Können die Sterne denn wirklich sprechen ...

Hi!

Nahtoderfahrungen (z.B. geschildert nach Moody) können ebensogut Ausdruck eines hirnorganischen Zerfallsprozesses sein.

Das wurde zufällig gerade gestern auf Pro7 in deren Mystenschafts-Reihe abgearbeitet... Interessant dabei jedenfalls, dass eine Blinde real sehen konnte -- was gegen die Zerfalls-Geschichte spricht, denn da von Geburt blind, konnte die Frau unmöglich auf irgendwelche Bilder im Speicher greifen. Und die Stimulation der Schläfenlappen hat die typischen Bilder der Nahtoderfahrung nicht erzeugen können.

Den Schluss, dass das Gehirn in der Nähe des Todes einfach ein Programm abfährt, um das Individuum auf den Eintritt in das Jenseits vorzubereiten, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen -- bei den typischen NDE wird ja meist aus der Vogelperspektive auf den eigenen Körper geschaut, und diese Sicht der Dinge kann das Gehirn schlecht als "Notprogramm" ablaufen lassen. Bei dem Tunnel und anderen Bildern schon -- und da meine ich, sind die Macher des Beitrags in die Irre gelaufen. Aber das Thema ist wohl zu komplex, als dass es im Free-TV in 45 oder so Minuten schlüssig abgehandelt werden könnte.

Werbung:
Den Schluss, dass das Gehirn in der Nähe des Todes einfach ein Programm abfährt, um das Individuum auf den Eintritt in das Jenseits vorzubereiten, kann ich trotzdem nicht nachvollziehen -- bei den typischen NDE wird ja meist aus der Vogelperspektive auf den eigenen Körper geschaut, und diese Sicht der Dinge kann das Gehirn schlecht als "Notprogramm" ablaufen lassen.

Hi retour!

Blinde haben ja auch ein Vorstellungsvermögen, um sich Bilder zu bauen.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070404085515AA4CYEL
http://www.n-tv.de/752965.html

Hm, also ein Hirnprog zur Todesvorbereitung wäre mir schon zu 'wertig', zu viel Sinngebung hineingelegt. Denkbar ist auch Folgendes. Bei der Hirnzerfalls-Theorie könnten 'ASW'-Wahrnehmungen durch unser Gehirn als Organ beinhaltet sein. Dieser Zerfallsprozess könnte bewirken, dass diese Funktion von aussen tatsächlich zu betrachten oder dieses wahrnehmungsmässig zu halluzinieren, an irgendwelchen Stellen logisch abgerufen wird, weil das Gehirn nicht mehr klarsichtig im ganzen Umfang funktioniert und so synapsentechnisch herunterfährt. Darum dann noch Tunnelblick (Einengung) und Abrufen des gespeicherten Erinnerungsfilms und Fluten mit demselbigen, weil keine Hemm-Mechanismen mehr vorliegen.

LG eris

Hi, Eris.

Deine Annahmen und Erklärungsversuche sind wegen eines Präzendenzfalls schon hinfällig: bei einer Operation wurde eine Patientin auf unter 16° gekühlt, um praktisch alle Lebensfunktionen zu unterbinden, damit die Operateure Zeit gewinnen. Aber auch diese Frau hatte eine starke NDE, obwohl ihr Gehirn de facto "auf Eis" gelegt war.

Und die blinde Frau war sehr überrascht, diese Bilder "zu sehen", denn sie hat zeit Lebens eben nichts gesehen -- nach ihrer Aussage.

Eine weitere Bemerkung eines der Interviewten war, dass es sich die Natur nicht antun muss, großartige Programme abzufahren, wenn das Ziel (nur) die Kiste ist. Lebensfilm, Tunnel, Beobachtung von außerhalb des Körpers, alles überflüssiger Nippes, wenn am Ende eh nur die Schwarzblende angesagt ist.

Also mit dem Zerfall dürfte das auch nicht ausreichend zu erklären sein, aber eigentlich isses ja auch wurscht, am Ende der Fahnenstange wird es hell, das reicht doch, Erklärung hin oder her :)

hi,

habe ja deine Sendung leider nicht gesehen.
Aber das EEG misst nur bis 3mm Aktivität in der Großhirnrinde;
Bereiche darunter werden nicht gemessen:
(so ist ein Null-Linien-EEG z.B. bei Unterkühlung kein Beweis (Fall Reynolds))

http://www.transplantation-informat...ik_eeg_klinische_diagnostik_messbereiche.html

Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nahtod-Erfahrung) werden medizinisch verschiedene Erklärungsansätze diskutiert ...
DMT intravenös zugeführt wurden, von Nahtodeserfahrungen und mystischen Erlebnissen berichteten[1]. Auch unter LSD-Einfluss kommt es zu vergleichbaren Halluzinationen. Weitere Untersuchungen an Piloten und Astronauten, die hohen Beschleunigungen ausgesetzt gewesen sind und dabei für kurze Zeit ihr Bewusstsein verloren haben, berichten von ähnlichen Wahrnehmungen.

