Kölner Landgericht urteilt: Religiöse Beschneidung ist Körperverletzung

Nein ich will dir nichts erzählen, ich habe davon genug gehört. Schliesslich habe ich den Verlust meines Grossvaters durch die "Shoah" zu ertragen, und meine Grossmutter hat mir schon alles erzählt.
Die Einsicht kommt niemals von innen, weil es nicht als falsch gewertet wird.

"ein-sicht" hat ma oder hat m,an nich... wird nicht gewerten und ist nicht richtig oder falsch....einsicht ist einsicht!

shimon

Werbung:
was du sagst, ist schlicht nicht wahr. In diesem Thread haben sich einige ganz eindeutig immer wieder gegen die Polemisierung gegen Juden (und Religion schlechthin) ausgesprochen !

Daß dieses Urteil auch pauschal zur Verunglimpfung von Juden UND Muslimen benutzt wurde, ist sicherlich richtig.

Aber es hat immer Gegenstimmen gegeben - nicht nur im Forum, sondern auch in den Medien.

verunglimpfung? es fürte zu wilden beschimpfunge! gegnstimmen? mir kommen die tränen...

die debatte ist von einem ton gerkennzeichent: "haut den juden"! das kann ich nicht leiden...

shimon

verunglimpfung? es fürte zu wilden beschimpfunge! gegnstimmen? mir kommen die tränen...
die debatte ist von einem ton gerkennzeichent: "haut den juden"! das kann ich nicht leiden...
Wo bleibt Eure Empörung?!
Fast Alle von Euch haben sich über die Beschneidung von jüdischen und muslemischen Kindernempört. Ich vermisse Eueren Empörung im Zusammnehang auf die brutalen Überfall auf den Rabbiener, Daniel Alter durch Jugendliche oder junge Erwachsene am Dienstagaben in Berlin-Schöneberg.

Erklär mir mal den Zusammenhang des Überfalls auf den Rabbi mit dem Urteil des Kölner Landgerichts
bezüglich der Beschneidung von Jungen. Das Urteil steht auch in keinem Zusammenhang mit der Shoah.

Ich kann es nicht leiden, wenn man vom Thema abweicht und mir vorschreibt, worüber ich mich empören soll.
Wenn Du keinen Widerspruch ertragen kannst, dann fordere ihn nicht heraus.

Da ich das Thema eröffnet habe, gebe ich folgenden Kommentar:

- In meinem Eingangspost ging es ausschließlich um Menschenrechte. Es werden keine Religionen genannt.

- Ich bin immer noch der Überzeugung, dass das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit die Religionsfreiheit einschränken darf und soll. Also, Beschneidung erst dann, wenn der Betroffene in freier Entscheidung das will.

- In einem Esoterikforum darf und muss ein solches Thema durchaus diskutiert werden. Auch auf die Gefahr hin, dass auch Aussagen kommen, die sich gegen Religionsgemeinschaften richten. Das ist, unter Menschen einfach nicht vermeidbar.

- Dass die göttliche Pflicht zur Beschneidung umgangen werden kann, zeigt die frühchristlich Diskussion zwischen "Judenchristen" und anderen Christen. Obwohl die Pflicht zur Beschneidung in der Bibel steht, haben sich die frühen Christen gegen Beschneidung entschieden.

- Zu einer solchen Diskussion gehört auch, dass man im Respekt gegen über anderen Menschen bleibt. Dazu gehört, dass man Juden nicht beschimpft. Aber eben auch, dass man akzeptiert, dass die Deutschen in ihrem Land selbst über sich bestimmen.

Und noch ein Nachtrag:

Die Menschenrechte sind eine der größten Errungenschaften der Menschheit. Und sie spiegeln die spirituelle Entwicklung der Menschheit wieder.

In die Menschenrechte flossen sehr viele, verschiedene Wertesysteme ein: Die Aufklärung, aber auch moralische Werte aus verschiedenen Religionen.

Und deshalb stehen die Menschenrechte immer über religiösen Bräuchen. Wenn also religiöse Bräuche gegen die Menschenrechte verstoßen, hat sich die Religion zu verändern. Und nicht die Menschenrechte.

