Können die Sterne denn wirklich sprechen ...

Hallo ihr Lieben!

Manchmal ist es auch so, dass man geradezu darauf lauert, dass der andere wieder genau die Verhaltensweisen an den Tag legt, die einen stören. Und das wird er dann auch weiterhin tun, weil er damit nämlich nur die eigenen Erwartungen erfüllt. Also je mehr man sich in etwas hineinsteigert und darauf wartet, desto mehr springt man auch darauf an, dass andere einen vermeintlich niedermachen, kritisieren usw. möchte. Ich glaube nicht, dass es immer die eigenen unbewussten Verhaltensmuster sind, die einem im Außen begegnen. Oft ist es so, dass genau der eigene wunde Punkt vom anderen getroffen wird. Also, als Beispiel: nicht der andere kritisiert mich, also kritisiere ich auch andere, sondern ich kritisiere mich.
Man kann andere Menschen nicht ändern, nur sich selbst. Und damit meine ich nicht, dass man sich verbiegen sollte um anderen oder auch sich selbst zu gefallen, sondern die angesprochene liebevolle Akzeptanz nicht nur bei sich selbst sondern auch bei anderen anwenden. Wobei liebevoll von Fall zu Fall bei anderen durchaus Abstufungen haben kann. Im besten Fall, ist man dann irgendwann soweit, dass man die „Fehler“ der anderen einfach nur belustigt zur Kenntnis nehmen kann.

Lieben Gruß und einen schönen sonnigen Sonntag! :flower2:

Fiona

Werbung:
...

Man kann andere Menschen nicht ändern, nur sich selbst. Und damit meine ich nicht, dass man sich verbiegen sollte um anderen oder auch sich selbst zu gefallen, sondern die angesprochene liebevolle Akzeptanz nicht nur bei sich selbst sondern auch bei anderen anwenden...
Lieben Gruß und einen schönen sonnigen Sonntag! :flower2:
Fiona

Liebe Fiona,

ich stimme dir zu, andere Menschen KANN man NICHT ändern, möchte es sogar erweitern: Sogar sich selbst kann man wenig bis garnicht ändern.

In mehr als 18 Jahren Arbeit mit (psychich kranken) Menschen ist dies mein Eindruck.

Lieben Gruß

Martin

PS.:„Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst.“
Maurice Chevalier (1888–1972)

Hallo Martin ;)
angenommendas das aussen spiegle das innen tatsächlich wider..
was bedeutet es, wenn man die erfahrung macht, ein anderer könne nicht verändert werden..? ;)

Hallo blackandblue,

nicht immer spiegelt das "Äußere" mein Inneres wider, es gibt innere Vorgänge, die eben NICHT im Außen dargestellt werden, oder von außen angestoßen werden.

Generell gehören Veränderungen zu den schwierigsten Vorgängen der Psyche.

Lieben Gruß

Martin

Hallo blackandblue,

nicht immer spiegelt das "Äußere" mein Inneres wider, es gibt innere Vorgänge, die eben NICHT im Außen dargestellt werden, oder von außen angestoßen werden.

Generell gehören Veränderungen zu den schwierigsten Vorgängen der Psyche.

Lieben Gruß

Martin

Hallo Martin ;)

auch will nicht jeder alles an jedem verändern.. ;)

Werbung:
Zurück
Oben