Untersuchungen von Dr. Karl Janssen zeigten 1995, dass die meisten Erscheinungen einer üblichen Nahtod-Erfahrung durch das Anästhetikum Ketamin [2] [3] künstlich hervorgerufen werden können, was die These einer rein neurophysiologischen Ursache für Nahtod-Erfahrungen deutlich unterstützt.

Eine Theorie von Shawn Thomas (2004) schlägt vor, dass der Neurotransmitter Agmatin ((4-aminobutyl)guanidin) die Schlüsselsubstanz für Nahtod-Erfahrungen ist [4].

Da der Mensch nach Sinngebung strebt (-> 'Glaubens'/Vorannahme -Tendenzen) um zu handeln, baue sich nach Kinnseher durch ein komplexes Feedback-Kontroll-System aus aktuellen Sinneseindrücken und Gedächtnis-Infos ein gedanklicher Überblick einer vermuteten Situation.

Zukünftig wird wohl noch weiter en detail geforscht werden ...

LG eris

Hallo Urajup.

Fazit: Ein Skeptiker will sich nicht austauschen, denn sonst wäre er ja ein Suchender und kein Skeptiker, nee, ein Skeptiker will eigentlich nur sein Dogma unter die (Astro-)Leute bringen. Und eigentlich ist so eine "Unterhaltung" dann eh schon für die Katz, weil, ein wirklicher Austausch war ja von vorn herein gar nicht erwünscht.....:escape:

Nach Deiner Definition ist also derjenige, der sich aus einer Diskussion (ohne auf die Argumente seines Gegenübers einzugehen) verabschiedet, auch derjenige, der die Diskussion will?
Merkwürdige Ansicht...
Ich sehe das anders. Für Dogmen sind doch gerade die Astrologen berühmt. Ein Hinterfragen oder eine kritische Diskussion wird selten gewünscht. Fazit: Man verabschiedet sich aus der Diskussion. Insofern -> ...für die Katz...

@Simi: Sorry, dass ich auf Deinen Beitrag noch nicht eingegangen bin. Sobald ich etwas Zeit finde, werde ich das noch tun.

Gruß, Schlucke.

Hallo Simi.

Ja. Ich weiss, für dich sind die wertlos- sind ja meine.

Nicht nur für mich sind die wertlos. Sondern für so ziemlich jeden, außer für Dich...

Darum sag' ich ja: sorge für eigene Erlebnisse.

Hab ich doch. ;-)

Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe ist folgendes: du sagst, du hast Astrologie selbst überprüft, mit negativem Ergebnis. Dann hast du doch selbst Evidenzerlebnisse. Warum belässt du es dann nicht dabei?

Warum belassen es die Astrologen nicht dabei? Könnte ich ja genau so gut verlangen. Evidenzerlebnisse haben und stillschweigen...

Traust du deinen eigenen Erlebnissen nicht und meinst deshalb, ich sollte auch meinen nicht trauen?

Nein. Ich traue meinen - und deshalb denke ich, dass Du Deine nochmal überprüfen solltest.

Der Mensch steht im Verhältnis zu Gott wie eine Zelle seines Körpers zu ihm.

Also nicht wirklich ein "Schöpfer", sondern nur das "große Ganze"!?

Das war aber nur der erste Teil der Offenbarung, der zweite bezog sich darauf, wie ich wäre, wenn ich vollkommen ohne Ängste wäre. Dann wäre ich gottgleich und allwissend.

Ohne Ängste = gottgleich und allwissend? Wenn Deine Argumentationsketten öfter so lückenhaft sind, dann wundern mich Deine Evidenzerlebnisse nicht mehr.

Ich wusste alles in diesem Augenblick, das Wissen war so vollkommen, dass es mir nicht möglich war, eine Frage zu stellen.

Wär's Dir denn möglich gewesen, einen Lottoschein auszufüllen?

Ich hätte so gerne ein Stückchen dieser Allwissenheit mitgenommen in mein Alltagsbewusstsein, denn ich wusste auch, dass dieser Moment der Vollkommenheit nicht andauern würde. Es war nur ein kurzer Ausblick darauf, was sein könnte.

Eine Art Halluzination?

Temporär ist gut, das ist auch bei mir so- schliesslich weiss ich noch lange nicht alles. Deshalb ist dieses Dogma-Gequatsche in Wirklichkeit bloss ein Totschlag-Argument. Jeder spricht das, wovon er gerade überzeugt ist. Das ist völlig normal, warum das Dogma nennen?

