Da ich das Thema eröffnet habe, gebe ich folgenden Kommentar:
- In meinem Eingangspost ging es ausschließlich um Menschenrechte. Es werden keine Religionen genannt.
- Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit die Religionsfreiheit einschränken darf und soll. Also, Beschneidung erst dann, wenn der Betroffene in freier Entscheidung das will.
- In einem Esoterikforum darf und muss ein solches Thema durchaus diskutiert werden. Auch auf die Gefahr hin, dass auch Aussagen kommen, die sich gegen Religionsgemeinschaften richten. Das ist, unter Menschen einfach nicht vermeidbar.
- Dass die göttliche Pflicht zur Beschneidung umgangen werden kann, zeigt die frühchristlich Diskussion zwischen "Judenchristen" und anderen Christen. Obwohl die Pflicht zur Beschneidung in der Bibel steht, haben sich die frühen Christen gegen Beschneidung entschieden.
- Zu einer solchen Diskussion gehört auch, dass man im Respekt gegen über anderen Menschen bleibt. Dazu gehört, dass man Juden nicht beschimpft. Aber eben auch, dass man akzeptiert, dass die Deutschen in ihrem Land selbst über sich bestimmen.