, der mir am intensivsten gezeigt hat was und wer ich bin und das ohne dass ich Sannjas genommen habe und trotzdem ich vieles in der Kommune, vor allem in Oregon nicht gut fand.

LGInti

Zuletzt bearbeitet:
Zitate von D. Hawkins:

[ Ein wirklich erleuchteter Lehrer stellt über seine Aura eine hochenergetische Umgebung zur Verfügung, die erleuchtet und das Wesen des Schülers aus seinem Mentalkörper in die höheren spirituellen Körper aufsteigen lässt. Das Licht der Erleuchtung des Lehrers gibt die erforderliche Aktivierung durch die Kraft der Gnade. Sie erleichtert die Transformation intellektueller Wissensinhalte in subjektive, persönliche Erfahrung. Die hochenergetische Frequenz der Aura des Lehrers wirkt wie eine Trägerwelle, die diese Fähigkeit in die Aura des Schülers überträgt. Licht des Alls. Die Wirklichkeit des Göttlichen, S. 78, 2006

so ist auch meine Beobachtung.
und diese Umgebung ist sehr groß, und genau darum gehts es im Grunde auch.

mir ist da also selbes aufgefallen, wie du da gerade zitiert hast,

es kristalisierte sich folgender Gedanke:

man merkt schon, wenn er den Raum betritt, und auch vorher schon in der Umgebung die vorbereitet wird, die Frequenz ist enorm hoch.

also Gedanke: wenn "er" den Raum betritt, ändert sich der Raum.

das ist ganz spannend^^
denn man kann das ganze so übersetzen,
etwas ist in ein anderes Zeit-Raum_Kontinuum gegangen, und wenn dieses wieder zurück kommt, also "dieses Zeit-Raum_Kontinuum betritt", ändert sich der "komplette Raum" und damit logischerweise auch die Zeit

und wer genau ist damit gemeint?
Na "Er" eben:D
- Frage: Wie findet man einen angemessenen Lehrer?
Antwort: Die klassische Empfehlung ist "Wenn der Schüler bereit ist, erscheint der Lehrer." Man braucht nicht die ganze Zeit einen Lehrer. Tatsächlich ist es nicht von Nutzen, in einem Frühstadium des geistigen Weges einen fortgeschrittenen Lehrer zu haben. Es gibt langfristige Phasen der spirituellen Arbeit, die sich innerlich vollziehen. Ich empfehle den Aspiranten, Bücher von fortgeschrittenen Lehrern zu lesen. Während wir uns spirituell entwickeln, tauchen zu manchen Zeiten verschiedene Lehrer für uns auf. Man findet einen Lehrer und eine Lehre, bei denen man sich wohlfühlt. Ist man dem entwachsen, wird man zu etwas anderem geführt. Interview with David R. Hawkins, MD, PhD, präsentiert vom US Magazin Holistic Networker, Gina Mazza Hillier, 13. August 2005 [/I]

Quelle: http://de.spiritualwiki.org/Hawkins/WahreLehrer

also für meinen teil möchte ich sagen,
das wir es tatsächlich brauchen, davon auszugehen, mein gegenüber IST Krishna.

Jeder könnte es auch tatsächlich sein, man kann nicht davon ausgehen, ihn sofort als Krishna zu erkennen, es kann der Bettler um die Ecke sein.
(...und ist es auch, auch dann, wenn es jemanden gibt, der Avatar Krishnas ist, und damit "Krishna")
das wirft einen komplett anderen Blick auf alles.
weil jeder tatsächlich, wird damit zum lehrer.

allerdings möchte ich ebenfalls sagen, der lehrer, erscheint, wenn man soweit ist, was auch logisch ist^^
denn der 1 Lehrer ist ja tatsächlich der Vater, und der weiß da schon genau bescheid, wie was wann wo^^ abläuft, oder eben nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen alphastern
Nun, es ist in deiner universellen Energie nichts zu sehen, was uns miteinander aussöhnt und direkt miteinander auf die ewige Lebenslinie zurückbringt, durch Jesus Christus hat Gott das für uns alle getan, das ist unverkennbar so im tiefsten Herzen zu sehen!Soll das heißen, ich bin blind dafür, alles andere zu akzeptieren? Nein, ein jeder wie er will, doch... Ich habe mich nicht von mir ausgehend fürs ewige Leben versiegelt, sondern Gott hat das von sich ausgehend dementsprechend getan "so herum ist es richtig" das kann jeder andere auch so haben, man braucht sich nur für ihn zu entscheiden und nicht darüber zu klagen, wenn man es selbst nicht ist, ich verleugne nur nicht, wie es für mich vorgesehen ist, damit kannst du doch ganz getrost leben, oder?Ich will dich bestimmt nicht davon abhalten und dich auch nicht weiter mit Jesus Christus langweilen, das habe ich nicht nötig!