Die Astrologen behaupten nun mal, die Wahrheit gepachtet zu haben...

Das einzige, was wirklich ein Dogma darstellt, ist die absolute Wahrheit. Die ist unerschütterlich, weil nicht temporär. In diesem Sinne haste sogar Recht: es ist dogmatisch zu sagen, Astrologie funktioniere. Weil es die absolute Wahrheit ist.

q.e.d.

Ich auch nicht, lach. Dasselbe gilt für Astrologen. Ein Astrologe, der einem Klienten ein persönliches Horoskop stellt, hat etwas Wesentliches nicht begriffen- nämlich dass der Klient selbst Astrologie erlernen muss, wenn es ihm helfen soll, zu Selbsterkenntnis zu gelangen. Ein wahrer Astrologe hat keine Klienten, er hat Astrologie-Schüler.

Richtig! Damit lässt sich auch wesentlich mehr verdienen...

Nein, er lügt nicht- es ist ihm nicht bewusst.

Sorry! LOL!

Wer das nicht will, leugnet den Inhalt seines Unterbewusstseins ganz einfach. Ist er deshalb nicht vorhanden? Oh doch, ist er sehr wohl-

So? Dann beweise das mal! Und definiere mal "Unterbewusstsein"!

Die meisten Menschen leugnen das in der Tat- aber nicht alle. Die, die das an sich ranlassen, die machen Fortschritte.

Fortschritte? Beruflicher Natur? Oder welche Art Fortschritte?

Sie gelangen zu Gotterkenntnis, dann zu Berufungserkenntnis, zur Erkenntnis dessen, was Liebe ist und was nicht usw.

Ach so...

Ihr Leben verändert sich gravierend- und ich habe einige getroffen, die die Bereitschaft dazu hatten und haben. Aber du hast Recht, es sind wenige- Astrologie ist nicht massentauglich.

Astrologie ist durchaus massentauglich. Genauso wie andere Formen von Aberglauben...

*schmunzel* Den gibt es ja auch. Die Bücher, die ich gelesen habe, deren Autor, der kannte mich ja auch nicht. Tatsächlich war er zum Zeitpunkt meiner Geburt schon tot, lach. Trotzdem hat er mich treffend beschrieben, auf Punkt und Komma.

Vielleicht hat er das Haarmann-Horoskop verwendet. Das trifft auf Punkt und Komma ca. 90% aller Gläubigen. ;-)

Cold reading aus dem Grab?
Das war dann aber wirklich cold. :lachen:

:-)

Anfangs, während meiner Testphase, da hab' ich die Ehrlichkeit der anderen tatsächlich einfach vorausgesetzt. Bloss- ich hab' dann schnell gemerkt, dass alle logen, wenn's um Unangenehmes ging in der Beschreibung. Bis mir dann klar wurde, dass die Leute es wirklich nicht besser wussten- weil es ihnen nicht bewusst war. Wie soll denn jemand Auskunft geben über sein Unterbewusstsein? Geht doch gar nicht.

Die Astrologen (oder besser Du) maßen sich das doch auch an...

Na, jetzt fängste dich aber in deiner eigenen Schlinge, Schlucke. Was du hier "cold reading" nennst, nenne ich Beobachtung.

Und wo ist jetzt die "Schlinge"? "Cold Reading" hat durchaus mit Beobachtung zu tun.

Denn ihre Vernagelung hat sie den zu ihnen passenden Astrologen finden lassen, den, der ihnen genau das sagt, was sie hören wollen. Das ist immer so: ich wollte die Wahrheit wissen- und auch ich habe den passenden Astrologen gefunden.

Den, der Dir seinen Mumpiz als "Wahrheit" verkauft hat???

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor, Schlucke. Ich spreche nicht von einem Horoskop, das speziell für eine bestimmte Person erstellt wurde. Ich spreche davon, wie man Astrologie selbst erlernt. Dann lernste nämlich alle Konstellationen, die es gibt- alle.

Wieviele wären das denn, wenn ich fragen darf?

Gruß, Schlucke.

Hallo Simi (Teil 2).

Nein, überhaupt nicht. Das Ich ist verschlagen und findet immer neue Schlupflöcher der Selbstverarsche. Warum sollte ich ihm trauen? Ich vertraue nur dem Geist.

Welchem Geist? Hui-Buhh?

*schmunzel* Dann sag' mir doch mal, warum du sprachlich solche Kürzel wie EOD oder AFAIR verwendest? Kennst du den wirklichen Grund?

