Können die Sterne denn wirklich sprechen ...

Hi :),

ich denke schon, dass man sich selbst verändern kann.
Und der andere verändert sich dann zwangsläufig ebenfalls.

l.G. Fiona

sehe ich auch so.. ;)

steht es aber dann nicht im widerspruch zu vorhin postulierten kategorischen unmöglichkeit..? ;)

was 'muss man dann ändern, wenn einem was nicht passt..? ;)
was 'muss man dann 'besiegen, wenn man einen 'feind hat..? ;)

Werbung:
Hi :),
ich denke schon, dass man sich selbst verändern kann.
Und der andere verändert sich dann zwangsläufig ebenfalls.
l.G. Fiona

Liebe Fiona,

... da sprechen deine Hoffnung, dein Vertrauen und deine positive Grundhaltung.

Ich kann dies NICHT bestätigen, habe selbst einige Therapien gemacht, alle freiwillig, bis auf eine habe ich die Kliniken selbst gewählt, überwiegend, weil die Ärzte und Psychologen entweder nicht Willens waren oder sich keine Zeit nahmen, eine Klinik zu suchen. Von den Krankenkassen mal ganz zu schweigen. Denk mal, du kommst "geändert" aus der Klink oder Therapie, gibt ja auch ambulante Therapien, nach Hause, zurück an deinen Arbeitsplatz. Du bist guter Dinge, hast dich ja "geändert" und triffst auf genau die GLEICHEN Menschen, die du hinter dich gelassen hast, als du dich aufgemacht hast, dich zu VERÄNDERN. Siehst du das Problem? Genau, DU bist verändert, deine Mitmenschen, Familie, deine Kollegen aber NICHT. Das kann NUR schiefgehen, und tut es auch. Verändern muss man das SYSTEM, indem man sich befindet. Einfach geplappert, sehr schlecht bis garnicht durchführbar, denn: Ein "Krankes System" versucht alles, wirklich ALLES, um sich zu erhalten.
Ich sreche aus Erfahrung, persönlich betroffen und auch dienstlich. Fazit: Selbst wenn du dich ändern kannst und dich änderst, bremsen dich die ANDEREN aus. Während meiner beruflichen Zeit ist mir nicht EIN System untergekommen, welches sich geändert hat. Jetzt kannst du behaupten, dann waren die Therapeuten unfähig (bei einigen gebe ich dir Recht) oder andere Faktoren waren nicht passend.

Was passiert, ist folgendes, Ehenpartner trennen sich, weil es nicht mehr "passt", Kinder verlassen die Familie, weil es nicht mehr "passt"... und und und

Es gibt Situationen, die man alleine NICHT bewältigen kann, du kannst dir den Ar*** aufre**en, alles umsonst.

Lieben Gruß

Martin

Hallo Martin ;)

Ein "Krankes System" versucht alles, wirklich ALLES, um sich zu erhalten.

auch den 'glauben oder 'willen zu 'halten es gäbe keine heilung..? ;)

Es gibt Situationen, die man alleine NICHT bewältigen kann, du kannst dir den Ar*** aufre**en, alles umsonst.

gilt es allgemein oder nur auf die 'ausgewählten methoden auf die sich dann evtl (wozu..?) beschränkt wird..? ;)

Hallo blackandblue,

schreib mal dazwischen

Hallo Martin ;)
auch den 'glauben oder 'willen zu 'halten es gäbe keine heilung..? ;)
Um sich NICHT ändern zu müssen, Veränderung verursacht "Schmerzen"
gilt es allgemein oder nur auf die 'ausgewählten methoden auf die sich dann evtl (wozu..?) beschränkt wird..? ;) Sowohl als auch...

Meine Ehe war nicht die Beste, ich habe versucht, sie zu erhalten, indem ich eine Partnertherapie bzw. eine Familientherapie aufgesucht habe. Meine Ex war genau EINMAL mit, dann sagte sie: Die wollen nur Geld verdienen und quatschen... Ich hätte die Ehe sehr früh beenden müssen, habs nicht getan, wegen der Kids. Meine kleine Tochter hat Schulangst entwickelt, mit der (unbewussten) Prämisse: Ein krankes Kind verlässt man nicht. Geholfen hat es ihr nicht...

Lieben Gruß

Martin

steht es aber dann nicht im widerspruch zu vorhin postulierten kategorischen unmöglichkeit..?

Nein, wenn man die Erwartungshaltung wegläßt.

was 'muss man dann ändern, wenn einem was nicht passt..?
was 'muss man dann 'besiegen, wenn man einen 'feind hat..?

Der Ansatz ist in jedem Fall immer bei sich selbst zu machen!!

Ich kann dies NICHT bestätigen, habe selbst einige Therapien gemacht, alle freiwillig, bis auf eine habe ich die Kliniken selbst gewählt, überwiegend, weil die Ärzte und Psychologen entweder nicht Willens waren oder sich keine Zeit nahmen, eine Klinik zu suchen. Von den Krankenkassen mal ganz zu schweigen. Denk mal, du kommst "geändert" aus der Klink oder Therapie,

Lieber Martin,

ich kenne Dich nicht und will Dir auch nichts unterstellen, aber wenn ich Deinen o.g. Beitrag richtig verstehe, hast Du die Therapien gemacht, damit Dich die Ärzte und Psychologen verändern. Sicher glaube ich auch, dass in manchen Fällen Hilfe nötig ist, aber diese Hilfe kann immer nur unterstützen, was von Dir selbst kommt.
Ich kenne das: Ja, aber die Anderen, ich würde ja usw. Es sind nicht immer die anderen. Probiers mal andersrum.
Manchmal passt es dann auch nicht mehr, dass ist schon richtig.
Aber wie heißt es so schön: Das Leben ist eins der schwersten...
Ich bin aber sicher, Du bist auf einem guten Weg.