Erklär mir mal den Zusammenhang des Überfalls auf den Rabbi mit dem Urteil des Kölner Landgerichts
bezüglich der Beschneidung von Jungen. Das Urteil steht auch in keinem Zusammenhang mit der Shoah.

Beides ist Körperverletzung...die eine bringt einen...mittlerweile zig-Seitenlangen Thread...die andere...tja....woissenderthreadüberhaupt?
Ein Rabbi scheint wohl nicht so interessant zu sein....oder die Deutschen/Österreicher sind´s irgendwie noch gewöhnt...

Nee...das Urteil ist etwas seltsam...Eltern verklagen einen Arzt, der ihrer Meinung nach gepfuscht hat...und sehen sich plötzlich selber als Angeklagte (der Arzt hingegen wurde freigesprochen)...und mit ihnen Millionen von Muslimen und Juden...und mittlerweile auch jeder, der seinem Kind Ohrlöcher stechen läßt...

Sage

Ich kann es nicht leiden, wenn man vom Thema abweicht und mir vorschreibt, worüber ich mich empören soll.
Wenn Du keinen Widerspruch ertragen kannst, dann fordere ihn nicht heraus.

und ich kann und will es nicht hinnehmen, wen eine (sicherlich notwendige!) debatte nur dazu mißbraucht wird, das "die juden" hier und anderswo beschimpft werden, wegen der tradition der beschneidung. du erhebst deine stimme gegn beschenidung, und siehst nicht dass täglich in userem dabeisein empörende überfälle gegn juden und muslim passieren. denkst du wirklich, dass da keine zusamnhänge gibt, zwischen die beschimpfung von juden und muslime und die wachsednde anzahl der überfälle in den letzten wochen?

shimom

und ich kann und will es nicht hinnehmen, wen eine (sicherlich notwendige!) debatte nur dazu mißbraucht wird, das "die juden" hier und anderswo beschimpft werden, wegen der tradition der beschneidung. du erhebst deine stimme gegn beschenidung, und siehst nicht dass täglich in userem dabeisein empörende überfälle gegn juden und muslim passieren. denkst du wirklich, dass da keine zusamnhänge gibt, zwischen die beschimpfung von juden und muslime und die wachsednde anzahl der überfälle in den letzten wochen?

shimom

Na ja...in diesem Fall war es ja wohl ein Überfall von Muslimen auf einen Juden...und...das ist wohl ein schwieriges Thema...man müßte über Antisemitismus im Islam schreiben...und würde damit u.U. unsere muslimischen Mitbewohner vergrätzen...obwohl es nur um den Teil von ihnen geht, der sich judenfeindlich in Wort und Tat "ausdrückt".

Sage

shimom

Wenn ich von Überfallen gegen Juden oder Muslime gelesen habe, dann nur im Zusammenhang mit der Beschneidung. Und ich kann verstehen, wenn Menschen wütend auf Beschneidungsfürworter sind und wenn das hauptsächlich Juden und Muslime sind, dann ist es ja klar, dass einige daher kommen und behaupten, dass es was total schlimmes wäre, weil man mal wieder gegen religiöse Menschen vorgeht. Ich weiss aber auch, dass es Menschen gibt die nicht religiös sind und trotzdem für Beschneidung sind. Die könnten ebenso überfallen werden, aber kein Mensch erwähnt das in den Medien. Wenn man allgemein mal von der Religiösität aller Menschen absehen würde, würde man auch erkennen, dass die Wut gegen Beschneidungsfürworter berechtigt ist und nix mit Ausländerfeindlichkeit oder weiteren Holocaust zu tun hat. Es geht letztendlich nur um die Durchsetzung von Menschenrechten !

Werbung:

shimom

Wenn es denn arabisch-stämmige Jugendliche waren (was von Rabbi Alter selbst bestätigt wird) hat dieser Überfall nichts mit der Diskussion über Beschneidung zu tun.

Denn, schließlich sind die Muslime die mit Abstand größte Gruppe, die von dem Urteil betroffen sind.

Gewalt gegen Menschen, egal aus welchen Motiven, ist niemals gerechtfertigt. Und ich hoffe, dass die Täter gefasst werden.

Zurück
Oben