Klar! Ist praktisch ein Konglomerat aus verschiedenen Gründen. Faulheit (ich bin kein großer Tipp-Künstler), Gewohnheit (seit vielen Jahren im Usenet unterwegs) und Selektion...

Stimmt ja auch, lach. Wenn du auch nur in 4 oder 5 Fällen deines Lebens den wahren Grund für dein Handeln erblickt hättest, hätte sich dir Gott offenbart. Da das aber nicht der Fall ist....

...gibt es keinen Gott???

Mein Niveau ist unbezahlbar, lach. Nein, ernsthaft- soweit ich weiss, geht's da nicht um das Funktionieren der Astrologie, sondern um den Beweis von Fähigkeiten wie Hellsehen, Telepathie u.ä. Ausserdem sagte ich doch schon, wie Astrologie sich beweist- innerlich, bei dem, der sie erlernt.

Also doch bloß pure Einbildung...
Schade ;-)

Keine Ahnung, ich bin kein Statistiker, einige wahrscheinlich. Bloss- ich sage nur zu denen, dass sie einen Planeten im 3. Haus haben, bei denen das auch der Fall ist- so wie bei dir.

Zu dumm, dass Du Dir bei mir nicht sicher sein kannst... ;-)

Ja, versteh' ich. Aber welcher Planet es ist, den du im 3. Haus hast, das kannste doch sagen.

Warum kannst Du es mir nicht sagen?

*schmunzel* Einen Dienst erweisen kann ich Menschen- der Astrologie täte ich damit einen Bärendienst. Du musst verstehen Schlucke- Astrologie ist nur für Wenige, nicht für die Masse. Das liegt in der Natur der Sache, das ist bei jeder Geheimlehre so.

Warum beschäftigt sich die Masse dann damit? Und warum gibt es unzählige Bücher über diese "Geheimlehre"?

Pass' auf, ich zeige dir, wieso. Aber du musst mitmachen, sonst kommt nix bei raus, ok? Mach' mal ein Gedankenexperiment: stell' dir vor, Astrologie funktioniere wirklich, ich hätte es dir bewiesen. Los, los, nicht rumspielen- ernsthaft, stell' es dir wirklich ernsthaft vor.

OK.

Und? Was folgt daraus? Was bedeutet das dann für dich, in der Konsequenz?

Das wäre faszinierend. Aber was nützt mir eine solche Spekulation?

1. Stufe der Erleuchtung- zu Gottes Füssen sitzend
2. Stufe der Erleuchtung- zu Gottes Rechten sitzend
3. Stufe der Erleuchtung- gottverwirklicht Sein
Ich sitz' noch bei den Füssen. ;-)

Na, dann bin ich Dir wohl voraus...
Ich bin bei Stufe 3. :-p

Noch was, aus deinem Gespräch mit hi2u. Da haben wir was gemeinsam, ich war die erste auf seiner Ignore-Liste, lach.

Du bist ein Mädchen?

Was für ne Trefferquote meinst du da eigentlich? Wie- für den kommenden Tag? Du meinst Prognose? Morgen fällt dir ein Blumentopf auf den Kopf oder so? Ich meine- du sprichst hier sonst immer von Charakter, wie soll der sich denn am kommenden Tag verändert haben?

Trefferquoten müssen sich nicht zwangsläufig in Prognosen beschränken. Man kann auch Treffer landen, indem man Charaktereigenschaften bestimmten Personen zuordnet - aber das sollte Dir bekannt sein.

Also- um es noch mal deutlichst zu sagen: Prognose ist bullshit. Das hatten wir doch schon.

Was kann die Astrologie konkret leisten? KONKRET?

Gruß, Schlucke.

Hi Schlucke, da biste ja wieder. :)
Ich hab' auch nicht immer Zeit, jetzt hab' ich ein wenig den Faden verloren.
Na- mal sehen.

Schlucke schrieb:
Nicht nur für mich sind die wertlos. Sondern für so ziemlich jeden, außer für Dich...
Ja, das stimmt. Einerseits- andererseits aber auch wieder nicht, das hängt von jedem selbst ab, ob er Erfahrungen und Erlebnisse eines anderen für sich nutzen kann und will. Wenn mir jemand sagt, er habe Gott erkannt und ich habe das noch nicht, dann nutzt mir die Aussage als solche wenig. Ich kann aber doch weiter nachfragen, wie diese Erfahrung zustande kam- vielleicht ist es mir dann möglich, sie selbst zu machen- wenn ich denn will.