Alles Liebe Fiona

Lieber Martin,

ich kenne Dich nicht und will Dir auch nichts unterstellen, aber wenn ich Deinen o.g. Beitrag richtig verstehe, hast Du die Therapien gemacht, damit Dich die Ärzte und Psychologen verändern. Sicher glaube ich auch, dass in manchen Fällen Hilfe nötig ist, aber diese Hilfe kann immer nur unterstützen, was von Dir selbst kommt.
Ich kenne das: Ja, aber die Anderen, ich würde ja usw. Es sind nicht immer die anderen. Probiers mal andersrum.
Manchmal passt es dann auch nicht mehr, dass ist schon richtig.
Aber wie heißt es so schön: Das Leben ist eins der schwersten...
Ich bin aber sicher, Du bist auf einem guten Weg.

Alles Liebe Fiona

Liebe Fiona,

ja, du kennst mich nicht, habe sehr viel über mich geoutet, nicht meine Art, meine Skorpionanteile lassen dies nicht zu. (da haben schon Änderungen stattgefunden :-))

Ich habe die Therapien gemacht, weil ich LEIDENSDRUCK verspürt habe. Es musste sich was ändern. Aufgrund meines Charakters suchte ich die Fehler ZUERST bei mir, bestimmt habe ich auch welche, aber ein (ambulanter)Psychologe sagte mir: Haben Sie sich schonmal überlegt, dass Sie Recht haben?
Hier ging es um meine berufliche Situation... Im Nachhinein muss ich ihm Recht geben, meine dienstlichen Änderungsvorschläge wurden zuerst "Verrissen", ich sei sooooooooooooooooooo krank, Therapie würde nicht helfen und und, habs hier im Forum schonmal geschrieben. Nachdem man mich "entsorgt" hatte, wurden innerhalb zwei Jahren ALLE Vorschläge umgesetzt. Die Pflegedienstleitung sagte zu mir: Ich solle mal nicht so Gas geben, der letzte im Glied müsste auch noch mit. Mein Fehler war, zu fortschrittlich (Uranus?) zu sein, der Zeit weit voraus, mein allergrößter aber: Ich bin NUR kleiner Krankenpfleger gewesen.

Lieben Gruß

Martin

Also habe ich die Therapien für die "Andern" gemacht, sie hätten sie nötig gehabt.

Hallo Martin :)

Im Nachhinein muss ich ihm Recht geben, meine dienstlichen Änderungsvorschläge wurden zuerst "Verrissen", ich sei sooooooooooooooooooo krank, Therapie würde nicht helfen und und, habs hier im Forum schonmal geschrieben. Nachdem man mich "entsorgt" hatte, wurden innerhalb zwei Jahren ALLE Vorschläge umgesetzt. Die Pflegedienstleitung sagte zu mir: Ich solle mal nicht so Gas geben, der letzte im Glied müsste auch noch mit. Mein Fehler war, zu fortschrittlich (Uranus?) zu sein, der Zeit weit voraus, mein allergrößter aber: Ich bin NUR kleiner Krankenpfleger gewesen.

Ich habe etwas sehr Ähnliches erlebt. Umfeld: Klinik. Meine Verbesserungsvorschläge wurden ignoriert bzw. verschwanden in einer Schublade. Sie betrafen das Lagerweisen sowie Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten in Form von Nutzung der Gebäude, der Großgeräte wie Kernspin etc. Ich wurde zwar nicht direkt "entsorgt", aber ich ging, als man mich "degradieren" wollte - was auch gut war. Als ich vor drei Jahren das Klinikum wiedersah, habe ich nicht schlecht gestaunt. Du musst nicht raten, was passiert war...

Liebe Grüße
Rita

Hallo zusammen :)

Ich staune, welch schöne Diskussion in Gang gekommen ist.

Das braucht keiner.:clown: Aber wenn es so ist, dann gibt uns das gewaltig viel Macht über unser Leben. Deswegen wäre ich gerne ganz sicher, dass das so ist. Alles, womit wir eine Affinität haben, haben wir dann in uns. Das Gute sowie das Schlechte. Aber ist das wirklich so?
Ja, das ist wirklich so, Lilith. Das ist gewaltig viel Macht, das stimmt. Aber noch gewaltiger ist die Verantwortung, die du dann zu tragen hast. Denn wenn das wirklich stimmt, dann kannst du nie wieder sagen, der andere sei schuld- egal woran.

Das meint alles dasselbe, Lilith:
Ursache und Wirkung = das Gesetz des Karma.
Du erntest, was du säst.
Wie oben, so unten- wie Innen, so Aussen.

Wer einem anderen die Schuld gibt, gibt ihm damit auch die Macht.
Wer selbst die Verantwortung trägt, nimmt die Macht in die eigene Hand- ganz einfach eigentlich.

Du fragst, ob das wirklich so ist. Ja, sage ich. Aber das hilft dir nicht, Lilith. Du musst selbst herausfinden, ob es so ist. Du musst dich selbst davon überzeugen. Forsche, untersuche es. Es nur zu glauben, gibt dir nicht die Kraft, auch entsprechend zu handeln.

:)

Werbung:
Zurück
Oben