Viel Glück auf deinen weiteren Wegen, Gott segne dich auf selbigen...

Guten Morgen Tanker,

ich wünsch dir auch Glück, das können wir alle brauchen.

Nur kurz noch ne Bemerkung am Rande (dann will ich unsere Diskussion auch nicht weiter vertiefen): Wir sind hier beide in dem Thread "Können Gurus die eigene Erleuchtung bewirken" aktiv - ich habe meinen Standpunkt dargelegt, du hast deine Meinung kundgetan, die ich respektiere und auch akzeptiere und ich generell niemandem seinen Glauben nehmen möchte.

Nur geht es in diesem Thread eben um das Thema "Gurus" und was sie bewirken können. Daher bitte ich um Verständnis, daß du nicht erwarten kannst, in so einem Thread auf Menschen zu treffen, die mit deinem Glauben 100%ig konform gehen. Solche findest du evtl. in rein christlichen Threads oder in anderen christlichen Foren.

Die "universelle Energie" kannst du nicht sehen, genausowenig wie du Jesus sehen kannst, du kannst beides jedoch spüren oder erspüren. Und "meine" universellere Sichtweise schließt weder Jesus noch Buddha aus, das habe ich auch schon hier geschrieben. Und diese Sichtweise hat mit dem Threadthema einen engeren Bezug. Daher poste ich auch hier etwas.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag und auch dir alles Gute! :)

@sharon
Mit dem Namen hat das nicht sehr viel zu tun, sondern mit dem Sein. Das was Jesus ist, war und ewig sein wird:

Auch bevor Christus als Jesus inkarnierte, war er. Und auch nachdem der Name "Jesus" im Staub der Zeit verrinnen wird, wird er sein. Nicht der Name macht heil sondern das Sein des Christus in uns.

LGInti

Hallo Inti.

ich möchte kurz von mir erzählen.
Schau, ich habe mich seid ich 12 war, mit dem Tod beschäftigt.
ich war mir nie wirklich sicher, bis ich es wirklich wußte.
Ich beschäftige mich seid 20 jahren mit Re-Inkarnation, und Karma
war mir aber nie wirklich sicher, bis ich es wirklich wußte
Ich diskutierte über Jesus,
war mir aber dessen was ich sagte, nie wirklich sicher, bis ich es wußte.
woher weiß man es?
man empfängt es, denn wir brauchen "den anderen" dafür, um das komplette Bild zu bekommen.

ich möchte damit folgendes sagen

Du sprichst so selbstverständlich von Inkarnation, als wäre schon klar, was das ist.

so selbstverständlich von Jesus, so als wär das alles schon längst, klar und von der Backe gewischt :)

aber da ist gar nichts klar dran, denn es gibt in den ausführungen einen logischen Denkfehler, der bezeugt, das diese Worte rein mental sind, ohne wirklichen Inhalt.

wenn Jesus re-inkarniert, kann sein Name nicht zu Staub zerfallen, sondern steht aus dem Staub wieder auf, bis in alle Ewigkeit

liebe Grüße

wir sind noch nicht Re-Inkarniert, das kommt erst noch, darum geht das ganze hier.
Re-Inkarnation, meint, die Seele kommt zurück, in den Körper.
wenn sie das macht...

^^ dann gib es da kein zurück mehr:)

diese Hochzeit/ dieser "neue" Bund, gilt dann bis in alle ewigkeit.

punkt :)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was du meinst sind Lehrer, Inti.
Ich meine wirkliche Gurus und nicht Ego-Junkies, die um ihre Mägen buhlen.
Schau, die katholische Kirche hat das erkannt. Sie sehen darin die Berufung und nicht einen x-beliebigen Beruf, deswegen bestehen sie auch auf das Zölibat. Das Zölibat dient dabei als eine sehr strenge Übung, um Wolf von Lamm zu unterscheiden. Man kann den Job eines Priesters bzw. eines Gurus, und ein Guru ist ein Priester und kein Lehrer, nicht mit einem gut versicherten Job vergleichen, der nur zum Lebensunterhalt dient. Es ist eine Berufung. Es ist etwas, worauf du dein Leben verwettest. Klingt etwas streng, aber so ist es, denn anders kannst du kein Priester oder Guru sein.
Und ein Junkie, der dies als Basis seines Lebensunterhalts sieht, kann kein Guru bzw. Priester sein, sondern höchstens mal ein Lehrer.

Zurück
Oben