Schlucke schrieb:
Warum belassen es die Astrologen nicht dabei? Könnte ich ja genau so gut verlangen. Evidenzerlebnisse haben und stillschweigen...
Naja- "die" Astrologen gibt es nicht, ich kann da nur von mir sprechen. Ich schweige nicht über meine Evidenzerlebnisse aus Mitgefühl. Ich weiss jetzt, wie ich mir selbst das Leben schwer gemacht habe und sehe nun, wie andere das auch tun- das ist unnötiges Leid. Wenn auch nur einer, ein einziger Mensch, von meinen Erlebnissen profitieren kann, dann ist es mir eine Freude. Darum tue ich das.

Nein. Ich traue meinen - und deshalb denke ich, dass Du Deine nochmal überprüfen solltest.
Weisste was, Schlucke? Du bist im Recht- viele, die meisten sogar, nutzen die Astrologie nicht wirklich- sie spielen damit rum. Das sollten sie besser mal überprüfen, dann kämen sie nämlich zu deinen Schlüssen. Und dann würden sie's entweder ganz sein lassen oder richtig einsteigen.

Simi schrieb:
Der Mensch steht im Verhältnis zu Gott wie eine Zelle seines Körpers zu ihm.
Schlucke schrieb:
Also nicht wirklich ein "Schöpfer", sondern nur das "große Ganze"!?
Weder - noch. Das ist schwer zu erklären, Schlucke- schon deshalb, weil mein Bild noch nicht vollständig ist. Die Gotterkenntnis am Anfang des Weges ist nur ein vorübergehendes Bild, es erweitert sich ja immer mehr. Ein fortgeschritteneres Gottesbild ist das des Schöpfers, genau. Dh, der Mensch selbst ist Gott, der Schöpfer. Und ein noch fortgeschritteneres Bild ist das des Beobachters, des Zeugen- das ist mein derzeitiges. Ich beobachte, wie die Dinge von selbst geschehen- in meinem Sinne natürlich. Als ich dachte, ich sei Gott, der Schöpfer, da musste ich noch alles selbst tun- jetzt geschehen die Dinge von selbst. Meistens zumindest- nicht immer. Es gibt da noch was, was ich nicht sehe, deshalb: "zu Füssen Gottes" und nicht "zu seiner Rechten".

Schlucke schrieb:
Ohne Ängste = gottgleich und allwissend? Wenn Deine Argumentationsketten öfter so lückenhaft sind, dann wundern mich Deine Evidenzerlebnisse nicht mehr.
Es ist ja auch gar keine Argumentationskette- es ist eine Beschreibung dessen, was ich sah.

Schlucke schrieb:
Wär's Dir denn möglich gewesen, einen Lottoschein auszufüllen?
*schmunzel* Nein. Warum nicht? Weil eine Offenbarung zu Beginn des Weges zwei wesentliche Voraussetzungen hat: Stille des Verstandes und Stille des Körpers- beides ruht. Tatsächlich lag ich bäuchlings auf dem Bett, während ich diese Sicht hatte. Da die Position äusserst unbequem war, setzte ich mich auf- sofort war die Sicht unterbrochen, sehr zu meinem Leidwesen. Als ich mich im Sitzen wieder konzentrierte und erneut nach Innen sah, ging sie weiter, der Körper hält dabei automatisch jede Bewegung an.
Um einen Lotoschein ausfüllen zu können, müsste der Verstand in Bewegung kommen, er müsste denken- und wollend eine Absicht formulieren. Der Körper müsste sich bewegen, Schein und Stift in die Hand nehmen, Kreuzchen machen usw.- bei all diesen Tätigkeiten wäre eine Sicht sofort unterbrochen. Zu Beginn des Weges, wohlgemerkt.
Allerdings vergisst du dabei eins: wer gerade Gott sieht, denkt an nichts anderes mehr, schon gar nicht an einen Lottogewinn.

Simi schrieb:
Ich hätte so gerne ein Stückchen dieser Allwissenheit mitgenommen in mein Alltagsbewusstsein, denn ich wusste auch, dass dieser Moment der Vollkommenheit nicht andauern würde. Es war nur ein kurzer Ausblick darauf, was sein könnte.
Schlucke schrieb:
Eine Art Halluzination?
Nein. Es war nicht nur beseeligend, es war auch gewiss, dass das meine Bestimmung ist. Und nicht nur das- es war auch gewiss, dass das ist Bestimmung eines jeden Menschen ist. Ich hatte zuvor die Bibel und anderes religiöse Zeug als Unsinn abgetan, wie gesagt: ich war Atheist. Aber in diesem Augenblick klärte sich alles auf, ich verstand plötzlich, was Jesus gemeint hatte, als er sagte: der Vater und ich sind eins. Ich dachte sogar, ich wäre bereits am Ziel, lach- was natürlich nicht der Fall war.

