Hi Simi!
Wenn ich dem anderen zeige "So mit mir nicht!", dann stelle ich den inneren Frieden wieder her.
Langsam, Lilith.
Dadurch stellst du den inneren Frieden nicht her- du grübelst ja jetzt hier noch drüber nach, ob das richtig war. Und das ist das Gute daran- wenn du mal aus dir rausgekommen bist, dann kann es Früchte für den inneren Weg tragen (Uranus-Transit in 9 im Quadrat zu deinem Mond in 12, zulaufend).
Lilith schrieb:
Es ging da um einen arroganten Typen, der sich respektlos benahm. Das lass ich mir nimmer gefallen. Da setz ich Grenzen, basta aus. Würdest du dir das gefallen lassen?
Das musst du auch nicht, Lilith. Setze Grenzen, basta aus. Und dann denke gründlich drüber nach, ob es Alternativen gab. Das machste ja gerade- und so hab' ich das auch gemacht. Bis ich die Lösung gesehen habe, innerlich.
Denn vorher gibt's nur zwei Möglichkeiten:
- man erduldet es gezwungenermassen um des lieben Frieden willens
- man setzt Grenzen, basta aus
Beides ist Mist, es ist die Wahl zwischen Pest und Hölle. Und so pendelt man immer zwischen beidem hin und her, wählt mal das eine, mal das andere. Innerer Friede stellt sich dabei nicht ein, weil man sich bei beiden Varianten beschissen fühlt.
Lilith schrieb:
Z.B. denk an deine Arbeitsstelle, da musstest du dich ja auch durchsetzen gegen manche dummen Typen.
hahaha, nein, nein, Lilith. Ich hab' hier gar nicht soviel aus dem Büro erzählt, nur die Handverbrühungsgeschichte. Da war doch ich die Dumme- das haste wohl vergessen. Vorher- ja, da dachte ich, die seien die Idioten. Aber tatsächlich war ich der Idiot. Ich hab's doch nicht gesehen, ich war die Unbewusste.
Lilith schrieb:
Ich dachte, der benimmt sich respektlos. Da werd ich sowas von sauer!
Ja, kenne ich. Nein, nicht das mit dem respektlos- das ist Saturn im 1. Haus, Lilith. Ich bin immer sowas von sauer geworden, wenn mir keiner geholfen hat- Mars im 6. Haus. Schau'- man wird da sauer, wo man Angst hat. Weil man da angreifbar und verletzlich ist. Du bist angreifbar in deiner Persönlichkeit, du hast Angst, nicht ernst genommen zu werden. Was triffste für Typen? Respektlose. Ich hatte Angst, dass mir keiner hilft, wenn ich körperlich nicht leistungsfähig bin. Was treffe ich? Typen, die kein kaltes Wasser nachlaufen lassen, so das ich meine körperliche Leistungsfähigkeit sogar verliere. Mit verbrühter Hand ist nix mehr mit arbeiten.
Verstehst du, Lilith? Die anderen Menschen sind das, was sie sind. Erst die eigenen innere Befindlichkeit zieht sie und die Geschehnisse herbei. Der Typ, von dem du da sprichst, das ist ein Kasper ohne Selbstvertrauen. Du hast recht, er nimmt dich nicht ernst, er behandelt dich nicht mit Respekt. Jetzt frag' ich dich: warum umgibst du dich überhaupt mit solchen Leuten? Das ist respektlos gegen dich selbst- wie willst du da Respekt von anderen erwarten?
Dein Beispiel von einer Freundin, die immer Recht haben will, geht in die gleiche Richtung. Das will sie wirklich, das bildest du dir nicht ein. Jeder Versuch, mit ihr vernünftig darüber zu sprechen, scheitert- sie will nix hören. Also gibst du nach- zähneknirschend. Ohne inneren Frieden. Lilith, wenn du genau hinschaust, dann gibst du nur aus einem Grund nach: wenn du es nicht tätest, wenn du ihr stattdessen mal deine wahre Meinung sagen würdest, dann wäre die Freundschaft beendet. Das willst du nicht. Das kann ich verstehen, aber so geht's nicht. Weil du so bloss immer zurücksteckst- aus Verlustangst. Da ist es tatsächlich ein Fortschritt, eine Grenze zu ziehen. Aber angemessen und in Ruhe, bitteschön. Also nicht wütend wie die Axt im Walde, sondern wie Rita sagte, erstmal weggehen und sich sammeln. Und dann hingehen und sagen, was Sache ist. Aber! Das geht nur völlig aufrichtig, wenn du dabei auch bereit bist, die Freundschaft aufzugeben. Denn wenn das ruhige, ehrliche Gespräch nichts bringt, dann muss Schluss sein. Keine faulen Kompromisse mehr! Ein solches Gespräch klappt am besten in der Ich-Form. Also: ich fühle mich so und so, ich denke das und das. Kein: du sagst immer..., du willst immer...- das sind Vorwürfe, die bringen den anderen nur in Kampfstellung.
Lilith schrieb:
Ja! Die wollen sicher bessere Tipps hören!
Süsse

Nicht wirklich, lach.
Aber danke.