Schlucke schrieb:
Die Astrologen behaupten nun mal, die Wahrheit gepachtet zu haben...

q.e.d.
Ach was- ich hab' doch nicht die Wahrheit gepachtet, Schlucke.
Die Wahrheit ist allgemeingültig- sie gilt auch für dich.
Astrologie funktioniert. <-- Wenn du das nicht wahr haben willst, kann ich doch nix dafür.
Aber ich darf doch trotzdem sagen, dass es wahr ist, oder nicht?

Simi schrieb:
Ich auch nicht, lach. Dasselbe gilt für Astrologen. Ein Astrologe, der einem Klienten ein persönliches Horoskop stellt, hat etwas Wesentliches nicht begriffen- nämlich dass der Klient selbst Astrologie erlernen muss, wenn es ihm helfen soll, zu Selbsterkenntnis zu gelangen. Ein wahrer Astrologe hat keine Klienten, er hat Astrologie-Schüler.
Schlucke schrieb:
Richtig! Damit lässt sich auch wesentlich mehr verdienen...
Das sind dann aber keine wahren Astrologen, Schlucke. Ein wahrer Astrologe ist einer, der es zur Meisterschaft gebracht hat, dh er sitzt zur Rechten Gottes. So einer nimmt kein Geld für seine Dienste. Sein Anliegen ist es, seine Schüler ebenfalls zur Meisterschaft zu führen und nicht, Geld damit zu verdienen. Das ginge auch gar nicht, es gibt nämlich nicht so viele taugliche Schüler, lach.

Simi schrieb:
Nein, er lügt nicht- es ist ihm nicht bewusst.
Schlucke schrieb:
Du lachst? *schmunzel*

Simi schrieb:
Wer das nicht will, leugnet den Inhalt seines Unterbewusstseins ganz einfach. Ist er deshalb nicht vorhanden? Oh doch, ist er sehr wohl-
Schlucke schrieb:
So? Dann beweise das mal! Und definiere mal "Unterbewusstsein"!
Ich kann niemandem den Inhalt seines Unterbewusstseins beweisen- das sage ich doch die ganze Zeit. Was ich kann, ist dir ein x-beliebiges Beispiel von mir erzählen, guckst du hier:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=662145&postcount=4
Natürlich war mir bewusst, was ich tat. Unbewusst war mir, warum ich es tat.
Das Warum, von dem ich überzeugt war, war nicht der wirkliche Grund meiner Handlungen.
Der wirkliche Grund meiner Handlungen war mir unbewusst- bis er sich mir offenbarte.

Dieser Vorgang ist allgemeingültig.
Astrologie ist ein Werkzeug, um sich Unbewusstes bewusst zu machen.

Schlucke schrieb:
Fortschritte? Beruflicher Natur? Oder welche Art Fortschritte?
Freiheitlicher Natur. Der Mensch ist nämlich Sklave seines Unbewussten- je mehr ihm bewusst wird, desto freier wird er.

Schlucke schrieb:
Astrologie ist durchaus massentauglich. Genauso wie andere Formen von Aberglauben...
Ja, in diesem Sinne hast du Recht. Aber davon spreche ich nicht- ich spreche von wahrer Astrologie.

Schlucke schrieb:
Vielleicht hat er das Haarmann-Horoskop verwendet. Das trifft auf Punkt und Komma ca. 90% aller Gläubigen. ;-)
hahaha, nein. Der Mann war beruflich Arzt, er hatte Astrologie-Schüler, er war nämlich ein solcher Meister. Er hat jede Konstellation mündlich beschrieben und erklärt- sie haben es aufgeschrieben, das war so um 1920. Später ist es in Druck gegangen und noch später wiederveröffentlicht worden.

Schlucke schrieb:
Die Astrologen (oder besser Du) maßen sich das doch auch an...
Ja- besser ich. Das ist so: was einem bei sich selbst bewusst geworden ist, das sieht man auch bei allen anderen Menschen. Das ist nicht so angenehm, wie du dir das vielleicht vorstellst, Schlucke. Wenn ich mit jemandem im Gespräch bin, dann sehe ich all die kleinen und grossen Selbstverarschen des anderen. Er sieht sie aber nicht, sie sind ihm ja nicht bewusst. Was soll ich da tun? Soll ich so tun, als sähe ich sie auch nicht? Oder soll ich ihm sagen, was ich sehe? Will der andere das überhaupt hören? Fühlt er sich dann nicht angegriffen? Das sind Fragen, die kommen zu Beginn des Weges auf, wenn man die ersten Sichten in sein Unterbewusstsein hat. Dafür muss man Lösungen finden, die wieder im eigenen Unterbewusstsein zu finden sind.

Schlucke schrieb:
Und wo ist jetzt die "Schlinge"? "Cold Reading" hat durchaus mit Beobachtung zu tun.
Ja eben- und ohne Beobachtung geht es doch nicht. Wie willste denn ohne Beobachtung was lernen?

Schlucke schrieb:
Den, der Dir seinen Mumpiz als "Wahrheit" verkauft hat???
Das ist gemein, das mit dem Mumpiz. Nimm das zurück, bitte.
Der Mann war längst tot, der hat mir nix verkauft.
Seine Bücher haben mich gefunden- so meinte ich das.
Ich hätte natürlich auch sagen können: ich habe seine Bücher gefunden. Aber so rum stimmt's nicht.

Schlucke schrieb:
Wieviele wären das denn, wenn ich fragen darf?
Au Mann, ich versuche mal, zu zählen:

die 4 Elemente
die 10 Planeten
die 12 Zeichen
jeder Planet in jedem Zeichen
jeder Planet als Zeichenherrscher
die 5 Hauptaspekte, das ist kaum mehr zählbar, da jeder Planet zu jedem anderen Planeten einen Aspekt bilden kann, je nach Planet und Zeichen- rechne selbst.

die 12 Häuser
jeder Planet in jedem Haus
jeder Planet in jedem Haus und Zeichen

der AC
der AC mit jeder möglichen Hausspitze (max. 3) durch alle 12 Häuser
der MC im Besonderen

die Transite
jeder Planet im Aspekt zum jedem Radix-Planeten
jeder Planet im Haus

die Progression
von AC, IC, DC und MC zu jedem Radix-Planeten in jedem Haus

Du siehst- mit Auswendiglernen ist da nix- weil das nicht möglich ist.
Entweder man verstehst's am eigenen Leib- oder gar nicht. Ich hatte meine erste Sicht, da war ich bei der Sonne im Zeichen, also ganz am Anfang der Lehre.

Ich hab' dann später noch zwei Techniken dazugenommen: die Synastrie, die beschreibt astrologisch die Interaktion zweier Menschen und die Halbsummen, beides hat Oskar Adler nicht beschrieben.

Fortsetzung folgt.

:)

Simi schrieb:
Einerseits- andererseits aber auch wieder nicht, das hängt von jedem selbst ab, ob er Erfahrungen und Erlebnisse eines anderen für sich nutzen kann und will.
Simi! :)

Der Satz ist mir gestern noch ein wenig im Kopf herumgegangen, ob man Erfahrungen des anderen für sich nutzen kann. Ich würde sagen, es kommt darauf an. Wenn man selber ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ist es schon hilfreich, wenn man hört, wie der andere damit umgegangen ist. Hat man selber nichts davon erlebt, kann man sie wohl nicht nutzen, denn man denkt sich da eher "ach, mir passiert das sicher nicht", oder "damit würde ich ganz anders umgehen"... Z.B. die Geschichte mit dem heissen Wasser bekommt eine ganz andere Bedeutung, wenn man selber weiss, wie das ist, wenn man von anderen erwartet, dass sie sich so oder so verhalten, damit es einem besser geht.

Werbung:
Hallo Simi (Teil 2).
Hi Schlucke :)
Jetzt zu Teil 2:

Simi schrieb:
Nein, überhaupt nicht. Das Ich ist verschlagen und findet immer neue Schlupflöcher der Selbstverarsche. Warum sollte ich ihm trauen? Ich vertraue nur dem Geist.
Schlucke schrieb:
Welchem Geist? Hui-Buhh?
Hui-Buhh? *kicher
Dem Geist Gottes. Nicht dem Verstand, nicht dem Gefühl, nicht der Intuition- das ist alles Teil des Ichs und daher subjektiv.

Schlucke schrieb:
Klar! Ist praktisch ein Konglomerat aus verschiedenen Gründen. Faulheit (ich bin kein großer Tipp-Künstler), Gewohnheit (seit vielen Jahren im Usenet unterwegs) und Selektion...
Ja, das sind die dir bewussten Gründe. Kannst du dir vorstellen, dass es hinter diesen bewussten Gründen noch einen weiteren, einen dir unbewussten Grund für deine Handlungsweise gibt? Kannst du dir dann noch vorstellen, dass, wenn dir dieser unbewusste Grund bewusst würde, du dann gleichzeitig erkennen würdest, dass deine zZ bewussten Gründe in Wirklichkeit Ausreden sind? Nur mal so theoretisch- hältst du das für möglich?

Schlucke schrieb:
...gibt es keinen Gott???
Tja, das ist die Frage: was man nicht wahrnimmt, gibt's nicht? Das ist wohl so. Für dich gibt's Gott nicht- für mich schon. Jetzt kannst du natürlich sagen, ich hätte Hallus- und ich kann sagen, deine Wahrnehmungsfähigkeit sei begrenzt- was ist denn nun wirklich wahr?

Simi schrieb:
Mein Niveau ist unbezahlbar, lach. Nein, ernsthaft- soweit ich weiss, geht's da nicht um das Funktionieren der Astrologie, sondern um den Beweis von Fähigkeiten wie Hellsehen, Telepathie u.ä. Ausserdem sagte ich doch schon, wie Astrologie sich beweist- innerlich, bei dem, der sie erlernt.
Schlucke schrieb:
Also doch bloß pure Einbildung...
Schade ;-)
Innere Erkenntnis ist bloss pure Einbildung?
Dann erkläre mir doch mal, wo bei dir Erkenntnis stattfindet, lach.

Schlucke schrieb:
Zu dumm, dass Du Dir bei mir nicht sicher sein kannst... ;-)
Aber ich bin sicher, Schlucke. Du hast Planeten im 3. Haus.
Was du nicht verstehst, ist, wie ich mir da sicher sein kann.
Und im 9. Haus hast du auch einen, lach.

Schlucke schrieb:
Warum kannst Du es mir nicht sagen?
Weil ich dich dazu zu wenig kenne, ich kenne ja nur dein bisschen Geschreibsel hier. Aber ich grenze es gerne noch etwas weiter ein- es ist zumindest ein Angstplanet dabei, Mars, Saturn, Uranus oder Pluto.
Weisste, wenn du endlich mal damit rausrücken würdest, hätte ich ja vielleicht einen Deutungstext für dich. Worum es im 3. Haus geht, hab' ich dir ja schon geschrieben.

Schlucke schrieb:
Warum beschäftigt sich die Masse dann damit? Und warum gibt es unzählige Bücher über diese "Geheimlehre"?
Ich hab' keine Ahnung, warum- da musst du die Masse fragen. Die unzähligen Bücher gibt's deshalb, weil die Nachfrage das Angebot bestimmt. Ich denke, viele Menschen suchen nach Trost, nach einem Strohhalm, der ihnen in ihrer Verzweiflung weiterhilft- ich weiss es nicht. Wenn sie dann merken, worum es wirklich geht, kneifen sie- und kommen so natürlich nicht zu wirklicher Erkenntnis.

Simi schrieb:
Pass' auf, ich zeige dir, wieso. Aber du musst mitmachen, sonst kommt nix bei raus, ok? Mach' mal ein Gedankenexperiment: stell' dir vor, Astrologie funktioniere wirklich, ich hätte es dir bewiesen. Los, los, nicht rumspielen- ernsthaft, stell' es dir wirklich ernsthaft vor.
Und? Was folgt daraus? Was bedeutet das dann für dich, in der Konsequenz?
Schlucke schrieb:
OK.
Das wäre faszinierend. Aber was nützt mir eine solche Spekulation?
Jetzt du nicht auch auf halbem Wege kneifen, Schlucke.
Warum wäre das faszinierend?

Schlucke schrieb:
Na, dann bin ich Dir wohl voraus...
Ich bin bei Stufe 3. :-p
*schmunzel*
In einem Kreis- wer ist da wem voraus?

Schlucke schrieb:
Du bist ein Mädchen?
Nö, dafür bin ich etwas zu alt, lach. Ich bin weiblich- ja.
Haste mich für nen Kerl gehalten? Warum?

Schlucke schrieb:
Trefferquoten müssen sich nicht zwangsläufig in Prognosen beschränken. Man kann auch Treffer landen, indem man Charaktereigenschaften bestimmten Personen zuordnet - aber das sollte Dir bekannt sein.
Ja sicher, aber die ändern sich doch nicht am nächsten Tag.
Überhaupt- das Wort "Charaktereigenschaften" passt nicht, das ist viel zu allgemein. Astrologie ist spezifischer, es geht nicht um Eigenschaften, es geht um innere Befindlichkeiten. Ich zB hab' die Sonne im Zeichen Zwillinge, eine typische "Charaktereigenschaft", die dem Zeichen Zwillinge zugeordnet ist, ist Neugier. Das stimmt, aber neugierig sind viele Menschen, auch ohne Planeten im Zeichen Zwillinge zu haben. Viel wichtiger ist: warum ist das Zeichen Zwillinge neugierig? Was geht in dem Menschen vor, worin gründet diese Eigenschaft?

Schlucke schrieb:
Was kann die Astrologie konkret leisten? KONKRET?
Sie kann dir helfen, dich selbst zu erkennen. Sie beantwortet die wichtigste Frage überhaupt: wer bin ich? Die Antwort auf diese Frage beantwortet alle anderen Fragen nämlich gleich mit: was ist der Sinn des Lebens? Wie entstand das Universum? Wie das Leben? Was ist Gott?

:)

Zurück
Oben